Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 CX2310 kaputt gegangen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Wuhlifant
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 12.11.2009
Beiträge: 32


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2016 12:19 am    CX2310 kaputt gegangen Antworten mit ZitatNach oben

Hi Leute,

mir ist letzte Woche nach etwa 6 Jahren moderater Nutzung meine CX2310 Weiche gestorben. Das wundert mich doch etwas, dafür, dass es eher einfache Elektronik ist und eher professionelles Equipment ist.

Ist das schon mal jemandem passiert? Dass Endstufen abrauchen ist nicht untypisch. Zwar ist die Weiche auch aktiv und hat kleine Verstärkerbauteile drinnen, aber die werden nicht so stark belastet.

Anfangs dachte ich nur, die Sicherung hatte aufgegeben (wirklich aus Zufall). Die Platine sieht einwandfrei aus. Lötstellen sehen gut aus, Kondensatoren sind dicht, nichts sieht angekokelt aus. Die Sicherung habe ich getauscht und es sind wieder alle Lampen angegangen. Leider auch die Clipping Lampen. Das musste ich auf die harte Tour rausfinden (die armen Subwoofer naja). Da die Kondensatoren und Widerstände alle gut aussehen, habe ich mich entschlossen die Festspannungsregler (KIA7915PI) zu tauschen. Viel mehr kann nicht kaputt sein, außer eine unglückliche kalte Löststelle die ich sowieso nie finden würde.

Mal sehen ob das klappt, ich hab sie heute bestellt und ich halte euch gerne am Laufenden.
Ansonsten kostet das Subwoofervergnügen weitere 70€ Rolling Eyes

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2016 5:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Keine Garantie mehr?
_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Wuhlifant
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 12.11.2009
Beiträge: 32


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2016 6:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Marko » hat folgendes geschrieben:
Keine Garantie mehr?

Das Teil ist 6 Jahre alt. Also nein smile

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 30, 2016 10:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich tippe auch auf Netzteil. Irgendwo sparen die natürlich. Ist ja auch bei der Digitalweiche ein Problem.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0735s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]