Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 18 Zoll US Sub DER BRACHIALE

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
wolfmunich
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.07.2011
Beiträge: 41


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2011 4:15 pm    18 Zoll US Sub DER BRACHIALE Antworten mit ZitatNach oben

Servus,

in meinem ersten Beitrag möchte ich mich bei euch vorstellen. Mein Name ist Wolfgang bin 48 Jahre jung und komme aus der Nähe von München. Ich bin ein leidenschaftlicher Heimkinofreak mit allen Ecken und Kanten und habe zum Leidwesen von vielen von euch nichts mit Musik am Hut, leider.
Ich lese schon länger in euerm Forum mit und bin ganz begeistert von dem Selbstbaukonzept von Manfred.
Nachdem ich den Kontakt mit Manfred aufgenommen hatte, kamen wir bzw. er auf die Idee eine Neuauflage des Orginal US Sub zu starten. Herausgekommen ist ein modifizierter 18 Zoll Treiber aus dem PA-Bereich mit Carbon verstärkten Membranen optimiert fürs Heimkino.
Der Grundbauplan für das Gehäuse habe ich dem Original USSub entliehen der hier auch zu finden ist. Angepasst an meine Verhältnisse kam dabei heraus, dass es ein Gehäuse mit einem Nettovolumen von 190 Litern wird.

Der Bau im einzelnen:

Die Gehäusestärke meines Subs sollte 38mm werden. Da es solche Stärken aber nicht fertig zu kaufen gibt, habe ich 2 handelsübliche 19mm MDF-Platten flächig miteinander verleimt.

Image
Image
Image

Nachdem nun alle 24 Einzelplatten zu 12 Platten verleimt waren, mußte ich diese auf Maß und Gehrung schneiden.

Image
Image

Alle Gehäuseteile

Image

Jetzt geht es ans zusammenbauen.
Das erste Seitenteil verleimen, ansetzen und zusätzlich verschrauben.

Image

Das zweite Seitenteil verleimen. Im Hintergrund bereits zu sehen das andere Gehäuse.

Image
Image

Das rückwärtige Seitenteil.

Image
Image

Die Verstrebungen.

Die Verstrebungen bestehen aus 18mm Multiplexplatten. Die Ausschnitte aus einer kompletten Platte werden so gefertigt, dass umlaufend ein ca. 4cm breiter Steg verbleibt. Zusätzlich werden mit dem Fräser alle innenliegenden Kanten abgerundet. Anschließend wird das so gefertigte Teil im Gehäuse verleimt und verschraubt.

Image
Image
Image
Image
Image

Die letzte Verstrebung wird angebracht. In der Mitte der Verstrebung ist eine Auflagefläche für die später anzubringende Stütze des Chassis.

Image
Image

Alle Vertrebungen sind nun eingebaut. Als nächstes wird die fünfte und somit vorletzte Seitenwand eingesetzt.

Image
Image
Image

Subwoofer letztes Seitenteil.
Das letzte Seitenteil wird auch gleichzeitig die Front werden. Wenn die Leimstellen ausgehärtet sind werden die Öffnungen für das Chassis und den Bassreflexkanal ausgeschnitten.

Image
Image

Das Gehäuse ist jetzt komplett verleimt. Als nächstes erfolgt nun der Ausschnitt für den Bassreflexkanal sowie für das Chassis.
Da das Gehäuse eine Stärke von 4 cm hat und meine Oberfräse eine max. Tiefeneinstellung von nur ca. 3 - 3,5 cm hat mußte ich den Rest mit der Stichsäge ausschneiden und anschließend die ungeraden Stellen verschleifen.
Wichtig war hier das genaue Vermessen im Vorfeld damit nachher die innen- und außenliegenden Kanten auch übereinstimmen.

Image
Image

Der letzte zu fertigende Ausschnitt für das Chassis. Durchmesser hier knappe 42 cm.

Image
Image

Da meine zwei neuen Subs liegend unter meiner Bühne zum Einsatz kommen werden, wird die Lackierung nur auf der Frontplatte ausgeführt, da man den Rest eh nicht sieht.

Image
Image

Die Post war da.
2 Kartons, je 15 kg schwer. Bevor ich die Chassis endgültig einbaue wird der Sub noch von innen gedämpft (mit insgesamt 14 Kissen (80x40) von IKEA ) und die Magnetstütze angepasst.

Image
Image

Als Nächstes kommt das einpassen des Chassis dran. Hier vor allen Dingen neben der Abdichtung auf der Frontplatte, die passgenaue Magnetstütze. D.h. das Chassis wird so eingebaut, dass der darunterliegende Magnet auf einer Stütze aufliegt. Ich muß hier mit einer Toleranz von um die 0,5mm arbeiten um einerseits das Chassis zu stützen und andererseits die Druckspannung nicht zu groß werden zu lassen, damit das Chassis keinen Schaden nehmen.

Image

Speakon-Anschlußterminal eingebaut, mit dem Chassis verkabelt, das Chassis rein und festgeschraubt, fertig.

Image

Einpassen unter die bereits bestehende Bühne.

Image

Die gesamte Front nach dem Staubsaugen

Image

Nachdem jetzt alle Lautsprecher an ihrem Platz stehen, wird alles noch schön verkleidet.
Auf dem Foto sieht man bereits die obere Abdeckung (Brett mit Stoff bezogen), sowie die senkrechten Hilfslatten auf die die folgenden Frontabdeckungen gesteckt werden bzw. mit Klettband.

Image

Der erste Hör- bzw. Erlebnisbericht.

Terminator 3 - Tankstellenszene/Brückenszene: Druck war dermaßen enorm das mein Sideboard im Technikraum zu scheppern anfing (das muß ich wohl etwas verstärken).
2012 - Szene mit Arnie am Anfang: meine ganze Couch hat gebebt, als der rießige Donut über die Straße rollte meinte ich der fällt gleich auf mich drauf. biggrin
2012 - Szene explodierender Berg: man könnte meinen der Berg ist gleich nebenan.
Der Flug des Phönix - Absturzszene: Der Hub der Submembran - wow. Als in der Szene das Flugzeug sich um die eigene Achse drehte war der Sub dermaßen stark und intensiv, boah eh.

Insgesamt gesehen hat sich der ganze Aufwand mehr als gelohnt. Die Subs müssen sich noch etwas einspielen, dann wirds noch besser. Übrigens werde ich jetzt auch gefönt und das nicht zu knapp.

Das sind jetzt mehr oder weniger subjektive Eindrücke, aber das Teil ist mehr als brachial.

Da dies mein erster Lautsprecherselbstbau ist bitte ich um Nachsicht wenn das eine oder andere meiner Ausführungen nicht eurem Standard entspricht.
Wenn ihr mehr von meinem Kino sehen wollt dann schaut auf meiner Website www.bluelinecinema.de vorbei, oder bei unserem Münchner Kinoclub www.hcmuc.de

_________________
LG

Wolfgang


Zuletzt bearbeitet von wolfmunich am Mo Okt 01, 2012 6:44 am, insgesamt 3-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
rix69
junior member





Anmeldungsdatum: 17.03.2010
Beiträge: 23
Wohnort: Zwentendorf/Österreich


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2011 4:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo in diesem Forum!

Echt geiles Projekt und sehr schön ausgeführt!
2 18er als Sub im Kino hört sich ja sehr interessant, hab ja zu meinen 4 K11 auch ein 18er Eckhorn laufen, lauft aber bei mir nur für die untersten Frequenzen da es sonst zu intensiv ist.

lg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2011 6:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Willkommen Wolfgang, ja es haben sich ja einige gefragt, warum man so wenig von mir hört in den letzten Monaten.
Hier ist einer der Gründe. Ich wollte den ultimativen Basstreiber haben, der alles andere übertrifft. Viele kennen ja die Musterchassis die in den letzten 2-3 Jahren bei mir alle im Test waren, am Ende habe ich beschlossen keine Kompromisse einzugehen, zumal meine aktuellen Konzept für den normalen Musikhörer immer ausreichend Bass aus vielen kleinen Treibern machen.
Dieser Treiber hat so extreme Werte, dass jedem klar wird das ist für Profis.
Die Mindestleistung sollte bei fast 2 kW liegen (4Ohm) Musikleistung ist fast 4 kW. Der mechanische Hub ist auch heftig die Membranauslenkungen können fast +-3,5cm betragen!
Der Schallpegel kann problemlos 115-120 dB bei 20-30 Hz erzielen.
Der Wolfgang kann das ja mal messen..
Er ist quasi mein BETA Tester, weil ich keibn eigenes Heimkino habe um das in Reallifebedingungen mal zu hören...

Der Antrieb ist aus einem Monster NeodymMagneten realisiert. Leider macht das einen Treiber auch exorbitant teuer.
NEODYM Preise haben sich ja fast vervierfacht in den letzten 2 Jahren. deshalb wird auch RAAL die Bändchen um ca 20-30% ansteigen lassen müssen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
wolfmunich
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.07.2011
Beiträge: 41


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 24, 2011 11:06 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Der Schallpegel kann problemlos 115-120 dB bei 20-30 Hz erzielen.
Der Wolfgang kann das ja mal messen..


Servus,

105db bei 20 Hz aus 4,5m Entfernung gemessen mit Pegelmessgerät (nicht kalibriert) .
Die Treiber pumpen da schon heftig. Die Auslenkung liegt hier bei geschätzten 1 - 1,5 cm. Die Luft die dabei aus dem BR kommt reicht hier durchaus zum Fönen.
Mehr geht bei mir fast nicht. Für mehr Power bräuchte es eine größere Endstufe bzw. ein größeres Gehäuse mit mehr Volumen.
Für ein Heimkino wie das meine reichen die gemessenen Pegel allemal.

LG

Wolfgang

_________________
LG

Wolfgang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
SteeL1942
senior member



Geschlecht:
Alter: 31
Anmeldungsdatum: 04.01.2011
Beiträge: 56


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2011 10:55 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn ein chassis 15kg wiegt, wie viel dann der gesamte sub in etwa? Müsste ja doch deutlich über die 100kg gehen, oder?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wolfmunich
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.07.2011
Beiträge: 41


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2011 12:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So um die 110 - 120 kg
_________________
LG

Wolfgang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2011 1:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Teil wiegt 15kg trotz NEODYM Magnet und leichter Korbkonstruktion.... mit konventionellen Ferritmagent würde das Teil locker 27kG wiegen, um eihne annähernd ähnliche Magnetkraft zu entwickeln.

Gibts eigentlich neuer Hörberichte? Der Treiber müsste ja auch ein Einspielzeit haben, ich denk so 10-15 Stunden richtig Pegel reichen da aus.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
wolfmunich
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.07.2011
Beiträge: 41


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2011 5:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Servus,

das dauert noch ein wenig. Es sind noch ein paar andere Arbeiten notwendig bis alles wieder an seinem Platz ist.
Ende nächster Woche ist ein großes Treffen bei mir angesagt, da kommen dann auch ein paar Meinungen von anderen Heimkinoenthusiasten. Ich werde ausführlich darüber berichten.

_________________
LG

Wolfgang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
wolfmunich
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.07.2011
Beiträge: 41


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 28, 2011 4:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Servus,

während der momentanen Einspielphase kann ich ganz gut die Auswirkungen auf die Baustatik sehen. Besonders im Stockwerk über dem Kino, dort ist vor allem meine Küche anzufinden, mußte ich diverse Gläser- und Tellerschränke entsprechend absorptiv umbauen, da es schon merklich schepperte.
Die Chassis wirken potenter je länger die Einspielzeit voranschreitet, d.h. ich mußte im Pegel etwas zurückfahren. Ein Gedanke von mir war auch das Gehäuse zusätzlich über Vorrichtungen mit dem Estrich zu verbinden. Das Gehäuse ist aber gottseidank so schwer, dass es kein Eigenleben entwickelt.


LG

Wolfgang

_________________
LG

Wolfgang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
overle
senior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 83
Wohnort: Nähe Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 28, 2011 5:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das hört sich wirklich böse an Twisted Evil !

@Manfred: Kannst du mal den Frequenzgang von dem Chassis indem Gehäuse + die Gehäusemaße online stellen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 28, 2011 9:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der Treiber arbeiten in 250 Liter optimal und geht bei meiner auf Tiefbass optimierten BR Abstimmung problemlos bis unter 20 Hz, und das wegen vieler innvovationen mit hohem Schalldruck. im kommerzeillen Umfeld kommt da niemand ran. Man braucht aber wie schon erwähnt, heftige Endstufenreserven , wenn man den tatsächlich mal ins Limit fahren will.
Ich werde damit Subwoofer für die Metropolis Reference bauen, die auch als Unterteil einer neuen "Superbox" dienen.

hier eine Simulation mit 24dB Tiefpass ala 2310 bei 55Hz und ca 500Watt Input:
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Björn
senior member



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 04.12.2010
Beiträge: 64
Wohnort: Ostwestfalen/Lippe (Raum Bielefeld)


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2011 2:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte zunächst gedacht, Wolfgang würde die Subs für den LFE-Kanal benutzen. Aber nach dem Frequenzverlauf passt das wohl nicht. Wie sind die Subs im Blueline-Cinema geschaltet? Über die Behringer? Und LFE dann über die Front-LS?

Was mir gut gefällt, ist, dass, wenn ich das Diagramm richtig interpretiere, die ganze Subkontraoktave / ein komplettes 32' Register über dem -6 dB Punkt liegt. über -3 dB hätte mir noch besser gefallen. Ich höre immer mal wieder gern Orgelmusik.

LG Björn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wolfmunich
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.07.2011
Beiträge: 41


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2011 3:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Servus,

die Subs werden über das Bassmanagment meiner Lexicon MC12 gesteuert.
Ausgänge SUB L/R.
Hauptlautsprecher (Dynacord D15-3) Fullrange ab 50 Hz die Subs dazu.

Image

_________________
LG

Wolfgang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Björn
senior member



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 04.12.2010
Beiträge: 64
Wohnort: Ostwestfalen/Lippe (Raum Bielefeld)


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2011 5:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Wolfgang,
also ohne Hochpass-Filter für die Front-LS?
Ich bin momentan ziemlich am hin- und herüberlegen, weil im Frühjahr die Einrichtung meines eigenen Kinos beginnen soll. Zwar kann ich nicht so viel neu anschaffen, wie ich eigentlich wollte, ein neuer Subwoofer könnte aber gehen. Ich habe momentan meinen Sub auch ohne Hochpass einfach mitlaufen und kann beim Musikhören entscheiden, ihn ein- oder auszuschalten. Aber die Sache mit der Behringer-Weiche, wie Manfred sie hier für seine Boxen vorgibt, gefällt mir nicht schlecht.

Wäre es evtl möglich, über eine Variation des Gehäuses noch ca 5 Hz nach unten "rauszuholen"? So dass man bei 16,4 Hz noch im Bereich 0 bis -3 dB liegt? Dann ginge (jedenfalls theoretisch) das Subkontra-C und vielleicht sogar noch das Subsubkontra-H. Falls ich mal eine Aufnahme entdecke, die sowas tatsächlich enthält.

_________________
LG
Björn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2011 6:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

du darfst nicht so Amplitudenkurven hörig sein das sind "THEORETISCHE" Kurven, die simuliert sind, ich addieren in die Simualtion immer meine Liknwitz Riley 24 dB Filter rein, bei 44-60 hz. So habe ich ein Anhaltspunkt was denn später TATSÄCHLICH rauskkommen könnte.
Lasst das dB rumgeschiebe , Werte unter 2 dB Unterschied sind praktisch nicht hörbar... Erst ab 3 dB Mehr ist das nachvollziehbar etwas "lauter"!!!
Ob der Treiber jetzt 122dB Maximaldruck machen kann bei 20 Hz oder 119 kann doch nicht euer Problem sein...
ODER? Dann kann er halt 16 Hz "nur" mit 110 db lol

Krieg das erstmal gehandelt mit den Resonanzen aller mitschwingenden Teile im Raum etc... Der Wolfgnag hat mir da schon einiges erzählt, und das ist schon ein vorbereiteter Topraum...

In 2-3 Monaten wissen wir mehr, wenn ich auch meine eigenen Erkenntnisse beisteuern kann...
Inzwischen darf der Wolfgang damit mal richtig Gas geben und wir tauschen uns aus, wie seine Erkenntnisse sind...
Meine Zielkunden fahren niemals solche Pegel...


Zuletzt bearbeitet von M am Sa Okt 29, 2011 6:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2011 6:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Fahr mal hin zum Wolfgang und hör dir Sinustöne von 16 Hz an , die wirst du ja leider nicht wirklich hören können, sondern nur die Residualtöne http://de.wikipedia.org/wiki/Residualton
Deshalb ist eine echte Wiedergabe unter 20 Hz "sinnlos"...

Da wären wir wieder im Bereich "Schwabbler", das hatten wir schonmal im ersten Forumsjahr 2003...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
wolfmunich
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.07.2011
Beiträge: 41


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2011 8:28 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Servus,

mein nächstes emotionales Suberlebnis der brachialen Art. Image

Transformers 3. Filmisch gesehen zwar kein Highlight aber um die Qualitäten der Subs im Livebetrieb zu testen genial.
Besonders gut fand ich ein paar Szenen die gehörig in den Basskeller gingen.
Geiler trockener Tiefbass. Kein "wummern" oder so was.

_________________
LG

Wolfgang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
wolfmunich
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.07.2011
Beiträge: 41


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2011 8:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Servus,

am Samstag war bei mir unser Heimkinoclub München zu Besuch. Neben dem angenehmen Smalltalk rund ums Thema Heimkino war natürlich jeder gespannt auf die Performance von Manfreds Chassis.

Hier ein paar aussagekräftige emotionale Meinungen:

"Ein Hoch aufs Epizentrum",
"Über das Wooferchen brauchen wir ja nicht zu sprechen. Ich geb Dir nur noch einen Tip dazu. Pass auf, dass Dir der Putz nicht von den Wänden fällt, denn im Erdgeschoss sind die Dinger echt Bebenverdächtig.",
"Bei der Vorführung im Kino sind mir beim ersten mal die Ohren weggeflogen. Habe so nen Bass noch nicht gehört !",
"Die akustische Steigerung ist gewaltig, in allen Belangen. .... Bass... a star is borne."
"Die neuen Subs sind absolut mächtig und das Fetteste und Tiefste, was ich bisher gehört habe. Der Spasslevel hat mich natürlich sehr gefreut"
"Herzlichen Glückwunsch zu den Subs, sehr brachial - da bekommt man es mit der Angst zu tun. Ich hätte in meinem Fall ein wenig Bauchschmerzen, dass bei einem derat kräftigem Bums die Decke in meinem Kino nachgibt und wir vom Auto über uns geknutscht werden. "

LG

Wolfgang

_________________
LG

Wolfgang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2011 11:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Wolfgang,
sag mal: Hast Du Kino eigentlich akustisch optimiert? Ich gehe mal davon aus, dass Du erhebliche Maßnamen getoffen haben mußt, sonst könntest Du diese Pegel nicht dröhnfrei fahren, oder?
Gruß
Markus

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wolfmunich
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.07.2011
Beiträge: 41


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2011 11:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Servus Markus,

ja das stimmt. Mein Kino ist auf Kinosound akustisch optimiert. Ich habe Absorber für erste Reflektionen, angeschrägte Absorber und Diffusoren sowie etliche in der Rückwand verbaute Folienresonatoren.
Verantwortlich für das Konzept und die Vermessung ist Jochen Veith, aus meiner Sicht einer der renomiertesten Akustiker unserer Zeit.
Die bauliche Umsetzung der Vermessung habe ich dann komplett alleine gemacht.

_________________
LG

Wolfgang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Papsi
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 57


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2011 5:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich durfte auch Wochenende am Treffen teilnehmen und war somit direkt vom Bass umgeben. Egal wo man war - überall im Haus war er zu spüren smile

Wenn man aber bedenkt, das die 2 Dinger noch mit angezogener Handbremse fahren, was soll dann erst werden, wenn sie Vollgas geben.

Der ganze Sound in Wolfgang seinem Kino war schon sehr sehr gut, was jetzt durch die Subs noch besser wurde.
Vor allen die Explosion in John Rambo - "leck mir am Arsch"
Noch nie soviel Bass auf einmal erlebt. Teilweise wurde von den anwesenden Leuten nach der Scene Applaus gegeben - Brutal

Im Anschluss haben wird nach den berühmten Testsnipslen mit ca. 10 Mann Transformers 3 gesehen.
Und obwohl ich den im richtigen Kino schon gesehen habe, fand ich den beim Wolfgang nochmals besser, weil die ganzen Actionsequenzen und Explosionen noch besser rüberkamen.
Und dazu noch riesen super Bild auf 3,50 Breite - Wahnsinn

Meiner Meinung braucht man echt nicht mehr - bin aber trotzdem gespannt, was der Frank macht wink (Thema '21')

Gruß
Papsi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Parrotmax
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 8


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2011 7:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich hatte auch die Ehre dem Treffen bei Wolfgang beizuwohnen.
Selbst habe ich 2 K11 zu Hause stehen, mit denen ich auch sehr zufrieden bin. Aber das, was bei Wolfgang im Kino abgeht ist das brachialste was ich bis jetzt gehört habe. Die Teile sind pervers.
Glückwunsch Manfred, wie sollen sie den heissen.

Gruß
Hansjörg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M@ny@k
junior member



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Cologne


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2011 8:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kostenpunkt ?

Gruß Tarik

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
wolfmunich
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.07.2011
Beiträge: 41


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2011 9:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M@ny@k » hat folgendes geschrieben:
Kostenpunkt ?

Gruß Tarik


Deine Frage kommt aber sehr schnell auf den Punkt.Image

Reine Materialkosten ohne Chassis ca. 100EUR.
Endstufe T.Amp2400 295EUR
Chassis musst du Manfred fragen.Image

_________________
LG

Wolfgang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2011 10:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Treiber ist primär für Fertigboxen gedacht, ich arbeit gerade an einer Konzeption für einen Kunden.
Wenn jemand interesse hat soll er mich anrufen.

Da ich mal beweisen wollte, dass ich es auch im Heimkino "noch drauf hab", war das eine Ausnahme, einfach nur zum Spass dem Wolfgang zu den besten Treibern zu verhelfen die es wohl zur Zeit gibt.

Viele wissen nicht, dass ich vor ewigen Zeiten schon eine extrem aufwändige Home-Cinema Kette entwickelt habe, dazu auch ein CRT Projektor und der erste Home Theater PC mit DTS AC3 und progressive scan (3x 24Hz Film Mode). das hat aber 1998 niemand kapiert. wink

Das war 1995 bis ca. 2000, dann hab ich aufgegeben, mangels ausreichend Interesse...

hierein früher Beitrag aus unserem Forum, falls das jemand interessiert, was ich mal vor 12-15 Jahren gemacht hab:
hier einige Infos zu den Projektoren aus den guten alten Anfangszeiten der deutschen Heimkinoszene, als wir noch ziemlich alleine waren, und uns alle für Begriffe wie Schwarzwert is wichtig für bekloppt hielten
und die "Spezialisten von heute" auf LCD Projektoren schwörten!

Image one
eine "Einsteigermodell" mit Preisen von ca 6800DM-9000DM
je nach Ausstattung und Dollarkurs.

Image two sein Nachfolger
Testkopie des METROPOLIS IMAGE 2 Projektors bei Image Home Entertainment April 1999

http://www.home-cinema.de/image2.htm

Image 100 der Röhrenprojektortraum für ca 22-25000DM

Image

Testkopie des METROPOLIS IMAGE 100 Projektors bei Image Home Entertainment

http://www.home-cinema.de/image/image100_1.jpg
http://www.home-cinema.de/image/image100_2.jpg
http://www.home-cinema.de/image/image100_3.jpg
http://www.home-cinema.de/image/image100_4.jpg


Zuletzt bearbeitet von M am Mi Nov 09, 2011 1:01 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2011 11:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
(3x 24Hz Film Mode). das hat aber 1998 niemand kapiert. wink
Das war 1995 bis ca. 2000, dann hab ich aufgegeben, mangels ausreichend Interesse...


...und heute lechzt die HK-Community danach... als Mindestanforderung (wg. Bewegungsschärfe und auch bzgl. 3D). Tststs... Manfred, Du mußt Deinen Nick hier ändern!!! Für mich bist Du ab sofort "Captain Future" lol

Spaß beiseite: Ich könnte mir schon vorstellen, daß das Interesse an so einem Sub groß ist. Deshalb wäre es schön, hier im Forum einen "offiziellen" Preis für das Chassis zu erfahren.

Grüsse
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 2:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

tja er war einsam , aber schneller.....

Im laden haben wir jetzt übrigens auch eine kleine HomeCinema Installation, heute ist schon für ein Bruchteil des Geldes ein nettes Heimkino zu realisieren, gegenüber damals, wo unter 20000DM garnichts ging.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 7:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Projektor, hatte der Sony oder Barco technik verbaut? 1998 habe ich schon mit "freude" Röhrenprojektore gewartet... Der austausch der optiken war ein traum.... besonders das kalibrieren:-)
_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Punk
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 163
Wohnort: Düsseldorf


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 7:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hendrik

Ich glaub der Hersteller war Zenith , obwohl ich nicht weiß ob da einige veränderrungen gemacht wurden bei Metropolis !

Den Imag 1 und Imag 100 habe ich sogar noch hier im Keller , das sind zwar nur 7 Zoll Geräte ,gehörten aber meiner Meinung nach zu den beste 7 Zöllern.

Gruß Thomas

P.S Jetzt den Thread aber nicht weiter mit anderen Themen voll machen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
wolfmunich
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.07.2011
Beiträge: 41


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 7:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Punk » hat folgendes geschrieben:

P.S Jetzt den Thread aber nicht weiter mit anderen Themen voll machen.


Da gebe ich dir vollkommen Recht. Nur soviel, unter 9 Zoll CRT geht im HighEnd Heimkino nichts. Bei mir im Einsatz Barco Reality 909, HRQ904 Curvedoptiken, max. Auflösung: 3200 x 2560 Pixels

_________________
LG

Wolfgang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0802s (PHP: 77% - SQL: 23%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]