Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Rundum ratlos

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Strandmann
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.01.2012
Beiträge: 57
Wohnort: in der NĂ€he von DĂ€nemark


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2012 6:48 pm    Rundum ratlos Antworten mit ZitatNach oben

Nach einiger Vorlaufzeit war ich nun endlich am Freitag letzter Woche bei Martin zum „Hörtermin Atmo 2“.

Jetzt, fast eine Woche, diverse „Glaubenskrisen“ und unzĂ€hlige Überlegungen spĂ€ter versuche ich mal mich zusammenzufassen:

Vorab: Ihr dĂŒrft von mir keine ausschweifenden, wohlformulierten Klangbeschreibungen zu Detailreichtum, Bass-Schnelligkeit, Dynamik und Auflösungsvermögen erwarten. Dazu fehlt mir doch einiges an Erfahrung; das haben schon andere wesentlich besser und auch ausfĂŒhrlich hier im Forum getan.

>Was mir unabhÀngig davon bemerkenswert erschien:

Zuerst war ich ĂŒberrascht wieviel filigraner der LS im Gegensatz zu den Fotos wirkt. Sehr schön und wirklich elegant! Das kriege ich „hier“ auf jeden Fall „verkauft“...

Martin (also auch ich) sitzt/saß fĂŒr mich ungewohnt nah vor den Boxen. Ich fĂŒhlte mich zuerst nicht so richtig wohl und irgendwie „bedrĂ€ngt“. ABER MACH MAL DIE AUGEN ZU! eek Plötzlich sitz Du in sekundenbruchteilen vor einer unglaublichen, durchorganisierten fein gestaffelten BĂŒhne; Und zwar in der ersten Reihe!!! Irre!! ( Das war, glaube ich ohnehin das von mir am hĂ€ufigsten verwandte Wort an dem Nachmittag).

Es folgten einige Klangkostproben zu diversen „Themen“ (MĂ€nnerstimme, Frauenstimme, diverse Instrumente, usw.) : Das man z.B beim Klavier die Mechanik hört und in den hohen Lagen auch die HĂ€mmer die Saite anschlagen, das kannte ich schon, aber die Pedale von Gunter Hampels Vibraphon habe ich vorher noch nie gehört.

Noch unglaublicher war dann eine nach ca 20 (!) Jahren gewonnene Erkenntnis zu The Gentle Giant, „Playing the fool“ (Funny ways) : DAS IST JA EIN CELLO!!! eek Nicht, das ich den Ton nicht kannte, der war schon vorher immer da (ist er auch jetzt wieder, nur nicht mehr Cello sad ), klar vernehmbar... nur keinem Instrument zuzuordnen. Also wieder um 'ne Erfahrung reicher...

Martin hat sich dann tatsĂ€chlich noch die MĂŒhe gemacht und meinen alten, aber frisch restaurierten
McIntosh angeschlossen, weil ich gerne wissen wollte ob der so eine Box ĂŒberhaupt „befeuern“ kann. (Kanner, wenn auch deutliche Unterschiede zum Jungson hörbar sind. Sind immerhin fast vierzig Watt Leistungsunterschied!).
So konfiguriert haben wir dann noch einige von meinen Sachen gehört, wobei mich zum ersten mal der Gedanke befiel, ob das wohl eine gute Entscheidung war herzukommen. (War's natĂŒrlich! Mehr zu meinen aufkeimenden Ängsten spĂ€ter..)

So hatte ich z.B. eine quasi „auf dem Weg“ beim Gebrauchtscheibenhöker erstandene Ausgabe von Pink Floyd „Wish you where here“ mitgebracht, Martin hat sie (und so manche andere / hier nochmal TAUSEND DANK!!!) gewaschen und sie klang: FERTIG! Völlig runtergeorgelt, wahrscheinlich millionenfach auf multitoxischen Parties rauf- und runtergeleiert. Ist ja auch OK, der Zustand optisch war gepflegt und einwandfrei, hat auch nicht geknackt oder Ă€hnliches, war einfach „auf“! Klingt hier natĂŒrlich immer noch unverĂ€ndert gut...gruebel

Der „körperreiche“ gestrichene Kontrabass von Ray Brown & L. Ameida hat mich dann nochmal schwer begeistert. Wenn auf der Aufnahme Bass vorhanden ist, wird der auch 1:1 reproduziert. Ich saß IN dem Instrument und konnte deutlich das wohlig zufriedene brummen und grunzen seines Bedieners hören...

>Was mir ein wenig Angst macht:

Martin hat, denke ich, ĂŒberwiegend ausgezeichnete TontrĂ€ger. Die Unterschiede zu dem von mir Mitgebrachten waren teilweise erschreckend! Nu bin ich natĂŒrlich bange davor, mich von so manch liebgewonnenr LP/CD trennen zu mĂŒssen weil einfach nicht mehr hörbar. Wie war das, das Gehrn mag Sacen, die se knnt odr ncht ?
Letzendlich ist ja auch hier budgetmĂ€ssig das Ende nach oben offen und ich fĂŒrchte mich, einmal mehr die BĂŒchse der Pandorra zu öffnen...(teure Hobbies, die ich mir eigentlich nicht leisten kann habe ich weiss Gott genug! Und ausserdem gerade den Gegenwert zweier A3 BausĂ€tze an meinen Zahnarzt ĂŒberwiesen...)

>Was garnicht Nett war biggrin wink

„das es ja auch noch die A3 gibt und die ja auch noch besser auf mein (wahrlich suboptimales) Wohnzimmer abzustimmen sei und auch der McIntosh wahrscheinlich ĂŒber den „Tape Out“ Behringer und T-Amp ansteuern könne (was meinst „M“ ?) und ĂŒberhaupt ja gerade eine zum Verkauf steht“...

>Was bleibt:

Die Erkenntnis, daß: Hugh Masekela „Hope“ ein unbedingtes „Must have“ ist; ich wohl demnĂ€chst eine Plattenwaschmaschine nach dem Prinzip „Okki Nokki“ bauen muss; ich noch einiges an Hörerfahrungen brauche, auch gerne 'ne Atmo X (das bleibt noch nĂ€her zu spezifizieren); ich nun geradewegs in die alte Glauenskrise zurĂŒckverfalle a'la „was braucht man eigentlich wirklich?“...

Und eigentlich zu allererst Martin meinen Dank auszusprechen fĂŒr die Zeit, die gewaschenen Platten, den wirklich eindrucksvollen und beeindruckenden Nachmittag und nicht zuletzt fĂŒr die dunkle Seite des Mondes...

Ich komm gerne nochmal wieder,

DANKE!

Stefan nix weiss

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, NĂ€he Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2012 11:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stefan,
vielen lieben Dank fĂŒr deinen Bericht. Ich kann das leicht nachvollziehen. Damals kam ich nach der ersten Session vom Jan und war echt fertig. Manfred hatte zu der Zeit aber nichts, was ich da unbedingt wollte. Du hast jetzt einen leichten Vorteil.

Vorsicht, ich höre auch "nicht so dolle" Aufnahmen leidenschaftlich gerne mit der Atmo. Das sollte auch dir gelingen. Der Lautsprecher zaubert aus Mist kein Gold, das ist klar, er verfĂ€rbt aber auch nicht. Er macht des Tonmeisters Desaster aber annehmbar, was mich immer wieder erstaunt. Ich bin mir sicher, dass du auch mit deinen sehr interessanten LP's in Verbindung mit der A2, bzw. A3 glĂŒcklich werden könntest. Du selbst berichtest von einem nie gehörtem Cello. Diese Aufnahme war fĂŒr meine Holzohren Mittelmaß, inhaltlich aber extrem ansprechend. Ich habe in der Imagination-Zeit viele Scheiben nicht gehört. Das hat sich seit der AtmosphĂ€re aber sehr geĂ€ndert.

Ich hoffe wirklich, dass ich dir ein wenig helfen konnte. Du bist ein sehr angenehmer Mensch und bei uns stets willkommen. Der mitgebrachte Wein schmeckt hervorragend. Nicht nur dafĂŒr vielen herzlichen Dank.

Viele GrĂŒĂŸe und stay audiophile, Martin wink

PS
Ich habe Hope auch als CD. Die 45er LP ist nicht zu schlagen, aber sauteuer.

_________________
GrĂŒĂŸe, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2012 10:20 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Martin, fĂŒr die UnterstĂŒtzung!
zum Problem:
der Lautsprecher braucht eine Leistung von mindestens 50 Watt besser 100 (an 4 Ohm), um wirklich sauber vom VerstÀrker her spielen zu können.
Lieber verkauf den McIntosh und hÀng was preiswertes dran...

Vielleicht hast du bei der VorfĂŒhrung gemerkt, daß der Lautsprecher (mit Raum) mindestens 95% des Klanges dominiert.

Es gibt kaum wirklich gute Aufnahmen, da ich mich jetzt seit meiner ersten CD vor 12 jahren auch mit Aufnahmetechnik beschÀftige und auch "die andere Seite der Medaille" kenne, bin ich auch frustriert.
Aber wenn du mal die Monitore anhörst und die Situation begutachtest, mit denen viele abmischen, kapierst du sofort, dass da was auseinanderlÀuft.
Pauler von Stockfisch und die ECM / ACT Jazzscheiben beweisen ja, dass es geht.

Dennoch ist die QualitÀt der Aufnahmen in den letzten 5 Jahren deutlich gestiegen.
Die Monitore Ă€ndern sich, ja sogar PA Anlagen haben eindeutig HiFi Boxen Grundkonzeptionen ĂŒbernommen ( immer mindestens 3 Weg, kaum noch Hörner, Linearrays und saubere BĂ€sse bis 35 Hz runter).

Tja, jetzt musst du entscheiden. Willst du einen "schlechten" Lautsprecher, der nicht auflösen kann und nur rumdudelt, oder was analytisch dynamisches , das dir beim Hören eine GÀnsehaut verursachen kann.

Mein Tip: geh beim LS nie Kompromisse ein! Das wirst du bereuen.

Ich hoffe, die anderen ATMO Besitzer können dich hier mit ihren eigenen Erfahrungen bei deiner Entscheidungsfindung unterstĂŒtzen.
Warst du schon bei Jan? Da kannst du ja mal das potentielle "upgrade" hören. Das sind ja keine "Welten". Du kannst auch gerne zu uns nach heidelberg kommen, da fĂŒr ich dir die Boxen mit dem S150 (139Euro) vor und nem 50 Euro Supermarkt DVD, damit du mal siehst wer und was die "Musik macht"

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Fuss00001
junior member





Anmeldungsdatum: 22.04.2010
Beiträge: 46


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2012 7:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich höre mit der A3 auch quer Beet alles. Ich bin heil froh mich vor einem Jahr fĂŒr diesen Lautsprecher entschieden zu haben.

Ich finde schlechte Aufnahmen hören sich auf der A3 nicht "schlechter" an als auf einfacheren Lautsprechern; die besseren Aufnahmen hören sich hingegen deutlich besser an.
Das Problem ist jetzt halt nur, das du jetzt weißt wie es sich anhören könnte, hĂ€tten sie es gut aufgenommen.

Bei mir hat sich durch die A3 das Spektrum und die Anzahl der CDs die mir gefallen eher erweitert.

Gruß Jens

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Janni
junior member





Anmeldungsdatum: 31.07.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Starnberg



BeitragVerfasst am: Sa März 31, 2012 10:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

seitdem ich die Atmo 2 (MPP506DA/MAA406/MDA204) im Einsatz habe, trennt sich die QualitÀt meiner CDs in 2 Lager.

Die einen höre ich völlig neu, da sind z.B. Instrumente drauf, die ich vorher nie wahr genommen habe. Und die anderen sind bis auf Weiteres in der Schublade gelandet.

Besonders grauselig sind sÀmtliche 80er Aufnahmen (Sade, M.Jackson,ABBA, etc) - da wurde an den BÀssen und Höhen rumgetrickst ohne Ende -> ge-sounded.

Auch der Preis einer CD ist kein Garant, ich habe z.B. einige brasilianische und kubanische analog Aufnahmen auf CD, die haben 3,95 DM gekostet. Sind aber gut analog Live aufgenommen, mit gut platzierten Mikros - und ohne sonstige spĂ€terer Bastelei an der Aufnahme. Ergebnis - sensationelle Dynamik und transparentes BĂŒhnenbild - und die Musik ganz leicht und locker .... erwische mich immer beim mitsummen und wippen.

Ich gehöre zu der Syntie-Pop Generation (Human League, ABC, Soft-Cell, OMD etc.) und bin der Meinung, fĂŒr 80% der POP Musik reichen einfache Lautsprecher - halt "uffta uffta" - das wird auch bei Top Lautsprechern nicht wirklich besser - eher im Gegenteil, weil Top Lautsprecher die ĂŒberzogenen BĂ€sse und Höhen (Badewannen Sound) 1:1 wiedergeben können - und das ist nicht immer angenehm.

Veilleicht teilen ja einige mit mir die gleiche EinschÀtzung 


OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Strandmann
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.01.2012
Beiträge: 57
Wohnort: in der NĂ€he von DĂ€nemark


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2012 1:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

Martin,
Zitat:
Diese Aufnahme war fĂŒr meine Holzohren Mittelmaß, inhaltlich aber extrem ansprechend.

Das waren "The Gentle Giant" eine Live Doppel LP von der 1976 Europa Tour. FrĂŒher nannte man das progressive Rock, wird heute als Art Rock bezeichnet. Die Jungs sind alle Multiinsrumentalisten. Gut erhaltene Scheiben sollten noch zu kriegen sein, sonst soviel ich weiß auch als CD (ob brauchbar weiß ich aber nicht)


Manfred,
Zitat:
der Lautsprecher braucht eine Leistung von mindestens 50 Watt besser 100 (an 4 Ohm), um wirklich sauber vom VerstÀrker her spielen zu können.
Lieber verkauf den McIntosh und hÀng was preiswertes dran...


45 Watt kann er mindestens; wie genau nimmst Du es da?(soviel ich weiß, hat Mc die Leistungsangaben sehr konservativ und als "Mindestleistung" bemessen. Deutsche/EuropĂ€ische GerĂ€te sollen angeblich deutlich leistungsstĂ€rker sein) Verkaufen ist wohl keine Option, weil Oldtimer (hatten wir mal drĂŒber gesprochen)
Gibt es eine Möglichkeit einen T-Amp "hinten dran zu hÀngen" ? (Hattest Du glaube ich mal erwÀhnt)

Zitat:

Tja, jetzt musst du entscheiden. Willst du einen "schlechten" Lautsprecher, der nicht auflösen kann und nur rumdudelt, oder was analytisch dynamisches , das dir beim Hören eine GÀnsehaut verursachen kann.

Mein Tip: geh beim LS nie Kompromisse ein! Das wirst du bereuen.


Zitat:
Warst du schon bei Jan? Da kannst du ja mal das potentielle "upgrade" hören.

Das will ich auch gar nicht. Bin kein Freund von Kompromissen. Dann lieber gleich "das Upgrade", ist viell. ohnehin sinnvoller wg. schwieriger Raumakustik... Und:Ja! Ich will GĂ€nsehaut!


Jens und Janni danke fĂŒr eure Meinungen; Ihr fundamentiert meine "Voreingenommenheit" wink

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2012 5:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich oute mich mal als Gentle Giant Fan, hab die Anfang der 70er parallel zu Genesis, YES, Pink Floyd und King Crimson gehört.
Ich wĂŒrde mal ohne Vorurteile eine S150 in die Kette hĂ€ngen und testen, wenn es soweit ist.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Strandmann
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.01.2012
Beiträge: 57
Wohnort: in der NĂ€he von DĂ€nemark


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2012 8:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...ja, die Shulman BrĂŒder waren schon weit vorne, haben sich leider nie so richtig durchgesetzt gegen den Mainstream..

Wenn Du meinst, S150 könnte funktionieren, umso besser! Dann werd ich das Projekt mal vorsichtig "anleiern".
Leider ist HD recht weit weg um "mal eben" vorbei zu kommen...
Es gĂ€be allerdings noch eine Möglichkeit..; Wie kurzfristig könnte ich mich ankĂŒndigen?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2012 9:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

theoretisch 1 std vorher... wir haben ja von 14-19 eh offen und ich bin meistens Mittwochs und Samstags im Laden. Sonst nach Verabredung, wohne da aber nur 5 Minuten entfernt.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Strandmann
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.01.2012
Beiträge: 57
Wohnort: in der NĂ€he von DĂ€nemark


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 17, 2013 12:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, nachdem Projekt "Heidelbergreise" trotz mehrerer AnlÀufe nie so richtig in Fahrt kam, bin ich vor nem Monat schon kurzfristig zu Jan gefahren, um die Atmo 3 zu hören.

BeitrĂ€ge zum Klang spar ich mir an dieser Stelle jetzt. Nur soviel: Ich war begeistert. Danke an Jan, der sich den Nachmittag fĂŒr mich Zeit genommen hat und mich, von zwei kleinen Pausen abgesehen, ca. drei Stunden ununterbrochen beschallt hat! biggrin

Fazit war fĂŒr mich: Eine Atmo muss her. Und mittlerweile weis ich auch welche.

Da ich vorerst doch beim passivbetrieb bleiben will, wird's eine Atmo 2. Zuschnitte sind bestellt und sobald hier eintreffend geht's mit dem GehÀusebau los. Alles weitere dann an anderer Stelle. Die Ratlosigkeit hat ein Ende, es folgt die Phase der Rastlosigkeit...

Ich bin sehr gespannt ....

Stefan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, NĂ€he Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So März 17, 2013 3:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na denn...

... viel Spaß beim Bau und unendlich viele Stunden des endgeilen Hörgenusses. zustimm

_________________
GrĂŒĂŸe, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 17, 2013 3:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

tja, wer hören will, muss Reisen!!!! Leider ist das nicht zu Àndern.
Keine Spekulationen, sondern einfach HÖREN!
10 Jahre Forum und es ist vielen immer noch nicht klar...
ERST anhören, dann reden, bzw Fragen stellen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Strandmann
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.01.2012
Beiträge: 57
Wohnort: in der NĂ€he von DĂ€nemark


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 17, 2013 5:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, reisen bildet! Und die Fragen, die geblieben sind, kennst Du ja bereits. Ansonsten erstmal keine Weiteren.
Hoffe das geht los bevor bei uns die ersten FeriengÀste auftauchen, sonst is Pumpe mit lauter Musik...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1094s (PHP: 56% - SQL: 44%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]