Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Selbstbau eines Subwoofers

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2003 12:23 pm    Selbstbau eines Subwoofers Antworten mit ZitatNach oben

Guten Tag!

Baue mir derzeit ein kleines Heimkino.
Werde den Yamaha 496 Surroundverstärker benutzen(wahrsch.). Als Frontboxen habe ich selbstbauboxen (20 jahre alt aber immer noch erste sahne. hat mein onkel mal gebaut für ~1000mark soweit ich weiß.)
als rears werde ich Jbl Control Xtreme nehmen. Als Center einen 80Euro Magnat. (der mir übrigens gut gefällt....! hab den schonmal gehört beim freund)

So. Mir fehlt noch der Tiefgang. deswegen Brauche ich noch einen Subwoofer!

Eigentlich hatte ich mich schon für den Yamaha Yst-Sw305 entschieden.
Doch dann fiel mir der jetzt ohne Verwendungszweck rumstehende pa-amp ein, den ich noch rumstehen hab. der macht 2x125rms an 4 ohm.

Jetzt überlege ich, mir einen Subwoofer selbst zu bauen. (denke da an 2x25er)
Er sollte einen einigermaßen guten Tiefgang haben. (Heimkino halt) Aber dennoch sollte er einigermaßen präzise, knackig sein. Ein gutes Mittel aus den Beiden halt smile

Was haltet Ihr von meinem Vorhaben?
Habt ihr Bauvorschläge? Ideen? Geschlossen?Bassreflex? Welche Chassis? Wie groß? (größe spielt keine rolle. kann ruhig 500 liter haben wink)

Danke -Sören


Zuletzt bearbeitet von Sören am So Dez 21, 2003 1:26 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: Fr Dez 19, 2003 9:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich dachte, hier bekäme man Hilfe.
Wohl nicht sad
schade
-Sören

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 20, 2003 1:30 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi und willkommen im forum Sören.

Also zu deinem Vorhabe würde ich dir empfehlen das du 2 30´er einsetzt. würde dir raten die im bassraflex in 83 litern reinzusetzen!

Siehe mein LS konzept.. diese 12 zöller kannste hier im forum bestellen!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 20, 2003 10:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Scvhau Dir mal im entsprechenden Thread die Nirvana Subs an. 2x25er oder besser noch die 12"er wären gut und auch sehr günstig zu realisieren.
_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2003 12:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wie teuer ist "günstig" ? =)
kann ich die dinger mit 2x125 rms denn antreiben?

hey tyson ! wohne in hüllhorst wink
sonnenseite des wiehengebirges =)

Sören

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2003 12:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

du wohnst ja gleich bei mir alter hase! wink

günstig ist bis 100€ pro chassis! in diesem falle 75€ für den 12"´er und 50€ für den 10"´er

und du willst die doch auch bestimmt hören oder? Also melde dich und du kannst bei mir hören wo der hammer hängt biggrin

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Marc
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2003
Beiträge: 69
Wohnort: Gießen



BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2003 1:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

2*125 Watt RMS sind vollkommen ausreichend für die Subs. Wichtig ist noch ein ordentlicher Dämpfungsfaktor.

Gruß
Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2003 1:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke fürs angebot tyson =) überleg ich mir smile

den amp hier hab ich mal für 90€ ca bei ebay erstanden:

http://www.omnitronic.de/omn_artdetail.php?artnr=10451110&lang=E

hängt derzeit mit nem onkyo-equalizer an 20 jahre alten (eigentlich total geilen) selbstbauboxen.
die boxen kommen dann an den surround-receiver als frontsys deswegen is die endstufe dann praktisch "über" deswegen hab ich mir auch vorgenommen nen passiven sub selbst zu bauen, damit sie halt nicht über ist wink

is die denn okay?

Sören

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2003 3:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Endstufe wird schon passen!
_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2003 3:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kuhl smile

da ich zZ auf meinen beamer spare, überlege ich ob ich mir erstmal einen 12er oder einen 10er in ein gehäuse baue. (kann ja immer noch beliebig erweitern?
will erstmal etwas erfahrung sammeln mitm gehäusebau smile
Hab sowas noch nie vorher gemacht wink
mal 2-3 theoretische fragen/ansätze:

Hab gedacht, ich nehme 22mm mdf und verstärke die seiten mit jeweils einer diagonalen? was für eine 'latte' sollte ich nehmen zur verstärkung? dachlattengröße? halbe dachlatte? die verstärkungslatte dranschrauben oder dranleimen?
Die einzelnen Seiten verleimt man doch oder? verstärkt man sie zusätzlich mit schrauben? oder mit winkeln?

die seitenwände gehen wahrscheinlich bis auf den boden und die grundplatte wir dazwischen gemacht oder? und die schrauben dann seitlich rein, so dass sie parallel zur bodenplatte in die bodenplatte laufen?
oder sind winkel besser? (stören die die schallausbreitung im gehäuse selbst? das gleiche bei den verstärkungsleisten?)
falls man verschraubt, muss man mdf doch vorbohren oder?

um die nahtstellen ganz dicht zu kriegen, muss man sicher silikon dranspritzen oder gaffaband drüberlegen o.ä. ?

da ich parkett im meinem zimmer hab, hab ich mir gedacht, ich mache rollen mit gummilauf drunter... das ist doch okay oder? oder stört das irgendwelche raum-/klangeigenschaften?

viele fragen =)

Sören

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2003 5:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wollte mir dann morgen mal nen bisschen Mdf zuschneiden lassen und etwas rumprobieren! wie groß muss das gehäuse für einen 25er ? welche abmessungen würdet ihr vorschlagen?

Sören smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2003 5:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also: Schrauben würde ich da nix. Alles ordentlich leimen reicht, das sollte dann auch dicht sein. Evtl. innen noch Leim reinlaufen lassen bzw. Leim mit Sägemehl vermischen und damit die Kanten abdichten. Das wird bombenfest und dicht!

Die Verstrebung auch einleimen. Würde eine Ringversteifung nehmen (aus einem Brett MDF zuschneiden bzw. Reststücke MDF benutzen).

Zum Volumen kann ich nichts allgemeingültiges sagen, dass hängt vom verwendten Chassis ab. Wenn Du das vom Andreas nimmst, kann ich Dir (oder natürlich auch der Andreas) eine Zeichnung passend zum 12" und 10" Chassis zumailen.

Rollen druntzer schaden wohl nicht, wenn die richtig feste sind. Ansonsten würde ich aber Gummidämpfer oder Spikes empfehlen.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2003 6:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke erstmal! smile

Was ist eine Ringversteifung?

Das mit den Bauplänen ist super. denke da an den 10''
Aber kannst mir ja mal beide schicken oder? 12'' ist natürlich auch ne überlegung wert... spielt wahrscheinlich nicht ganz so präzise, dafür etwas tiefer?

wäre cool, wenn ich noch heute an die pläne käme (spätestens morgen bevor ich zum baumarkt fahre wink)

rollen wollte ich solide dinger nehmen smile

Leimt man Hölzer in die nahtstellen zur verstärkung?

Eins sag ich euch! Ich bin total gespannt, "was das gibt" wink

Sören

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2003 6:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ach...
soerenkreimeier@t-online.de übrigens smile

DANKE!!!
Sören

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2003 7:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Skizze ist versand an die Emailadresse.
Beide Subs spielen präzise. Natürlich kann der 12" etwas tiefer bzw. mehr Druck machen. Sind aber beide toll.

Eine Ringversteifung ist sozusagen ein eingeleimtes Brett mit Ausschnitt in der Mitte (Rand von etwa 20-40mm sollte bleiben, je nach Größe), sieht also aus wie ein Ring (obwohl natürlich viereckig).

Bei entsprechender Gehäusestärke ist allerdings keine besondere Verstrebung notwenig. Du kannst die Wände, zur besseren Dämpfung (der Gehäuseresonanzen) mit Bitumenplatten oder Trittschalldämmplatten bekleben. Innen dann ordentlich lockere Wolle rein (BR-Kanal freilassen) und es dürfte gut klingen.

Ist aber alles nicht *unbedingt* notwendig (außer Wolle!!).

Viel Spaß beim basteln..... wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2003 7:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dankeschööön!!! smile))

Muss ich das durch dämmmaterial kleinere volumen berücksichtigen? oder ist es schon berücksichtigt? smile

Sören

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2003 7:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ist berücksichtigt!
Also Gehäuse so bauen wie angegeben....

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2003 3:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mir ist noch ne Frage eingefallen;)

Ich bau jetzt erstmal den 25er mit 22mm MDF das müsste ja reichen smile

ich seh da zwei br-rohre. wo krieg ich sie her, welche maße brauch ich, was kosten sie? kann ich die zusammen mit dem 10'' bei euch hier ordern? is der in den 50€ mit drin oder nicht? das gehäuse is doch für das 50€-chassis right?

Sören

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2003 3:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

BR-Rohre mit 72mm Durchmesser so weit ich weiß.
Kannst Du auch beim Andreas mitordern. Kosten nicht so viel.....
Das kleinere Gehäuse (10") ist für den 25er.

22mm MDF reichen übrigens auc aus. Mußt die Maße dann entsprechend anpassen, wenn Du`s genau nimmst biggrin

Bitte rufe wegen der ganzen Geschichte mal den Andreas an, der kann Dir zu allem gute Tips geben und Du kannst gleich die Chassis ordern....

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2003 3:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das mit dem kleineren gehäuse für den 25er war mir schon klar wink

ich versuch mich gleich erstmal am gehäusebau
mal sehn was draus wird
will erstmal nen bisschen selbst rumprobieren
hab auch schon ordentlich rumgelesen smile

maße sind angepasst. klar nehm ichs genau :>

Sören

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2003 9:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bin grad nen bisschen am anzeichnen auf der mdf
hab übrigens 13€ bezahlt insgesamt. find ich hammergünstig smile)
für 22mm smile

hab mal ne frage... da ich die konstruktion etwas umgestellt hab, (fotos folgen dann bald) müsste ich die br-rohre je 1,5 - 2 cm nach innen verschieben. Zerstört das jetzt das ganze konzept oder funzt das trotzdem? also beiden 2cm nach innen... 80mm anstatt 60mm smile

Sören

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2003 8:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

helft mir!!! =)

hab übrigens jetzt schon 3 seiten verleimt. scheint bombenfest zu halten smile silikon hab ich auch mal reingespritzt. mal sehn wie dsa wird :>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2003 8:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wo können wir Dir denn helfen?
_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2003 8:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das mit den br-rohren!!
darf ich die 2 cm nach innen setzen???
das wäre wichtig smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: Mi Dez 24, 2003 10:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

??????????????
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 25, 2003 11:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du meinst, dass die BR-Rohre auf der Schallwand weiter nach innen zusammen rücken?
Das ist kein Problem!!

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: Fr Dez 26, 2003 11:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

genau
toll danke smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2003 1:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wegen der Bestellung beim Andreas... soll ich da einfach auf der Handynummer anrufen? Will den ja nicht privat stören oder so...

Sören

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2003 2:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das geht eigentlich gar nicht anders.
Andreas geht wahrscheinlich nicht ran, wenn du störst biggrin

Ãœber die Feiertage sollte man den armen Mann in Ruhe lassen, aber sonst ist Abends ab 20.30 Uhr ne gute Zeit ihn zu erreichen.

Ist schon irgendwie anders als bei normalen Händlern...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2003 3:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

gut danke smile
dann mach ich das montag um 20:30 mal :>

sören

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0732s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]