Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 I2 Unterbau

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AndiTimer
senior member



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2009
Beiträge: 50
Wohnort: Erbach


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2013 1:14 am    I2 Unterbau Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

in meinem HK werkeln einige I2 (aktuell 9 Stück) und mir gefallen die nach wie vor sehr gut.
Manfred hat damals mit mir die Anpassung bzlg. des BR Kanals nach vorne gemacht, damit man die I2 auch in eine Wand verbauen kann.

Bei einem Treffen des HCM bei mir, kam das Thema Kickbass mit der I2 auf. Ich dachte schon ich hätte beim Bau was falsch gemacht, aber mit Manfred's Hifle war dann schnell klar, wir haben zu leise gehört Embarassed

Das Lied was Manfred empfohlen hat, bei hoher LS laufen lassen und siehe da, das knallt ja richtig und die Chassis der I2 machen richtig Hub, waren dann um die 110db kurzzeitig.

Aber wie das so ist, hat man erst mal einen Gedanken im Kopf, ist das schwer den wieder loszuwerden und somit musste Manfred schon wieder herhalten: Die I2 sollte eine Erweiterung bekommen.

Natürlich so, dass der BR Kanal wieder vorne ist. Jetzt haben hier ja schon einige ihre I2 mit zwei TMT zu einer I3 Eco erweitert... aber nein, musste mehr sein.

Aus Symetriegründen, sind wir dann bei diesem Entwurf gelandet:
Image

Das wäre ein großer Kasten geworden und dann geht es auch um die richtige Höhe des Hochtöners und die Ausrichtung dessen. Somit sind wir wieder bei einem normalen Unterbau gelandet, jedoch mit vier TMT Chassis:
Image

Angetrieben wird dann eine "Einheit" (also I2 + Unterbau) von einer Stereoendstufe und geregelt wird das über eine Behringer DCX 2496. Die hat drei Eingänge (bei mir dann Front Links, Center, Front Rechts) und sechs Ausgänge... passt soweit. Für den ersten Test habe ich mir eine t.amp TA15050 II bestellt, da Manfed ca 300W an 8Ohm ansetzt.

Sofern sich die Endstüfe bewährt, brauche ich dann noch weitere. Für den ersten Test schließe ich mal zwei Unterbauten an die 1050 an. Die I2 werden von S-150 angetrieben.

Der grobe Plan ist, dass der Unterbau von 60-200Hz (oder etwas höher) spielt und die I2 dann über 200Hz übernimmt. Aber das muss man im Detail austesten, was sich da am besten eignet.

Das Volumen beträgt etwa 10-12l pro TMT Chassis.

Hier schon mal ein kleiner Eindruck:
Image

Image

Image

Wie das Klebeband verrät, sind die Gehäuse bislang nur zusammengesteckt, aber noch nicht verleimt.

Hier mal noch Details dazu:
Image
Schräge wurde von der I3 Eco übernommen.

Image
Doppelter Boden, da ich mir evtl. überlegt hatte, Spikes zu montieren.

Image
Auf der langen Vorderseite haben wir noch zwei Leisten zur Stabilisierung angebracht. Zw. den Chassis finden sich weitere Verstrebungen.

Weiter mit dem Zusammenbau
Image

Image

Image

Pro Unterbau kommen vier Irma Kissen zum Einsatz, sozusagen für jedes Chassis eines. Verkabelung haben wir entsprechend auch mit angebracht.
Image

Nachdem die Gehäuse soweit vorbereitet waren, ab damit zu mir nach Hause und erst mal in den Keller damit. Hier kann man mal gut sich die Größe vorstellen.
Image

Die Weichen des Unterbaus fallen deutlich einfacher, aber um ein vielfaches schwerer aus, die wiegen echt was eek
Image
Die Weichen werden bei mir außen am Gehäuse angebracht, so habe ich da bei den I2 auch schon gemacht.

Die Front der Gehäuse habe ich dann wie bei den I2 mit schwarzem dc-fix beklebt. Der Rest des Gehäuses wird nicht lackert, verschwindet in der Wand und auch hinter der Leinwand.

Sofern alles klappt, fangen wir morgen Abend an die Chassis zu montieren und wir können einen ersten Hörtest durchführen biggrin

Weitere Bilder und Eindrücke folgen...

An der Stelle nochmals herzlichen Dank an Manfred für die klasse Unterstützung bei solchen Vorhaben!

Auch an Papsi der mit Sketchup die Pläne erstellt hat und mir die Weichen gelötet hat, sowie an meinen Schwiegervater für den Zusammenbau der Monster.

Gruss
Andi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2013 9:26 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Respekt!
Nicht dass Du bei der nächsten Schießerei nen Knalltrauma bekommst. zustimm

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
sukram464
junior member



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 06.08.2008
Beiträge: 46


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2013 10:01 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andi,

war mir hier nicht ganz klar ist, wo ist denn der Unterschied zur I4?

Chassisanordnung ect. sind doch nahezu gleich, bis auf den HT.

Gruß
Markus

_________________
Gruß Markus

Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrungswerten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2013 10:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist ähnlich, aber nicht gleich, andere Weiche, andere Chassisanordnung, andere Zielsetzung beim Klang. Ich erhöhe den Bass in der I4, er will bis 250 Hz den Pegel erhöhen. Also die unteren Mitten, wie er sagt den Kickbass.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
AndiTimer
senior member



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2009
Beiträge: 50
Wohnort: Erbach


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2013 10:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja die I4 ist ein toller Lautsprecher, immer wenn ich die Bilder sehe stellt sich da der Haben-will Faktor ein...

Manfred hat ja schon was dazu geschrieben, aber ich möchte das noch ergänzen. Bei mir geht es zu 99% um Heimkino bzw. Filme. Ich nutze eine schalltransparente LW und die LS (besser das akustische Zentrum, meist der Hochtöner) müssen passend aufgestellt und ausgerichtet werden.

Ausgegangen sind wir glaube ich von der I3 Eco, welche ich mal live bei Manfred hören könnte und echt genial fand (für meinen Geschmack). Wir mussten bzgl. des BR Kanals eh umplanen.

Die höhe des Hochtöners hätte aber nicht gepasst, so hätte ich die I3 Eco auf einen Sockel stellen müssen und dann den LS anwinkeln müssen.

Durch den aktuellen Unterbau zur I2 hat diese die nötige Höhe und es wird nur die I2 angewinkelt, anstatt einer riesigen Box. Ist deutlich einfacher...

Der Hochtöner sollte der gleich sein wie bei den bisher verwendeten I2, da wollte ich keine Unterschiede.

Das waren eben auch Faktoren die da mit reinspielen...

Gruss
Andi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HoJS
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.09.2012
Beiträge: 21


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2013 5:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sehr schönes Projekt, ich denke ich bin nicht der einzige, der auf einen Hörbericht gespannt ist! wink biggrin

Der HT ist ja dann erheblich höher, als es "normalerweise" der Fall ist, aus welchem Grund ist das gewollt?
Man liest ja immer von Ohrhöhe etc, deswegen bin ich, auch in anbetracht der I4 bspw., etwas irritiert... wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2013 7:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

WOW... Kann mir einer sowas feines nach North Carolina schicken?
Will den Amis mal zeigen, da JBL nicht alles ist wink

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2013 8:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

für Heimkino sollte der Ht etwa in der mitte der Leinwandhöhe sein, das ist oft etwas über der Ohrposition. Da aber die sich einstellenden Effekte eher dem "angenehmen Hören" entgegenkommen, macht das nichts weiter... die virtuelle Bühne ist dann eher besser, im Zweifel müsste man die Boxen etwas neigen.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
AndiTimer
senior member



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2009
Beiträge: 50
Wohnort: Erbach


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2013 1:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So wie angekündigt ging es gestern Abend ja noch weiter mit der Fertigstellung des Unterbaus.

Bevor wir losgelegt haben, nochmals die Pläne angeschaut, Kabel durchgemessen damit wir auch immer das richtige erwischen und losgelegt
Image

Am Ende nochmal gemessen ob wir unsere angestrebten 8Ohm erreichen
Image
Punktlandung :thumbsup:

Mich hat es interessiert was so ein Unterbau mit den Chassis wiegt
Image
Etwas unscharf, aber knapp über 34kg. Mit der I2 kommt eine "Einheit" somit auf ca 57kg.

Hier mal die drei Hübschen zusammen
Image
Das dc-fix an den Kanälen muss ich noch nacharbeiten, dass klebt in den Ecken nicht so perfekt.

Die Teile wieder runter in den Keller, grob ausgerichtet und die I2 wieder drauf. Dann noch im Keller die LS-Kabel abisoliert und im Nebenraum
die Speakon Strecker drauf gemacht.


Dann die t.amp 1050 II eingebaut, welche nicht nur deutlich schwerer als die S-150 ist, sondern auch tiefer. Das dunkle schwarz gefällt mir viel besser als das komische
grau der S-150. Die 1050 hat hinten zwei Lüfter verbaut, welche wohl immer im Einsatz sind, also nicht temperaturgeregelt. Sagen wir so, leise ist sie nicht gerade.
Image

Wie bereits geschrieben, im ersten Test haben wir den Unterbau von Front links und Front rechts auf die 1050 gelegt. Die I2 werden von den S-150 angetrieben.

In der DCX nur "grob" folgende Einstellungen vorgenommen, für den Unterbau
Image

und für die I2 dazu
Image

Der Unterbau spielt also von grob 60Hz bis 250Hz, darüber übernimmt die I2.

Da es dann schon zwei Uhr Nachts war, haben wir keinen Test mehr unternommen. Der Tag war lang genug ...

Gruss
Andi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2013 3:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sieht sehr vielversprechend aus...
Kannst du mal einen schaltplan von deinem Heimkino online stellen? weil 3 Aktivweichen, und das Amping, bedeutet das da schon einiges geht;-)

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
AndiTimer
senior member



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2009
Beiträge: 50
Wohnort: Erbach


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2013 9:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Hendrik » hat folgendes geschrieben:
Sieht sehr vielversprechend aus...
Kannst du mal einen schaltplan von deinem Heimkino online stellen? weil 3 Aktivweichen, und das Amping, bedeutet das da schon einiges geht;-)


Puh dass müsste ich erst mal aufzeichnen... aber im Prinzip sieht es so aus:

- erste DCX

Drei Eingänge: Front li, Center, Front re
Sechs Ausgänge: zwei davon für Front li, zwei für Center und zwei für Front re (jeweils einer für den Unterbau und einer für die I2)

- zweite DCX

zwei Eingänge werden genutzt, Surround rechts und links. Pro Surround Kanal sind zwei LS angeschlossen, also je zwei Ausgänge der DCX pro Seite.

- dritte DCX


- ein Eingang wird genutzt, LFE. Drei Ausgänge werden genutzt, Subwoofer vorne und Subwoofer hinten sowie die Quakes.

Die Backsurrounds gehen zur Zeit über keine DCX, sondern von der Vorstufe direkt in die Endstufe.

Hoffe das ist einigermaßen Verständlich so.

Der Unterbau der I2 hat sich extrem gelohnt für mich, das ist ein ganz anderes Niveau und auch die I2 profitiert davon. Ist schwer zu beschreiben, aber die Präsenz hat deutlich zugenommen, viel präziser und knackiger, höre auch Details die ich vorher so nicht gehört habe...

Bin aber nach wie vor beim Testen und ausprobieren, dauert auch sicher noch etwas...

Gruss
Andi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.3716s (PHP: 21% - SQL: 79%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]