Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Neuer User braucht Hilfe !

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
fosu
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 54


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 03, 2013 5:14 pm    Neuer User braucht Hilfe ! Antworten mit ZitatNach oben

Hier nochmal ein "Hallo" in dieses Forum.
Ich hatte mich bereits kurz vorgestellt, aber nicht so viel Resonanz erhalten.
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?p=44681#44681
Also ich bin recht neu hier, bin Martin und hab gelesen und gelesen und gelesen....
und brauch jetzt bitte Hilfe.

Am Wochenende ist mir oder besser einem netten Mann, der einen Schrank bei mir abholen wollte, ein Unglück widerfahren: Der Schrank fiel in sich zusammen und eine Seitenwand auf meine rechte Box, die dann auf den Fernseher fiel und dieser dank rollenden Tisch die linke Box zum Glück nur verschoben hat. Alles in allem hat derjenige mir gutes Geld auf den Tisch gelegt für die zerschrammten Boxen und den kaputten Fernseher, bei dem hinten alle Anschlüsse rausgebrochen sind. Er wollte es nicht über seine Versicherung abwickeln. Ich bin finanziell gut bei weg gekommen nur brauch ich ja jetzt was neues.

ABER: da ich mir (was ein Zufall) die Success zum Ende der Woche aufbaue, kann ich erstmal Musik hören und hab etwas Zeit.

Ich möchte nur gern wissen was Ihr mir so empfehlen könnt, damit ich nicht planlos in Deutschland diese Vielfalt an Lautsprechern hören muss, sonder gezielt 2-3 vergleiche und dann hier zuschlage.

-Ich höre gern Elektro und Singer/Songwriter
-Mir kommt es auf die Qualität der Musikwiedergabe an
-Ich höre nicht all zu laut (Nachbarn), möchte es aber können
-Höre nur Stereo OHNE Subwoofer im Raum
-möchte passiv bleiben, außer diese aktive Geschichte bringt mich echt nach vorn... aber lieber weniger Geräte
-Vorbild darf ruhig die Evolution sein... (ein Traum)

Ja und sonst bin ich offen für alles.

Was ich bisher hatte bzw noch habe:
Marantz PM 7004, NA 7004 und Elac FS 257

Ich freu mich schon!

Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bumble
Stammgast





Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Dürkheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 03, 2013 6:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Martin,

die Success Teile sind grade zur Post, dürften morgen oder übermorgen bei dir ankommen.

Zu deinen Vorlieben passt die I2 AMT Standbox sehr gut, hatte ich dir ja auch schon vor dem Success Kauf empfohlen smile

_________________
Grüße aus der Pfalz
Stephen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Di Jun 04, 2013 11:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Martin!

NICHT passiv bleiben! und JA! die Geschichte bringt Dich echt nach vorn! Zusätzliche Bässe, Sub? Ja!
Warum?
1. Bei Passivbetrieb kann der Amp mit seinem Dämpfungsfaktor (reziproke Wert des Innenwiderstandes des Amp) nicht direkt auf die Bass-Chassis einwirken wg. der Spule. Der Zahlenwert auf dem Papier z.B. DF 500, (zudem noch abhängig vom FG-Verlauf und eigentlich immer geschönt, bezogen auf tiefe Töne) schmilzt wie das sprichwörtliche Eis in der Sonne, wenn eine Spule im Signalweg ist. Manfred kann Dir das genau erklären
2. Mehr Fläche für tiefe Töne ähnlicher Lautstärke wie MT-HT Einheit.
3. Du kannst mit der Ãœbernahme FQ, ein wenig spielen.
4. Du kannst je nach Musikrichtung den Basspegel anpassen.
5. Aufwand ist überschaubar dank Behringer Weiche und T-Amp.
6. Dynamiksprünge im Bass werden vom Bass Amp geleistet.
7. Dadurch kein "Leistungsmangel" bei Mitten und Höhen.
8. Folge des Ganzen: Klanggewinn durch präzisere Bässe, kein "zuschmieren". alles klarer, durchhörbarer.

Es gibt also heute KEINEN Grund mehr für Passivbetrieb! Und das sagt einer der eine Solution (passiv) betreibt.
Der EINZIGE Grund, warum ich das noch nicht gemacht habe, ist der, das ich mir "in die Bux mach" das bei der Demontage der unteren Bass Treiber das Dichtband derselben dermaßen am Lack klebt, dass ich mir die Spitzenlackierung ruiniere, mit der Folge, das alle Treiber raus müssen und die Monster zum Lackmeister müssen, sonst wäre dies längst geschehen, definitiv!


Grüße,
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fosu
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 54


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 04, 2013 12:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Peter,

ja... das klingt einleuchtend. Auch wenn mir sowas wie Dämpfungsfaktor nur Begriffe sind, mit denen ich nicht wirklich was anfangen kann.

Mir schwebt da so eine Idee im kopf rum (aber nicht lachen):
Sowas wie eine Evolution oder gar Grande Utopia vom Aufbau oder besser der Anordnung und Größe her (ich mag so mächtige Boxen), die ich sowaohl passiv, als auck aktiv betreiben kann.. Wenn es geht...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Di Jun 04, 2013 1:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

der DF ist die Fähigkeit des Amps ein Chassis daran zu hindern, zu machen was es will, sprich es zu kontrollieren. Was passiert wenn der Amp ein Signal, schickt? Durch die Spule im Magnetfeld hüpft das Chassis nach vorn und hinten, je nach Lautstäke (verschobenes Luftvolumen) ist dies mehr oder weniger der Fall. Die dabei im System gespeicherte Bewegungs-Energie würde nach abschalten des Signals durch auspendeln abgebaut, sprich, das Chassis wabbert so vor sich hin, bis die Energie aufgebraucht ist. Nur das dies nicht mehr der selbe Ton ist, da langsamer werdend, mischt sich zu dem gewünschten Ton (eingespeistes Signal) irgendwas willkürlich anderes (Nachschwinger), abhängig von der Aufhängung, Steifigkeit, des Systems, hinzu. Die sich bewegende Membran verursacht ja weiterhin Druckschwankungen, sprich Töne. Gleichzeitig induziert nun das Chassis seinerseits, da es die Spule im Magnetfeld bewegt, einen Strom in Richtung Amp. Ein Amp mit hohem DF ist in der Lage diese rückfließenden Ströme schnell zu vernichten und die Nachschwinger wirksam zu unterdrücken, (sinngem. ein Kurzschluß hätte den sofortigen Stillstand der Membran zur Folge) aber eben nur, wenn keine Spule im Weg ist. Bei obigem Beispiel wär's fast egal, blöderweise "wabbert" die Membran bei Musik zwischen zwei eingespeisten Signalen auch und versaut so den gewollten Ton. Also ist es angezeigt zum Audio-Sozialisten zu werden gem. dem Motto "Vertrauen ist gut, CHASSIS KONTROLLE IST BESSER! wink

Manfred kannst ja präzisieren, wenn nötig.


Grüße,
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fosu
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 54


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 04, 2013 2:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

WOW !!!!
Das versteh ich ja mal. Interessant.
Und wo liegt ein guter DF?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Di Jun 04, 2013 4:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Martin,

DF ist Ra/Ri wie hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mpfungsfaktor
zu lesen. Sorry falsch erinnert, so schnell kann's gehen... Im ersten Moment vllt. verwirrend ist die Definition von Ri und Ra, sprich der Ausgangswiderstand wird als Ri und der Eingangswiderstand wird als Ra bezeichnet.
Aber wichtig, wie auch dort zu lesen, im realen Leben sind Werte über 20 ok.
Schlimm finde ich allerdings die Angaben der Hersteller, wo mit Werten bis zu 10.000 beim DF agiert wird. Wenn DF = Ra/Ri ist und DF mit einem Wert xy angegeben ist, bleibt die Frage auf welchen Ra bezogen? Ich glaub' da wird ne Menge Schindluder getrieben....

Gruß,
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 05, 2013 3:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der Dämpfungsfaktor wird über 100 nichts mehr "akustisch" bringen.
Ürbigens Röhrenendstufen haben prinzip bedingt keinen guten DF , der liegt da meist unter 10!
@Fosu:
wenn du es schreinermäßig drauf hast:
Bau die eine große Kiste ala GrandeUtopia... das kostet dich mit
4x 13k 4x BMT Imagination + RaalBändchen 2800 Euro inkl Entwicklung und Weiche, und das würde ich gerne sehen, ob da andere noch viel mehr zu bieten haben.
Aber das Ding hat dann ca 50cm Breite 170 Höhe und locker 45 Tiefe... das wäre mal endlich wieder was neues im Forum.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
fosu
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 54


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 05, 2013 3:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also Schreinermäßig bin ich wie anderweitig handwerklich ne glatte 6, setzen.
ABER: Es gibt ja Tischlereien, die gegen Geld sowas bauen. Müsste dann halt telefonieren und rumfahren und so. Aber dafür brauch ich nen Plan, oder?

Wir hatten ja schon via PM dazu kurz was angerissen: Ich tendiere nach dem ganzen lesen dann eher zu: Raalbändchen ("besser" als Kalotte???), die Mitteltöner (?) der Atmsophäreboxen und dann diese US-Subs... Wenn sowas geht.
Weil dann solls so richtig hochkarätig werden, wollte die nächsten Jahre nicht so schnell wieder irgendwas neues kaufen. Und gelb mag ich nicht.

Die größe der Boxen ist quasi egal, Bis 180er Höhe geh ich mit. Breite nicht zu doll, sonst strahlt das nicht gut ab, oder? Und tiefe 45cm ist auch Ok.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Theo
junior member



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.01.2009
Beiträge: 23


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 05, 2013 6:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das klingt nach Atmo2 oder 3 mit US-Sub Unterstützung... gibt es denn wieder US-Subs zu kaufen?
Eine Imag 4 mit Atmo-Bestückung wäre auch interessant, aber kostet halt.
Deine Vorgabe "passive Ansteuerung" hast du schon ad acta gelegt?
Aber HÖR dir doch erstmal die verschiedenen Linien an!
Kann ich nur dringend empfehlen!

_________________
Viele Grüße aus dem hohen Norden,
Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fosu
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 54


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 05, 2013 7:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Also bei aktiv lese ich mich grad ein bischen ein...

Und anhören werd ich mir in jedem Fall vorher die Boxen hier, nur erstmal muss ich wissen, ob meine Idee überhaupt realisierbar ist. Denn Du schreibst ja zB, ob es die US Subs überhaupt noch gibt (hoffentlich!!!).
Wenn diese Parameter geklärt sind, also Realisation als Konzept überhaupt und Verfügbarkeit der teile, DANN komm ich zum Kozept. Und die, die dem am "ähnlichsten" sind, die hör ich mir dann erst an. Danach könnt ich noch was ändern in der Idee usw usw und DANN kann begonnen werden.

Es gibt hier so viele verschiedene Konzepte... da kann ich nicht alles erstmal hören. Und optisch möcht ich einen hingucker. Und die vonmir besagten 2 modelle sind für mich welche.

Also bin ich mal hier so auf erste Vorschläge zu meinem Höreigenschaften und Anforderungen gespannt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 06, 2013 10:21 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das wäre eine neue Box , die ich schon mehrfach vor 2 Jahren mit Markus durchgespielt habe... sogar eine 3D Konzeption existiert schon
klar gibt es für sowas Kunden, und wir haben alles da was dazu passt... den US SUB, wie früher, krieg ich problemlos, ich habe aber noch andere Treiber angefragt. Es sind halt immer 4 -6 Wochen Lieferzeiten.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Do Jun 06, 2013 10:26 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin, Martin!

Nicht ins Boxhorn jagen lassen! Du stehst auf Männerboxen, also Kisten die absolut entspannt musizieren können auch bei komplexen Musiken und wenn's denn mal sein muß auch laut? Dann ist es garnicht so ein Wust an Kisten die Du checken must. Dann kommen eh' von den vorhandenen Modellen/Varianten nur A4, A5 und die I3HE in Frage oder eben ein eigenes Projekt, wie Manfred weiter oben schrieb, so eine Box ala "Grand Utopia"

Und nicht verwirren lassen, Manfreds Konstrukte sind NICHT vollaktiv, es sind teilaktive Lautsprecher, d.h., es wird immer nur die Basssektion mittels Aktivweiche und separatem Amp betrieben eben wegen schon besprochener Kontrolle. Also keine kilometerlange Kabelei und 2 Meter hohem Rack für die Aktivweichen und Amps, sondern alles recht überschaubar.
Die Mittel-Hochton Einheit verheiratet er passiv, das hat er so richtig drauf und wie heißt es so schön "Never Change A Winning Team"

uups, da hat Manfred noch einen post zwischengehauen... Ja, an die von Manfred angesprochene Animation erinnere ich mich. Das war ne Männerbox! Manfred, kannst Du die hier nochmals einpflegen? Schad' ja nix wenn die hier nochmal zu sehen ist, oder?



Gruß,
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fosu
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 54


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 06, 2013 11:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@M : Lieferzeiten sind nicht so wichtig... hauptsache es ist dann alles da und das Ergebnis wird gut.
@Hifi Laie: Genau das wolle ich hören! Jetzt hab ich 3 Boxen schonmal zum Probehören vorgeschlagen bekommen und kann imich in die einzelnen Threads einlesen.
Und diese aktive Geschichte begreif ich so langsam...

Ja! So ein 3D Modell würde mich schon mal im Voraus interessieren.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 06, 2013 5:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wir haben hier im Laden so eine Box stehen, komm einfach vorbei und mach nen Hörtermin, damit da weißt wovon wir reden.
Wo wohnst du?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
fosu
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 54


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 07, 2013 7:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Schleswig- Holstein.
Pinneberg
Das ist ein wenig weit, daher wollt ich vorher hier ertsmal 2-3 Konzepte ähnlicher Natur vorgestellt bekommen, und die dann hören.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fosu
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 54


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 18, 2013 7:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Ich hab ja im Kopf bereits eifrig weitergeplant und wollt mal wissen wie es mit den US Subs aussieht?
Mit aktiv hab ich mich auch mal etwas befasst, aber gibts da auch etwas "besseres", also hochwertiger und besser anzuschauen als diese Behringer Weiche?

Mir schwebt da folgendes vor:
ENTWEDER
in einem Gehäuse oben eine Atmosphäre 3 und darunter 1- 2 US subs
ODER
2 US Sub, darüber 1 TMT, darüber 1 MT und dann ein HT, aber auch in einem Gehäuse

Geht das und wo lieg ich ohne Holz beim Preis????

Grüße

Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Guidchen
junior member



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 25.10.2012
Beiträge: 34


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 19, 2013 8:31 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich habe die große Atmosphäre bei Manfred gehört. Mit den 2 aktiven Basseinheiten braucht glaube ich kein Mensch mehr Bass.

Warum also die Box verbreitern ? Ich frage mich ob man es mit anderen, größeren Treibern ala US-Sub nicht vielleicht sogar verschlimmbessert. Jedenfalls aus audiophiler Sicht. Denn die 165er Atmo-Treiber spielen schon sehr leichtfüßig, schnell und präzise und das bei erstaunlichem Tiefgang und Pegel...

Gruß

Guido

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Fr Jul 19, 2013 10:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Martin,

hahahalt, Stop!
Ein US Sub, also 15-Zöller oder gar noch größer, der 18ner, hat nix in einem Onebox Gehäuse verloren! Wenn ich mich recht erinnere hatte der US Sub ca. 150-180 Ltr.. Wir reden also fast von Kühlschrank großen Gehäusen und davon 2 je Box? No, no, no! Die Dickschiffe sollten immer separat stehen und dürfen dann auch massive Gehäuse haben, wenn die atmen, ist ne Mordsenergie mit im Spiel, nix gut für die tonalen Feingeister die für die oberen Oktaven zuständig sind, wenn in eine Kiste gezwängt. Außerdem würde aufgrund der nötigen Volumina die Box völlig unförmig. Das sagt Dir jemand, der selber auf "Männerboxen" steht und auch Sympathien für diese Kraftmeier der Kelleroktave hat. Also, große Boxen (ala Solution/I3 HE) bis 2 x 10" ok, Dickschiffe - separat!

Wenn Du auf die Forenstartseite schaust siehst Du ja die einzelnen Konzepte. Rechts ist die Ultimate Solution, dort siehst Du auch 2 der US Subs übereinander. An diesem Bild kannst Du inetwa abschätzen wieviel mehr Volumen die Dinger brauchen gegenüber den anderen Treibern, also z.B. die ca. 18cm TMTs und die Perspektive täuscht hier auch noch, da die Dinger schräg hinter der US stehen und somit kleiner wirken, als sie sind!


Gruß,
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fosu
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 54


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 19, 2013 4:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aha! Danke für die Info. Gibt's denn diese US Subs als 10"er?
Also meine Vorstellung von Optik ist die Grande Utopia oder Evolution.
Sowas find ich nur von der Optik her klasse und möchte ich haben! Größe ist bereits von "Chefin" abgesegnet biggrin
Allerdings auch nur Schwarze Chassis, also fallen die Imagination weg.

Gruß Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 19, 2013 10:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin gerade dabei eine grosse Menge 15" Treiber zu bestellen, aber wie schon mehrfach erwähnt muss das passen. Wenn die Muster ok sind, gibts die Serie danach. Und das für mindestens 2-3 Jahre. Die Treiber würden auch in 100 Litern schon gut runter gehen.
Kannst du schon als Monsterbox bauen, aber auch mit Monstergewicht...


Zuletzt bearbeitet von M am Fr Jul 19, 2013 10:59 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Punk
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 163
Wohnort: Düsseldorf


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 19, 2013 10:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo



Das US Sub Chassis ist ein 15 Zöller da gibt es kein andere !

Den 18 Zöller gibt es ja nicht mehr !

Man kann schon eine Box mit dem großen Chassis bauen und die Front

schmal halten ( ein Ansatz wäre seitlich Einbauen )!

Gruß Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0881s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]