Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Verschiedene Optimierungs-, & Nebenfragen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
overle
senior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 83
Wohnort: Nähe Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2011 12:16 pm    Verschiedene Optimierungs-, & Nebenfragen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

nachdem sich mein HK eingespielt und ich es einiger Maßen im Griff habe (technisch) möchte ich mich nun an die Optimierung des ganzen machen.

Leider ist mein HK-Raum alles andere als optimal: klickmich

Die aktuellen Optimierungsgedanken zum Raum an sich sind folgende:

- Vitrine aus der Wohnwand nehmen und die Wohnwand neu mitteln um so mehr Platz für die Boxen links & rechts zu bekommen (weg von schallharter Wand, Heizkörper & Fenster) und eine kleinere Basisbreite
- Verlegen von hochfloorigem Teppich (die Muster liegen schon vor dem Center) im gesamten HK-Bereich (Wohnzimmer)
- Abtrennen des Raumes vom restlichen Wohn/Essbereich durch ein zwei Meter hohes Regal mit Durchgang selbiges gilt für die Ecke hinter der Couch.
- Vorhang und ggf. Molton als zweite Schicht vor Fenster & Heizkörper

Hättet ihr noch weitere Ideen oder Anregungen?

Zur Anlage an sich habe ich mir bezüglich des fehlenden Punches wie folgt beholfen: Stereo I2 bei 60Hz auskoppeln der Rest über die front K13.

So bekommt das ganze mehr Punch ich weiß aber nicht ob das der Weisheit letzter Schluss ist?!

Was ich mir hierzu überlegt habe ist ggf. ein paar neue größere Frontboxen anzuschaffen und die I2 als Backsurround einzusetzten wenn der Test mit den noch vorhandenen Infinitys als Backsurround mir zusagt. Also sozusagen auf 7.4 hoch zugehen. Was haltet ihr von der Idee?

Oder könnte ich mit der Boxenaufstellung ggf. noch etwas heraus holen?

Zum Schluss noch ein zwei obligatorische Fragen:
Wie messt ihr euren HK-Raum aus im Bezug auf Winkel?
Wo gibt es preiswertes Lautsprecherkabel 2x2,5mm² (Meterware)zu kaufen?

Falls eine Antwort nicht für die "Öffentlichkeit" gedacht ist auch gerne via PN...

Danke schon einmal im Vorraus für eure Hilfe & Tipps!

Grüße

Matthias

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Equilibrium
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.05.2010
Beiträge: 147
Wohnort: Hochheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2011 1:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kabel: Muss nix teures sein, ich verwende gerne sommer meridian, z.b. von hier:
http://www.ebay.de/itm/Meterware-Lautsprecherkabel-Meridian-SP225-Sommer-Cable-/310337356202?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item48418c41aa
gibts auch in weiss.

crossover bei 60hz geht in ordnung.

größere frontboxen? da bietet sich natürlich die i3eco an. die bringt nochmal mehrpunch als die i2.

davon mal abgesehen, gibt es kaum gescheite software für 7.x, die meisten filme liegen in 5.x vor.

_________________
Gruß,
Oliver
---------------------------------------
Imagination3Economy @ Yamaha DSP-Z7

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
overle
senior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 83
Wohnort: Nähe Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2011 1:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja bezüglich 7.1 tut sich schon etwas... DTS-HD & Dolby TrueHD haben 8 Kanäle.
Auch wenn es nicht immer ganz aktuell ist: klickmich

Danke für den Tip mit dem Kabel... Das kenn ich schon vom Thomann... Mal schauen was mir noch so übern weg läuft.

Ich kämpf mich jetzt grad durch Google Skatchup um einen halbwegs ordentlichen Raumplan zu erstellen mit dem ich dann rumspielen kann.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Equilibrium
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.05.2010
Beiträge: 147
Wohnort: Hochheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2011 2:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Okay, ich bin bisher davon ausgegangen, das der Ton in den meisten Fällen zwar in 7.1 vorliegt, aber tatsächlich nur ein hochgerechnetes 5.1 ist - ich lass mich aber gerne aufklären. smile
_________________
Gruß,
Oliver
---------------------------------------
Imagination3Economy @ Yamaha DSP-Z7

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2011 5:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ist schon bezeichnend, dass Filme wie Avatar und Terminator 4 auf BR mit DTS HD MA in 5.1 rauskommen. wink

Klar können die Formate mehr.
DTS kann wohl sogar noch mehr Spuren an den Core anhängen...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
overle
senior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 83
Wohnort: Nähe Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2011 6:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wolltest du damit sagen, dass eher weiter auf 5.1 gesetzt wird?
Im Augenblick ist da ja noch kein Trend absehbar... Von dem her darf man gespannt sein wink.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2011 6:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Genau das.
Bei der Einführung der 7.1-Formate gab es schon heiße Diskussionen darum.
Und viele Studios hatten explizit angekündigt hauptsächlich in 5.1 zu veröffentlichen.

Was die Zukunft bringt? Keine Ahnung.

Ich denke schon, dass mehr in 7.1 kommt.
Aber das Mastering der zusätzlichen Spuren kostet ja auch Geld.

Manfred kann das aber fundierter erklären.
Er hat ja selbst schon eine DTS-CD in 5.1 aufgenommen.
Und die klingt richtig klasse. smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2011 10:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja, die ist ja jetzt genau 10 Jahre alt, und heute wäre die gefühlt doppelt so gut, weil es damals keine guten Synties gab, nur mäßig geile Samples usw...
Wer Avratz kennt weiss was ich meine, dagegen bin ich ein "Anfänger".

Ich hab halt mit den damaligen Mitteln das bestmögliche gemacht (kennt noch jemand WIN 98?) Da gabs noch kein XP und das ist 10 mal am Tag mit Bluescreen abgestürzt...

Matthias, du kannst mich in den nächsten Wochen ja mal anrufen, und dann sehen wir weiter.


Zuletzt bearbeitet von M am Fr Nov 11, 2011 3:51 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
overle
senior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 83
Wohnort: Nähe Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 11, 2011 1:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Anbei mal ein Update meines HK-Raumes (Wohnzimmers)... Es hat zwar lange gedauert, aber zwischenzeitlich liegen 30qm hochflooriger Teppich im Wohnzimmer.
Man merkt den Unterschied zu vorher deutlich - gerade im Hochtonbereich. Der Bass ist aber auch ein bischen besser geworden.

Als nächstes wird ein großes, ca. 2m hohes Regal links von der Couch zur Raumtrennung eingezogen, hinten gibt´s das selbe allerdings etwas niedriger wegen der Decke. Danach folgen Vorhänge und ein paar weitere Details.

Weitere Optimierungen: Ich habe die Anzahl der S150 auf einen reduziert und betreibe jetzt meine 4 K13 an einem. Man hört keinen Unterschied...

Eigentlich wollte ich zur weiteren optimierung des Basses Manfred den 8ter Turm welcher zur i4 gehört hatte abkaufen, aber irgendwie hat da meine Regierung nicht mit gemacht lol Rolling Eyes ...

Jetzt geht´s erstmal ins Eigenheim, damit ich mein eigenes Räumle zum spinnen bekomme biggrin .

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Koli
neu hier ;)



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 9


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Nov 26, 2011 8:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jetzt mal abseits vom technischen Setup: Ich finde das Möbel darunter sehr schön. Darf ich fragen, was das für ein System ist? Oder selbstgebaut?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0726s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]