Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 1:0 für die Atmosphäre II / etwas Probleme mit dem Hörraum

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Janni
junior member





Anmeldungsdatum: 31.07.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Starnberg



BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2012 6:43 pm    1:0 für die Atmosphäre II / etwas Probleme mit dem Hörraum Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

wir hatten heute die Gelegenheit, die kanadische Sängerin Brooke Miller live im M.O.C auf der High End 2012 in Mue zu hören.

Im Anschluss haben wir uns die CD (Stockfisch) vor Ort gekauft und 2 Std. später (über eine MPP506DA/MAP406/MCD204 Kette) direkt nochmal zum Vergleich über die Atmo II angehört ....

... verdamt nochmal (!) unglaublich nah am Original. Es ist kaum ein Unterschied zu hören - sensationell.

Das einzige Problem was ich derzeit habe ist, dass ich eine leichte Anhebung im Tiefton ca. 80-120Hz habe - Ich gehe stark davon aus, dass das am Raum liegt - aber was kann ich tuen? Kann mir jemand helfen? Es tritt bei fast jeder Verscheibung im Raum auf (eindrehen/ausdrehen, vor/zurück) Wenn ich die AII ca. 1 Meter in den Raum schiebe wird es etwas besser - aber auch noch nicht toll.

Über eure Anregungen wäre ich sehr dankbar !!

Viele Grüsse Jan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2012 7:44 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jan,
meinen Glückwunsch zu diesem tollen Lautsprecher. Grundsätzlich hast du etwas mehr Bass, wenn die Boxen nah an der Rückwand stehen. Noch etwas lauter wird es, wenn du sie in die Raumecken stellst. Das ist normal. Um dieses Problem zu umschiffen und auch um eine räumliche Tiefendarstellung zu erzielen, stehen meine LS rund 2,00 m weit von Ecken und 1,60 m von der Rückwand entfernt. Trotzdem hatte ich Anfangs auch einen minimal zu dicken Bass. Mir war aber auch klar, dass es auf Laminat nicht ohne Spikes geht. Ich wollte aber noch mit der Aufstellung experimentieren und das geht ohne Spikes natürlich einfacher. Welcher Art ist dein Fussboden?

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2012 10:06 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

dieser Bereich wird auch durch Breite und Höhe des Raums "angeregt". Evtl. umpositionieren, nur mal zum Test an eine andere Seite stellen.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2012 9:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

schon neue Erkenntnisse? Wie beurteilst du diese Anhebung, mit Sinustönen?
Da hier ja ein sehr großes Volumen vorhanden ist, säuft die eigentlich eher im Kickbass ab, also klingt genau anders als die I2 Regalbox, die da wirklich Pegel macht.
Die I2 Standbox hat übrigens einen ganz anderen Bassklang, weil auch hier das Volumen gut 50% grösser ist... das hör ich seit einigen Tagen mit der I2 AMT , die jetzt erstmal fertig ist und gehört werden kann.
Ein neuer A2 Kunde hat das sogar etwas bemängelt, also diese "Schwäche" des Oberbasses.
Er hat bei sich zuhause seit 1 Woche die A2 stehen und ist ein Stammkunde des Ladens, kommt also oft vorbei und berichtet.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Janni
junior member





Anmeldungsdatum: 31.07.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Starnberg



BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2012 8:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

die A2 muss definitiv aus den "Ecken" raus. Nun steht sie ca. 1m von der rechten Ecke weg und das gros der (80-120Hz) Probleme ist beseitigt. Der Raum hat ca. 35qm - der Abstand beträgt ca. 20 cm von der Wand. 50-100cm bringen noch etwas, aber nur marginal (und sieht bei der Raumgrösse etwas komisch aus).

Folgende Variante wurden ausprobiert. Direkt auf dem Parkett Boden, schmale Spikes und abgeschnittene Tennisbälle.

Ergebnis Tennisbälle prima, spitze spikes (von Andi) optimal, direkt auf dem Boden nicht so toll.

Besten Gruss - Jan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2012 10:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn du in eine Ecke gehst "bündelst" du auch noch obere Bässe , eben 80-200 Hz, deshalb kann man nur mit echten Subs , die ja bei mir bei 44 Hz schon begrenzt werden in Ecken, da ist die Addition der Ecke perfekt , ohne Gedröhne.
Denkt dran vor einer Wand "ohne" Seitenwand geht das mit der A2 aber die braucht "Luft" um zu atmen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Janni
junior member





Anmeldungsdatum: 31.07.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Starnberg



BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2012 5:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Manfred, da stimme ich dir zu, nun muss ich noch die Geräteabstimmung hinbekommen.

Die A2 ist eine anspruchsvoller Lautsprecher, meine AA Kette passt nicht ganz optimal dazu - jammern auf hohem Niveau - aber dass wollen wir ja auch.

Hast du eine ideale elektronik kette, die du emfehlen kannst ?

Gruss Jan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2012 6:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Martin, was hast du für einen großen Raum dass du dir diese Aufstellung leisten kannst? biggrin
Davon träume ich schon lange! Meine stehen jeweils 0,5 m von den Wänden
. Den Bass bzw. Tiefbassbereich musste ich mindestens 15 dB senken damit ich den Rest noch hören kann cool

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Janni
junior member





Anmeldungsdatum: 31.07.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Starnberg



BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2012 7:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Martin ?

Also die A2 steht 1 Meter von der rechten SEITEN Wand entfernt und ~ 20 cm direkt von der Rückwand entfernt.

Gruss Jan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.4207s (PHP: 33% - SQL: 67%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]