Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Erlebnisse im Baumarkt

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2012 6:32 pm    Erlebnisse im Baumarkt Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

da ich mich ja zurzeit mit der Idee die I2AMT zu bauen rumschlage, habe ich mir einen Fräszirkel gekauft. Da ich damit noch nicht gearbeitet habe, dachte ich mir: kauf mal flux ein bischen MDF.
Von einem gutem Gelingen ausgehend dachte ich mir: fang geich mal mit dem Zufräsen der Fronten an.
Ich stelle mich an den Counter uns sagte 200 x 1200 mm, Stärke 22 mm Material MDF.
Da sagt der Mitarbeiter: geht nicht! Sie dürfen seit ein paar Tagen nur noch bis min. 23 cm Breite sägen! Die BGS hätte spitzgekriegt, dass früher bis 10 cm geschnitten wurde - das wäre mit den Sägen nicht rechtens.
Unglaublich!
Da relativ wenig los war und ich zwar geschockt aber nicht ungehalten war, erlaubt ich mir die Frage: "Und was sagen die anderen Kunden?"
.... Es müssen sich echte Dramen da abgespielt haben..... Der wollte garnichtmehr aufhören zu erzählen.
Vom Heulkrampf weiblicher Kunden bis zum MaterialindieEckeWurf!
Die tun mir echt ein bischen leid.
Ende vom Lied: ich hab jetzt zwei Platte mit 23 cm Breite, naja, dann kann ich auch noch die Gehrung üben....
Wollte ich einfach mal loswerden.

Vielen Grüße aus Berlin

Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2012 11:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kein wirklich neues Lied.
Wenn es um Trennbrettchen geht (und dementsprechend nicht besonders genau sein muss), rate ich zu folgendem:

  • Brett auf Breite x zuschneiden lassen.
  • Dann überrascht korrigieren: Oh, es hätte doch (y = x - <gew>) sein sollen.
  • "Könnte ich auch noch das Reststück haben".


Hat bisher immer funktioniert.

Viele Grüße und viel Spaß beim Bau,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2012 12:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oliver!
Mir deucht, Du bist ein Fuchs. biggrin

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2012 4:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also:

1: die Säge die der BM benutzt entspricht nicht den Sicherheitsbestimmungen, aber dann darf ja die Maschine gar nicht mehr laufen.

2: die Geschäftsleitg. meint dass sie ein bisschen sparen (denn kleine Brettchen kosten mehr, je kleiner desto teuerer)

Nun gehe ich schwer davon aus dass es Nr. 2 ist. Also Geschäftsleitung ansprechen und die Platten korrekt schneiden lassen, und sich keinen Bären anbinden lassen! Ist das so ein Baumarkt wo der Zuschnitt nix kostet?

Hier in OS gehe ich gern zu Hornbach (Kompetent, und akzeptable Preise) Da steht vor der Werkstatt dass sie nur Transportschnitte machen. Aber auf anschprechen, machte mir der Mitarbeiter gerne sehr genaue Schnitte (Kostet 50cent/Schnitt. aber so gerade Schnitte kriege ich zu Hause nicht hin)

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 08, 2012 11:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

tja, dass mit dem Bären ist so eine Sache - wird der einem nicht normalerweise aufgebunden... biggrin biggrin

ne mal im Ernst, es handelt sich um das renommierte Bauhaus und die Zuschnitte sind im Preis enthalten, denke ich mal.

Keine Ahnung, ob das mit der Berufsgenossenschaft stimmt, aber der MA meinte es soll wohl eine neue Maschine angeschafft werden, mit der das dann wieder zulässig wäre.... nur halt wann wisse er nicht.

Werde bestimmt bei der nächsten MDF-Bestellung nachfragen - aber nun muss ich erst mal die Oberfräse + Fräszirkel testen und den Umgang perfektionieren.
Ist ja ein geniales Instrument - selten so schöne Kreise gezogen.

Sonnige Grüße aus Berlin

Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2012 7:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier beim Obi ist es das selbe. Das steht vor der Holzabteilung auf so ner Tafel. Ist aber nichts neues, ist schon lange so...
_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 10, 2012 12:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich habe die gleiche Erfahrung und "Bauhaus" ist eh "DIE APOTHEKE".
Ist doch klar, dass es nur um Gewinnoptimierung geht , also boykottieren bis sie wieder Service bieten.
Als ich dem Zuschneider gesagt habe, dass ich seit Jahren kleine Brettchen machen lass, und das garantiert kein "Neues" Gesetz ist, sondern plötzlich ist es nützlich um den Gewinn zu optimieren, hat er so geantwortet, dass ich verstanden habe ... meine Vermutung stimmt.
Bisher war das Mindestmaß 10cm.
Übrigens ihr solltet wissen, die kaufen das Holz ca für 30% des Verkaufspreises ein.. also könnte man mit dem Gewinn zurechtkommen.
Für mich ist das Bauhaus gestorben.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0524s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]