Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Projekt I2AMT begleitende Dokumentation

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
bumble
Stammgast





Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Dürkheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2012 7:21 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Philipp,

hast du mal drüber nachgedacht die Box mit 3 Tieftönern zu bauen so wie ich das grade mache ?

Du bist ja ein ordentliches Bassfundament gewohnt von deinen alten Boxen smile und die Mehrkosten halten sich auch in Grenzen.

Müsstest den unteren Bereich dann halt zwingend mit nem 2. Verstärker befeuern.

Gruß
Stephen

_________________
Grüße aus der Pfalz
Stephen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2012 5:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

moin,

M hatte das ja angedeutet, aber das war und ist für mich keine Option, da ich die Speaker für meinen PC-Arbeitsplatz gedacht habe und da ist Bi-Amping wohl ein extremer overkill....
(und die Exp spielen wohl noch ein Weilchen!)
Und am Arbeitsplatz denke ich, dass dass dann mit der für mich richtigen Abstimmung, sprich FW, perfekt wird. (außerdem ist ja bekanntlich der Weg das Ziel)

Gruß
Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 22, 2012 7:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So!
das hab ich nun davon, da mich keiner aufhält, habe ich mir heute MDF gekauft, den ->Plan<-
vervollständigt und nun muss nur noch die Oberfräse warmlaufen...



Viele Grüße
Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 23, 2012 2:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der Hochtöner hat 104mm Aussendurchmesser! Selbst mit Zuschlag für Lack und Grundierung sollte 105mm echte Fräsung ausreichen... oder hat da jemand andere Erfahruingen gemacht?
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 23, 2012 5:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

OK - der Einwand ist berechtigt. Ich hatte bei der aktuelle I2AMT 104,5 mm gefräßt und musste nach dem Grundieren etwas nacharbeiten. Daher der Angstzuschlag...
Ich werde das mal auf 105 mm ändern. Sieht dann bestimmt auch besser aus als so ein breiter Spalt.

Gruß
Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2012 8:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

wie angekündigt setze ich hier (auch völlig unaufgefordert) meine Doku fort.
Ja es ist eigentlich keine I2 mehr, aber da ich bereits I3ECO Daten hier eingebunden habe und bisher keiner gemeckert hat....

a) Ansicht einer Gehrungsverleimfräsung. Es ist etwas aufwendig den Fräser genau einzurichten, aber es funktioniert sehr gut.
Wichtig ist hierbei sich vorher genau zu überlegen welche Seite mit welcher zusammengehört und wie die gesteckt werden sollen, dass ist nachträglcih nicht mehr zu ändern.
Image Image Image

b) die bekannte Frontpartie
Image

c) Stellprobe(n)
Image Image Image Image Image

d) erste Verleimungen: die Querstreben an der Front
Image

e) die AMT-Behausung
Image Image Image


Soviel zum aktuellen Baufortschritt. Ich werde euch auf dem Laufenden halten!


Aber nun zur nächsten Schritt: Frage an Manfred!
Gibt es schon einen Preis sowie Bauteilliste und Verdrahtungsplan für "meine" I3ECO_AMT FW plus die fehlenden Treiber.
Ich würde natürlich gerne meine jetzigen Treiber für die I3 nutzen und nur die fehlenden Teile hinzukaufen.

Die FW würde ich ungerne auseinanderlöten, obwohl auch das denkbar wäre, nehme aber an, dass außer den Lautsprecherterminals nichts passt.

Na dann,
viele Grüße aus Berlin
Philipp

EDIT: Falls Interesse an meiner DWG-Datei besteht ->I3ECO_AMT<-

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2013 4:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

nach einem intensiven Hobbyarbeitswochenende wollte ich meine Erfahrungen mit der Nutzung eines Gehrungsverleimfräsers beim Boxenbau kundtun.
Es hat sich gezeigt, dass man die Arbeitsabläufe etwas umstellen muss/kann.

Beim Fräsen der Gehrung sollte unbediengt beachtet werden, dass die 45°Kante nach dem Fräsen sehr empfindlich ist. Drückt man diese beim Fräsen an den Parallelanschlag, dann wird man feststellen, dass die letzten Zentimeter nicht meht in der Flucht sind, da man die weiche Kante am Parallelanschlag zerdrückt und somit mehr vom Brett wegnimmt als gewollt. Ich habe mir damit geholfen, dass ich einfach ein zweites Brett mit Zwingen am zu bearbeitenden Brett befestigt habe und so die weiche Kante entlastet habe. Das ist nicht unbedingt trival, da die Größe der Platte, des Parallelanschlagt der Arbeitsoberfläche hier hinderlich sein können.

Nach erfolgter Fräsung sind sind die Seitenteil grundsätzlich wesentlich leichter verleimbar, man muss aber dringend darauf achten, dass man nicht zuviel Holzleim einsetzt, der Abtransport aus dem Nut- und Federsystem ist deutlich langsamer als bei einer einfachung Gehrung. Die nach Aussen, bzw. Innen ablauffähigen Flächen können natürlich mehr Holzleim vertragen, da hier die überschüssige Menge gut herausquellen kann.
Man sollte weiterhin immer in der Mitte anfangen den Druck auf die Klebefläche aufzubauen und sich dann langsam nach Aussen (entlang der Kante) weiterarbeiten. Fängt man auf einer Seite an ist bei 1,33 m Kantenlänge das Ganze sehr mühselig.... hab ich probiert - ist doof.

Zum Handling der MDF-Platten: nachdem man die Verleimgehrung gefräst hat, ist besonders anzumerken, dass die Nase (in Fachkreisen auch Feder genannt) ziemlich leicht schaden nimmt. Es sollten zwar immer eine Stellprobe vor dem Verleimen erfolgen - aber bitte ganz sanft trennen!
Ich habe so die ein oder andere Feder angeknackst. Das kann man meist mit Sekundenkleber oder etwas Ponal richten, aber schön ist das ja nicht.
Ausserdem sind die Kanten sehr scharf - hier besteht Verletzungsgefahr.

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil der Verleimgehrung ist die Tatsache, dass die Bretter beim Verleimen nicht wegrutschen können. Es läßt sich so sehr leicht der Anpressdruck mit Zwingen aufbauen, indem man einfach die gesamte Box zusammen steckt und zum Beispiel nur eine Kante verleimt (Nachteil siehe oben Nut- und Federsystem).

Viele Grüße aus Berlin
Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2013 7:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tach zusammen (so langsam glaube ich ich rede mit mir selbst, 4 Post in folge),

ich war wieder aktiv und habe es geschafft, den Rohbau abzuschließen!
Hatte leider nur mein Handy griffbereit, daher entschuldigt die bescheidene Bildqualität...

Front
Image

Rückansicht
Image

Wo ich mir zurzeit Gedanken darum mach, was als nächstes ansteht...
Da ist zum einen die Bodengruppe (FW Fach), das ist noch nach unten offen.
Meine bisherige Idee: ich säge mir eine Platte zu recht, die ca. 5 mm im Umlauf kleiner ist, um anschliessend diese Platte mit einer Falz zu versehen, so dass sie in die LichteWeite passt.

Un dann die wichtigere Frage: Das Kantendesigne.
Scharfe Kante (hab ich bei den aktuellen I2AMT umgesetzt) oder eine Rundung.
Für die Rundung spricht zum einen, dass diese wesentlich leichter zu lackieren ist und mit einer Oberfräse recht gleichmäßig hergestellt werden kann (gilt auch für eine Phase - aber die will ich nicht). Weiterhin finde ich, dass die Rundung auch gut zu den Sicken der Speaker passen würde.
Die 90-Grad-Winkel sehen schon sehr technisch aus, fast schon kühl. Diese Designeform hab ich mir ja nun ein paar Monate angesehen und bin nicht so recht zufrieden.
Die BR-Ausgänge habe ich mit einem Rundfräser mit 6 mm Radius gemacht und das gefällt mir besser.

Wichtige FRAGE:
Macht sich das eigentlich klanglich bemerkbar?

und bevor ich es vergesse:
@M wie sieht es den mit dem Upgradekit aus, muss ja nu ein paar Chassis einsetzten - oder wie soll ich sonst den Staub rauskriegen biggrin .


Viele Grüße aus Berlin
Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2013 9:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eine Rundung macht den LS optisch etwas kleiner, kompakter. Wenn dir die LS recht groß erscheinen, dann weißt du Bescheid.

Und zum BR, an einer scharfen Kante erzeugt Wind stärkere Geräusche bzw mehr Reibung.

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2013 6:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
das mit den abgerundeten BR Kanten hatte ich schon gelesen und auch so bereits umgesetzt (ja, dass kann man auf den Bilder nicht so gut sehen).

Und was das Äussere angeht, da hab ich mich auch für die Rundung entschieden. Ach ja, Farbe wird wohl Hochglanz weis.

Gruß
Philipp

Edit:
Habe einen Lacker gefunden, der mir ein bischen Schleifarbeit und das Lackieren abnimmt (hab hier leider nicht die Moglichkeit eine Staubfreie Atmosphäre herzustellen).
Außerdem kann bei ihm der Lack "eingebrannt" werden.
Grundierungwürdig:
Image Image Image

Gruß

EDIT
"mein" Lackierer ist seit zwei Wochen nicht erreichbar.... keine Ahnung warum. Muss mir wohl was neues einfallen lassen.
grummel.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2013 8:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey ho,
"mein" Lackierer hat sich gemeldet:
Image Image

freu mich schon total!
Muss mich aber wohl noch ne Woche gedulden bis zur Ãœbergabe.

Grüße aus Berlin
Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 01, 2013 8:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey ho,

ich habe nun mal wieder etwas Zeit gefunden, um mich meinem Projekt zu widmen... und hab es sogar geschaft ein Bilder zu machen.

erste Stellproben:
Image Image
(P.S.: diese styroporkugelgefüllten Sitzkissen eignen sich hervorragend zum Ablegen - zumindest diese großen....)

der Bodendeckel für die FW und die FW-Kammer:
Image Image Image Image Image
Der Bodendeckel ist übrigens mit Vorlegeband (weiß) abgedichtet und wird mit vier Schrauben angedrückt. Die Filzgleiter sind aus pragmatischen Gründen drunter: man kann die Speaker gut schieben und ich hatte sie übrig.

Die FW-Kammer (gefüllt):
Image Image

eine Seite ist bestückt:
Image

So weit, so gut
hoffe am Wochenende die ersten Höreindrücke zu erleben...

Viele Grüße aus Berlin
Philipp

Edit:
so, es ist vollbracht - heute wird sound gemacht....
Der Zusammenbau des zweiten Speakers ging natürlich wesentlich schneller von statten als der Erste - ich wollte endlich fertig werden.
(Bilder kommen Später - hab jetzt keine Zeit.....)

Ich konnte auch schon erste Eindrücke sammel und bin erstmal zufrieden.
Da ich beim Zusammenbau den Batterietest nicht gemacht habe, musste dieser nachträglich erfolgen. Leider wusste ich nicht aus dem Kopf, ob der AMT das mitmacht, daher habe ich nach einer Alternative gesucht.
Die Lösung ist eigentlich ganz einfach: Sinuswellgenerator für den PC installiert, eine Frequenz von 5 Hz einstelle und den Lautstärke regler langsam aufdrehen.
et Volià, man kann hervorragend erkennen, ob alle vier Membranen synchron schwingen - tun sie übrigens biggrin .
Dabei konnte ich noch etwas interessantes erkennen: die neuen Chassis schwingen mit geringerer Amplitute!
ggf. kann M hierzu etwas sagen?
Ist das der Einschwingeffekt oder muss das so?

Gruß
Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 04, 2013 10:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja das ist klar bei so tiefen Frequenzen und die Abstimmung ist unten etwas anders als oben, + die weiche ist unterschiedlich.
Du solltest die Box schonmal wenigstens 5-6 std laut spielen vorm Hörtest und gut warm heizen... bei zB 16 ° klingen die etwas anders.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 16, 2013 5:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen,

ich habe es geschafft ein paar Fotos der "fast fertigen" I3ECO_AMT zu machen. Natürlich wollte ich euch die nicht vorenthalten.
Un bevor jemand meckert: ja, da fehlt je eine Schraube beim AMT - die wird noch nachgerüstet. Ich bin nur gerade auf der Suche nach schwarzen Schrauben für die anderen Chassis. Sollte ich da fündig werden werden die getauscht. Ansonsten werd ich wohl nich zwei nachkaufen.

Aber hier die Bilder:

Image Image Image Image Image Image Image Image

Image Image Image Image Image Image

Für alle die es interessiert: ich habe die FW so aufgebau, dass man ggf. einfach noch zwei Löcher in die Rückwand der FW-Kammer bohren könnte und dann den Tieftonzweig aktiv ansteuern könnte.

Nun folgt noch das akustische massieren der Chassisicken und die Feinabstimmung....

Viele Grüße aus Berlin
Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 16, 2013 7:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Phillip,
die LS sehen wirklich toll aus. In weiß passt auch der silberne AMT imho ganz gut. Ich wünsche dir eine Menge Spaß mit deinen neuen Boxen. top

Ich suche dir morgen den passenden Farbton für die TMT raus. Ich habe da einen Lack gefunden, der 1 zu 1 zu den Imag-Chassis passt.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 16, 2013 9:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das sieht aber schon professionell aus, sehr schöne Arbeit!
Habe heuet auch die I3ECO vorgeführt und der "bumble" fängt die Tage auch mit seiner Konstruktion an.
Der färbt gerade alle Treiber schwarz. and dann beschichten wir... mal sehen, wie das aussieht später.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 16, 2013 11:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi
Schaut Gut aus ! bin dafür respekt

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndiTimer
senior member



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2009
Beiträge: 50
Wohnort: Erbach


germany.gif

BeitragVerfasst am: So März 17, 2013 11:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wow die sehen richtig gut aus, für den Wohnzimmereinsatz perfetkt, gratuliere...

Bin schon auf Deine Höreindrücke gespannt.

Gruss
Andi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 17, 2013 3:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

vieln Dank für das Lob, und dann auch noch aus berufendem Munde, da schwillt vor Stolz die Brust biggrin .

Ein Großteil des Gesamteindrucks ist sicherlich der Lackierung zu verdanken und die habe ich von einem Bekannten ausführen lassen.

@ gecko: schwarze Membrannen erhöhen natürlich den WAF und ggf. auch die Akzeptanz im Allgemeinen!
Bedenke aber, das meine TMT (2 von 4) bereits beschichtet sind! und Nachfärben wollte ich nicht.

@ AndiTimer: kannst mich ja ruhig einen "Verrückten" nenne, aber die Boxen sind für meinen PC - Arbeitsplatz.... im Wohnzimmer steht noch die Expression.

Wobei ich gestern mal kurz die I3ECO_AMT im Wohnzimmer angeschlossen hatte und langsam über eine I3HE AMT nachdenken wollte (wobei das wohl erstmal in weite Ferne gerückt ist, da man (hier folgen echt böse Flüche und Schimpfwort!) mir meine Sommerreifen aus dem Keller geklaut hat und ich natürlich nur ca. 1/3 des Neupreises von der Versicherung bekommen cry ).

Auf jeden Fall sind noch zwei Optionen zu testen:
a) Korrektur der FW (zwei Optionen nach M),
b) Test auf Füllung des Bassvolumens mit Dämmwolle (nix, wenig, viel)

Ach ja, falls es interessiert: ich habe gestern ein Box gewogen m = 39,5 kg und da sind keine Griffe dran biggrin .


Viele Grüße aus Berlin
Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So März 17, 2013 3:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Achso, ich meinte Farbe für die Schrauben. Die würden dann nicht mehr auffallen. Ich finde die gelben Membranen chic und würde die ebenfalls nicht umfärben.
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 18, 2013 12:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sitze gerade mit offenem Mund vorm PC und muss aufpassen,
dass ich mir nicht das Hemd vollsabbere...

Manfred, langsam musst Du die Namen mal dem Qualitätsstandard
der Erbauer anpassen. lol
Wie wäre es mit den Namen von griechischen Gottheiten wie
Satyr oder Poseidon?

Spass beiseite, der Standard ist mittlerweile so hoch,
dass man kaum noch von Selbstbau sprechen kann.

Gefallen mir außerordentlich gut!
Leider würde weiß nicht in mein jetziges Ambiente passen.
Mal sehen ob sich das noch toppen läßt.

Viel Spass beim Einspielen und genießen!

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 02, 2013 7:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

nach nunmehr mehreren Tests wollte ich mal meine Erfahrungen zusammenfassen.
Ich fange mal mit den FW-Mods an. Es waren zwei, beide durch M autorisiert.
Ich fasse das mal kurz zusammen (M weis dann schon worum es ging): C weglassen nicht besser. Mit oder ohne R macht keinen bewertbaren Unterschied. War zum Auslöten zu faul, habe somit R gelassen.
-> Die FW im Original ist für mich jetzt OK.

Bei den I2 war ich immer bestrebt Loudness zu aktivieren und am Verstärker den Höhenregler um ca. 2 von 5 Stufen hochzudrehen - nun nicht mehr biggrin .

Was in meine Augen daher einen viel größeren Einfluss hat, ist die Gehäuseform.
Da es sich bei der oberen Sektion um die selben Komponenten handelt wie bei der zuvor gebauten I2, diese im I3Eco_AMT Gehäuse aber deutlich anders aufspielen (den Unterschied fand ich frappierend) nehme ich an, dass mein I2-Gehäuse einen grundlegenden Fehler hatte (macht nix, wird eh zersägt...). Bezüglich der Unterschiede: hier ist zum einen der obere BR Kanal mittig zwischen den Chassis sowie etwas kürzer und zum anderen die diesmal exakt positionierbaren Kissen. Außerdem habe ich die Wandbedämung etwas sorgfältiger umgesetzt.

Die Dämpfung der Basssektion habe ich klassisch mit je zwei zusammengerollten Platte aus 2/3 Schafwolle und 1/3 Polyesterwatte (Platte 63 X 33 X 3,5cm) umgesetzt. Die "Rollen" wurden dann zwischen Rückwand und den drei Querverstrebung gestopft. So kann im vorderen Bereich die Luft ungestört zum BR strömen. Die Boxen stehen ziemlich dicht an der Wand (7 cm) und auf Filzgleitern -> geht gut!
Kaum Bodenschwingungen und keine dröhnenden Bassmoden.

Ein direkter Vergleich im Wohnzimmer mit den EXP steht noch aus - mal sehen, wann ich dazu Zeit finde. Die Boxen sind ja schon recht schwer...
Die nächsten drei WE sind leider schon mit Besuchen geblockt und ein paar Stunden wollte ich mir schon Zeit nehmen.

Viele Grüße aus Berlin
Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 06, 2013 5:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich hatte ja angedroht einen direkten Vergleich der I3Eco AMT gegen die Expression zu machen.
Dies ist von gut einer Woche auch passiert, neben einem Bekannten war auch ein Forenmitglied [Cappuccino] anwesend, der dankbarer Weise auch eigenes Musikmaterial dabei hatte. (Ich hatte mir noch keine Gedanken gemacht, was man auflegen könnte - da ich ein bisschen im Stress war).

Ich habe für die I3EcoAmt den neuen Verstärker und CD-Player (XTZ-Kombi A100D3 und CD-100) aufgestellt und die Expression am alten A-858 belassen.
Hintergrund war, dass die 3 Ohm ggf. für den alten Pioneer etwas unfair gewesen wären.

Nach einigen Teststücken und auch einem Vergleich mit den Expression hat sich aus meiner Sicht folgendes ergeben:
Die Hochtonauflösung ist um ein kleines bisschen besser als die der Expression, der Mitteltonbereich ist eigentlich gleichwertig.
Der Bassbereich der I3 ist trocken und schnell, der der Expression kommt deutlich weiter runter (wenn wundert's...) und schiebt hier mit erheblich mehr Macht.
Allgemeiner Tenor war, dass die Box sich angenehm hören lässt und nicht "nervt", sehr neutral und gleichmäßig aufspielt.
(ggf. kann ja Cappuccino auch was dazu schreiben)

Fairer Weise muss man aber sagen, dass die Expression ziemlich dicht an der Wand steht und die I3 relativ weit im Raum, nämlich vor den Expression (Platzmangel). Bei der Suche nach der idealen Sitzposition, wir habe da ein bisschen "Reise Nach Jerusalem" gespielt, habe sich einige Raumphänomene gezeigt.
Es wurde aber auch keine weiteren Tests zur Raumoptimierung gemacht, ich konnte dies aber am geplanten Aufstellungsort testen. Vielleicht werde ich hier nochmal aktiv....
Am eigentlichen Zielort wird eine leichte Bassanhebung durch eine wandnahe Aufstellung "gewonnen". Allerdings ist in meinem Büro ist der Mindestabstand 10 bis 15 cm, weniger führ zum Wummern.
[Bei der Besichtigung des geplanten Aufstellungsortes wurde gemutmaßt, dass, wenn M davon wüsste er das Rettungsprojekt "Boxen in Not" ins Leben rufen würde....]

so dann,
viele Grüße aus Berlin
Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0808s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]