Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Es ist vollbracht Atmosphäre 5 in NRW

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Falcon
senior member



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 05.09.2010
Beiträge: 57
Wohnort: Hüttlingen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 21, 2011 12:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sehr schick, auch die Spiegelung der Imag 2 Stand! biggrin
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2011 2:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,
wie geht es deinen beiden Babys ?
wie hat sich dein Lautsprecher entwikelt

Gruß Markus

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 11, 2011 9:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Markus,
war erstmal ein paar Tage im Urlaub. Deshalb meine späte Antwort. Habe natürlich auch ein paar Tage genossen Musik zu hören.

Was soll ich sagen: der Lautsprecher ist phantastisch! Punkt!! wink
Besonders die Auflösung und räumliche Darstellung ist superb. Die Bühne ist nicht nur breit, sondern auch tief. Das kann man besonders bei guten Klassikaufnahmen feststellen.
Stimmen und Instrumente auf zB. Jennifer Warnes "The Well" werden unglaublich aufgelöst. Dynamisch-rhythmische Aufnahmen wie zB. Michael Ruff "Speaking in Melodies" machen unglaublich Spaß. Schlagzeug und Bass kommen irre gut rüber. Schnell und knackig. Und die Auflösung feinster Details fällt immer wieder auf. So eine Art HD-Lautsprecher wink

Voraussetzung sind immer wirklich gute Aufnahmen!!
Schlechte werden gnadenlos entlarvt und können dann nerven. Aber das sollte jeden klar sein.

Insbesondere Bassläufe werden sehr gut differenziert und sind sehr gut durchhörbar bis in tiefste Bassgefilde herab. Das macht Spaß. Die hat man vorher so noch nicht gehört/wahrgenommen.

Ich habe da auch noch etwas an den Einstellungen der Behringer herumexperimentiert und bin schlußendlich bei 60Hz Trennfrequenz gelandet. (war vorher so bei 80, dann ist es etwas fülliger). Nun ist der Bass konturierter, es klingt gesamt etwas schlanker und straffer.

Die Behringer ist aber auch meines Erachtens auch ein kleines Problem. Wenn man die einschleift, dann rauscht und brummt es ein wenig. Das gefällt mir weniger. Habe schon alles auf Phase geprüft bei der Stromversorgung, aber ich bekomme das nicht ganz weg.
Vielleicht probiere ich es mal mit einer Filternetzleiste, ist mir mal empfohlen worden von Fischaudio zB. Ausprobieren kann ja nicht schaden....
Oder hat da noch jemand eine Idee? Kann das jemand nachvollziehen?

(Ist nicht sehr stark, hauptsächlich so ein Rauschen aus dem Hochtöner und minimaler Brumm. Nimmt man nur bei Ruhe oder sehr sehr leisen Passagen wahr)

Ausserdem ploppt es jedesmal stark beim Einschalten. Highendig ist das nicht!

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 11, 2011 12:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so um 60 Hz fand ich bin mir auch als beste Variante raus.
Da die Bässe extrem schnell sind(nur Bruchteile im Masse-Antriebsverhältnis äquivalenter Subwoofer), wäre zwar theoretisch auch ein höhere Übergangsfrequenz möglich, aber so bleibt es kohärent im Klangbild und bleibt "ein" Lautsprecher, also eine " quasi Punktschallquelle".
Ja der extrem hohe Wirkungsgrad zeigtalle Fremdspannungen besonders auf, evtl müsste man nochmal über eine "HighEnd" Bauteile Weiche nachdenken mit fester Übernahmefrequenz (also 60Hz).
Ich hatte das mal durchkalkuliert, an Material käme man auf 2-300 Euro.
Einschalten darfst du die Weiche nur vor den Endstufen, das ist bei mir kein Problem.
Achso das sollte kein "Netzfilter" Problem sein, das wird nix bringen.
Fährst du das System symmetrisch, also ab Behringer nur noch mit symm. XLR Kabeln?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 12, 2011 1:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In den T-Amp gehe ich mit XLR-kabeln , in die andere Endstufe geh ich mit XLR auf Cinch-kabeln, da dieRowen keine symmetrischen Eingänge hat.
Vom Vorverstärker aus nutze ich Cinch auf XLR Kabel in die Behringer.

Wollte die Tage noch eine Vorstufe mit integrierter digitaler Frequenzweiche testen, von Lyngdorf. Die hat auch eine "Raumanpassungsfunktion", die angeblich sehr gut funktionieren soll. Allerdings kostet so ein Teil auch schlappe 3000€. Das käme für mich nur in Frage, wenn der Klang wesentlich besser würde....

2-300€ für eine anständige "HighEnd" Lösung mit 60Hz Übernahmefrequenz fände ich schon interessant. Denn das gezierpe stört mich definitiv!

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 12, 2011 6:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das Problem
hatte ich nicht bei mir
und hatte doch auch die Beringer dran.!

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink


Zuletzt bearbeitet von Mig29Leverkusen am So Jun 12, 2011 11:10 am, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Punk
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 163
Wohnort: Düsseldorf


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 12, 2011 10:37 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Markus !

Du hast ja eine Geringer , da passiert das ja auch nicht ! Rolling Eyes

Gruß Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 12, 2011 11:07 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hai Michael,
Du hast einen wirklich schönen ls ..... Respekt!

Hast du irgendwo ein antennensignal in deiner Anlage? Ist meist der eigentliche Übeltäter. Netzfilter helfen dir nicht, da bin ich mir sicher.

Vielleicht fuhrt mich mein weg ja mal wieder über die a45 .......

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 12, 2011 11:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke für den Hinweis smile
_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 12, 2011 2:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja check mal welche Endstufe/welcher Zweig die Geräusche macht, mixen von symm und asymm ist nicht schlau.
Tausch mal die Endstufen, was dann passiert.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 12, 2011 5:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

O.K., werde mal die Endstufen tauschen.
Das mixen von symm. (XLR) und asymm. (Cinch) Anschlüssen ist ja nicht meine Wahl sonder wird von der Behringer, dem T-Amp bzw. den rstlichen Komponenten wie Endstufe und Vorstufe so vorgegeben. Die Behringer und der T-Amp haben ja keine anderen Anschlußmöglichkeiten als XLR und meine anderen Vor-/Endstufen haben halt nur Cinch.

Ein Antennenkabel nutze ich nicht.

Ich teste das mal, was Manfred vorgeschlagen hat....

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 12, 2011 7:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

dir ist aber hoffentlich klar, daß die symmetrische JEDER! asymmetrischen Verbindung deutlich ÜBERLEGEN ist, vor allem was Störgeräusche betrifft.
Es kann hier nämlich keine Brummschleifen geben, solang man kein asymmetrisch reinmixt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signal%C3%BCbertragung


Zuletzt bearbeitet von M am Mo Nov 05, 2012 11:28 am, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 12, 2011 7:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, ist mir klar, wenn XLR-Anschlüsse vorhanden sind, dann nutze ich die auch (so ZB, von der Behringer zum T-Amp). Aber auch Cinch-Ausgänge müssen ja nicht rauschen und/oder brummen. Viele -auch hochwertige HiFi-Geräte- setzen doch auf Cinch.
Werde mich nachher zum Ergebnis melden, ob der Endstufentausch was gebracht hat...

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 13, 2011 8:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mit Clinch hast du recht. Viele nutzen das. Sehr viele Produkte haben aber mittlerweile auch keinen schtzleiter mehr, d.h. Schutzisoliert. Hier ist die Masse schwimmend. Verbindest du solche geräte, erfolgt ein kont. Stromfluss zum Ausgleich der unterschiedlichen Potenziale. (siehe ground-Schalter) hier ist der Clinch klar im Nachteil und optische Verbindungen im Vorteil. Es gibt auch geräte, die einen externen masseanschluss besitzen.

Die Frage ist, wie stark dein Rauschen ist, bei welcher lautstarke und ob nicht wirklich auch ein defekt vorliegt. Die behringer "stört" ansonsten nicht, habe ich so nicht wahrgenommen. Zumal auch dein ht-Bereich rauscht, der ja nicht von der weiche getrennt wird.

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 13, 2011 10:06 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, nun habe ich gestern Abend alles nochmals überprüft und die Endstufen mal getauscht für HMT und TT. Es gab tatsächlich eine leichte Verbesserung und das leichte Brummen ist etwas weniger geworden.
Es rauscht aber nach wie vor im HT, das ist aber nur wahrzunehmen, wenn man das Ohr so 20cm an den HT heranhält. Das wird aus Abhörentfernung sicherlich nicht stören/wahrnehmbar sein.
Aber es kommt nach wie vor ein leichter Brummton aus den Mitteltönern (da hängt nun der T-Amp dran). Vielleicht ist es Trafobrumm?
Der ist aus 3m Entfernung immer noch leicht wahrnehmbar, 20cm vor den MT deutlich.
Wenn ich meinen AV Receiver nutze (als Vorstufe), dann ist es etwas deutlicher, als wenn ich über meine Neumann Vorstufe gehe. Umgeschaltet wird dies über eine Dodokus UBox4C-D.
Das "Problem" bleibt aber grundsätzlich weiterhin erhalten.

Ist jetzt nicht DAS Problem, es ist nun eher dezent wahrnehmbar, aber mir wäre es natürlich lieb, ich könnte das ganz eliminieren. Ist halt "meckern" auf hohem Niveau. Dafür habe ich allerdings auch "auf hohem Niveau" meine hartverdiente Kohle investiert. Und da möchte ich das gerne perfektionieren.

Ich werde später noch etwas Musik über die jetzige Konfiguration hören um mal zu vergleichen, ob es mit einer evtl. klanglichen Veränderung einhergeht (wegen dem Tausch der Endstufen).....

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2011 12:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,
ich hatte das Problem bei mir das ich auch ein Brummen hatte
masse vom XLR Getrent und wech war es
nun höre ich nichts mehr brummen
auf jeden fall nicht wenn es nicht sein soll biggrin

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sieglander
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 110
Wohnort: 64546


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2011 1:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie bist du beim Trennen der XLR-Masse vorgegangen? Am Stecker oder am Gerät manipuliert?
_________________
`cause tramps like us, baby we were born to run

bei mir spielen 3 x I2 2 x I1BR und 2 x K11

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2011 3:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bitte hier keine Subthreads über Masseschleifen, das muss in einen gterennten Beitrag! Und keine Tipps geben, ohne komplette Erklärung "warum das so ist".

Rumgebastel bringt nix, auch hier wird wieder mal symmetrisch mit asymmetrisch vermixt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2011 3:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Upps, das würde ich so nicht machen. Wenn es Probleme (brummen) gibt, lieber einnen Widerstand (270 - 470 Ohm) zwischen löten.

AUch ist wichtig, wer treibt CHINCH oder XLR, Trafoanpassung oder Diff-eingang.

Wie gesagt, nicht weglassen, dann lieber einen Widerstand dazwischen.

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2011 5:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Manfred!
Bitte alles zum Thema Brumm/XLR/Cinch in einen neuen Thread schieben. Das macht dort mehr Sinn. Hier sollte nur etwas über die Atmo5 an sich stehen. Falls Du natürlich noch praktische Tips für mich hättest, dann immer raus damit (im passenden Thread natürlich wink )

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2011 7:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, nun habe ich was rausgefunden. Beim zurückschalten der Amps ist mir aufgefallen, dass das Brummen im Mittelton weg war, als ich den Rowen dort angeklemmt habe. Das Brummen kan nun im Bassbereich, aber viel dezenter über den T-Amp. Groundlift hat so gut wie nichts geändert. Aber das Brummen ist minimal und wird aus Abhörentfernung kaum wahrgenommen.
Beim zurückschieben der Behringer war das Brummen plötzlich wieder da im MHT. Ein Massekabel vom Cinch war am VV angebunden. Habe das Massekabel nun entfernt und es war Ruhe. Nur der minimale Brumm im Tiefton bleibt. Ist aber unerheblich.

So nun zum Klangunterschied wink T-Amp zu Rowen:

Mit dem T-Amp klingt es zuerst sehr anspringend, allerdings tut er ein wenig des guten im Bass zu viel, es klingt zu füllig und Stimmen (Frauen) klingen irgendwie ein wenig belegt. (Die haben so ein komisches Timbre).

Wenn der MHT über den Rowen kommt, dann klingen Stimmen freier und natürlicher. Vor allem ist mehr Tiefeninformation vorhanden. Instrumente klingen natürlicher und werden ortungsschärfer dargestellt. Dies fällt insbesondere bei klassischen Orchester auf (Streicher, Bläser etc.). Auch klingen Becken beim Schlagzeug natürlicher. Beim T-Amp klingen die arg metallisch harsch und zu "vordergründig".
Die Wiederghabe ist auch im Bass straffer, besser durchhörbar. Beim Memphis Overkill (Pete York) kann man den Bassläufen genauestens folgen, über den T-Amp ist es fülliger und "verwischter".

Man kann also durchaus Unterschiede ausmachen. Mir kommt über den Rowen alles straffer und konturierter und vor allem natürlicher vor mit besserer Ortbarkeit vor allem in der Tiefe.
Im Tiefbassbereich (unter 60Hz) ist der T-Amp allerdings sehr gut aufgehoben, er hat da ein paar Muckies mehr. wink

Die Unterschiede sind jetzt nicht wahnsinnig frappierend, aber meiner Meinung nach deutlich wahrnehmbar. Mir gefällt es über den Rowen im MHT einfach besser. Die A5 macht solche Unterschiede wie durch ein akustische Lupe gut hörbar. An der Imag2 habe ich zwischen den Amps (bei einem kurzen Test) keine so deutliche Unterschiede gehört.

Nun kann ich entspannt hören, da vor allem im MHT das Rauschen/Brummen doch gestört hat, nun ist (fast) Ruhe. An der Hörposition stört nun nichts mehr.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2011 10:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also zu tiefen Staffelung Kanst ich nur sagen dolby Digital mit 2 Lautsprechern smile
also wirklich tiefe muss man selbst hören kann man nicht erklären
wünsche dir weiterhin viel viel Freude

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2011 2:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hochachtung an die Umsetzung des Projekts "Da lacht die Koralle" würde ChrizZ sagen.... Frechheit hier schönere Boxen als ich zu bauen.

Ausgesprochen tolle Farbwahl und perfecte Umsetzung. Wie kann man Zuhause nur sogut lackieren ?! *kopfkratz*

Ich ziehe meinen Hut

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 30, 2012 8:28 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,

GLÃœCKWUNSCH zu Deinem LS, habe diesen Thread sehr aufmerksam gelesen.....
Du bist im High-End Himmel angekommen.....Manfred hat da vermutlich einen überirdischen
LS erschaffen, der auch für "Normalverdienen" erschwinglich ist!

Die Gehäuse sind der HAMMER, die Farbkombination ist sehr gelungen, die Fertigung und Lackierung hat augenscheinlich Markus perfekt hinbekommen.

So, könntest Du mir bei Gelegenheit noch etwas Details geben?
Mich interressiert die Einwinkelung der LS, diese hast Du mit leicht beschrieben.
Hörabstand ist 3-3,20 im Sessel?
Wie nah könntest Du an die LS ran rücken ( nur probeweise ), ohne das das Hörbild auseinander reißt ? Durch die Modulare Bauweise kannst Du ja die TT-Module ( z.b. die oberen 2 getrennt abschalten / abklemmen, wie verhält sich das Klangbild bei normalen Pegel im Tiefton? logisch fehlt dann etwas!) Oder, nur mal theoretisch bzw. zum testen gefragt, wie klingt die HT/MT allein bei "leisen" Pegeln ( gehobene Zimmerlautstärke) und 60HZ Trennung und oder als Full-Range.....wie gesagt keine Pegelorgien nur mit HT/MT!!! Wie groß ist Dein Hörraum ? qm / Volumen?
Kannst Du etwas zur Raumakustik sagen? Du hast da ja einiges gemacht ?
Gerne bezogen auf den HT / RAAL!
Der komplette LS arbeitet doch als Punktschallquelle!?.....im (Tief)Bass sogar aktiv und als LineArray.....BESSER geht wohl nicht!
Manfred ist einfach........der Oberhammer!
Bin gespannt auf meinen Besuch bei Manfred in Heidelberg....schade das Ingelheim nicht um´s Eck von Dir Michael ist, eventuell hätte meine Frau und Ich ja mal bei Euch rein hören dürfen?

Meine Frau hat zu Deinem LS einfach nur DER WAHNSINN gesagt!

Danke Dir im vorraus.

PS: meine Partnerin hat in den 90iger Jahren u.a. im Dorian Gray ( Flughafen Frankfurt ) und Terminus Mainz gekellnert.....Sie ist also auch laute Pegel aus alten tagen gewöhnt lol lol lol lol

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2012 5:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
lange nichts mehr von Dir gehört bzw. gelesen?
Wieder back to the roots?? wink

Zitat:
Mich interressiert die Einwinkelung der LS, diese hast Du mit leicht beschrieben.


Ja, höre normalerweise aus etwa 4,5 Entfernung, vom Sofa aus. Die LS sind leicht eingewinkelt auf diese Position ausgerichtet.
Ab und wann höre ich auch aus dem Sessel aus etwa 3m Entfernung (Der Abstand der LS untereinander beträgt etwas mehr als 2,5m), wenn ich etwas kontentrierter Musik hören möchte.

Ich könnte auch noch näher ran, aber zwischen 2 und 3m ist es optimal. Ist ja prinzipell auch nur ne Aufstellungssache.

Zitat:
Durch die Modulare Bauweise kannst Du ja die TT-Module ( z.b. die oberen 2 getrennt abschalten / abklemmen, wie verhält sich das Klangbild bei normalen Pegel im Tiefton?


Ich trenne bei 60Hz. Also fehlt dann der Tiefbass., Wenn ich den MT/HT alleine Fullrange laufen lasse, so kann das Modul auch bis 30Hz wiedergeben, aber es fehlt der Wumms, die Macht. Ist ja irgenwie logisch bei 6 Tiftönern je Einheit, die dann fehlen.

Falls Du damit liebäugelst mit dem Modul anzufangen und später die Subs nachzurüsten, so ist das kein Problem. Falls Du aber vorhast einen kleineren Raum zu beschallen, so würde ich Dir zu ner A2 oder A3 raten. Von der Bestückung her sind diese LS auch sehr edel und gerade für "Leisehörer" absolut ausreichend.

ich stehe auf ein druckvolles, mächtiges Klangbild. Das kann die A3 in dieser Form nicht.

Zitat:
Wie groß ist Dein Hörraum ? qm / Volumen?


Mein Wohnzimmer hat etwa 55qm, Deckenhöhe ca. 2,7m. Da kann man schon etwas größere LS gebrauchen. wink

Zitat:
Meine Frau hat zu Deinem LS einfach nur DER WAHNSINN gesagt!


Hat meine auch gesagt und mich zum Kauf gedrängt!
... ich liebe meine Frau!! bussi biggrin

Zitat:
Kannst Du etwas zur Raumakustik sagen? Du hast da ja einiges gemacht ?


Naja, so viel habe ich auch nicht gemacht. Vorher war mir das Klangbild etwas zu "grell" im Hochton. daher habe ich ne Menge Molton verwendet. Einmal hinter den LS (siehe Photo Avatar), was auch dem HK/Leinwand zugute kam. Und einmal großflächig vor dem rechten Seitenfenster. Neben dem rechten LS, welcher recht nah an der Wand steht, habe ich 2 x Basotect (80mm dick) Platten angebracht.
Auf jeden Fall klingt es viel gedämpfter nun im Raum, was man an Sprache sehr gut hört. Im Tiefbass habe ich eh kein Problem.

Mir gefällt der Klang und auch die LS sehr gut. Da gibt es eigentlich nichts zu toppen.
Aber man gewöhnt sich halt schnell an alles und dann kommt wieder das Verlangen nach mehr. Aber das gilt dann nur noch für die Elektronik und Kabel. Mit den jetzt getesteten Kabeln von Pivane Accoustic bin ich auch ein Stück weiter gekommen. Die bringen sehr viel Natürlichkeit und "Ruhe" ins Klangbild. Sind allerdings keine Schnäppchen...

Ich kann Dir nur empfehlen, Dir die LS mal beim Manfred (oder auch gerne bei mir) anzuhören.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2012 6:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« michaellang » hat folgendes geschrieben:
Falls Du aber vorhast einen kleineren Raum zu beschallen, so würde ich Dir zu ner A2 oder A3 raten. Von der Bestückung her sind diese LS auch sehr edel und gerade für "Leisehörer" absolut ausreichend.

ich stehe auf ein druckvolles, mächtiges Klangbild. Das kann die A3 in dieser Form nicht.


Hi Michael,
so ganz nachvollziehen kann ich das mit dem "Leisehörer" nicht. Meiner Erfahrung kommt es immer auch auf die Abhörsituation an. Bei einem Abstand von 4m und mehr kann ich das ja noch einigermaßen verstehen, aber bei einem Abstand von 2-3m, habe ich die Grenzen einer A3 noch nicht ausgelotet. Da fangen mir die Ohren schon früher an zu bluten. wink
Naja, vielleicht haben wir ja auch einfach nur ein komplett unterschiedliches Hörprofil. Rolling Eyes smile

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2012 6:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Jan, nicht falsch verstehen. Der Karsten wollte ja wissen wie nah man an der A5 ran kann. Daraus habe ich geschlossen, dass er wegen der Räumlichkeiten eher im Nahfeld hören möchte.
Und er wollte den Klang bei Zimmerlautstärke (eher leiser) wissen wenn nur die HT/MT-Einheit läuft.

Daher mein Statement, dass eine A2/A3 insbesondere wenn nur kleine(re) Pegel gefordert sind und wenn man eher näher an den LS sitzt, absolut ausreichend ist und man keine A5 benötigt. Natürlich kann man mit ner A3 auch mächtige Pegel fahren, gar keine Frage. Aber da ist dann die A5 doch souveräner, besonders bei großen Räumen.

Ich wollte also keinesfalls sagen, dass die A2/A3 nur für "Leisehörer" ist, sondern dass man diese auf jeden Fall in Betracht ziehen sollte, wenn man denn nicht so extrem laut hört und ein kleineres Hörzimmer hat.

Ich höre meine A5 auch meist eher bei gemäßigten Pegeln (vielleicht gehobene Zimmerlautstärke), vor allem wenn ich Musik genießen will.

Aber manchmal muß es auch krachen ! Der Bass der A5 ist dann auch sehr überzeugend :D

Aber immer nur kurzzeitig. Weil Ohrenscherzen brauche ich auch nicht... wink
Ich liebe ja den Wohlklang und da muß es meist nicht (sehr) laut sein.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2012 7:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mir war nur wichtig, keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.
hallo

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Björn
senior member



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 04.12.2010
Beiträge: 64
Wohnort: Ostwestfalen/Lippe (Raum Bielefeld)


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2012 10:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In meinem Keller komme ich mit der A3 schon an ihre Grenze. Und das bei ca. 30 m² Raumgröße. Ich höre nicht immer so furchtbar laut. Aber ab und an mag ich schon eine Atmosphäre von Live-Konzert oder Orchestergraben zu Hause.
Die A5 ist aber halt auch preislich eine ganz andere Liga.

Ich will kein Mißverständnis aufkommen lassen. Ich finde den Klang der A3 absolute Spitze und ich kenne keine Box, die den Vergleich aufnehmen könnte. Ich habe die A5 noch nie gehört und kann zur A5 nichts sagen. Aber ich habe Verständnis für die Einschätzung von Michael, dass die A3 doch eher bei gemäßigteren Lautstärken auftrumpfen kann. "Leisehörer" ist etwas diffamierend - das ist so sicher nicht wörtlich zu nehmen. Die Box spielt das, was man Nachbarn zumuten kann und mehr locker aus der Hüfte. "Lauthörer" wie ich wünschen sich aber manchmal vielleicht doch ein bisschen mehr Power, als die A3 zu bieten hat.

Was mich nebenbei aber wirklich interessieren würde, wäre die untere Grenzfrequenz der A5 Subwoofer. Die Subs der A3 muss ich bei 25 Hz ausfiltern, sonst habe bekomme ich echt Angst um die Treiber und die Windgeräusche am Rohr werden enorm.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2012 7:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Dir Michael! Habe keine weitere Frage mehr!

"Leisehörer" bin ich nach Umzug in ein "Eigenheim" ( ok, gehört eigentlich meiner Schwiegermutter ) nicht mehr.....im Gegenteil!!!
Gerade live Konzerte höre ich laut, und es stört hier niemanden..
Früher in der Mietwohnung ( nach meiner Trennung damals ), gab es schon als "Leisehörer" Ärger von der Nachbarin!!!

PS: ich liebe meine heutige Partnerin auch über alles!

PPS: Manfred bietet mit der Atmo SERIE für jeden den passenden LS,
wenn ich mal.......dann NUR Atmo5!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1376s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]