Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Es ist vollbracht Atmosphäre 5 in NRW

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 1:11 am    Es ist vollbracht Atmosphäre 5 in NRW Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr lieben,
es ist vollbracht, die A5 ist endlich fertig und ich finde sie ist nicht schlecht geworden.
Ich hab sie mir dann natürlich auch direkt zu gemühte geführt und meine Frau hat sich dann auch neugierig dazu gesetzt und ich weis nicht wie ich das schreiben soll
Räumlichkeit 1++ Dynamik 1+++++++++++++++++++
Klang das müsst ihr euch selbst einmal anhören ich hab eine 3 HE und dich ist schon klasse
Aber da hat es mir die Sprache verschlagen einfach ein Erlebnis!!!!!!!!!!!!!!
Bass Präzision und Tiefgang ich sage nur damit kann man auch ein erbeben simulieren J
Der stolze Besitzer wollte sie am Samstag diese Woche abholen ich glaube ich vertröste ihn noch etwas so bis Samstag im Jahre 2056 oder so biggrin
Hier auch mal was zum schauen
Aber nicht anfassen wink

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Falcon
senior member



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 05.09.2010
Beiträge: 57
Wohnort: Hüttlingen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 7:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wahnsinn! eek

Echt eine Spitzenarbeit! lupe

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
rusul
junior member



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 30.07.2008
Beiträge: 42


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 7:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wow, echt geil geworden die Dinger, ich hatte ja das große Glück die A5 schon mal ein wenig hören zu können, damals bei der Uraufführung in Mannis Keller. Aber irgendwie hatte ich die Form der Gehäuse anders in Erinnerung. Die waren damals hinten viel breiter, also eine Trapezförmige Grundfläche. Gab es da zwischenzeitlich eine Designänderung ?

Was das Hörgefühl angeht kann ich dir nur zustimmen. Ichhabe damals nicht viel gehört, aber was isch gehört habe war nicht von dieser Welt.

_________________
Gruß Richie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 9:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Markus,

sag mal, hast Du einen unanständigen Witz erzählt, daß sie Rot wurde? biggrin
Muß ja eine wahnsinns Arbeit gewesen sein, bis Du die 16 Chassiskörbe rund gefeilt hattest lol


Schluß jetzt, mit den blöden Witzen, ganz, ganz tolle Arbeit, Chapeau!

Gruß,
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 9:20 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe von dem Anblick eine Erektion bekommen... So kann man auch 10 scheine anlegen wink
_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Punk
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 163
Wohnort: Düsseldorf


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 9:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo !

Die Gehäuse sind Trapezförmig !

Schöne Arbeit ,ich sehe Sie warscheinlich heute Abend !

Gruß Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 10:34 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Peter nein ich kenn doch nichts unanständiges ausser diese geilen LS von Mnfred
@ Thomas nein du wirst mit augenbinde rein gefürt wenn du die sachen vorbei bringst
@ alle anderen danke !!! für die Komplimente smile

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 1:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist ein Trapez, aber so merkt man endlich, dass das kaum auffällt. Kompakter KANN man ein solchen Top LS nicht bauen.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Killerspring
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.01.2004
Beiträge: 120


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 1:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kannst Du mal die gesamten Kosten auflisten?
1 fertiges Paar A5 = xxxx Euro

Die A5 ist doch nicht vollaktiv mit DSP, sondern mit Mid-High Passivweiche + TT Behringer oder?

Bei solch hochpreisigen Systemen würde Ich nur DSP (aktiv) akzeptieren, alleine um dann die LS besser an den Raum (Raummoden) anzupassen zu können.

Gruß

PS. sind aber schöne LS, auch wenn das Rot nicht mein Fav. ist.

_________________
>> "MR. DESIGN" <<


Zuletzt bearbeitet von Killerspring am Mi Mai 11, 2011 1:34 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 1:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich finde von der Optik ein Clou
vorne sehr schlank und dursch das Trapez bleibt sie das auch aus den meisten Blickwinkeln

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 1:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Genial, Markus!!

Das (wein?)rot mit dem schwarz ist m. E. eine edle, königliche Farbkombination!
Sind das schwarze Plexiglasfrontblenden?
Gruß
Uli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dorian
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 101
Wohnort: 91448 Emskirchen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 3:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gaaaaanz großes Kino!!! Kompliment.

Wie nennt sich die Farbe (RAL)? Die ist wirklich gut gelungen!

_________________
Gruß
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 3:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist weinrot RAL 3005
ich finde das es gut passt ich würde (oder werde sie warscheinlich biggrin) in schwarz machen oder doch rot biggrin

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 10:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Markus...................mir gehen langsam die Superlative aus.

Wie wär´s einfach mit "Ich bin sprachlos"


Freue mich schon auf die Live Vorführung morgen.

Online    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2011 8:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen, Hallo Markus!
Ich gönne ja netten Menschen wie dem Markus gerne den Genuss einer hochwertig(st)en Musikwiedergabe. Aber letztendlich bin ich wohl doch Egoist und werden am Samstag meine "roten Diven" doch lieber zu mir nach Hause holen. biggrin

Kompliment an Markus, er hat meine Designvorgaben wirklich toll umgesetzt. respekt
Das Rot ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber MIR und meiner Frau gefällt es sehr und mit den Plexiglasblenden sieht das doch wirklich schick aus. Die A5 sehen echt saugeil aus. Ich freu mich schon sehr auf das Erlebnis... biggrin tanz biggrin

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2011 8:23 pm    Re: Es ist volbracht A5 / Atmo 5 / Totem in NRW Antworten mit ZitatNach oben

« Mig29Leverkusen » hat folgendes geschrieben:
Hallo Ihr lieben,
es ist vollbracht, die A5 ist endlich fertig und ich finde sie ist nicht schlecht geworden.
Ich hab sie mir dann natürlich auch direkt zu gemühte geführt und meine Frau hat sich dann auch neugierig dazu gesetzt und ich weis nicht wie ich das schreiben soll
Räumlichkeit 1++ Dynamik 1+++++++++++++++++++
Klang das müsst ihr euch selbst einmal anhören ich hab eine 3 HE und dich ist schon klasse
Aber da hat es mir die Sprache verschlagen einfach ein Erlebnis!!!!!!!!!!!!!!
Bass Präzision und Tiefgang ich sage nur damit kann man auch ein erbeben simulieren J
Der stolze Besitzer wollte sie am Samstag diese Woche abholen ich glaube ich vertröste ihn noch etwas so bis Samstag im Jahre 2056 oder so biggrin
Hier auch mal was zum schauen
Aber nicht anfassen wink

Hallo Markus

Was ist mit dem Pegel zur I3HE.
Erdbeben simulieren haste schon geschrieben, aber können wir mit der I3HE auch, oder geht es noch besser.??


Gruß Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 13, 2011 6:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Michael:
Danke für das Kompliment smile und denk daran viele decken mit zu bringen Schlafzimmer plündern alles was geht wink sie sollen ja heile bei dir ankommen

@ Gunnar:
wie soll ich das nur beschreiben der bass ist anders als bei der 3 HE
der Knallige bass kommt viel kräftiger aber auch der tiefe bass ist dabei present nach meinem gefühl ist das nicht 80 % besser aber 20 -30 % (das ist meine gefühlte meinung!!!!)
Hoch mittelton würde ich als feinzeichnender und reumlicher beschreiben

@Kalle & Peter:
Hoffe Du schreibst auch noch etwas dazu

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Fr Mai 13, 2011 8:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Gemeinde!

Nur kurz, muß schaffe...

zum Klang A5/3HE. Wie Markus schon sehr richtig schreibt, klingt die A5 anders. Klar, gute Kalotte gegen Top-Bändchen, andere Übergabe Fq. .... muß etwas anderes rauskommen. Hier eben mehr Auflösung, Feinzeichnung halt. Das hat wohl niemand andres erwartet. Wie nun genau den Bass beschreiben? Da tue ich mich schwer, denn ich habe sie nicht 1:1 gehört und das ist nach meiner Meinung unbedingt nötig. Leider konnten wir das gestern nicht. Vielleicht gibt es diese Möglichkeit bei der Nächsten, die Markus baut.

Zur Lackierung. Für jemand der das NICHT! gelernt hat, ist das KLASSE! geworden. Ich habe schon "schlechteres" von Profis gesehen. Punkt. Und das Schlimme ist, der Kerl lernt mit jeder Kiste... smile

Gruß,
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 13, 2011 8:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Mig29Leverkusen » hat folgendes geschrieben:
@ Michael:
Danke für das Kompliment smile und denk daran viele decken mit zu bringen Schlafzimmer plündern alles was geht wink sie sollen ja heile bei dir ankommen

@ Gunnar:
wie soll ich das nur beschreiben der bass ist anders als bei der 3 HE
der Knallige bass kommt viel kräftiger aber auch der tiefe bass ist dabei present nach meinem gefühl ist das nicht 80 % besser aber 20 -30 % (das ist meine gefühlte meinung!!!!)
Hoch mittelton würde ich als feinzeichnender und reumlicher beschreiben

@Kalle & Peter:
Hoffe Du schreibst auch noch etwas dazu

Danke Markus
Solange ich nicht von dir höre das Du die I3HE abgelöst hast, habe ich keinen Handlungsbedarf lol
Aber Interstitien würde mich schon mal die A5.
Steht sie schon bei Manfred?

Gruß Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 13, 2011 8:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja sicher steht sie da
_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 14, 2011 6:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier noch was zum schauen smile
Michael ist doch leider vor 2056 gekommen um seine Schätze abzuholen sad

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Mai 14, 2011 11:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oooooch Mannnnoooooo..........
immer diese Egoisten die sich die tuersten Kisten bauen lassen und die dann auch noch umgehend abholen anstatt die Freude mit den Forumsmitgliedern zu teilen und die Dinger jedem mal für ein paar Monate zu überlassen.

Ich habe die A5 jetzt zum 3ten mal in unterschiedlicher Umgebung gehört. Bestechend ist einfach die Schnelligkeit, Auflösung, Räumlichkeit und die Loslösung der Musik von der Box. Auch der Bass gefällt mir gut. Insgesamt fand ich den Klang beim Markus am besten, beim Manfred im Studio war ich nicht so begeistert. Ich glaube, da dieser Lautsprecher so hochpräzise arbeitet, braucht er auch ein adäquates Arbeitsumfeld. Ich glaube, hier spielt gute Elektronik und ein gedämpfter Hörraum eine größere Rolle.

Mir ist bei dem großen Bändchen wiederholt aufgefallen, daß es bei lauten und komplexen Passagen etwas lästig bzw. schrill wird.
Möglich, daß durch leichtes einwinkeln die Reflexionen von angrenzenden Fensterflächen usw. günstig beeinflusst werden können. Ebenso kann man ja auch noch mit den Schaumstoffkeilen am Bändchen experimentieren.


Aber alles in allem, hört man aber vom ersten Takt an, daß hier ein Ausnahmelautsprecher musiziert. Die sehr gute Auflösung und die explosive Dynamik sind schon gefährlich, weil sie Suchtpotenzial haben.

Zu den Handwerklichen Fähigkeiten von Markus braucht man keine Worte verlieren.................aber man kann!

Markus ist in der Lage, das Vorhaben einer selbstgebauten, individuellen Premiumbox der Extraklasse, souverän umzusetzen.

Der Kerl kennt keine Probleme, sondern nur Herausforderungen. Und wie der Peter schon anmerkte, der Markus wird jedesmal besser, wächst an jeder Herausforderung.........unheimlich, that´s magic.

Mal ehrlich Markus.........aus welcher Galaxie bist du nach Hitdorf gebeamt worden wink

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2011 12:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Hochtöner ist OHNE Schaumdiffusoren zu laut, deshalb müssen die Teile drauf.
Man kann leicht den HT Pegel um 3-4 dB variieren.

Ja die Boxen klingen in anderen Räumen besser als bei mir im Keller. Die Deckenhöhe ist einfach bei mir zu niedrig, die GROSSEN Boxen brauchen "Luft" und etwas Refexionsfläche.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2011 7:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Gemeinde!
Nun steht Sie bei mir zu Hause: Die A5 biggrin

Zum Klang ist ja schon vieles gesagt und geschrieben worden. ich möchte mich da kurz halten und schließe mich einfach der Meinung meiner Vorredner an:
Die A5 klingt einfach unglaublich offen und die räumliche Darstellung ist phänomenal. Jedes kleinste Detail wird herausgearbeitet und am richtigen Platz differenziert dargestellt. Bühnenbreite und Tiefe sind einfach eine Klasse für sich. Der Bassbereich ist absolut konturiert und schnell. Und die A5 kann richtig tief.

Allerdings bin ich da im Moment noch etwas am experimentieren was Trennfrequenz und Pegel angeht.

Der Mittel-Hochtonbereich ist der absolute Hammer. Wobei man mit den Diffusoren eine Menge kompensieren kann. Ohne ist es in der Tat zu viel, aber mit den Schaumdiffusoren klingt es genial und überhaupt nicht nervig bei mir. Das hängt aber definitiv vom Material und Lautstärke ab.

Bei der Aufstellung habe ich eine leichte Einwinkelung gewählt. Das scheint mir zur Zeit das beste Ergebnis zu bringen.

Jetzt heißt es erstmal die LS ein wenig einzuspielen und Musik genießen. Dann werde ich evtl. nochmal was in Punkto Quelle (DAC) und Verstärkertechnik probieren (Vorstufe, evtl. Endstufe für MHT). Da geht bestimmt noch mehr, wobei es mir bereits jetzt ausgesprochen gut gefällt.

Habe zur Zeit als DAC den Hörwege DAC-UP4396. Der kann bis 24bit/96Khz als Input verarbeiten. Zuspieler ist ein MacMini über Amarra/iTunes per M2tech HiFace (SPDIF).
Vorstufe ist eine Neumann A200.1. Ein altes Schätzchen, aber bestimmt nicht schlecht.
Als Endstufe für den Bass gibt es den T-Amp S150 und den MHT befeuert eine Pas1 von Rowen (eine schweizer Endstufe, die bis unter 2Ohm stabil läuft).
LS-Kabel sind selbstkonfektioniert. Da habe ich schon lange nicht mehr rumexperimentiert.
Die Strippen der Elektronik sind außer dem Digi-Kabel Standardware von Thomann.

Bei Vorstufe/Endstufe für MHT-Teil werde ich evtl. noch mal was austesten, aber ansonsten steht das Setup und es hört sich bestimmt nicht schlecht an. Mit meiner Raumakustik bin auch zufrieden.

Wenn jemand mal in der Gegend (wohne Nähe Lüdenscheid an der A45) Lust hat sich die schönen A5 mal anzuhören ist er herzlich eingeladen. Es macht wirklich Spaß!!
musik tanz biggrin biggrin biggrin

Und noch ganz wichtig: DIE GEHÄUSE VOM MARKUS (Mig29Leverkusen) SIND DER WAHNSINN !! Besser geht kaum. Kann ich nur empfehlen, wenn es um hochwertige Gehäuse geht. DANKE NOCHMALS AN MARKUS ! wink

So, nun habe doch wieder mehr geschrieben als ich wollte.... wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2011 12:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an alle
Danke für das viele Lob
Ich hoffe das das die A5 viel Freude machen wird

Gruß
Markus

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2011 11:31 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kannst du uns bezüglich der Schaumdiffusoren und deren Ergebnis etwas mehr feedback geben, du hast da bessere (realistischere) Bedingungen als ich im refexionsarmen Keller. Ich hab ja den Hochtöner schon in der Weiche leiser gemacht und muss wissen ob das grundsätzlich so "passt". Und man quasi von aussen jetzt die +3 - 3 dB Variation einstellen kann (so ungefähr variiert das von ganz offen nach fast zugeschoben). Ausserdem, bitte einige Fotos der Abhörsituation.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2011 9:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Manfred,
ja klar mach ich. Allerdings erst Morgen. Heute ist es zu spät wink
Habe auch mit der Trennfrequenz (Bass) rumgespielt. Für meinen Geschmack hört es sich bei ca. 70-80Hz am besten an, dann klingt es ein wenig wärmer/runder.

Morgen schreibe ich mehr zum Einfluss der Diffusoren. Werde da verschiedene Stellungen testen (bisher habe ich nur ohne (etwas starke Höhenbetonung) und bei 11 Zähnen Abstand gehört, was für mich auf Anhieb perfekt klang).

Auch zur Abhörsituation schreibe ich noch etwas bzw. mache ein paar Bilder. Ganz grob kann man das ja auf meinem Avatarbildchen sehen.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2011 11:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da die Bässe ja eine Membranmasse von 75% weniger als zB der schnelle 11K besitzen und ca 90% gegenüber den üblichen fetten 30cm Bässen, kann man natürlich ganz anders rangehen. Es ist ja auch noch zusätzlich ein ARRAY in der Vertikalen die konzentrisch um den MITTEL Hochtonteil abstrahlt.
Quasi ein grosser Einweglautsprecher, deshalb mindest Hörabstand ca. doppelte Höhe = 3,60.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 20, 2011 10:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Noch kurz was zu den Schaumstoffdiffusoren:

Ich habe heute mehrere Stücke mal mit Diffusoren und mal ohne gehört um die Wirkung zu testen bzw. zu vergleichen.

Zur Abhörsituation werde ich Morgen etwas genaueres bereichten und Bilder einstellen. Nur soviel: Basisabstand ist 2,5 m und Hörposition (für intensiven Musikgenuss) ist im gemütlichen Ikeasessel etwa 3-3,3m entfernt.
Eine weitere Abhörposition ist auf der Couch in etwa 4,5-5m Entfernung möglich (dann steht der Sessel natürlich nicht mitten im Weg wink )

Den Einfluß der Schaumstoffkeile habe ich vom Sessel aus beurteilt.

Zuersteinmal muß ich festhalten, dass mir der Hochtonbereich in Manfreds Keller viel präsenter, teils agressiver vorkam. Dies mache ich insbesondere bei Holy Cole (you can see clearly now) fest, da diese Aufnahme doch recht deutliche S-Laute (Zischlaute) aufweist. Dies empfand ich bei Manfred recht extrem. Ist halt so auf der Aufnahme! Bei mir zu Hause kommt der Hochtonbereich diesbezüglich deutlich entschärfter rüber. Selbst ohne Diffusoren auf den Hochtönern!

Vielleicht liegt das an meiner Kette (Quelle/Verstärkerelektronik) oder aber Manfred hat den HT gegenüber seiner Vorführbox etwas entschärft über die Weichenabstimmung (?)....

Dennoch ist ohne Schaumstoffvorsätze der Hochton für meinen Geschmack etwas vorlaut. Das kommt sicherlich auch etwas auf das Musikmaterial an.
Mit Diffusoren (11 Zähne Abstand wie von RAAL empfohlen) empfinde ich den HT-Bereich wesentlich besser, da er sich homogener ins gesamte Klangbild einfügt. Holy Coles Stimme verliert weiter an Agressivität, die scharfen S-Laute sind nur noch dezent wahrnehmbar, ohne dass es an Höhen/Klarheit fehlt.

Bei Adele (Adele 21) zB. gerät die Stimme ohne Diffusoren zu "vordergründig". Mit Diffusoren fügt sich die Stimme besser ein, die Position der Sängerin rückt ein wenig weiter nach hinten und "paßt". Es klingt einfach stimmiger/homogener.

Wenn man die Schaumstoffdiffusoren ein wenig auseinander rückt (von 11 auf zB. 13 Zähne), dann nimmt der Hochton eine Brise zu. Je nach Material und Geschmack wäre aus meiner Sicht auch diese Position noch sehr gut, halt mit einer Spur mehr Höhenbetonung.
Insgesamt denke ich aber ist die Position mit 11 Zähnen Abstand aus meiner Sicht schon optimal.
Ohne Diffusoren ist das ganze zwar noch sehr gut verträglich, aber für mein Empfinden doch eine Spur zu viel des Guten.

Fazit: mit den Diffusoren hat man eine gute Möglichkeit den Hochton recht fein zu dosieren. Das funktioniert hervorragend. Mit Diffusoren klingt es jedenfalls bei mir besser und die Empfehlung (RAAL) von 11 Zähnen Abstand erzielt auch bei mir das beste Ergebnis.

Wie sieht das bei den anderen Besitzern einer A5 aus?? Ist es bei Euch ähnlich?

Sicherlich ist das Ergebnis abhängig von der Raumakustik. Bei mir erscheint die A5 weit weniger "lästig" als ich Sie beim Manfred gehört habe. Allerdings waren dort auch immer sehr hohe Pegel, welche ich bei mir kaum so höre, jedenfalls nicht oft. Meine RA-Maßnahmen scheinen aber ebenfalls zu wirken. Es klingt schön "trocken" und natürlich im Gesamten.

Die generelle Abstimmung und die Möglichkeit der individuellen Anpassung des HT über die Schaumstoffdifusoren ist jedenfalls sehr gelungen. biggrin

Morgen gibt es dann noch die versprochenen Bilder zur Abhörsituation...

Gute Nacht wünsche ich .... zzz

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 21, 2011 7:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier noch die Bilder zur Abhörsituation:

Image


Image


Image


Image


Image




Ps Ps: ...und beachtet nicht die Umordnung Embarassed wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0946s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]