Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Passiv contra Teilaktiv

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
fosu
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 54


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 23, 2013 9:16 pm    Passiv contra Teilaktiv Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Ich hab mal eine allgemeine Frage, insbesondere da jetzt Synopsis zu erhalten ist:
Wie ist der Unterschied (bis auf das Anschließen) zwischen passiven Lautsprechen (Imagination 2, Atmosphäre 1&2, Synopsis) und den hier aufgeführten Teilaktiven (Atmosphäre 3, Imagination 3 &4)?
Also quasi was sollte man nehmen, wenn man sich was neues gönnen möchte, unabhängig erstmal von der Lautsprecherlinie?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 24, 2013 11:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Synopsis lässt sich auch "aktivieren", spezielle die Version3 wäre dafür ideal. Die 2 Basseinheiten pro Seite schliesst man an eine regelbare Stereoendstufe an (die 2 Ohm kann, wie z.B. die S150 oder ähnliche Studioendstufen).
Die aktive Frequenzweiche muss nicht sein, wäre aber eine sinnvolle Ergänzung.
Absolut ein MUSS ist diese Variante bei niederen Ãœbernahmefrequenzen ala A5, A4, A3. Diese laufen ja OHNE Subwoofer, demzufolge wird hier NUR der Bass unter 60 Hz hinzuaddiert.
Die Raumakustik lässt sich somit besser kontrollieren.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
fosu
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 54


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 25, 2013 7:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok. Also mit Weiche grundsätzlich besser. Und die Raumakustik kann ich besser kontrollieren.
Aber anders gefragt was spricht dann noch allgemein gegen passive Lautsprecher?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 26, 2013 1:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

passive LS sind sehr gut, wenn man passende Bässe einsetzt. Ich kenne keine aktive die mich bis heute überzeugt hätte.
Ich mache ja Hybrid Versionen und nehme aktive immer nur für integrierte "SUB"woofer...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
fosu
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 54


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 26, 2013 10:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Langsam versteh ich (aktive haben mich noch nie interessiert).
Dann unterstützt bei Deinen Varianten also der aktive Part die passiven Lautsprecher
"nur" und man kann da mehr einstellen.
Also ist es bei den unterschiedlichen Konzepten dann quasi Geschmacksache und/oder Toleranz gegenüber mehr Geräten und Kabeln.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 26, 2013 11:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Alle von Dir angesprochenen Linien sind bis zur Top Variante erweiterbar.
Mit dem passenden Verstärker können sie auch passiv betrieben werden.

Um allerdings im Bass Reserven zu haben, lohnt ab einer gewissen Konstellation ein zusätzlicher Amp.
Und Du kannst den Klang auf den Raum und Deinen Geschmack anpassen.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 26, 2013 12:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

exakt, es dient zur Steigerung der Performance im unteren Bassbereich (20-100Hz), und es wäre unvermeidlich, wenn jmd zB im Heimkino für extrem laute Tiefbässe einen zusätzlichen U.S. Subwoofer betreibt.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0785s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]