Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Handwerkliche Tipps zum Bau der Atmo 2?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Lambrusco
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 29.12.2011
Beiträge: 2
Wohnort: Heidelberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2012 6:33 pm    Handwerkliche Tipps zum Bau der Atmo 2? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich bin neu smile

Da ich nach Weihnachten meinen neuen Nachbarn Manfred kennengelernt habe und ich dort ausgiebig die sensationellen Atmosphere 2 Lautsprecher hören konnte, würde ich gerne in den nächsten Monaten an den Bau gehen. Oberfräse, Fräszirkel und ein paar Fräser sind vorhanden und Lackierpistole mit Kompressor kann ich mir ausleihen. Ich habe schon bei meinem ersten Boxenprojekt vor 4 Jahren ein wenig Erfahrungen mit der Oberfräse sammeln können, aber vor den nicht runden Chassis habe ich schon Respekt.

Im Forum habe ich einige nützliche Tipps gefunden, aber ein paar Fragen sind noch offen.

Geplant ist ein Gehäuse aus 25mm starken MDF-Platten mit Grundierfolie, die auf Gehrung geschnitten werden.

Um den Tiefmitteltöner zu "versenken" muss ich wohl eine Schablone basteln, wie ich gelesen habe. Muss das für den Raal auch sein oder bekommt man das mit dem Parallelanschlag hin.

Mit welchen Fräsern bekomme ich den abgerundeten Bassreflexschlitz hin?

Welche Maße und Stärke hat das Brett, dass schräg in die Box kommt und in welchem Winkel müssen die Kanten geschnitten werden?

Die Boxen sollen weiß lackiert werden. Kann ich direkt auf die Grundierfolie lackieren oder muss man da noch Füllern?

Kommt auf den weißen Lack zum Schluss noch eine Schicht Klarlack drauf?

Gibt es bestimmte Lacke, die recht robust sind, die Ihr mir empfehlen könnt?

Gibt es irgendwo ein download mit den genauen Maßen für den Holzuschnitt der Atmo 2 oder bekomme ich das von Manfred?


Über Tipps von den erfahrenen Boxenbauern würde ich mich als Anfänger freuen.

viele Grüße aus Heidelberg

Georg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Andi
senior member



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 65
Wohnort: Nähe München


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2012 7:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Georg,

zunächst herzlich willkommen im AV-Forum.

Ohne deine handwerklichen Fähigkeiten zu kennen, die Atmo-Linie ist extrem schwierig zu bauen.
Da haben schon altgediente Forumsmitglieder lieber die Finger weggelassen, und den Bau Profis überlassen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du die guten Stücke ins Wohnzimmer stellen möchtest.
In Anbetracht dessen was der Lautsprecher-Bausatz kostet würde ich an deiner Stelle beim Gehäuse nicht sparen.
Das ist mit Sicherheit gut investiert. Du sparst dir Geld, Zeit und Ärger.
Du erhältst einen Lautsprecher, der dir klanglich und
optisch viel Freude bereitet.

Das ist jetzt vielleicht nicht die Art von Tipps die Du gerne gehört hättest aber bestimmt nicht der Schlechteste.

Gruß
Andi

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fuss00001
junior member





Anmeldungsdatum: 22.04.2010
Beiträge: 46


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2012 9:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Georg,

willkommen auch von meiner Seite. Ich habe die Entstehung meiner A3 dem obigen Andi überlassen.

Hier der Link mit ein paar Bildern...
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=3259

Ich kann ihn zu 100% empfehlen. Er arbeitet nur mit Vollprofis zusammen und überwacht penibel jeden Baufortschritt. Wenn du hierzu mehr wissen willst, einfach PM.

Nochmal danke Andi für den tollen Service.

Gruß

Jens

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2012 10:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Atmophäre ist auch vom Andi. Ich habe diesen Schritt nicht bereut, das ist professionelle Qualitätsarbeit. Gehäuse und Lack entsprechen allerkritischsten Anprüchen.
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2012 1:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Georg,

Zitat:
Um den Tiefmitteltöner zu "versenken" muss ich wohl eine Schablone basteln, wie ich gelesen habe. Muss das für den Raal auch sein oder bekommt man das mit dem Parallelanschlag hin.


wahrscheinlich hast Du das hier schon gesehen, aber ich sage Dir: Das ist nichts für schwache Nerven wink
Ob Du den AMT mit Parallelanschlag versenkt bekommst, hängt von Deiner ruhigen Hand und dem Radius des Fräsers ab wink

Ansonsten kann ich nur sagen: Wenn ich einmal die A2 baue (das wird noch dauern, der Bedarf ist gering, aber ich habe mich einfach in diesen LS verliebt), werde ich genau überlegen, ob ich mir diesen Stress gebe. Bei dem Materialeinsatz wird der Anteil der Kosten, sich ein professionelles Gehäuse bauen zu lassen, immer kleiner...

Viele Grüße und viel Spaß, was auch immmer Du machst,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2012 2:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wer es handwerklich drauf, mit entsprechendem Equipment gesegnet ist, und Zeit/Geduld hat, der kann seine Gehäuse sicherlich selber bauen. Kommt natürlich auch darauf an, mit was man sich letztendlich auch optisch zufrieden gibt.... wink

Aber gerade bei hochwertigen Lautsprechern, wie der Atmosphäre Linie, die ja auch nicht ganz billig sind, sollte das Gehäuse in Punkto Qualität mithalten können.

Ich persönlich empfehle da auch "Profis" das Gehäuse zu überlassen. Für die erhaltene Qualität (auch optisch!), ist es die zusätzliche Investition allemal wert.
Ich kann den Markus (Mig29) nur empfehlen, aber der Andi leistet wohl auch hervorragende Arbeit (die wohnen ja in unterschiedlichen geographischen Regionen).

Ich würde es mir also überlegen. Frag doch mal an, was "Dein" LS-Gehäuse so kosten würde. Ich fand jeden Cent darin gut investiert!

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2012 2:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Man könnte ja auch eie Frontplatte, die komplett gefräst ist kaufen, und das restliche Gehäuse "dahintersetzen". Das ist dann nicht mehr so kompliziert.

Image

so ist der Innenaufbau:
Image

und hier nochmal die Details von Geckos Boxen :
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=3069

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0888s (PHP: 49% - SQL: 51%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]