Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Stereo-Receiver sanieren??

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
SteeL1942
senior member



Geschlecht:
Alter: 31
Anmeldungsdatum: 04.01.2011
Beiträge: 56


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 25, 2012 3:02 pm    Stereo-Receiver sanieren?? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

bei uns im Wohnzimmer werkelt seit nun mehr als 20 Jahren ein Marantz SR4010 Stereo-Receiver. An sich ein sehr schöner Verstärker - optisch, wie klanglich.
Allerdings sind die 20 Jahre nicht ohne Spuren an dem Gerät vorbei gegangen. Seit einiger Zeit "kratzen" die Regler an der Front. Speziell der Lautstärkeregler. Dazu wird es ab und zu einfach mal leiser. Das lässt sich im moment noch "ausbügeln", indem man den Regler ein paar mal etwas energischer dreht. Schön ist das aber nicht.
Gibt es das eine Möglichkeit bzw eine Firma, die soche Geräte generalüberholt und wieder fit macht? Nach 20 Jahren wird da wohl kaum nur ein Dreh-Poti an der Front abgenutzt sein. Die anderen Bauteile altern ja auch, nur ist der Verstärker einfach zu schade, um ihn wegzuwerfen...

Falls da jemand von euch schonmal sowas hat machen lassen bzw eine Idee hat, würd ich mich über einen kleine Tipp freuen wink

gruß Florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 25, 2012 3:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Versuche es doch zunächst mit Kontaktspray, bzw. Druckluft. Mit Glück ist es nur isolierender Staub. Ein Profi hat berechtigterweise seinen Stundenlohn, das wird uU schnell ein Groschengrab.
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
SteeL1942
senior member



Geschlecht:
Alter: 31
Anmeldungsdatum: 04.01.2011
Beiträge: 56


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 25, 2012 4:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kann ich versuchen, bis jetzt konnte ich damit aber noch keine guten Erfahrungen machen. Vll eine Kombination. Erst Druckluft, um den Dreck raus zu bekommen und dann Kontaktspray. Umgekehrt gibt ne Spray-Staub sauerei.

Mein Vater würde aber auch den Berechtigten Stundenlohn bezahlen, solange es sich in grenzen hält. ^^

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 25, 2012 4:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nur das verwenden http://www.reichelt.de/Kontaktreiniger/KONTAKT-211/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=4069&ARTICLE=9472&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&
Das andere Zeug ist sehr aggressiv...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
SteeL1942
senior member



Geschlecht:
Alter: 31
Anmeldungsdatum: 04.01.2011
Beiträge: 56


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 25, 2012 9:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann werde ich davon mal ein fläschchen ordern und berichten, ob es wieder läuft
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Strandmann
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.01.2012
Beiträge: 57
Wohnort: in der Nähe von Dänemark


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 26, 2012 8:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Florian,

guck mal bei audioclassica.de

Dr. Schwäbe ist auf Restaurierungen von Mc Intosh und scheinbar auch Marantz Klassikern spezialisiert. Hat Anfang des Jahres meinen fast 40 Jahre alten Mc in einen quasi Neuzustand versetzt. U.a. ein neues Frontglas fertigen lassen, und repariert auch schon mal ein Poti, wenn im Original kein Ersatz mehr zu bekommen ist!!!

Daß sowas aber seinen Preis hat muss Dir/Euch allerdings klar sein. Ich habe die Entscheidung jedenfalls nicht bereut, würde sie jederzeit wieder treffen und bin immer noch sehr zufrieden.

Letztendlich: Fragen kostet nichts und vielleicht kommt Ihr ja in's Geschäft.

Gruß von der Küste,

Stefan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0572s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]