Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Der Plattenspieler - was man wissen sollte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 17, 2003 6:52 pm    Der Plattenspieler - was man wissen sollte Antworten mit ZitatNach oben

In der kommenden Zeit möchte ich, u.a. aus Gründen der Vollständigkeit, folgende Themenbereiche aufarbeiten:

1. Der Plattenspieler - Begriffserklärungen

2. Justierung von Tonabnehmersystem und Tonarm

3. Reinigung von Schallplatten

4. Anbieter von Schallplatten und links zu Herstellern von Laufwerken, Tonarmen, TA-Systemen und Zubehör

Dabei erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, versuche aber im Lauf der Zeit das Wichtigste aus meiner Sicht zu erklären.

1. Der Plattenspieler

Die meisten noch heute erhältlichen Plattenspieler sind mit Riemenantrieb, d.h. der Motor treibt den Plattenteller über einen Riemen an und ist dadurch weitgehend vom Plattenteller entkoppelt.
(Den Riemen sollte man übrigens alle paar Jahre mal auswechseln, da er im Lauf der Zeit längt oder brüchig wird.)
Beim Direktantrieb ist die Motorachse mit der Achse des Plattentellers identisch. Das direktgetriebene Laufwerk braucht keine Kraftübersetzung in Form eines Riemens. Der Motor treibt den Plattenteller direkt an. Hier besteht allerdings die Gefahr, dass ein Polrucken des Motors zu hochfrequenten Gleichlaufschwankungen führt oder vom Motor ausgestrahlte elektrische Felder Störungen im Tonabnehmer verursachen.
Bei den Reibradlern wird der Plattenteller von einem kleinen Rädchen angetrieben.

Laufwerk heißt die Antriebseinheit des Plattenspielers ohne Tonarm und Abtaster.

Beim Subchassis sitzen Plattenteller und Tonarm auf einem gemeinsamen Rahmen, sind aber vom Plattenspielergehäuse (Zarge) und vom Motor entkoppelt.

Die Headshell (Systemträger) sitzt am Kopf des Tonarms und trägt den Abtaster.

Aufgabe des Tonarms ist es, das Tonabnehmersystem (MM=Moving Magnet/MC=Moving Coil) zu führen und der Rillenspirale der Schallplatte ohne Widerstand zu folgen.

MM-Systeme: Ein winziger Magnet, der über den Nadelträger mit der Abtastnadel verbunden ist, erzeugt durch seine Schwingung in einer Spule das Tonsignal.

MC-Systeme: Hier schwingt eine kleine Spule im Magnetfeld eines Dauermagneten, wodurch das Tonsignal erzeugt wird.

Die Qualität eines Plattenspielers ist im wesentlichen durch geringe Vibrationen vom Antrieb (Rumpeln), geringe Drehzahlabweichung (Tonhöhenschwankungen) und kleine Verzerrungen bei der Abtastung gekennzeichnet.
Entscheidend ist die exakte Abstimmung von Laufwerk (auch Aufstellung), Tonarm und Tonabnehmersystem. (So erfordert zum Beispiel ein TA-System mit hoher Nadelnachgiebigkeit (compliance), meist MM, einen leichten Tonarm und ein Tonabnehmersystem mit geringer compliance, meist MC, einen schweren Tonarm. Dies hat mit der sog. Tiefenresonanz zu tun, auf die ich hier noch nicht näher eingehe.

Soweit für heute.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 17, 2003 7:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sehr schön, da mach ich glatt mit... biggrin
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 17, 2003 8:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

finde ich klasse! denn ich weiss rein gar nichts über das medium! Meine ältesten sachen waren Kassettenspieler und mittlerweile Videorecorder und Laserdiskplayer!
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 17, 2003 8:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke, freut mich, eure Reaktion. Das motiviert! smile
_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2003 4:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klasse, sehr gut, weiter so!
Danke biggrin

Online    
Henry
senior member





Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge: 57
Wohnort: Vriezenveen (Niederlande)



BeitragVerfasst am: Di Jul 08, 2003 9:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Warum setzt jeder alles auf Plattenspieler ? , den gute spiele sind teuer
und gute/seltsame platten auch.
Oke cd aufnahmen klingen meist rauh oder sharf und flach(ausnahmen dar).
Ihr Deutsche sind so von technik begeistert, dan kan ich nicht begreifen
das man SACD links liegen lasst ?
Denn fur mich ist es das format fur die zukunft der HIFI egal stereo oder 5.1 mehrkanal.
Spieler sind nicht mehr teuer und scheiben sind so rund 19/22 euro.
Aber das wichtichste die KLANG ist unwarscheinlich GUT, besser als ich je
gehort hab smile smile !

Ich denke da komt ne bose reaktion auf lol lol [/img]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2003 5:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Henry,

noe wieso, danke fuer deine meinung.

Ich denke SACD ist echt noch zu teuer momentan, dagegen sind platten relativ billig wenn man second hand kauft, insbesondere in London hab ich gelesen kriegt man platten mit spezialaufnahmen die es nicht auf CD gibt fuer 50pence bis 3 pfund, das ist wirklich nicht viel, und plattenspieler muessen auch nicht so extrem teuer sein, die rega plattenspieler sind sehr gut und kosten nicht die welt (weniger als ein guter SACD). Die SACD scheiben sind auch nur begrenzt zu bekommen, da gibt es noch nicht alles an interpreten, oder ist das in Holland anders?
Ich denke fuer die zukunft hast du recht, falls sich SACD ueberhaupt durchsetzen wird, denn der trend ist ja eher zu MP3 und so "mist", hauptsache es haemmert, guter sound ist nicht so wichtig... sad

solange ich allerdings noch an die 1000 vinylscheiben habe werde ich definitiv nicht alles wegschmeissen, sondern fleissig hoeren und ab und zu meine nadel wechseln (die laser halten ja auch keine ewigkeit). Und bei 20 euro alles neu zu kaufen uebersteigt mein finanzierungsvermoegen. Zudem hat so ein plattenspieler halt auch was nostalgisches, ich wollt mir auch immer mal so ein altes grammophon kaufen...

Also wenn du SACD gut findest, gut, lass uns mal deine erfahrungen hoeren...

gruss

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2003 2:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist bei mir KEINE Glaubensfrage sonder SPASS an der Schallplatte!
CD ist viel einfacher und funktioniert perfekt.
aber ein Zarathustra ist VIEEEEL SCHÖNER als ein SACD oder so was..

das ist wie mit den Autos... ein JAGUAR XK120 ist mir lieber als ein nagelneuer XJK!!!
das ist alles.
Natürlich klingt Platte nicht zwangsläufig besser...
aber immer öfter... wink

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2003 4:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Henry,

also wir führen hier keine Glaubenskriege, was denn nun besser klingt, wie das in einigen anderen Foren so passiert.
Aber ich denke es ist wichtig, dieses Kulturgut Schallplatte am Leben zu erhalten. Wie Joachim schon sagte: Es gibt allein auf dem second hand Markt verdammt viele Schallplatten, die es entweder nicht auf CD gibt oder die in der CD Version (meist digital remastered, d.h. verschlimmbessert in manchen Fällen) einfach nicht gut klingen.
Und so mancher, der zu Beginn der Digitalära seine schwarzen Schätze verkauft hat, ärgert sich heute darüber.
Du glaubst gar nicht wie oft ich es erlebe, dass Leute, wenn ich ihnen was über einen Plattenspieler vorspiele, es kaum glauben können, wie gut Platte klingen kann. Dann heißt es oft: Und ich dachte immer CD sei viel besser.
Und wie viele von denen haben sich zu analogen Zeiten, nicht mit der korrekten Justage, Aufstellung, Tonabnehmerwahl, Reinigung etc. beschäftigt, d.h. eine Menge Klangpotential "verschenkt"? Und zu wenige wissen, was man an Klang aus der Rille holen kann. Und wieviele haben noch irgendwo Plattenspieler rumstehn, die man vielleicht reaktivieren kann?
Und natürlich haben Laufwerke vom Format eines Zarathustra, eines Simon Yorke, Amazon, Scheu, Platin Verdier etc. eine Daseinsberechtigung:
Es macht einfach Spaß im Plattenschrank rumzustöbern, ein großes Cover in Händen zu halten, manchmal in Erinnerungen zu schwelgen und wenn alles stimmt, auch einfach großartige Musik ebenso klanglich überragend zu hören.
Und für alle die, die unvoreingenommen sich mit dem Thema Schallplatte beschäftigen (wollen), sind die Threads zum diesem Thema gedacht.
Und nicht nach dem Motto: He Leute, CD ist Mist, nur analog klingt. Was für wen wie klingt, kann nur jeder für sich selber entscheiden.
Hier 2 Links zu Foren, die sich mit dem Thema beschäftigen:
www.analog-forum.de
www.vinyllebt.de

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Henry
senior member





Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge: 57
Wohnort: Vriezenveen (Niederlande)



BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2003 6:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen dank fur ihre meinungen smile es ist nicht die absicht von mir vinyl zu
kritisieren, und was ihr sagt ist auch so (manche oldtimer sind sehr schon
wie der jaguar aber wen es auf fahren ankomt kan man der Porsche auch
nehmen) smile
Wollte nur SACD mehr unter ihre aufmerksamkeit bringen wink
Was erfahrungen betrift, hab ein concert von Mahler der 5e sympfonie
bei gewohnt (Orkest van het Oosten/Jaap van Zweden) und hab die SACD
von Telarc (Benjamin Zander/Philharmonia orchestra) damit verglichen,
life ist naturlich immer besser aber was da an orbarkeit, feinzechnung,
dynamik zu horen ist fast als ob man wirklich dabei ist lol
Das schonste ware das ander leute das auch erfahren konnen !

Hoffentlich niemanden gekwetst Confused

let's hear music

Grusse Henry

appropo suche noch immer nach erganzung meiner temptation und 5.1

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2003 6:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Henry, schoen dass du dich beteiligst.

Nett auch deine sprache, weiss ueberhaupt nicht was "gekweckst" heisst, aber hoert sich spassig an... lol biggrin biggrin

Geh doch mal zu dem thread ueber SACD, da kannst du vielleicht einiges beitragen..

gruss smile

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Henry
senior member





Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge: 57
Wohnort: Vriezenveen (Niederlande)



BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2003 9:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tja Deutsch ist kein Hollandisch aber mit gekwetst meine ich das niemanden benachteilcht wird lol lol
mal besser die grammatik nachschauen Razz

oh ja wo kan ich den thread finden ?

grusse

Henry de Lange

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2004 8:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo jan !!!!!!

ich freue mich sehr dass du dich diesem thema von grund auf widmest

ich selbst habe nie aufgehört platten zu hören obwohl ich in den 90 natürlich auch auf den zug cd wie so zimlich alle aufgesprungen bin
heute höre ich cd´s so gut wie nurnoch im auto da sind sie aus verschiedenen gründen die einfachste billigste und vielleicht sogar best lösung sind
zuhause höre ich fast nur platte wie du auch schon gesagt hast ist es schon schöner ne plattenhülle anzuschauen als dafür ne lupe zu brauchen

also mach weiter ich bin dabei

grüsse florentino

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 25, 2004 6:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

falls es jamnd interessiert, der DANIEL aus dem Forum hat auf seiner homepage eine Anleitung, wie man ein altes Thorens TD 160 Laufwerk restaurieren und modifizieren kann!
Da ich jahrelang zufrieden mit eine TD 160 Musik gehört habe kann ich ihm nur zustimmen. Die Prä-Plastikzeit bei Thorens, das waren gute Teile mit sehr gutem Preisleistungsverhältnis.
achja guggt mal bei den Griechen was man da alles machen kann:
biggrin biggrin http://aca.gr/turntable_d.htm biggrin biggrin biggrin

Ich hatte nen sehr leichten, englischen 1 punktgelagerten Tonarm vom ATR da drauf. Und ein passendes ATR System mit spezialschliff..
alles sehr hell und analytisch im Klang , das hat aber meine QUADS gut getan!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 25, 2004 6:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

auch wenn ihr mich erschlagt.....vor 2 jahren habe ich den weggeworfen.....funktionsfähig
Image

naja, wer maba ausbaut, kann halt auch soetwas wegwerfen

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Mi Feb 25, 2004 7:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

schade ich hätte die plexiglashaube
brauchen können
meine hat nen riss

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 25, 2004 7:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Jockel » hat folgendes geschrieben:
auch wenn ihr mich erschlagt.....vor 2 jahren habe ich den weggeworfen.....funktionsfähig


Na dazu müsst ich dich erstmal kriegen... aber sollten wir uns mal begegnen dann versteck dich... lol

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 25, 2004 8:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:

Ich hatte nen sehr leichten, englischen 1 punktgelagerten Tonarm vom ATR da drauf. Und ein passendes ATR System mit spezialschliff..
alles sehr hell und analytisch im Klang , das hat aber meine QUADS gut getan!


Mit den Spezialschliffen sollten gerade Einsteiger sehr vorsichtig sein. Da handelt man sich schnell Verzerrungen und abgenutze Rillen ein, denn gerade diese Gyger, Shibata u.ä. Schliffe verzeihen keine unkorrekt eingebauten TAs (Stichwort Azymuth).

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jürgen Heiliger
advanced





Anmeldungsdatum: 02.02.2004
Beiträge: 19
Wohnort: Köln-Bonn



BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 12:31 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« analog » hat folgendes geschrieben:


Mit den Spezialschliffen sollten gerade Einsteiger sehr vorsichtig sein. Da handelt man sich schnell Verzerrungen und abgenutze Rillen ein, denn gerade diese Gyger, Shibata u.ä. Schliffe verzeihen keine unkorrekt eingebauten TAs (Stichwort Azymuth).


Hallo Jan,

richtig......und mit einem falsch eingestellten v.d.Hul I Schliff bringste die Platte zum spanen. Embarassed Wenn aber die Nadel, bzw. das System richtig eingestellt ist, belohnen Dich die scharfen Schliffe mit sehr guter Höhenauflösung.

Habe Dir übrigens einige Links per eMail geschickt, Btr. der Justage.

Gruß
Jürgen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 7:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jürgen,

erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. Dein Name kommt mr irgendwie bekannt vor. AAA Forum? wink

Ich hatte hier schon einiges zur Justage geschrieben:http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=355 Kann man aber gerne ergänzen. smile
Ansonsten ist das Thema hier nicht soooo angesagt. Aber was nicht ist, kann ja....

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 9:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

aber hallo jan

ich lese alles was man über das analoge thema finden kann und ich bin nicht alleine

is klar dass es hier hauptsächlich über lautsprecher geht

aber dank dir gibt es ja auch so gute infos

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jürgen Heiliger
advanced





Anmeldungsdatum: 02.02.2004
Beiträge: 19
Wohnort: Köln-Bonn



BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 10:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« analog » hat folgendes geschrieben:
Hallo Jürgen,

erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. Dein Name kommt mr irgendwie bekannt vor. AAA Forum? wink

Ich hatte hier schon einiges zur Justage geschrieben:http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=355 Kann man aber gerne ergänzen. smile
Ansonsten ist das Thema hier nicht soooo angesagt. Aber was nicht ist, kann ja....


Hallo Jan,

haste recht mit dem AAA-Forum, wo ich ja auch den Daniel kennenlernte. Nun treib' ich mich auch hier herum. Mann könnte ja auch mal etwas gemeinsames in Richtung Plattenspieler starten, wenn gewünscht.

Gruß
Jürgen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 11:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wenn hier alle mit Lautsprechern versorgt sind, dann gehts an den Plattenspielerselbstbau... nach meinem TD 160 Umbau und den Erfahrungen die ich mit einem TD150 gesammelt habe dürfte es eigentlich kein großes Problem sein ein Subchassisspieler ala TD150 komplett selbst zu bauen... bis auf die Plattenteller, Motor und Lager... vom Grundprinzip gefällt mir der TD150 ja sehr gut... bessere Federnverteilung und gröéres Armboard... Prinzipiel erweiterbar auch für 12" Arme... der originale TD150 war mir allerdings zu "klapprig aufgebaut"... das Subchassis besteht aus zwei Blechen welche mit vier Schweißpunkten gehalten werden... das Blech des Hauptchassis ist noch dünner als beim TD160... aus diesem Grund habe ich das Laufwerk damals wieder abgestoßen und den TD160 aufgebaut... aber sowas selbst entwickelt ... das wär doch was Jürgen oder biggrin

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 11:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe auch gerade den alten Thread vom Jockel gelesen... wenn ich den mal sehe... dann stell ich ne Leiter bei Ihm an, komm hochgeklettert und hau ihm eine... sowas wegzuschmeißen... vor allem funktionsfähig... so eine Schande evil biggrin
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jürgen Heiliger
advanced





Anmeldungsdatum: 02.02.2004
Beiträge: 19
Wohnort: Köln-Bonn



BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 11:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Daniel » hat folgendes geschrieben:
Hallo,

wenn hier alle mit Lautsprechern versorgt sind, dann gehts an den Plattenspielerselbstbau... nach meinem TD 160 Umbau und den Erfahrungen die ich mit einem TD150 gesammelt habe dürfte es eigentlich kein großes Problem sein ein Subchassisspieler ala TD150 komplett selbst zu bauen... bis auf die Plattenteller, Motor und Lager... vom Grundprinzip gefällt mir der TD150 ja sehr gut... bessere Federnverteilung und gröéres Armboard... Prinzipiel erweiterbar auch für 12" Arme... der originale TD150 war mir allerdings zu "klapprig aufgebaut"... das Subchassis besteht aus zwei Blechen welche mit vier Schweißpunkten gehalten werden... das Blech des Hauptchassis ist noch dünner als beim TD160... aus diesem Grund habe ich das Laufwerk damals wieder abgestoßen und den TD160 aufgebaut... aber sowas selbst entwickelt ... das wär doch was Jürgen oder biggrin



Hi Daniel,

im Prinzip haste den doch schon..... biggrin ...... oder magst' den TD 125er nicht mehr......hab' heute den Zweiten bekommen, der läd' dann ein einmal zwei ganz unterschiedliche Zargen zu bauen.

Ãœberlege mir gerade wie ich mein Sandwichkonzept der 126 Zarge mit Deinem Konzept der 160er Zarge verbinden kann.

Mir schwebt da eine Blei-Gel-Füllung vor, muss morgen mal in die Fa. meiner Ex-Frau nach Epoxid-harz fragen gehen, um einige Experimente zu machen.

Auch muss ich noch meinen TD 124 revidieren um die Hochzeit mit der Zarge feiern zu können.

Ach hät' der Tag doch 36 Std. biggrin cry .

Gruß
Jürgen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 7:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Jürgen,

Zeit haben... das wär was... schade das wir soweit auseinander wohnen... wir zwei hätten bestimmt unseren Spaß beim Basteln zusammen biggrin

Was willst Du den mit Epoxidharz machen... das wird doch tierisch hart das Zeugs... oder willst Du damit alles "geldicht" verkleben?

Wenn ich nochmal eine TD160 Zarge bauen würde, würde ich die mittlere Schicht aus einem anderen Material bauen als auch MDF... quasi so wie bei Deiner Zarge wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Mario
advanced



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 19


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 25, 2009 11:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

[quote="Jürgen Heiliger"]
« analog » hat folgendes geschrieben:


Mit den Spezialschliffen sollten gerade Einsteiger sehr vorsichtig sein. Da handelt man sich schnell Verzerrungen und abgenutze Rillen ein, denn gerade diese Gyger, Shibata u.ä. Schliffe verzeihen keine unkorrekt eingebauten TAs (Stichwort Azymuth).





Ich kann dir nur beipflichten, was die Gyger systeme angehen.

Habe gestern bei meinem TD320 MK2 das ACE MC mit Gyger neu justiert. Gleichzeitig habe ich neue Kabel angelötet. Diese habe ich direkt mit den Kabeln aus dem Tonarm verlötet. Ergebnis: Scharfe klänge im Hochtonbereich, so das die T92K richtig zum Arbeiten animiert werden. Klasse!!

Die Justage war schon aufwendig, aber dank der Anleitung und der Test-LP ging es gut.

Mit dem Azimut habe ich noch die Befürchtung, das es nicht 100% steht. Ich werde mir mal ein Geodreieck holen und Bleispitzen, damit das richtig sitzt.

_________________
Beste Grüsse
Mario

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1092s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]