Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 system mit hohem waf-faktor

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2003 11:58 am    system mit hohem waf-faktor Antworten mit ZitatNach oben

hallo
hier möchte ich mal mein neues system vorstellen das für den ein oder anderen ein paar anregungen gibt wie man seiner besseren hälfte ein 5.1 heimkinosystem schmackhaft macht bussi .
hierfür eignen sich eigentlich die meisten kompaktlautsprecher (z.b. nirvana 4), in meinem fall ist es ein ar-phantom 5 set.

Image

die meisten habens wahrscheinlich noch im ohr : " waaaassss so viele lautsprecher, und die kabel überall ?!?!.......und was ist das da noch für eine hääsliche dicke kiste ? nee nee ohne mich boese "

regel nr.1 : täuschen, kaschieren und tarnen

Image

erstmal die dicke hääsliche kiste verschwinden lassen.Idea

Image

dann möglichkeiten schaffen die verkabelung unsichtbar aber trotzdem leicht zugänglich zu machen.

Image

alles sollte natürlich möglichst kostengünstig sein. die hier verwendeten glasplatten stammen von ikea wink . hier lasst sich aber auch bei entsprechender verstärkung und ander nutfräsung günstige granitfensterbänke in div. breiten aus dem baumarkt einsetzen.

oft macht die optisch ansprechende integration des centers grosse probleme. mit der hier gezeigten konstruktion macht auch der center eine gute figur gleichzeitig verschwindet die komplette verkabelung. dieser aufbau ist drei geteilt und hat einen hifi-typ geräte ausschnitt (ok bei mir exakt auf den mm der gerätekante ) so lässt sich das mittelteil jederzeit ausbauen und für weitere geräte kürzen (es muss nur noch die schnittkante nachlackiert werden).
da die subwoofer verkleidung ca 50 cm tief ist lassen sich auch av-boliden hier unterbringen. durch den überbau kaschiert man die anschlüsse und verkabelung, gleichzeitig erscheint das gerät nicht mehr so wuchtig und die kühlung ist trotzdem gewährleistet.

Image

Image

Image

da für die meisten kompaktlautsprecher eine wandnahe aufstellung oft von vorteil ist wurden auch die front-speaker auf dem sideboard integriert. dies erfolgte mit ein paar ansehnlichen aluminium tischbeinen aus dem fachhandel/baumarkt. hier lassen sich die kabel schön drin verstecken und zur beruhigung werden sie einfach mit quarzsand befüllt.
da diese beine an beiden enden verschraubungsmöglichkeiten bieten ist die montage meist ein kinderspiel.

Image

hier gut zu sehen die sub-verkleidung hat keine berührung mit dem woofer !!!!!

Image

über dem center soll noch nahtlos ein plasmsa tv montiert werden, bin aber noch auf der suche nach einem günstigen teil (max. 3000€)

durch diese sideboard-konstruktion gewinnt man einiges an ablage fläsche für cd etc. oder deko für die frau biggrin dann macht man noch ein paar gimmicks wie licht und man hat sogut wie gewonen tanz

Image

auch für die rears habe ich die tischbein variante gewählt.

Image

Image

Image

klar lässt so ein system keine mörderpegel (hallo ferdi) zu, aber auch kompakt-systeme wie das nirvana 4 (hallo karsten) spielen für die meisten schon jenseits von gut smile und böse boese . selbst hier das phantom 5 mit den 6x25 w rms des sharp receivers spielen auf einem verblüffend hohem niveu. dieser aufbau lasst sich natürlich auch anders varieren um z.b. 2 woofer einzusetzen.

ich hoffe ich konnte ein paar anregungen geben wie man ein augenfreundliches system erstellen kann.

hier noch eine idee wie man ein paar rears optich geschickt unterbringen könnte. ist zwar hier nicht realisiert aber der gedanke kam mir als ich die lampen/ablage fertig hatte. man muss nur das säulenmass auf die chasis-breite anpassen und das volumen entsprechend abtrennen.

Image

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Nimrod
senior member





Anmeldungsdatum: 15.01.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Karlsruhe


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2003 1:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wow, sieht verdammt gut aus, saubere Arbeit...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2003 1:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

respekt sehr schön integriert, aber mir wär das ein bischen zu kalt von der Atmosphäre her und außerdem:
was tun, wenn man noch ´nen Plattenspieler, Vorverst., mind. 500 Platten etc. etc. hat, ohne die ich nicht auskomme! Das kann und will und muss ich garnicht alles verschwinden lassen (bis auf die Kabel), dank meiner sehr verständnisvollen Frau. lol

Hast du nicht tierischen Nachhall in diesen Räumlichkeiten?

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2003 5:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kompliment!!
Saubere Arbeit, Du hast Talent. Nicht zufällig Tischler von Beruf? wink

Allerdings ist bei mir solcher Aufwand gottseidank (bin nicht so der Bastler) nicht nötig. Meine Frau ist da sehr tolerant und bisher habe ich alles so stellen dürfen, wie ich wollte. Außerdem muß ich noch ne Menge anderer Gerätschaften unterbringen...

Aber trotzdem eine schöne Arbeit und als Anregung prima...

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2003 7:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wow!!
bin auch sehr beeindruckt!
Was mich allerdings am meisten beeindruck wie aufgeraeumt das aussieht lol , hast du da vorher extra aufgeraeumt oder sieht das immer so aus bei euch, sehr nette wohnung auch uebrigens.
Am nettesten finde ich diese beleuchtung in dem sideboard, das gefaellt mir. Ich mag gern so beleuchtungseffekt, deshalb hab ich ja auch ne box mit integrierter beleuchtung, frauen finden so was gut...

Was mir aber nicht ganz klar ist, warum die satellitten so hoch sind?? Oder sieht das nur so aus.

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2003 9:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch von mir ein Kompliment! Nur die fertig LS versauen es ein wenig! Die neuen N3 hätten Optisch super geil gepasst! Und ich hab die N3 ja bei mir zuhause! Klingen Himmlisch!
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2003 9:30 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ferdi ist das alles?
kannst du den Hörtermin nicht näher beschreiben? Ich war ja schon gespannt auf dein fertiges system und den Langzeithöreffekt zB 2 -4 Wochen später...
Ich bin ja schon gespannt...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2003 9:37 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

MANFRED NOCH NICHT!
ICH RUFE DICH HEUTE NOCH AN UND ERKLÄRE DIR WARUM! NIMM ES MIR NICHT ÜBEL DU WIRST ES VERSTEHEN! ICH KANN SCHON MAL SAGEN; ALLE FERTIG LS BIS 5 MILLE KÖNNEN EINPACKEN!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2003 12:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

erstmal vielen dank für die komplimente

@ michaellang

hallo michael
nee bin gelernter fernmeldehandwerker, habe aber eine gehörige portion ideenreichtum idee und kreativität mitbekommen. ein gen-defekt hat mir wohl zwei "rechte hände" verpasst biggrin , na ja zum ausgleich hat man mir zum fussball zwei "linke füsse" spendiert lach .

.....tja es gibt sie noch die toleranten frauen tongue glückwunsch !

@analog

hallo jan
hast recht sieht noch ein wenig steril aus, der bereich wird erst jetzt mit der anlage genutzt. muss noch über 400 cd`s einräumen und mit der zeit wird noch das ein oder andere dazu kommen. aber grundsätzlich gefällt uns der still.

soweit ich das bis jetzt beurteilen kann macht der raum keine probleme mit reflexionen und nachhall. ich vermute das liegt an der starken unsymetrie des raums (dachschrägen, offener wohnraum,gallerie,treppenhaus etc.) der raum im eg.(die 2 letzten bilder
mit der lila couch) macht mehr probleme. wenn man berücksichtigt welche komponenten da im spiel sind bin ich begeistert von der abbildungspräzision und tiefenstaffelung nur der sub könnte knackiger sein aber da kann ich mit leben.
ich habe erst wenige cd`s intensiv gehört und bin bis jetzt von dem system angenehm überracht. es nervt nichts und die musik weckt emotionen was wohl in erster linie die hauptsache am musik hören ist.

klar je mehr geräte man unterbringen muss umso schwieriger ist es. ich verstehe diesen aufbau auch ein bissen als baukastensystem. man könnte auch 3 subwoofer (was ja hier im forum allgemein bevorzugt wird) links,center und rechts aufstellen und hätte dann 3 geräte basen zur verfügung (aber wahrscheinlich grausst motz es dich bei dem gedanken dein laufwerk direkt über einen subwoofer zu plazieren) die durch verbindung mit den sideboradelemnte eine perfekte verkabelung ermöglichen.


@joachim lang

hallo joachim
juup so schauts meistens aus (no kids). in dem raum ist es allerdings extrem da er die letzten 5 jahre eigentlich nur als durchgang zur gallerie (da steht der pc schreiben ) und als stellfläche für die sitzgruppe diente. wie in meinem vorstellungs thread http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=427 geschrieben baue ich fast alles selbst und dadurch kommt in die einzelen räume erst nach und nach mit fertigstellung der einrichtung leben meeting .

ja die sateliten stehen sehr hoch (ht auf ca. 120 cm) da ich sie mit den tischbeinen verklebt habe. ich hätte sie kürzen können, dafür müsste ich aber in die speaker (alu-gehäuse) löcher bohren weil dann die montage anders erfolgt wäre (bei holzgehäusen kein problem), was ich nicht wollte (wiederverkauf etc.)
konnte bis jetzt aber keinen nachteil in der akustischen abbildung feststellen. über dem center soll ja auch noch ein plasmsabildschirm und dann passt bild und ton auch besser zusammen, denke ich zumindest.

@ tysenzero

hallo ferdi
rein optisch "versauen" Mad die lautsprecher schon garnicht und klanglich kannst du sie glaube ich zumindest nicht beurteilen ( keine sorge ich bin nicht nachtragend bia ). für so ein konzept sind die n3 einfach schon zu gross, die n4 allerdings wären mit sicherheit eine interesante alternative.
brrrrr ferdi ganz ruhig bleiben bitte jetzt keine klangdiskusion starten, mir ist halt auch die optik wichtig und dafür nehme ich auch ein paar abstriche bezüglich des klangs hin.
Bin schon gespannt auf deine lackierten n3. lol

_________________
schönen gruß
manni


Zuletzt bearbeitet von ms am Di Jul 22, 2003 3:40 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2003 1:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jauuu ich hoffe dir gefallen sie!
Ich war angenehm überrascht! Ne ich meinte mit dem versauen nix böse! Ich halte halt nix mehr von fertig ls! Aber das ist ja ansichtssache!

LOL versprochen ich mache richtig schöne fotos! Die sehen klasse aus! Und ihr erlebt eine Überraschung! wink

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1891s (PHP: 55% - SQL: 45%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]