Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Projekt Imagination 2

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Chaosboy
senior member



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 19.12.2012
Beiträge: 77


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2013 8:54 pm    Projekt Imagination 2 Antworten mit ZitatNach oben

So bei mir ist es auch endlich soweit. Ich kann endlich zur Tat schreiten. Das Paket von Manfred wird wahrscheinlich morgen oder Samstag ankommen. MDF Platte habe ich schon in der Firma damit geht es Samstag zum Tischler. Achso ich baue mit Manfreds Rücksprache erstmal 5 Imags ohne Sub. 2 Stand und 3 Regal.
Hab da auch gleich noch ne Frage bei der Regal hat der HT ein separates Gehäuse bei der Stand nicht. Ist das korrekt?

Bilder und Fortschritt folgen
Gruß Sven

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2013 10:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da es sich vom Aufwand her in Grenzen hält,
solltest Du dem Hochtöner immer ein getrenntes Gehäuse spendieren.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Chaosboy
senior member



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 19.12.2012
Beiträge: 77


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 17, 2013 8:08 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Den Aufwand sehe ich nicht so eng hatte nur die Ringversteifung im Auge da das Gehäuse ja 22 mm über die Ringversteifung ragt
Gruß Sven

_________________
Bei mir zu hören 3x I2 Regal und 2x I2 Stand an Yamaha RX-A 3030 und Yamaha BD-A 1040

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 18, 2013 12:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es sind 2 Pakete, die schon angekommen sein müssten...
HT Gehäuse muss nicht unbedingt sein... aber man sollte es machen, falls grössere Pegel angesagt sind... Die Frontplatte wir somit auch noch verstrebt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Chaosboy
senior member



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 19.12.2012
Beiträge: 77


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 18, 2013 5:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja Pakete sind da, ich war nur im Stress gestern.
Das sind ja Hammerteile. Einer ist ja schon so schwer wie die Needle biggrin
Das mit dem Gehäuse wollte ich nur Wissen wegen Zuschnitt.
Wünsche frohe Pfingsten
Gruß Sven

_________________
Bei mir zu hören 3x I2 Regal und 2x I2 Stand an Yamaha RX-A 3030 und Yamaha BD-A 1040

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Chaosboy
senior member



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 19.12.2012
Beiträge: 77


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 05, 2013 7:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, nicht das manche denken mein Projekt ist eingeschlafen biggrin
Ich komme leider nur mühsam voran weil einfach die Zeit fehlt. Von meinen Platten fehlen noch die 2 Standboxen aber die kleinen habe ich soweit vorbereitet das ich hoffentlich am Wochenende Leimen kann.
Frage: wo positioniert man am besten die Fw.
Gruß Sven

_________________
Bei mir zu hören 3x I2 Regal und 2x I2 Stand an Yamaha RX-A 3030 und Yamaha BD-A 1040

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 05, 2013 7:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Entweder Du planst eine separate Sockelkammer oder packst sie einfach irgendwo in die Box,
wo Du bei Bedarf nochmal hin kommst.

Ich würde sie nur nicht im Strömungsbereich des BR Kanals einbauen.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Chaosboy
senior member



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 19.12.2012
Beiträge: 77


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 05, 2013 8:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sockelkammer wäre zu spät zumindest für die 3 Regal Versionen da die Platten fertig sind und mit rankommen später ist ja so eine Sache wenn sie nicht im strömungsverlauf liegen sollte oder zählt es nicht dazu wenn ich durchs Loch vom tt hinten an die Rückwand ? Hat nicht jemand Bilder?
Gruß Sven

_________________
Bei mir zu hören 3x I2 Regal und 2x I2 Stand an Yamaha RX-A 3030 und Yamaha BD-A 1040

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 05, 2013 9:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Chaosboy » hat folgendes geschrieben:
oder zählt es nicht dazu wenn ich durchs Loch vom tt hinten an die Rückwand ?

Das sollte kein Problem sein.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 08, 2013 9:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Image
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Sieglander
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 110
Wohnort: 64546


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 08, 2013 1:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schau dir mal die Lösung von Wingforce an. Er hat seine Weichen auf Plexiglas aufgebaut und dann in die Rückwand integriert.

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=2723&highlight=

Schön zu sehen auf dem 4. Foto...

_________________
`cause tramps like us, baby we were born to run

bei mir spielen 3 x I2 2 x I1BR und 2 x K11

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Chaosboy
senior member



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 19.12.2012
Beiträge: 77


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 08, 2013 9:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Weiche wollte ich hinter das Kissen setzen wenn es ok ist bzw. auf eine Holzplatte und mal schauen ob ich noch rankomme wenn sie wie auf dem Bild auf dem Boden ist. Etwas ist schon fertig
_________________
Bei mir zu hören 3x I2 Regal und 2x I2 Stand an Yamaha RX-A 3030 und Yamaha BD-A 1040

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Chaosboy
senior member



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 19.12.2012
Beiträge: 77


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 06, 2013 7:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So nach ein paar Rückschlägen, Krankheit, kein Internet über 4 Wochen melde ich mich auch mal wieder. Die Lautsprecher sind soweit fertig und gehen morgen endlich zum Lackierer. Photos habe ich welche aber bekomme sie nicht hochgeladen nach einiger Zeit kommt die Meldung das die Datei zu groß ist was mich wundert da mit Handy geknipst.
Meine größte Hoffnung ist das alles bis spätestens 14.8 fertig ist da ich am 19.8 Operiert werde sad
@ Manfred
Ich hatte schonmal einen kleinen Hörtest gemacht mit 2 kleinen vom Klang war ich erst enttäuscht ( ok war morgens 07:00 Uhr konnte da ja noch nicht laut machen biggrin )
Zu späteren Stunde konnte ich dann mal ne Live cd von unheilig einlegen und ich muss zugeben das ich Pipi im Auge hatte sowas von Kristallklar einfach Super was mir auffiel das der Bass aber fehlt ich hoffe das sich das noch toppen lässt da der Receiver noch auf den alten Einstellungen lief aber Näheres kommt dann

_________________
Bei mir zu hören 3x I2 Regal und 2x I2 Stand an Yamaha RX-A 3030 und Yamaha BD-A 1040

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Chaosboy
senior member



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 19.12.2012
Beiträge: 77


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 18, 2013 11:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so nach etwas einspiel zeit
muss ich mich verbessern.
Die Imag 2 gehen tief besonders die Stand. Zum Einspielen hab ich überwiegend Joe Bonamassa mit
High Water everywere
Sloe Gin
Woke up Dreaming und mit Beth Hart
Nutbush city Limits
desweiteren kam noch Billy Idol mit Acustic aufnahmen und ein paar cd's aus allen Bereien zum Einsatz.
Mein persönlicher Favorit ist Bonamassa live @ royal Albert Hall selbst wenn man es lauter hört versteht man alles klar und das feeling ist noch geiler ein paar Fotos sind in meiner Galerie demnächst hab ich ja Zeit ein paar Filme zu schauen mal sehen wie sie sich da machen.
gruß Sven

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Chaosboy
senior member



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 19.12.2012
Beiträge: 77


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 18, 2013 11:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

oh hat ja doch geklappt mit einstellen hier leider kommt der Glanz nicht ganz so rüber ich versuche demnächst noch ein paar Bilder zu machen


@ Manfred
es sind wirklich Hammer geile Boxen, meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht zumal ich sie nicht Probe gehört habe, im gegenteil ich bin mehr als zufrieden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Chaosboy
senior member



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 19.12.2012
Beiträge: 77


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 02, 2013 5:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab die 2 Ladys mal 1m nach vorne geholt und weiter auseinander und bin jetzt wirklich absolut begeistert. Man nimmt die Lautsprecher kaum wahr es spielt sich alles in der Mitte ab, ich musste mich paar mal davon überzeugen das ich auf Stereo habe und nicht der Center mitspielt. Nachdem ich so eine Weile gehört hatte muss ich sagen das die Imag sich nicht hinter einer B&W 801 verstecken müssen sicher spielt die B&W in einer anderen Liga von den feinen Nuancen aber im ganzen denke ich das die Imag gut mithalten kann. Wenn das Wetter schlechter wird (Regen) dann wollte der B&W Besitzer mal herkommen bzw. Ich nehme meine mit zum ihm. Mal schauen ob sein Restek Equipment da noch mehr raus kitzeln kann. Vielleicht kommt auch noch ein Bekannter von Ihm mit der hat auch B&W und sich jetzt Silberkabel für 20k € geholt. Mal schauen ob man ihn davon überzeugen kann das es auch günstiger geht biggrin
Gruß Sven

_________________
Bei mir zu hören 3x I2 Regal und 2x I2 Stand an Yamaha RX-A 3030 und Yamaha BD-A 1040

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 03, 2013 10:28 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich denke es ist umgekehrt, die I2 bietet sehr viel mehr Details und Nuancen, aber eine völlig andere Klangbalance.
Sie ist alleine, ohne SUB ungemein analytisch und "sezierend", wird also mit sehr gut aufgenommenem Musikmaterial immer punkten (Stockfisch z.B.)

Eine englische Box ist meist "verhangen", undefiniert, aber "mächtig" in den Grundtönen und oft in den Stimmen leicht verfärbt.

Auch wenn die I2 die "aggressivere" Box ist, speziell für Heimkino und moderne Musikaufnahmen ist das nach meiner Meinung aber "besser", kann man sie problemlos anpassen, indem man 2 weitere Treiber hinzufügt.
Somit ist eine solide Basis im Bass vorhanden, das entspricht dann ja locker einem 30 cm Bass.

Mein Sohn und ich haben aus diesen Erkenntnissen (wir hatten ja sehr viele Hörsitzungen im Laden) eine neue Box entwickelt, die es ab November nur als Fertigbox gibt. Es sind einige Nuancen in der Abstimmung verändert.

Zur Zeit laufen die Bestellungen im Ausland für Gehäuse, ich denke, das gesamte Konzept ist in ca 4 Wochen vorführbar.
Die Basisbox steht schon seit 3 Wochen im Laden.

Nach fast 9 Jahren Beschäftigung mit der Imagination und alternativen Konzepten kommt somit die Zusammenfassung aller Erkenntnisse.

Ihr findet die I2, die I3 Eco,die I4 eine A2/3 und die U.S. darin.
Es ist ein modulares Konzept, das zuerst eine kompakte Box mit Raal HT beinhaltet (wie A2 Regalbox). Dazu gibt es eine zusätzliche Basseinheit (quasi eine A3) die in der Endversion Stufe 3 gedoppelt wird (eine Mischung aus I4 und Ultimate Solution).

Da wir die Fertigbox in limitierten Stückzahlen direkt an den Kunden verkaufen, kann der Preis extrem knapp kalkuliert werden.
Klar ist das ca 15-20% teurer als ein Bausatz mit fertigen Gehäusen.
Die Basispreise für seidenmatt weiss oder schwarz
1498 das Paar (RAAL Bändchen HT integriert).
Für Heimkinoanwender gibts weiterhin die Standardversion mit Kalotte für 998.-
Die Basseinheit kostet auch 998.-
Auf Wunsch sind auch schöne Bespannrahmen lieferbar.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Chaosboy
senior member



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 19.12.2012
Beiträge: 77


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 03, 2013 11:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich wollte nicht voreingenommen sein. Der Hörtest mit den B&W ist ja schon eine Weile her. Was ich sagen kann das ich mal abgesehen vom Preis die Imag vorziehen würde, zumal sie auch schöner aussehen. Wie gesagt der Hörtest und vielleicht direkt vergleich kommen ja noch.
Gruß Sven

_________________
Bei mir zu hören 3x I2 Regal und 2x I2 Stand an Yamaha RX-A 3030 und Yamaha BD-A 1040

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Indexler
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.01.2009
Beiträge: 41


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 03, 2013 5:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred

stellst du dann mal von den Lautsprecher (Set) ein Bild ein dass man sieht wie das dann aussieht.

Gruß Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 03, 2013 11:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Am Wochenende stell ich einige Bilder rein...
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Bennibo
junior member





Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 04, 2013 8:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann aber bitte nicht hier in den Threat. Das hier ist die Vorstellung einer I2, da findet das ja niemand wieder.....

@Chaosboy: sieht super aus, vor allem die Lackierung!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 04, 2013 11:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

klar... dazu gibt's ne extra Thread....
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 06, 2013 9:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
Am Wochenende stell ich einige Bilder rein...

« M » hat folgendes geschrieben:
klar... dazu gibt's ne extra Thread....


Um Dich mal beim Wort zu nehmen Manfred... tongue
Wo ist denn jetzt der Extra-Fred und die Bilder? Das Wochenende ist nämlich (schon fast) rum... wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fosu
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 54


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 06, 2013 10:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, bitte Bilder und eine Vorstellung... Ich warte da auch schon sehnsüchtig drauf!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Chaosboy
senior member



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 19.12.2012
Beiträge: 77


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 05, 2013 5:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Etwas verspätet mein Bericht
Am Samstag war mein Kollege da, der mit den B&W 801D.
Für die Optik hab ich ein Lob bekommen (er ist Tischlermeister) damit war ich führs erste zufrieden. Da er nur 1 Stunde Zeit hatte könnte ich den Effekt nicht so vorführen wie von mir gehofft. Ich hab sie gleich 1m von der Wand aufgestellt.
Musik hatte er von Yello, eine mir unbekannte Sängerin und Nils Lofgren die acoustic live
Von mir Pink Floyd wish You were here, Billy Idol Storytellers und von Stockfisch einiges. Von Nils hatten wir Keith dont go er sagt damit werden die guten Anlagen vorgeführt. Vom Klang war er nicht wirklich begeistert aber auch nicht abgeneigt. Er sagte das doch einiges fehlt bis zur 801. Zum Schluss fragte er nach dem Preis mit einem hier schlecht zu beschreibenden Unterton so das ich wusste das die doch nicht so schlecht sein konnten. Er ist nämlich einer der niemals zugeben würde und schon gar nicht bei dem Preis der Imagination das sie genauso gut klingen oder sogar besser. Vielleicht ergibt sich aber noch ein direkt Vergleich dann nehm ich nur die Regal Version mit die sind nicht so schwer.

_________________
Bei mir zu hören 3x I2 Regal und 2x I2 Stand an Yamaha RX-A 3030 und Yamaha BD-A 1040

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bumble
Stammgast





Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Dürkheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 06, 2013 7:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Beim direkten Vergleich (alles andere ist eh quatsch) würd ich dann Infected Mushroom-End of the Road und Hugh Masekela-Stimela zusätzlich einpacken.
Ganz am Ende Infected Mushroom einlegen, für mich das Stück bei dem die I2 am deutlichsten zeigt was sie kann.

_________________
Grüße aus der Pfalz
Stephen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 06, 2013 10:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei der 801 hört das Auge natürlich auch mit!
Die würde ich mir schon als reines Möbelstück ins Wohnzimmer stellen.
Und wer die jahrelang gehört hat, ist vom mächtigen Klangbild geprägt.
Da rüttelt so eine dahergelaufene Selbstbaubox erstmal nix dran. wink

Einzig ein Blindtest hinter nem blickdichten Vorhang kann da Klarheit schaffen...

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1228s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]