Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 ATMOSPHÄRE Konzepte 1-3 Preise

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 03, 2010 9:08 pm    ATMOSPHÄRE Konzepte 1-3 Preise Antworten mit ZitatNach oben

weil bis vor kurzem noch vieles unklar war, konnte ich keine klare Kalkulation machen...
Da aber nach 5-6 Hörsitzungen der Atmosphäre 3 und noch viel mehr Anfragen zur ATMO1 jetzt starkes Interesse besteht,
werde ich die bisher sicheren Konzepte hier mal zusammenfassen:

ATMOSPHÄRE Konzept 1
1 NITM 165 Treiber 1x AMT Hochtöner + FW passiv 2 wege (Standbox ca 25L) Paar 1200 Euro

ATMOSPHÄRE Konzept 2
2 NITM 165 Treiber 1x RAAL HT 7010 + FW (d'Appolito 2wege, passiv Standbox ~48 L) Paar 2400 Euro

ATMOSPHÄRE Konzept 3
4 NITM 165 Treiber 1x RAAL HT 7010 + FW aktive Weiche (2310 ) + S150 Endstufe (inkl Kabel und Anpassung an vorhandenen StereoVerstärker)
(d'Appolito 2wege, passivKompaktbox 24L+ Subwoofersockel mit 2x NITM 165 ~48 L, aktiv getrennt bei 44 - 58Hz)
Paar 3600.- € (inkl Elektronik Paar 3900€)



weitere Subwoofer sind so nicht vorgesehen, wer's gehört hat, versteht sofort, warum.


Zuletzt bearbeitet von M am Di Aug 21, 2012 10:55 pm, insgesamt 4-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Hendrik
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 710


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 03, 2010 10:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kann man die Atmo 1 und 2 bei Dir noch hören?
Würde gern mal Probehören, da ich mir zum mitte des Jahres was feines für den emitter gönnen möchte. SOll dann auch nur Stereo im Musikzimmer werden.

_________________
Beurteilungspegel 95 dB und mehr

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 12:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

1 und 3 jetzt schon, Modell 2 musste ich kurzfristig den Prototypenersteller wechseln. Die wird wohl innerhalb 2 Wochen vorführbereit sein. Im Prinzip kann man das jetzt schon, indem man bei Modell 3 den Subwoofer ausschaltet, dann ist aber wegen des kleinen Gehäuses der Tiefbass weg.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gotcha43
Gast










BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 1:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das klingt doch mal sehr sehr interessant^^
die atmo 1 ist für den preis sicher ein guter grund, von einer imag2 in die atmo-klasse aufzusteigen;)
bassleistung wird ähnlich sein oder?
es ist ja nur ein treiber nebst AMT vorhanden...
oder soll die atmo 2 eher das pendant darstellen, also rein technisch?
auf dem papier ähnelt sie doch sehr dem aufbau der imag2:D

ich kann mich natürlich auch täuschen, jedoch freue ich mich auf die ersten bilder!!!

Online    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 1:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...und das TOTEM-Projekt wäre dann zusätzlich, das Top-Modell, also quasi eine "Atmo 4" mit 6 Tief-Mittelton-Chassis, die nochmals deutlich teuerer ist? Oder war das nur so eine erste Überlegung?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 3:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

gotcha: lies erstmal den Bauthread vom mrsimpson bezüglich seiner A1 ... das ist, glaub ich,, nix für dich.

Totem ist ein Projekt speziell für einen Kunden, das ich zwecks Grundlagenforschung auch selber aufbaue und mich daran abarbeite.
Ich werde wohl keine grossen Boxen mehr als Bausatz vorgeben, das werden immer individuelle Lösungen sein (müssen).
Wir kommen in Bereiche von ca. 7000 Euro nur Treiber + Weiche und Entwicklung. Sowas mache ich nur mit dem Kunden direkt , ohne Kommentierung aus dem Forum, denn vielen Kunden passt das gar nicht.

Ihr könnt aber danach gerne das "Erarbeitete" bei mir im Studio mal anhören...
das ist nur für einen ganz kleinen Kreis interessant.

Jeder, der das schon kennt, versteht mich voll und ganz... das Geschwafel in Foren bringt einem da nicht weiter, das muss für den jeweiligen Kunden perfekt passen , der will nur einmal das viele Geld investieren. Und er verlangt zu Recht meine volle Aufmerksamkeit.

Deshalb wird dieses Jahr einiges anders werden.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gotcha43
Gast










BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 5:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich weiß dass es nix für mich ist:D
ich finde es trotzdem sehr interessant;)
rein finanziell säße sowas eh (noch) nicht drin...

Online    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 04, 2010 9:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da ich fest vorhabe, im Frühjahr nächsten Jahres die Athmo 3 zu bauen (bzw. diesmal bauen zu lassen), stelle ich mir (bzw. M) folgende Frage:

Kann man mit dem Oberteil starten und das -- zeitweise -- mit 2* k11 zusammen betreiben?

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Oberteil ja via Behringer 2300 hochpassgefiltert und mit einem t-Amp S150 betrieben.
Lassen sich die k11 da wohl (mit derselben Behringer 2300 tiefpassgefiltert und über einen zweiten t-Amp angesteuert) einigermaßen harmonisch integrieren?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 05, 2010 6:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Soviel ich weiß ist die Behringer nur für die Doppelbässe zuständig. Das Oberteil läuft konstruktionsbedingt bis ca. 50 Hz (steht oben: Passiv-Kompaktbox). Also grundsätzlich kannst du den K11 mitlaufen lassen. Ich weiß allerdings nicht wie das harmoniert.

Wenn meine Atmos 3 fertig sind, kann ich das gerne mal testen, dauert aber noch ein paar Wochen.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 05, 2010 9:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Jan,
danke für die Antwort.
Bin mal gespannt auf Deine Erfahrung.
Uli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 07, 2010 10:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das reduziert die Homogenität. Der "Besondere" Bass (also die gefühlte Schnelligkeit und das "nichtvorhandesein" ist mit externem Subwoofer Bass weg.
Als Übergangslösung akzeptabel, aber nicht in meinem Sinne.
Die Hauptbox oben muss auch mit Hochpass Weiche betrieben werden, es sei denn, jemand hört sehr leise.
Sonst sind die höheren Membranmodulationen kontraproduktive für stabile Mitten.


Zuletzt bearbeitet von M am Mi Sep 21, 2011 8:36 am, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Killerspring
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.01.2004
Beiträge: 120


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2010 7:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gibt es irgendwo auch Baupläne der Atmo's oder zumindest die Abmessungen?

MFG

_________________
>> "MR. DESIGN" <<

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2010 9:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es gibt einen Gehäuse-Bauplan der Atmo3 als .pdf in der secret area, die Außenmaße ebenso. Leider fehlen immer noch einige Details.. sad sad sad

siehe hier:

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=2846

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Killerspring
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.01.2004
Beiträge: 120


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2010 9:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank Freaky,

ich würde mir wünschen, dass alle Pläne mal gescheit in CAD veröffentlicht werden.

Ist in der A2 und dem A3 Oberteil die gleiche Weiche drin?

MFG

_________________
>> "MR. DESIGN" <<

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2010 10:35 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Killerspring » hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank Freaky,

ich würde mir wünschen, dass alle Pläne mal gescheit in CAD veröffentlicht werden.

Ist in der A2 und dem A3 Oberteil die gleiche Weiche drin?

MFG


Pläne müssten diejenigen zur Verfügung stellen, die die Atmosphäre 2 und 3 bereits gebaut haben. Ich habe meine Gehäuse dieses Mal bauen lassen und müsste dann die Maße der Versteifungen sehr umständlich ausmessen.

Die Weichen von Atmos 2 und 3 sind gleich, wobei für das Oberteil der Atmos 3 zusätzlich die aktive Weiche als Hochpass (über 44 -70Hz) vorgesehen ist. Die unteren Basseinheiten werden mit extra Endstufe unterhalb der Trennfrequenz angesteuert.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 21, 2012 10:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,
gibt es Änderungen in der Benennung der Atmo-Modelle und in der Bändchenbestückung der (ehem.) "Atmo 4", siehe hier:

http://www.analog-audio-arts.de/atmosphaere-das-konzept-fuer-audiohile-geniesser.html

Gruß
Uli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 21, 2012 10:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja es gibt eine Fertigbox, die mein Sohn im Laden exklusiv anbietet.
Die gibts mit professionellen Gehäusen und erweiterten Hochton Konzeption.
Die Benennung hat später keine Bedeutung mehr denn der wird die später umbenennen.
Die Modelle 4 und 5 sind Sondermodelle die ich dann in Zukunft nicht mehr als Bausätze anbieten will. das waren ja schon immer Ausnahmen, die beiden entstanden ja schon im Kundenauftrag.
Die haben also Glück gehabt....

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Franky
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 253


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 22, 2012 7:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

was?
die atmos 4 und 5(totem) wird es nicht weiter als bausatz geben?
das ist jetzt ein schlag ins gesicht, bin gerade beim hausbau und hatte eine totem schon eingeplant.
cry

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 22, 2012 7:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja für Forumsmitglieder kann ich ab und zu mal ne Ausnahme machen, zumal die Fertigboxen im Detail eh aufwändiger konzipiert sind...
aber ich propagiere die als Kits nicht mehr, das bleibt was für die "Eingeweihten". Und als alter Kunde gehörst du dazu...
Ich werde aber weiter im High End Bereich Selbstbausachen entwickeln wie ich es zur Zeit schon mit einzelnen Kunden mache...
Siehe die Subwoofer für Wolfgang vom HeimkinoClub München.
Das sind dann kleine individuelle Serien.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1674s (PHP: 39% - SQL: 61%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]