Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Fragen zum Nirvana 3 System

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
holzleim3000
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 9



BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2003 2:29 pm    Fragen zum Nirvana 3 System Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
habe vor bald auch eine 5.1 System selbst zu bauen, bin durch Zufall auf eurer Forum gestoßen.Habe Interesse an dem Nirvana 3 Sat System und nun einige Fragen, würde mich über Antworten freuen.Ich besitze zur Zeit 2 Breitband-Hornlautsprecher mit einen Schalldruckpegel von 91 dB(Klang und Ton Cheap Trick CT 164).Möchte mir nach Weihnachten den Denon AVR - 1804 Receiver kaufen.Habe vor die Hörner als Front zu
nutzen und dann die Nirvana 3 Sats als Center und Backs und dazu 2 Nirvana 3 Subs.
Warum 2 Subwoofer und nicht einer würde einer nicht schon ausreichen, wie und wo kann ich die subwoofer an den Receiver anschließen?Ich vermute mal das die Hörner dann zu laut sein werden als Frontlautsprecher,oder?Passt das überhaupt klanglich zusammen?Wenn ich das richtig verstanden habe kann man die Bausätze nur bei Andreas bestellen, wie lange dauert dies ca.?

mfG David

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2003 3:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi und willkommen hier im forum.

Also das mit den hörnern passt vorne und hinten nicht... Das muss besser gehen. nämlich komplett alles gleiche LS! Dabei kannst du dir dann aussuchen ob du hörner vorne oder Nirvana 3 vorne einsetzen willst. Ich finde es schon total unpassend (klanglich) das mann LS untereinanders wild mischt. aber ein breitbänder mit einem D´appo zu mischen ist absolut nicht empfehlens wert. Da sie sich klanglich komplett von ein ander weg bewegen...

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Marc
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2003
Beiträge: 69
Wohnort: Gießen



BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2003 3:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wenn der CT 164 das Horn mit dem Fostex 103 Sigma ist, dann hatte ich davon auch mal ein Paar. Ist für einen Breitbänder wirklich recht gut und es macht auch viel Spaß die Leute damit zu überraschen was aus dem kleinen Chassis rauskommt. Aber gegen eine Nirvana 3 hat der CT klanglich keine Chance. Zudem ist der Klangcharakter von dem Horn und den Nirvanas doch sehr unterschiedlich. Ich glaube nicht, daß die beiden Lautsprecher im 5-Kanalbetrieb miteinander harmonieren. Wenn die alten Lautsprecher erst einmal weiter benutzt werden sollen, würde ich sie eher als Rears benutzen. Die Nirvana 3 haben übrigens einen ähnlich hohen Wirkungsgrad wie die Fostexhörner, sie vertragen aber etwa die 10-fache Leistung. Twisted Evil
Die Subwoofer werden über einen externen Verstärker betrieben, dafür ist ein eventuell noch vorhandener Stereoverstärker fürs Erste ausreichend. Die Trennung der Subs erfolgt über die eingebaute Weiche des Receivers.
Der Einsatz von zwei Subwoofern ist aus klanglicher Sicht einem Monosubwoofer vorzuziehen. Ein Monosubwoofer fügt sich selbst bei optimaler Aufstellung und Einstellung nicht 100% in das Klangbild ein. Zudem regen zwei Subs Raummoden gleichmäßiger an als ein Monosub. Es kommt also weniger schnell zu Baßüberhöhungen bei einzelnen Frequenzen.
Die Bausätze kann man nur bei Andreas bestellen, wie lange die Lieferzeit im Moment ist, kann ich leider nicht sagen.


Gruß
Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2003 6:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das hast du sehr schön erklärt Marc! yau gut
Kompliment!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Andreas Brusberg
Moderator





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 88
Wohnort: Neuwied/Melsbach



BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2003 9:43 pm    Lautsprechermixtur Antworten mit ZitatNach oben

Hallo David,

aus welcher Ecke kommst Du denn, als erstes mußt Du die Lautsprecher
hören. Wegen eines Hörtermins ruf mich einfach auf dem Handy unter
0171 676 323 0 an.

Ohne den "Höreindruck..." wird sich alles hier im Forum vielleicht etwas
einseitig anhören, danach wirst Du dann aber jedem anderen auch empfehlen, die Nirvanas mit nichts anderem zu kombinieren....

mfg
andreas

_________________
>>Andreas Brusberg<<
bitte z.Zt. nur handy benutzen..01716763230
www.Home-Cinema.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
holzleim3000
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 9



BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2003 11:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
danke für eure Antworten.Ich komme aus Hessen in der Nähe von Biedenkopf.Im Moment
ist das mit dem Probehören schlecht, aber ich werde mich dann einfach bei dir melden
Andreas.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2003 1:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

MR-Biedenkopf ?

Dann kommst mal zu mir.
Reiskirchen.

Meine "Sitzgelegenheit" ist zwar etwas ungewöhnlich und der Raum hallt noch zu sehr, aber du bist herzlich eingeladen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0739s (PHP: 54% - SQL: 46%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]