Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Newbie mit Zillionen Fragen!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Fanatic
advanced





Anmeldungsdatum: 04.11.2003
Beiträge: 14
Wohnort: Essen



BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2003 11:24 am    Newbie mit Zillionen Fragen! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
In Letzter Zeit interessiere ich mich total für Boxenbau und Heimkino,bin aber noch total unerfahren auf dem Gebiet.Zum Glück habe ich einen Link in dem AreaDvD Forum zu diesem gefunden.Dieses Forum ist sehr informativ doch manchmal ein bisschen zu hoch für mich! biggrin Doch was ich so schon gelesen habe begeistert mich!
Boxen habe ich schon,die für den Enstieg reichen,doch primär geht es mir um den Selbstbau.Meiner meinung nach lernt man am meißten,wenn man es selber macht.
*Klugscheißmodus aus* smile
Ich dachte mir,das ich mir die Boxen immer Stück für Stück zusammenbaue,sowie Geld vorhanden ist!Deshalb wollte ich mal fragen,wo man die Maße für die Boxen herbekommt,oder müssen die individuell berechnet werden??Ich habe bei einigen Forlern schon Ihre Nirvana Set`s bewundern dürfen,wobei ich Persönlich auf die längeren Nirvana 3 Standboxen für Vorne stehe und evt. 2 normale für hinten.Kann mann die Nirvana auch untereinander mixen??Sprich Nirvana 3 Sats vorne und 1oder2 Hinten??Bei dem Sub müsste ich kürzer treten,da ich nur zur Miete wohne und auch noch bleiben möchte biggrin biggrin
1 30Sub vieleicht auch 2 müssten/dürften Reichen!
Außerdem Weiß ich nicht,welches Holz ich nehmen muß!Mdf oder Massivholz und welche Dämmungmaterialien verwendet erden sollen.Ebenso int. mich,welche Lacke für die Lackierung verwendet werden können.
Da der Winter vor der Tür steht,habe ich mir gedacht,ich zimmere mir die Boxen schonmal zusammen und im Frühjahr besorge ich mir den Rest.Deshalb die Frage bezg.der Maße
Danke schon mal!
Fanatic

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2003 9:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo erstmal smile

Haste die Nirvanas schon gehört oder meintest Du, dass Du die Fotos gesehen hast?

Also "mixen" kannst Du die Modelle eigentlich auch. Zumindest hat der Andreas bei mit kein Veto eingelegt, als ich es so machen wollte. Ich habe nun auch für vorne die N3 und hinten N1. Klanglich sind die sehr ähnlich, deshalb dürfte es da keine Probleme geben (zumindest hoffe ich das).
2 Subs sollten es wohl doch sein, habe mich auch "breitschlagen" lassen - ist halt für die Dynamik und Homogenität des klangbildes wohl unerlässlich - und wegen der Miete, du musst ja nich immer Vollgas fahren biggrin

Wegen dem Holz: Am gebräuchlichsten ist wohl MDF, man kann aber auch Multiplexholz nehmen, Massivholz weiss ich nicht...ist natürlich auch teurer.
Die Dämmwolle (das ist son Dämmvlies) habe ich auch vom andreas für ein paar Euro bekommen.

Ob Du jetzt wirklich schon mit dem Holz anfangen willst ist natürlich deine Sache, aber dann wirste mit der Zeit zu ungeduldig und sitzt auf heissen Kohlen / bzw. leeren Kisten biggrin

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
zorro
advanced





Anmeldungsdatum: 05.10.2003
Beiträge: 18
Wohnort: Erlangen / Adelsdorf



BeitragVerfasst am: Fr Nov 07, 2003 12:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Grüß ditsch hallo

Also was das Holzmaterial betrifft, kommt´s natürlich auf deine "Optik-Vorlieben" an.

Wenn du die Holzmaserung bevorzugst rate ich dir zu Multiplex oder MDF.

Multiplex hat schon die natürliche Holzmaserung, da es aus mehreren Furnierschichten besteht.

MDF kann man mit Echtholzfurnier versehen.

Für die Lackierung benötigt es dann lediglich einen Klarlack.

Massivholz hat wahrscheinlich nicht ganz so gute Klangeigenschaften und ist im Verhältnis zu den beiden oben genannten Materialien recht teuer.

Wobei der Klangunterschied m.A. wohl nicht so groß ist wie der preisliche.

Man kann MDF natürlich auch unifarben lackieren, aber da benötigt es m.A. ein gewisses Maß an Professionalität um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

_________________
so long

MFG Harald hallo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Fanatic
advanced





Anmeldungsdatum: 04.11.2003
Beiträge: 14
Wohnort: Essen



BeitragVerfasst am: Fr Nov 07, 2003 12:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Danke für die schnellen Antworten.Ich habe die Boxen nur auf den Foto`s gesehen.Einige haben doch ein beachtliches finish.Ich bin immo auf so einem Schwarz/Silber Tripp und da kommt auf jeden Fall Lackieren hinzu.
Das die N1 und N3 klanglich zusammenpassen ist schon mal super.Ich hatte mir für Vorne überlegt 2 Säulen N3 Sat`s +1Center N3+1oder 2 30èrSubs und hinten die N1.Die N1 haben doch nur 1 Tiefmitteltöner und 1Hochtöner,oder ?
JA laut aufdrehen brauch ich wirklich nicht,aber meint Ihr 2 30er sind echt notwendig?? biggrin
Und welche Konstruktionsart bevorzugt Ihr??Geschlossen oder Bassreflex?

Ich bin seeeehhhr geduldig,zumal das alles eine Geldfrage ja auch ist.
Laut Konfuzius ist der Weg das Ziel yingyang biggrin biggrin
Ich habe mir erst vor 1Monat ein Boxenset gekauf.Das muss erst mal bis nächstes Jahr aushalten,aber es wäre doch cool,wenn die die Boxen schon fertig gebaut sind und mann nur noch die Chassis einsetzen brauch!
Welchen Reciever benutzt Ihr??Ich habe noch nen Ollen Dolby souround hier und würde dann Irgendwann auf DD bzw DTS umsteigen.
In meiner Preisklasse liegen so der Denon Avr-1803/1804 oder Yami 640/740 Pio 711/712 oder 811.
Der 2803 ist nat. hammer,aber zu teuer genauso der Yami 1400.
Muss ja nicht immer das Teuerste sein.Die Subs werden wenn ja sowieso von einem T-Amp angesteuert/befeuert biggrin ,sodas ja die Recieverleistung doch nur für die Sats benötigt wird.oder?
Dnake
Ps:Die Smilies sind echt der HAmmer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 07, 2003 4:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jaja, die "Schwarz/Silber" Hysterie - Willkommen im Club biggrin
Grade da scheint es wohl noch (auch bei mir, ahbe meine Nirvanas ja auch noch nicht fertig) "Probleme" zu geben -als Laienlackierer kann man scheinbar keine langfristig befriedigenden Ergebnisse erzielen, und professionelle Lösungen sind wiederum kostspielig.

Die N1 haben nur 1 TM-Töner und 1 Höchtöner, richtig. Trotzdem hören die sich echt fast genauso an wie die N3 tongue

Ob 2 30er notwendig sind, muss man wohl mit sich selbst (und evtl. mit allen nachbarn) ausmachen. So wie ichs jetzt im Nachhinein mitbekommen habe, durch die Threads der letzten Tage, ist das immer ein Kompromiss zwischen Tiefenfähigkeit und Dynamik/Präzison. Du kannst auch die 12" Bässe nehmen, die sind dann eben noch etwas schneller. Ich habe allerdings beim Probehören die 30er gehört, und fand die schon recht atemberaubend, ergo bestellt.

Geschlossen oder Bassrefelx -Kai meinte gestern zu mir, geschlossene Konstruktionen sind präziser, gehen jedoch nicht so tief...wieder Geschmacksfrage^^ Ich halte mich an den "Standard" und mache sie als BR. (wenn schon die 30er dann komplett ausnutzen biggrin)

Receiver: Ich war auch vor kurzem noch auf der Suche, hier wurde mir der Denon2802 empfohlen: anstatt ehemals 1000 Euro ist der nun für 495 Euro zu haben. Allerdings bekommt man den nicht in Silber, aber wenns auch schwarz sein darf wink Also ich find das Teil äusserlich schick - Denon eben. Und von der Technik her soll der auch über alle Zweifel erhaben sein (mein Gott, wie drücke ich mich heute aus?? Hab echt zu lange inner Vorlesung gesessen heute *gg*).

Und nochmal ja - die Subs werden vom Tamp versorgt, das Netzteil des AV Receivers wird es freuen wink

Was haste dir denn für ein Boxenset gekauft, wenn man fragen darf?

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 07, 2003 5:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

mal kurz zur Info... ich würde immer mit zwei Bässen arbeiten... rechts und links einen stellen... das hat folgenden Grund... wenn mit nur einem Bass gearbeitet wird, es steht in diesem Fall nur ein Bass entweder rechts oder links, werdet Ihr diesen Bass immer Orten können. Manfred ist sogar ein Fan von vier Bässen im Raum, in jeder Ecke einen. Damit können akustische Raumprobleme besser beseitigt werden. wink

Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
analytiker
senior member





Anmeldungsdatum: 30.07.2003
Beiträge: 64
Wohnort: NU-MM



BeitragVerfasst am: Sa Nov 08, 2003 12:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@chubachris

Zitat:
Du kannst auch die 12" Bässe nehmen, die sind dann eben noch etwas schneller. Ich habe allerdings beim Probehören die 30er gehört

Dumeinst sicher 10", die 12" = 30cm

@ Fanatic

Die Nirvana 3 Standboxen haben das selbe Volumen wie die Nirvana 3 Sateliten. Die Standboxen sind lediglich durch einen zusätzlichen Boden getrennt.

Gruß Günter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 09, 2003 1:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« analytiker » hat folgendes geschrieben:
@chubachris

Zitat:
Du kannst auch die 12" Bässe nehmen, die sind dann eben noch etwas schneller. Ich habe allerdings beim Probehören die 30er gehört

Dumeinst sicher 10", die 12" = 30cm

ups, selbstverständlich meinte ich 10", sorry

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1026s (PHP: 50% - SQL: 50%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]