Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Gehäusedämpfung, Material und Menge

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
fanman
junior member





Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 26



BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2003 11:14 pm    Gehäusedämpfung, Material und Menge Antworten mit ZitatNach oben

Habe mir vor Kurzem mein erstes Pärchen N1 zusammengebaut.
Pegelfestigkeit ist voll o.k.
Der Bass ist natürlich nicht so kräftig, wie bei meinen Klipsch forte, aber recht sauber, und da kommt ja noch'n subwoofer dazu.
Was mich ein bisschen stört ist, dass die Box im Mitteltonbereich nicht so ganz ausgeglichen klingt.
Nachdem bei einigermassen sauberer Verarbeitung beim Gehäuse nicht so viel falsch zu machen ist, und die Weiche von Andreas fertig angeliefert wurde (und sicher kein Anschluss verpolt wurde!), vermute ich, dass ich bei der Gehäusedämpfung völlig daneben liege.
Leider habe ich von Andreas keine Empfehlung bekommen, aber ich habe auch vergessen, danach zu fragen.
Nachdem ich dann aus frühen Eigenbeständen noch einen Sack voll gekämmter Naturwolle gefunden habe, habe ich davon genommen. Das war wohl verkehrt, (oder einfach zu wenig?)
Frage an den Konstrukteur, und an alle N1-Besitzer: Was und wieviel davon sollte man zur Gehäusedämpfung nehmen?
(Und da hilft keine Theorie weiter!)
HILFE!

Grüße

Robert (the fanman)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2003 10:09 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

richtig, da hilft theorie nicht viel, aber: je weniger wolle innen drin um so mehr hohlraumresonanzen. Allerdings sollte man es bei bassreflex auch nicht uebertreiben mit dem stopfen sonst geht der bass weg...
Ich persoenlich mache gerne relativ viel wolle rein, vor allem in der mitte, dabeit solltest du achtgeben, dass der bassreflexkanal nicht zu sehr vom tieftoener abgetrennt ist, dh zwischen den beiden sollte keine oder nur wenig woll sein... viel glueck

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2003 10:20 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich habe beim Andreas gleich ein paar Matten Dämmvlies gekauft.
Aber mich wundert es ein wenig, dass du sagst der Klang wäre nicht ganz ausgewogen - wenn ich mich richtig erinnere hat der Andreas bei den Vorführboxen auch keine Wolle drin, oder warens nur die Subs? *grübel*

Was kann man den theoretisch beim Gehäusebau falsch machen, also ich meine, dass es dann nicht so klingt wie es soll?

Nochmal kurz zur Wolle: Man "stopft" die Wolle rein, drückt es seitlich an die Wände und schneidet dann die Löcher für die Chassis und BR rein. Was muss man sonst noch beachten?

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
fanman
junior member





Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 26



BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2003 4:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Joachim,

wie Du Dir sicher vorstellen kannst, ist die Mengenangabe nicht so ganz konkret. (Ich habe nach meinem Dafürhalten 'wenig bis ziemlich wenig' Wolle verwendet.)
Wär's vielleicht möglich, dass Du die Menge, die Du ca. verwendest mit ner 'genauen' Küchenwaage (+-2g od +-5g) abwiegst, und mir das Ergebnis mitteilst? Aber nur, wenn's keine größeren Umstände macht.
Auf jeden Fall scheine ich auf dem richtigen Weg zu sein, ich bin da optimistisch.

Gruß

Robert (the fanman)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2003 3:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sorry das geht jetzt gerad nicht. Aber stopfen wuerd ich auf keinen fall, aber so wie die wolle ist gut auffuellen, sodass aber noch ein kanal zw chassis und reflexoeffnung ist. Dh auch nicht die wolle auseinanderziehen. Ich nehm halt so waermedaemmwolle aus schaffwolle und die ist schon in matten, die werden einfach zugeschnitten und dann in der box befestigt (zb am rande tackern)
_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hrwattenberg
advanced





Anmeldungsdatum: 27.08.2003
Beiträge: 11
Wohnort: Vlotho



BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2003 11:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo.

Dazu hätte ich auch noch ne Frage. Und zwar hab ich mir Schafwolle zum Dämmen besorgt aber das sind leider keine Matten sondern einfach nur die Fasern. Und jetzt hab ich natürlich das Problem wie ich das befestige ohne das es in den Bereich vor den BR-Rohren fällt. Wenn ich alles am Rand festtacker sitzt es halt nur da und ich kriege nichts in die Mitte. Weiß jemand wie man das machen könnte?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: So Dez 14, 2003 12:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Man kann z.B. ein Netz kaufen und die Wolle damit zu einem luftigen Gebilde zusammenfassen. Sowas kann man dann gut mit ner Schraube fixieren, damit es in der Mitte des Volumens "schwebt".
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
hrwattenberg
advanced





Anmeldungsdatum: 27.08.2003
Beiträge: 11
Wohnort: Vlotho



BeitragVerfasst am: So Dez 14, 2003 9:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja super das werd ich mal ausprobieren.
Danke Kai.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0515s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]