Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Ist: 2 x K13. Soll: DBA

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
seppl
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 123


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2015 7:50 pm    Ist: 2 x K13. Soll: DBA Antworten mit ZitatNach oben

Hallo - mein Heimkino (es geht hier NUR um Heimkino) besteht aus den üblichen 3 x I2 vorne und 4 x I1 hinten/seitlich + 2 x K13 Sub in den diagonal gegenüberliegenden Ecken, parallel und ohne Delay angesteuert.
Der Klang ist soweit okay, aber es gibt doch leider einige markante Moden. Verschiedene Sub-Aufstellungen habe ich probiert, das Kino hat die Masse B=5,20, L=5,80, H=2,38

Auf die Frage, was kann man eventuell noch besser machen, kam die Idee eines DBA auf. Und zwar mit je 4 Chassis auf der Leinwandseite und auch gegenüber, so verteilt neben der Leinwand, wie es beim DBA halt sein soll (1/4 Abstände etc).

Die Fragen an das Forum, bzw. an M
Sind die Chassis für die K13 Subs dafür geeignet?
Welches Volumen müssten die möglichst flachen (!) Subs haben? Ein so ein Sub könnte max H 1,20m x B 1,40m haben (Wand-Anbau), sollte aber eben idealerweise nur 20cm tief sein. Geht das?
Geschlossen oder BR?
Wie idealerweise angesteuert? Vorne/hinten getrennt und hinten mit Delay, klar. Aber die 4 Chassis pro Wand? Parallel? Seriell? Endstufen + Delay wäre noch anzuschaffen und bin für jede Idee offen.

Vom Setup stelle ich mir das dann so vor, dass die I2 vorne allesamt auf "small" gestellt werden, also deren Bassanteil zusammen mit dem LFE über die Subs geht und damit das DBA wirksam wird.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 21, 2015 11:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wie hoch ist deine aktuelle Trennfrequenz und Flankensteilheit?
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
seppl
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 123


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 21, 2015 3:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn manuell eingestellt 60 oder 80Hz erscheinen mir am besten. Flankensteinheit kann m.w.n. der Denon nicht beeinflussen.

Wenn per Audissey eingemessen, dann passiert das alles automatisch. Man kann aber nachsehen, auf welche Werte Audissey kommt. Hab ich nicht getan. Aber ich weiss, dass die I2 als "large" erkannt werden und die I1 als Small.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Meyham
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2014
Beiträge: 128
Wohnort: Petersberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 21, 2015 4:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Denon trennt die Subwoofer mit 24db nach oben, und die "Sateliten" mit 12db nach unten ab.
Wenn eh nur Kinobetrieb ist, würde ich alle auf Small stellen.

Wenn du 8 Woofer aufstellen möchtest, dann wäre doch vielleicht mal Manfreds Denkansatz ne Überlegung wert,
Also das mit kleinen Woofern zu realisieren. Statt 8x 12Zöller.

_________________
Gruß Ich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
seppl
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 123


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 21, 2015 4:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wo kann ich M's Ansatz mit kleinen Woofern nachlesen?
ich bin bei der Thematik noch ziemlich am Anfang und es ist nichts gesetzt. Ich würde das ganze nur gerne "um die Leinwand rum" bauen und nicht etwa dahinter, weil ich dann ein anderes, schalltranspdarentes Tuch bräuchte, dadurch auch der Projektor-Kalibrier-Mann wieder kommen müsste undundund.

Vielleicht noch wichtig: mir gets nicht darum, 18Hr bei 120 DB wiedergeben zu können, sondern um einen sauberen Bass und Tiefbass mit möglichst wenig ausgeprägten Raummoden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Meyham
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2014
Beiträge: 128
Wohnort: Petersberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 21, 2015 7:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Am besten du rufst ihn mal an, will da jetzt auch nix falsches sagen.
Könnte sein, das es einfach nur mal im Laden kurz zum Gespräch kam.

_________________
Gruß Ich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 30, 2015 3:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hörst du die "Raummoden" in der Musik? oder mißt du die nur bzw regst die mit Sinustönen an? Kann mir kaum vorstellen , dass der Effekt so extrem ist.
du bist bei vorne hinten Aufstellung doch quasi im Nahfeld. Was sollen da noch mehr Bässe bringen? Falls es deutliche Resonanzen in der Musik sind: Verpole zum test mal den hinteren Bass.
Ach ja . hast du Geburtstag?
happy birthday

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
seppl
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 123


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 30, 2015 9:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, heute Geburtstag - besten Dank.

Ich hab jetzt mal gemessen. Nix geeichtes Mikro, einfach mit dem Denon Einmess-Mikro an den PC.

Einstellungen im Denon AV Receiver:
Image

Overall-Frequenzganz:
Image

1/6-Oktabe zeigt besser das Bassgebirge:
Image

Wasserfall zeigt Moden besser:
Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
seppl
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 123


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 30, 2015 9:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
Hörst du die "Raummoden" in der Musik? oder mißt du die nur bzw regst die mit Sinustönen an? Kann mir kaum vorstellen , dass der Effekt so extrem ist.


Es klingt gut, so wie es ist. Aber kennst Du das nicht? Wenn man mit etwas längere Zeit zufrieden war, dann kommt die Neugierde, obs nicht noch besser / bässer geht.

Alternativ habe ich mir schon überlegt, ob ich nicht einfach mal ein Delay wie das Behringer DEQ2496 kaufe und mit den vorhandenen beiden Subs teste. Da die beiden Subs nicht gleich weit vom Hörplatz stehen, andererseits aber parallel angesteuert werden, wäre eine Mögichkeit des Phasenangleichs viellecht gar nicht schlecht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Meyham
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2014
Beiträge: 128
Wohnort: Petersberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 30, 2015 11:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was für einen Denon hast du denn?
Ich weiß jetzt nicht genau, wie teuer die "große" Behringer Weiche ist, aber 300 oder 350 bestimmt oder?
die könnte man dann auch in ein neueres oder größeres Denon Modell stecken und den alten verkaufen, (wenn man für den alten noch genug bekommt)
Weil meiner z.b. hat 2 getrennt regelbare Sub outs. (X4000)

_________________
Gruß Ich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
seppl
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 123


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 30, 2015 11:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Meyham » hat folgendes geschrieben:
Was für einen Denon hast du denn?


Denon AV 3808 mit dem Audysey Update.
Kann Deiner tatsächlich das Delay zwischen den beiden Subs einstellen? Lautstärke kann ich auch über die angeschlossene Stereo_Endstufe (ein regelbarer Kanal pro Sub).
Das Behringer Teil kostet so um die 300 EUR, ja.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Meyham
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2014
Beiträge: 128
Wohnort: Petersberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 01, 2015 11:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja die neuen haben 2 komplett getrennte sub kanäle, werden auch separat eingemessen
_________________
Gruß Ich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
seppl
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 123


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 01, 2015 2:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Meyham » hat folgendes geschrieben:
ja die neuen haben 2 komplett getrennte sub kanäle, werden auch separat eingemessen


Regelst Du das Delay dadurch, dass Du den Abstand manuell manipulierst oder kannst Du wie bei Behringer tatsächlich die ms eingeben, die das Signal hinten verzögert kommt? Wegen DBA, mein ich.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 05, 2015 10:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich dachten mir schon, ein typischer Fall von "Messeritis" .
Wer da mal angefangen hat rumzuspielen endet im Nirvana.
Deshalb mess ich schon lange nicht mehr. Das ist was für "Anfänger" ...
lol
das ist wirklich so... man muss sich halt 40 Jahre lang mit dem Thema beschäftigen, um am Ende nur noch zu lächeln.
Wenns so einfach wäre... da brauchst du ja nur ein paar Jahre lang K+T zu lesen und einzusehen es geht da gar nicht um Musik sondern nur ums "basteln". Reine Angeberei.

Das ist ja das Problem, irgendein Poser definiert irgendeinen neuen "Trend" den natürlich nur ER entdeckt hat( in nem anderen Forum abgeschrieben), und die Schaf-Community rennt hinterher.
Wir existieren seit 2002. Es geht hier ernsthaft ums Musikhören in Topqualität zu dem möglichst geringsten Preis. Wers nicht glaubt, vergleicht A/B im Laden. 100e von Kunden wissen jetzt mehr.
Lies mal meine alten statements zu DBA oder DiPOL Bässen und was da sonst fürn Mist existiert. Das ist schon wieder "out".
Das ist alles nur "Selbstzweck", den die Profilneurotiker zelebrieren wie eine "geheime Messe".
Deine Basskurve ist doch ok?
Wenns ganz wichtig ist, verschieb halt mal die Boxen auf vorne und hinten auf Mitte, bzw mach das asymmetrisch.
Ich habe vor über 20 Jahren das mit den Multiple Bässen "erfunden", und zwar durch eigene Erkenntnisse.
Da gabs noch kein nutzbares Internet. Danach einfach dokumentiert durch die vielen High End Messen , wo wir das METROPOLIS Referenz System vorgeführt haben, mit 4 Bässen a 15" .
Es reicht aus, die Bässe zu verteilen, und einfach zu testen wie es am Hörplatz am besten klingt. Ich kenne keinen Bassisten oder Live Sound, wo jemand DBA einsetzt. Das heißt dann auch ihr kennt eigentlich keinen "linearen Bass", den gibts nämlich nicht. Lästig wäre höchstens ein extrem langer raum mit richtig stehenden Wellen, die lange ausklingen. Aber dann reden wir von Längen über 8 m.
Das ist in unseren Wohnräumen selten. Konzentriert euch auf Mitten und Höhen, versucht, den Hall und Reflexionen da zu reduzieren ( Molton-Vorhänge). DAS stört VIEL mehr, Ortbarkeit und Definition der Stimmen... usw... ich könnte da grade mal wieder stundenlange Vorträge halten, wie man es bei uns im Laden oft erlebt. Denn da kann man es ja vorführen.
So , hoffentlich war das provokant genug, um wieder leben in die Bude zu bekommen.
Danke Seppl, für die Inspiration, du kannst mich gerne anrufen, ich helfe dir, wenns Probleme gibt. Wir lösen das ...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
seppl
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 123


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 05, 2015 11:44 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das stimmt natürlich alles. Und wie oben schon mehrfach erwähnt, ist der Sound bei mir im Keller durchaus okay. Und ja, es ist natürlich auch der Spieltrieb, die Freude am Basteln, die mich motiviert, was anders zu versuchen. Man darf es auch "experimentieren" nennen. Ich werde mich dann mal melden, wenns näher an den Winter geht.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wolfmunich
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.07.2011
Beiträge: 41


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 17, 2015 10:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Servus,

mal eine Frage am Rande. Hast du deinen Kellerraum akustisch behandelt? Bassabsorber bzw. Absorber für Erstreflektionen?

LG

Wolfgang

_________________
LG

Wolfgang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
seppl
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 123


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 17, 2015 11:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Raum ist behandelt, ja. Allerdings nicht nach Norm, sondern nach meinem Geschmack. Er ist bis runter zu 300Hz viel zu trocken. Aber es fördert die Sprachverständlichkeit. Es geht hier ja NUR um Kino. Zum Musikhören habe ich einen anderern Raum, der ist ganz anders ausgestattet.

Und es klingt gut! Man könnte alles so lassen wie es ist. Es ist eher der Spieltrieb. Erst am Wochenende habe ich mir eine DCX vom Thoman bestellt, um mit den beiden vorhandenen Subs mal mit der Phase / der Verzögerung zu testen. Hab ja keine Eile smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wolfmunich
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.07.2011
Beiträge: 41


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 17, 2015 11:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

und was hast du an Bassabsorption? Wenn du dir die DCX bestellt hast dann versuch mal die hinteren Subs zu invertieren und das Delay anhand der Raumlänge einzugeben.
_________________
LG

Wolfgang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
seppl
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 123


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 17, 2015 11:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bassabsorber? Viele Umzugskisten voll Kinderkleider smile
An der einen Längswand ist ein Regal voll mit derartigen Kleiderkisten, getrennt vom Kino duch den ganz dicken Bühnenmolton, der natürlich fürn Bass transparent ist.
RT60 im Bass ist bei weitem nicht so kurz wie für höhre Frequenzen (siehe Wasserfallmodell, oben), aber es gibt kein Dröhnen oder so. Das passt i.W. schon so ungefähr. Der Bass erscheint mir lediglich manchmal etwas unkonturiert. Tief zwar schon, aber eben nicht so knackig, fast ein wenig "langsam". Ist schwer zu beschreiben und fällt wenn übehaupt nur bei Musik-BRs auf.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 20, 2015 7:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

prüf erstmal, ob dein "original" sauber klingt, zB mit nem Kopfhörer...
es gibt seit langem ein trend zum "Dröhnbass" bei samples/syntbässen...

das ist unglaublich wie wenig Ahnung Kunden haben, von Aufnahmen oder dem Originalsound.

Ein Kunde bei uns im Laden legt XX auf und meint, oh der Bass ist aber " langsam" im ausschwingen...lol, das war ein genau so klingender SYNTHI BASS...
Ich kann euch das gerne mal mit spectrumanalysern beweisen.
1-2 sekunden soundlänge is oft normal...
Sein längstes basssignal ist bei 100-200ms nicht mehr wirklich hörbar...
also super, "messtechnisch". Das signal auf der CD ist also ca 10 mal "länger" als der Bass zum auschwingen IM RAUM braucht.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
seppl
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 123


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 22, 2016 10:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kurzes Upate: Die 2 K13 habe ich nun immer noch diagonal gestellt, aber mit der DCX invertiert und Laufzeit korrigiert. Nach Gehör. Das hat einiges zum Besseren bewirkt. Motiviert mich aber noch mehr, hier noch mehr zu machen. Der Messschrieb ist auch nicht viel gerader, aber es klingt anders, besser. Ein guter Frequenzkeller ist echt eine Herausforderung smile
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.09s (PHP: 76% - SQL: 24%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]