Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Projekt I2AMT begleitende Dokumentation

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2012 7:03 pm    Projekt I2AMT begleitende Dokumentation Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

nachdem ich mich ja nun reichlich mit der I2 oder I2eco etc. belesend beschäftigt habe, bin ich nun sicher mir "einfach mal so" eine I2AMT zusammenschrauben will. (hatte an M auch schon eine Kontaktmail geschrieben, diese wurde aber noch nicht beantwortet.... sad )
Da muss ich wohl noch mal aktiv werden!

Bis dahin muss nun erst mal entschieden werden, ob mein bisherigen Tests MDF zu bearbeiten als ausreichend angesehen werden, um den Selbstbau zu erlauben!

OK, es geht los:

Oberfräsentest:
Image

Image

45° Gehrung
Image

Es darf bewertet werde!


Zuletzt bearbeitet von Onkel_Phil am Do Jul 26, 2012 5:46 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2012 7:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

was ist eine Kontaktmail? ich bin doch hier erreichbar..
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2012 6:21 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kontaktmail?

ganz einfach:

Zitat aus Impressum:
Kontaktmöglichkeit:
Tel: 06221-599 2202
Fax:
EMail: marketing[a t]audiovideoforum.de
Da hab ich eine Mail hingeschickt. (und ja a t wurde gegen @ getauscht)

Wollte meine Angebotsanfrage nicht einfach so ins Forum stellen.
aber wenn es recht ist, will haben:
I2AMT (für Stereo) und gibt es diese FW Platinen auch für die I2AMT?
(Löten kann ich, und einen Schaltplan lesen hat bisher auch immer geklappt, aber so eine Platine sieht besser aus (auch wenn die nachher keiner sieht....)

Viele Grüße aus Berlin
Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2012 6:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sorry, hab keine mail bekommen. Nein ich habe keine Platinen dafür, Die I2 AMt aber sind innerhalb einiger Tage versandbereit, bestellen + überweisen am schnellsten über den Laden
www.analog-audio-arts.de
Ruben Dannenmaier 06221 5991242
RD@analog-audio-arts.de

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2012 6:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

so es ist vollbracht, die Bestellung ist raus. Geld ist angewiesen - nun warte ich auf die Lieferung....

nun gilt es alle weiteren Variablen abzuklopfen...
Frage 1)
Ist der Bauplan (pdf):
Image
so OK, oder sind hier noch wichtige Dinge nicht berücksichtigt?
Frage 2)
welche Anschlussterminals sind "En Vogue", ich hätte da an die Polklemmen Monacor BP-420 gedacht und wollte die oben in der Nähe der FW installieren
Frage 3)
womit die Chassis eindichten? (Bezugsquellen?, hab was von dieser Dichtmasse für die Autotüren gelesen ? )
Frage 4)
fällt mir gerade nix ein - aber kommt bestimmt noch dies und das...

Viele Grüße aus Berlin
Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 28, 2012 9:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klemmen und Dichtmaterial liegen bei. Wir haben seit kurzem spezielles Moosgummiband (1mm hoch) dafür. Die Banana Klemmen haben ein langes Gewinde ( ca 5 cm).
Außerdem legen wir Kabel für die Innenverdrahtung bei.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 29, 2012 6:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Danke für die Anwort.
Aber was mich noch interssiert: was sagt der Entwickler zum Gehäusebauplan?
Als Dämmung werde sicherlich je zwei I-Kissen einzughalten und die Zwischenböden werden innen (die Ausschnittkanten) abgerundet.

(btw.: ich habe gestern den orginalen Beipackzettel zu meinem Focal Expression Bausatz gefunden, schön zulesen - Zitat von Seite 1: "Bedenken Sie, daß hier die Schmerzgrenze überschritten wird!" biggrin )

Gruß
Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2012 9:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Plan ist gut, aber du solltest unbedingt eine dicke Sockelplatte untersetzen. Eigentlich kann die Box gerne +5 cm höher werden, sonst sitzt der HT relativ weit unten.
Was sagen die anderen dazu? Ich überlege, ob ich da noch was am Bauplan ändere.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2012 9:05 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die 5cm könnte man durch eine Weichenkammer, wie im Original vorgesehen, dazu gewinnen.
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2012 12:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin, Gemeinde!

Müßte ich entscheiden, käme der Hochtöner NICHT unter 105 cm und ich gehöre definitiv nicht zur Gattung "Lange Kerls". Die Darbietung der Musik ist anders, liegt wohl an der Abstahlung. Manfred, bitte um Berichtigung, sollte ich falsch liegen. Hier könnte es vielleich helfen, die Box nach hinten zu neigen um mit dem Hochtöner besser auf Ohrenhöhe zu zielen am Hörplatz.

Anders formuliert, wenn LS in ca. 1,5m Höhe montiert ist, klingt es eher wie "von einer Bühne herunter" als wenn der gleiche LS ca. 30 cm über dem Boden steht. Klar, hier ist der räumliche Unterschied, der Abstand der HT größer, aber das ändert nichts an der Tendenz, am akustischen Effekt, es bringt ihn nur deutlicher hervor. Diesbezüglich würde mir die Kompromißbereitschaft fehlen.

Freaky, kannst Du was dazu sagen? Du hattest doch auch mal die I2 auf'm LS Ständer und danach auf den Subs stehen, war dabei der HT nicht auch höher gekommen? Wie war die klangliche Veränderung, wie war die Bühnendarstellung?



Gruß,
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2012 1:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann Peter nur beipflichten, jedoch beziehen sich meine Erfahrungen auf die Standardvariante. Wie es mit dem AMT ist, kann ich nicht sagen.
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2012 5:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

hm 5 cm höher....
geht nicht, hab schon mit den Seitenwangen angefangen....
Hatte eigentlich vor ein Platte (Stein auf die Dielen zu legen = 3 cm) und dann Spikes (= 3 cm) unter die Box zu schrauben.
Ich denke man könnte eine Weichenkammer, mit Typenschild nach vorne, machen und diese mit einer Fuge (heißt das Schattenfuge) drunter bauen - sieht vieleicht sogar ganz gut aus?!
wenn diese ein 10 cm Höheplus bringt wäre das noch im Rahmen... werde diesbezuglich in mich gehen.

Noch ne Frage am Rande: ich habe bei einigen Projekten gesehen, dass diese grüne Trittschalldämmung eingebaut wurde - sinnvoll?

und noch ne Frage: habe gerade den FW-Plan erhalten die Kondensatoren sind zwar durch durchnummeriert, aber es stehen keine Werte dran, sind die nachher im Bausatz eindeutig zuordenbar?

Gruß
Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2012 5:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
kann Peter da auch nur zustimmen.
Im Zweifel lieber etwas über Ohrhöhe als zu "erdnah"!
Aber für manchen mags egal sein..

Bei "größeren" Hochtönern wie dem RAAL sollte man jedoch wegen der vertikalen Bündelung ohrhöhen-nah bleiben, gerade bei geringen Hörabständen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 03, 2012 4:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

Bausatz ist heute eingetroffen, hab nur kurz hineingeschaut - schick.....
Die FW Frage hat sich geklärt, Konzept verstanden, danke @M.
Gibt es eigentlich sowas wie eine ideale Anordnung der Bauteile auf der Bauplatte? oder kann man sich da einfach nach der Skizze richten?

Gruß
Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 03, 2012 8:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Skizze hat auch bestimmte Abstände, du kannst quasi 1:1 aufbauen. Die 3 Spulen min 3cm Abstand.
Bin gespannt auf deinen Hörbericht nach der Einspielzeit (ca 20 Std gut laut mit viel Bassbewegung).

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2012 11:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da die Box sehr schmal ist (20cm) sollte man immer fest eine Sockelplatte unten "ankleben" die könnte sonst leicht seitlich kippen, sie ist halt "kopflastig". Das ist auch auf den Simulationen so..
Man könnte diese ja besonders dick machen , also wie gesagt 2x 22mm übereinanderkleben.. zB.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2012 12:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tach,

komme gerade aus dem Werkkeller....
kann noch dauern mit dem ersten Höreindruck - ist noch ein bischen Geduld gefragt.

Bezüglich des Sockels werde/habe ich mir folgende Lösung einfallen lasse:
Aus den Resten baue ich einen Kranz mit dem Umfang der Box dann kommt ein Deckel drauf und oben wird eine 45° Phase rings rum sein - also die Phase war schon an den Resten, muss halt nur ein Deckel/Boden eingepasst werden. Der Sockel hat 10 cm Höhe und den wollte ich dann dranschrauben/kleben und in den Hohlraum entweder die Weiche sezten, oder mit Metall füllen.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten...

@M was ist mit der oben angesprochen Innendämmung mit diesen grünen Matten: sinnvoll??

Holzstaubende Grüße
aus Berlin
Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2012 12:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das wäre eine Dämmung der MDF Platten also nicht Absorption wie die Polyesterfaserkissen, die sind unbedingt nötig. Das grüne Fasermaterial (nicht Plastik!) ist optional, und macht sehr viel Arbeit...
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 05, 2012 9:00 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

viel Arbeit und optional... hm ist es den sinnvoll???
(wenn ja werd ich mich nicht vor der Arbeit drücken!)

Hab mir übrigens nochmal den Sockel vorgenommen, also das mit der Phase sieht nicht so gut aus, und wenn dann noch das Gewicht der Box aufgefangen werden muss, dann könnte das instabil werden.
Werde wohl eine kleine Schattenfuge konstruieren und die Kammer stabil bauen - sprich FW kommt nach oben.
Sockel wird dann flächig verklebt (gedübel) und dann sollte die Box stabil stehen.

Gruß
Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2012 12:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

so ich muss mich jetzt mal beschweren....
-> in den Bausatz muss ein Beipackzettel!
es sollte dringen darauf hingewiesen werden, dass

a) boxenbau süchtig machen kann,
b) man immer zweimal messen und dann erst sägen sollte,
c) der Verbrauch an Holzleim, Spachtel, MDF und Kellerzeit extrem ansteigt,
d) man nie genug Zwingen und Spanngurte hat,
e) ungenaues sägen (mal hier ein halber mm, mal da) extrem blöde beim zusammensetzen ist,
f) Holzleim und MDF-Staub plötzlich an Körperstellen auftaucht an denen man nicht damit rechnet,
g) man erst, wenn man fertig ist, weiß was man falsch gemacht hat, bzw. hätte besser machen können,
h) Schleifen kann viel, aber nicht alles retten....


Und was meine Bilder der Boxen angeht, ich habe noch keine gemacht.... biggrin

p.s.
hat jemand eine Empfehlung für einen guten MDF - Spachtel?
[im Moment sehe ich diesen ersten Bauansatz als Lehre...]

MDF-verstaubte Grüße aus Berlin
Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2012 8:32 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Philipp, alles richtig:-)

Als Spachtel verwende ich Molto Feinspachtel. Bislang alles gut damit geklappt. Vielleicht gibts was besseres.

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2012 11:20 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe mal gelesen, dass man sich mit dem MDF Schleifstaub
und Holzleim selbst ne Art Füllmasse mischen kann.
Nur zum Mischungsverhältnis kann ich Dir nix sagen.
Probier es mal aus und berichte.
Im Zweifel war es nur unnützes Halbwissen von mir. Surprised)

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2012 12:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin.

Habe im Baumarkt von Molto ein 1K MDF-Spachtel gefunden, braun und ziemlich körnig. Hab da mir mal ne Tube gekauft und muss sagen das Zeug scheint nicht schlecht zu sein. Kann man sogar modelieren und somit Fehlstellen gut ausfüllen (siehe BR-Kanal). Das trocknet recht fix an und dann kann man mit einem Spachtel grob überstehendes abschaben.

Das mit dem selbst anmischen könnte man testen, wenn man reinen MDF Schleifstaub hat, in meinem Sauger ist aber auch "normaler Kellerboden-Dreck" und extra eine MDF-Platte in Staub verwandeln muss ohne Not auch nicht sein.... (aber man sollte das im Hinterkopf halten).

So, und zum gucken hab auch gerade ein paar Bilder gemacht:

Image Image Image Image

Wie man sieht habe ich doch die gephase Variante gewählt (die waren ja schon fertig....). Der Sockel inst noch hohl und könnte mit Gibs o. ä. ausgegossen werden, dazu werde ich aber erst mal abwarten wie die Box mit den Chassis dasteht - glaube im Moment, dass das nicht nötig sein wird.

Die Weichen hab ich probeweise schon mal montiert und unkendlich gemacht (hab da in Erinnerung das FW-Bilder nicht gewünscht sind).
Die Höhe der Box beträgt zurzeit ca. 1,2 m und der AMT ist (ohne Spickes) ca. 97 cm ü. G.

Auf jedenfall muss ich mir wohl erstmal einen Exenterschleifer besorgen, sind doch noch so einige Macken auszubessern....

Viele Grüße aus Berlin

Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2012 2:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das sieht doch gar nicht mal so schlecht aus!
Hast Du die Gehrung der Platten etwa auch gefräst?
Das liest sich fast so in Deinem ersten Post.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2012 6:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo.

Nein, die Gehrung ist mit der Kreissäge gemacht und leider (trotz mehrfacher Messung) wohl nicht ganz 45°. Deswegen wird wohl die Nacharbeit etwas aufwendiger. Ausserdem habe ich an einer Stelle wohl einen mm zuviel abgesägt, da ist jetzt Spachteln angesagt..... und beim Verleimen war ich zu "aufgeregt" um es zu korrigieren.

Meine Oberfräse kann leider nur bis 8 mm Schaftdicke (Bosch POF 1400 ACE) aufnehmen und ich habe noch keinen Fräskopf mit 45° gefunden, der für Plattenstärke von 22 mm geeignet wäre, wenn da einer eine Idee (= sichere Lösung) hat, nur raus damit.
Ggf. gibt es 8 mm auf 1/2" Adapter? Aber da bin ich Skeptisch, nicht um sonst ist die Achse bei den großen Köpfen dicker (Hebelwirkung und wenn dann die Achse auch noch länger wird....).

Na dann auf in eine neue Arbeitswoche.

Gruß
Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 21, 2012 6:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eine Kreissäge ist schon das Mittel der Wahl für Gehrungsschnitte.
Je hochwertiger die Säge, umso leichter/besser ist i.d.R. auch die Verarbeitung und das Ergebnis von solchen Schnitten.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 22, 2012 9:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

ich hatte ja am Wochenende und heute mal richtig Zeit und hab ein bischen was geschaft:

Image Image Image Image Image

OK, bisher ist das nur die MDF Grundierung, aber ich wollte unbedingt noch diese Woche die ersten Höreindrücke sammeln...
Wird wohl aber erst morgen was - für heute hab ich die Nase voll.

Grup
Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 23, 2012 8:55 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

so, im Moment laufen sich die Chassis warm...
Ich habe erstmal von Toto die CD "Tambu" angemacht und da ich nicht so laut hören kann Loudnes, zwecks Bassbewegung, aktiviert.

Was ich schonmal sagen kann: die alten Intus müssen definitiv rausfliegen!

Der Hochtonbereich ist sehr klar und schön definiert, im mitteleren Bereich (Stimmen, Gitarren) bin ich schonmal sehr angetan.
Lediglich im Bassbereich (ohne Loudness) bin ich von den Focal Exp mehr gewohnt, wenn man aber Loudness aktiviert -> nett, seeehr nett!

Hab gerade ein leichtes grinsen im Gesicht, leider muss ich ab morgen für 14 Tage weg....., na dann kann ich mir nochmal in Ruhe Gedanken über das Gehäusefinisch machen.

Aber mal ne Frage:
Müssen die gelben Flächen so klebrig sein???

Ach ja noch eine Zusatzinfo:
die MDF Gehäuse mit FW (ohne Chassis) wiegen je 22,3 kg.
Selbst mit Chassis stehen die Säulen ziemlich stabil!


Gruß
Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 23, 2012 10:05 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

zur Zeit habe ich keine Alternative zu dem Beschichtungsmaterial. Ich suche noch nach was besserem was nicht diese Klebrigkeit hinterläßt. Es ist ja nicht soo extrem, Das machen wir extra bei det I2 AMT drauf wegen der Stereo Zielgruppe. Ich will halt alles aus den Mitten holen, was machbar ist.

Den fehlenden Tiefbassdruck kannst du bei der I3 HE AMT hören, die hat dann auch 2 Bässe zusätzlich. Das kannst ja nachrüsten.
Dann vermisst du die Expression nicht mehr.
Falls du mal in den Westen kommst höre dir die mal in der Düsseldorfer Gegend an. Da stehen mehrere Varianten...


Zuletzt bearbeitet von M am Do Aug 23, 2012 12:04 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 23, 2012 10:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

und es lohnt sich...

habe gerade "The Turn Of A Friendly Card" in voller Länge aufspielen lassen -
ein bischen die Höhen angefüttert und (weil recht leise) Loudness aktiv.

Nun ist erstmal die uralte "TimeWarp" CD dran, habe mich eben erst an diese Test-CD erinnert. Da war ja Titel 2 die Paradedisziplin für die Exp.
OK, im direkten Vergleichhier fehlt ein bischen Membranfläche (aber nicht so viel wie ich erwartet hatte!) wenn man ein die Lautstärke anhebt, dann ist gut Bass da.
Da es sich bei den Stücken eigentlich um Filmmusiken handelt ist das ja ein wenig ungerecht, aber die I2AMT schlägt sich recht gut ... mehr als das,
bin begeistert!

biggrin
Philipp

edit:
Titel 7 Starwars Throne Room & End Title - > Gänsehaut!

edit2:
Titel 9 Strauß On the Beautiful Blue Danube (from 2001) -> gurndloses lachen, mit Tränen in den Augen biggrin
Höhen und Mitten sind mehr als gut, aber ein bischen Tiefen fehlen, bin da von der Exp etwas mehr gewohnt,
die Paukenschläge könnten etwas mehr "knacken" - aber das ist Kritik auf recht hohem Niveau.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1882s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]