Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Gebogene Seitenwände

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2003 2:32 pm    Gebogene Seitenwände Antworten mit ZitatNach oben

Heyho!
Ich hab unlängst mit einem Kumpel darüber diskutiert wie man am besten gebogene Seitenwände bei Boxen realisieren könnte.
Nachdem ich an der FH bei einem Projekt eine Schreibtischlampe (mit div. Biegungen) aus Furnierstreifen zusammengeleimt habe (über eine Form), sind wir zum Schluss gekommen, dass sich Balsaholz am besten dafür eignen würde, da es sich am besten biegen lässt.
Nun ist meine Frage, ob Balsaholz überhaupt zum Boxenbau geeignet ist, da es ja doch sehr weich ist (würde natürlich durch den Leim an Festigkeit gewinnen).
Man müsste natürlich wwi 10 Lagen 2mm Balsaholz nehmen (oder in welchen stärken auch immer das Zeug erhältlich ist).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2003 2:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wie so willst du holz biegen? nimm doch mehrere schichten holz und schleif sie zu einer form zusammen. dann isses auch massiver...
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2003 3:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich mich recht entsinne gibt es da 2 gängige Verfahren: Einmal relativ dünne Holzschichten unter hohem Druck und Dampf in einer Presse in Form bringen und dann mehrere Lagen verleimen. Durch die vielen verleimten Schichten, dürfte auch relativ weiches Holz sehr stabil werden.

Die andere Methode war glaube ich mit MDF, welches geschlitzt wurde und so in gewissem Rahmen biegbar war. Die offengebogenen Schlitze müssen dann wohl hinterher verfüllt werden....(?)

Oder man macht sich eine Form und gießt sich seine Box aus einer Keramikmasse.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2003 4:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Warum ich Holz biegen will?
1. Weils nett aussieht (siehe Sonus Faber)
2. Weils mehr Aufwand ist, also nur eine "rechteckige Box" zu bauen biggrin

Eben, genau das Verfahren mit dem verleimen mehrerer Schichten hab ich gemeint. Wobei ich über das biegen mit Dampf verzichtet hätte, da das m.E. nur relevant ist wenn das Holz nacher belastet wird (z.b. bei Möbel/Stühlen), da sonst wahrscheinlich zu viele Spannungen zwischen den Schichten enstehen und dadurch das Holz leichter bricht.
Deshalb hätte ich es nur über eine Form unter Druck geleimt.

Das geschlitzte MDF kenn ich leider nicht, wobei es wahrscheinlich auch um nix besser ist (vor allem wenn man die Kanten dann abrunden will oder fasen, oder sonstwas).

Was das zusammenschleifen angeht, wäre zwar auch eine möglichkeit, ist m.E. aber fast schwieriger als das Verleimen, da man (oder zumindest ich) ziemlich sicher nicht 4 Seitenwände gleich hinbekommt, was mit dem Verleimen über Form einfacher wäre.
Keramikmasse schleiße ich mal von Anfang an aus, da hab ich 1. zu wenig know how und 2. wäre es zu viel Aufwand so eine Form zu bauen (ausser man baut sich mehr als 2 Boxen). smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2003 8:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aber T+A machen dass mit Ihren gehäusen auch unter Wasserdampf! Da sind doch auch keine Belastungen später drauf!
Habe das eher so verstanden, dass die Hölzer sich so besser in Form bringen lassen als kalt und trocken und diese nachher auch behalten (nach dem Formen und trocknen).

Machst Du dass denn nur durch Druck oder auch unter Hitze?
Wie baust Du die Presse/Form? Ist ja auch nicht so ohne!!



respekt wenn es klappt.... zustimm

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 24, 2003 12:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, stimmt schon, dass sich das Holz über Wasserdampf gut biegen lässt, wenn man dünnere Holzschichten nimmt ist das aber imho nicht nötig, wenn man dickes Holz nimmt gehts gar nicht anders.

Form aus Hartschaum (haben an der FH da so netten Hartschaum der wirklich steinhart ist, sich aber bearbeiten lässt wie Holz).

http://www.w00t.at/forum/upload/take_five_Kopie.jpg
Hab ich auch nach dieser Methode aus Furnierstreifen gebaut. Leider nicht ganz so geworden wie ich wollte.

Hitze ist eigentlich sinnlos, wenn man keinen Dampf nimmt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 24, 2003 6:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi krabbenkoenig
vieleicht findest du hier ein paar anregungen.

http://home.tiscali.de/whoeffchen/Lautsprecher/Nautlantis.html#vorbereiten

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 25, 2003 2:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ha! Jooo, genau so in der Art hab ichs mir vorgestellt, allerdings werd ich statt Dachlatten+Faserplatte Hartschaum nehmen. smile
Aber gut zu wissen, dass es auch das komische 3mm MDF Derivat gibt, bringt mich schonmal einen großen Schritt weiter.
Thnx

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2003 8:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn du mal auf mein bildchen guckst wirst du sehen, dass wir genau das bei den modellen pacifica und oceania machen: 1mm dicke holzschichten, 20fach querverleimt. Gibt sehr gute, resonanzarme gehauese! Das mit dem dampf ist aber wirklich nicht unbedingt noetig. Massivholz biegen geht auch, aber da treten wirklich enorme spannungen auf und massivholz ist im allgemeinen auch akustisch nicht so gut!
Wuensche guten erfolg,

Ps: ganz deiner meinung sieht auch einfach besser aus...

gutes neues jahr an alle!!

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1237s (PHP: 51% - SQL: 49%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]