Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 DVD-A Problem ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
borstelnobbi
advanced





Anmeldungsdatum: 28.01.2003
Beiträge: 19
Wohnort: Frankfurt am Main



BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2003 8:53 pm    DVD-A Problem ? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

besitze einen DVD-A Player und bin über das Ergebnis enttäuscht. Player und Receiver sind mit einem 5.1 Kabel verbunden. Im Setup des Players wird auf den Verstärker hingewiesen aber an diesem kann ich zu diesem Problem nichts finden. Kann mein Denon 1602 überhaupt die ganze Sache verarbeiten?
Habe alle mögl. DSPs' ausprobiert, leider tat sich recht wenig. Bei Einstellung "Auto" wird lediglich Prol.2 angezeigt.


Gruß

Harald sad

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2003 9:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Harald,

Was ist genau das Problem?Bist Du mit dem Klang der AudioDVD nicht zufrieden?Warum nur PL 2,dann stimmt was mit der Decodierung nicht.
Die Decodierung der Audio-DVD KANN! nur der DVD-Player.(Welchen Player hast Du denn?
Du mußt den Player mit 6 Cinch Kabeln am 6Channel-Input des Recivers verbinden,was meinst Du mit 5.1 Kabel?
Welches Ton-Format hat die DVD mit der Du testest?

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2003 9:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« HK-karli » hat folgendes geschrieben:
Hallo Harald,

Was ist genau das Problem?Bist Du mit dem Klang der AudioDVD nicht zufrieden?Warum nur PL 2,dann stimmt was mit der Decodierung nicht.
Die Decodierung der Audio-DVD KANN! nur der DVD-Player.(Welchen Player hast Du denn?
Du mußt den Player mit 6 Cinch Kabeln am 6Channel-Input des Recivers verbinden,was meinst Du mit 5.1 Kabel?
Welches Ton-Format hat die DVD mit der Du testest?


Hi Karsten,

ich habe den Pioneer 646-A.Gestern kam meine DVD-Audio (Nena Feat) und wollte mal so Livemässig dabei sein.Aber PL2 klingt irgendwie besch..
Das Kabel ist von Oelbach und nennt sich blue Magic mit jeweils 6 Cinchsteckern für EIN und AUSGANG.
Das Display am Pio zeigt aber an, das eine DVD-A eingelegt ist, jedoch im Setup des 5.1 Ausgang wird auf den Verstärker verwiesen.
Ich glaube zu wissen das es irgendwas mit der Abtastrate 24bit/192Khz zu tun hat aber diese Materie erfordert einen Grundkurs in besagter Technik.
........bist Du am LS werkeln?.......

Gruß

Harald

Online    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 19, 2003 6:37 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Harald,

hast Du als Quelle am Receiver auf 6 Channel Input gestellt?
Dein Kabel (5.1) sind also im Prinzip 6 einzelne Strippen zu einem zusammen gefaßt,oder?
Der Receiver sollte das Format nicht erkennen ,da er die Decordierung nicht kann!
Ich vermute ,das Du den Receiver auf DVD gestellt hast und eine zusätzliche Digitalverbindung besteht,kann das sein?

PS: ja ,ich werde an den 83L Kisten weiter bauen,Lochauschnitt ,schleifen Dämmung usw.

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
borstelnobbi
advanced





Anmeldungsdatum: 28.01.2003
Beiträge: 19
Wohnort: Frankfurt am Main



BeitragVerfasst am: Sa Jul 19, 2003 6:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Karsten,

richtig, die Qulle ist DVD und es besteht eine Digitalverbindung.Montag und Dienstag habe ich frei da kann ich mich näher damit beschäftigen.Ausserdem muss ich ja noch die PC-Sachen weiterverfolgen.


Gruss
Harald smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2003 2:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Harald,

die Quelle MUSS 6 Channel Input sein(am Receiver)nicht dvd!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MrWoofa
advanced





Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 15
Wohnort: im nördlichsten Zipfel NRW's



BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2003 7:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi borstelnobbi,

Wie HK-karli schon sagte:

DIe Decodierung von DVD-Audio übernimmt der Player, die Signale werden über den 6-Kanal-Ausgang wiedergegeben, und zwar NUR DA! Du mußt das an den 6-Kanal-Eingang (auch 6ch-Input, Betonung: 6 einzelne Cinchbuchsen für MAIN bzw. FRONT L/R, SUROOUND bzw. REAR L/R, CENTER und SUB mit einem 6-fach Cinchkabel anschließen). Über die Digitalverbindung wird nur ein abgespecktes Stereo-Signal kommen.

Bei deinem Denon solltest du eine Taste auf der FB finden, die 'EXT. IN' heißt, damit schaltest du suf den 6-Kanaligen Eingang. Zumindest ists bei meinem 3802er so.

_________________
Grüße, Image

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2003 5:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Genau, bitte die Vorgehensweise meiner Vorredner umsetzen.
Man muß wissen, daß DVD-A Signale nur analog vom Player ausgegeben werden (Es kommen erst jetzt Geräte mit digitaler Verbindung von zB. Sony mit Kopierschutz auf den Markt, da braucht man aber auch einen passenden Reciever mit entsprechendem Eingang) können.
Es wird bei DVD-A oder auch SACD kein digitales Signal ausgegeben. Daher mußt Du am Reciever als Quelle Mehrkanal extern auswählen.

Sonst hörst Du nur das Stereosignal!
Der Reciever kann nur DVD(Video) in Dolby-digital oder DTS dekodieren bzw. PCM-Stereo oder auch Pro-logic (analoges Surround).

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
borstelnobbi
advanced





Anmeldungsdatum: 28.01.2003
Beiträge: 19
Wohnort: Frankfurt am Main



BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2003 6:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich Danke Euch für die so fachgerechten Erläuterungen.Man kann einfach immer nur dazu lernen.
Habe das kleine Problem, so wie es karsten beschrieben hat gelöst. Jetzt funzt es aber gewaltig und man ist mitten im Livekonzert.


Gruß

Harald smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2003 8:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Borstelnobbie,

schön das es funzt!
Ich denke Dein "Boxenproblem" (Magnat!) ,bekommen wir auch noch gelöst!
Für ein homogenes Klangbild ,gerade bei Mehrkanalmusik wären 5 identische LS das OPTIMUM!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0619s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]