Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Aufstellung+Höhe der Rears?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Heini
junior member





Anmeldungsdatum: 25.12.2003
Beiträge: 22



BeitragVerfasst am: Fr Dez 26, 2003 10:15 am    Aufstellung+Höhe der Rears? Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen.
Gestern bekam ich den Tipp mir dieses Forum hier mal anzuschauen, ich fragte etwas, und bekam auch direkt Antwort von HK-Karli. Danke nochmals. Nun habe ich eine Frage die mich schon länger brennend interessiert. Mein Heimkino ist schon länger fertiggestellt, aber beim surfen habe ich so Aufstellungstipps für 5.1 gefunden. Diese weichen von meiner Aufstellung ab, zum Glück aber nur im Rearbereich. So heißt es laut Dolby

Image

und

Image

Meine Speaker sind aber nicht 110° (eher 150°) und auch nur auf normaler Ohrenhöhe. Meine Frau die wird mir den Garaus machen, wenn ich nun wieder alles umstelle, um es selber auszuprobieren, um dann wieder resigniert feststellen zu dürfen, dass eben doch wieder alles auf die alte Position muss.

Mich interessiert daher wie ihr eure Rears positioniert habt. Nach Sylvester werde ich wohl die Gelegenheit bekommen das selber auszuprobieren, dann is meine bessere Hälfte nämlich auf Kur.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 26, 2003 12:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Heini,


welche Art von Rear LS setzt Du denn ein??
Direkt/Bi-/Dipole umschaltbare........?

Die NORMEN und VORGABE von den Tonlables sind meißtens in der Realität nicht immer umsetztbar!

Für Mehrkanalmusik sind meiner Meinung nach Direkstrahler emfehlenswert,für HK (Film)werden oft Dipole emfohlen,da dann die
Rear´s diffuser klingen.Ist aber auch Geschmackssache.

Ich setze 5 (z.zt. 4) identische LS ein,stehen auf 60cm hohen Ständern.
Durch die Einwickelung der Rear´s kann man das Klangbild schön verändern,da heißt es einfach ausprobieren.
Ganz wichtig sind die Pegel der Rear LS ,selbst nach Einmessung mit dem Soundlevelmeter ,waren meine viel zulaut!!!!d.h. die "Bühne" vorne
wurde von hinten "übertönt".
Wenn die Übernahme von vorne nach hinten nicht paßt ,klingt es einfach nicht wirklich räumlich.
Éinen allgemein gültigen Tip kann ich Dir leider nicht geben,es kommt auf die verwendeten LS an,den eigenen Geschmack und natürlich der Raum.

Warte bis Deine Frau zur Kur ist,und dann teste einbißchen.

PS:meine Frau hat sich zum Glück drangewöhnt ,das ich öfters mal was neues probiere,gehört zu dem Hobby irgentwie dazu!!!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 26, 2003 1:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe meine Rears auch auf Ohrhöhe (etwa 60cm). Nicht eingewinkelt (auf Hörposition) und in der Basis etwas breiter als die Fronts. So kommt der Surroundsound nicht so direkt, was meist eher störend empfunden wird.

Schließe mich Karsten an: muß man etwas ausprobieren, auch mit dem Pegel. Es sollte harmonisch klingen und nicht übermäßig von hinten. Die Dolby-Vorgaben wird wohl kaum jemand umgesetzt haben.....

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Heini
junior member





Anmeldungsdatum: 25.12.2003
Beiträge: 22



BeitragVerfasst am: Fr Dez 26, 2003 3:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Jungs. Wo sind eigentlich die Frauen?

Ich habe 5 gleiche Speaker (Kompaktboxen, alles Canton RCK), alles Direktstrahler. 3 sind vorne auf einer Höhe, und die anderen 2 hinten, etwas erhöht. Es sind alle auf die Hörposition eingewinkelt (die hinteren dadurch leicht geneigt), erst dadurch kam die geniale Ortbarkeit zustande. Wenn ich auf Stereo höre, könnte man immer annehmen, dass auch der Rest (vor allem der "Center") auch an seien.

Eingepegelt habe ich auch alles, Entfernungen stimmen, und es ist stimmig. Im Klangbild wird nichts zerrissen, es ist ein tadelloser Übergang zu hören. Der einzige Kopfzerbrecher war die Einschleusung der RC-Box. Aber das habe ich mit separaten Endstufen gelöst. Jetzt sind die kleinen Cantons bei ca. 40 Hz auf 0-Linie.

Ich werde mal schauen, wie sich das Klangbild ändert, wenn ich die Rears erhöhe, und werde dann berichten. Was mir dabei besonders arg aufstößt, ist dass es 2 "Normen" für 5.1 gibt. Das eine will reardiffus (Filme), das andere will 5 full direkt ortbar. Mir gefällt vor allem letzteres am besten, und ich weiß nicht, was die Industrie da von uns will.


Gruß Heini

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 26, 2003 4:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Normen sind was für Theoretiker. Ich nehme die als grobe Orientierungshilfe. In der Praxis entscheidet mein Ohr!!

Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob sich die Aufnahmestudios strikt an die Normen halten... biggrin

Also heißt es für jeden: selber probieren. Da gibt es keine allgemeingültig en für jeden passenden Tips, da ja auch die Räumlichkeiten sehr stark unterschiedlich sind (und der Einfluß ist recht groß!)

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Heini
junior member





Anmeldungsdatum: 25.12.2003
Beiträge: 22



BeitragVerfasst am: Fr Dez 26, 2003 4:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Genau. Ein Kollege von mir hört Musik immer auf Loudness und alle Klangregler rein. Ich nicht, ich mag sowas nicht.
Wie kann da ein Tonmeister oder Normenersteller von sich behaupten meinen Geschmack zu treffen?

Gruß Heini

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Fr Dez 26, 2003 5:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was ist das für eine Box ?
Canton RCK.

Hast du mal nen Link ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Heini
junior member





Anmeldungsdatum: 25.12.2003
Beiträge: 22



BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2003 8:32 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kai.

Über die Internetsuche kam ich zu dieser Seite. http://helloav.com/speakers/canton/canton.html . Dort sind alle "alten" Boxen von Canton drauf. Die RC-K, das ist wie die RC-L, RC-S, und das Subwoofer/Satellitensystem RC von Canton mit der RC-Kiste ausgestattet. Ich weiß nicht was diese Kiste macht, aber mit ihr glättet sich der Frequenzgang aufs Erheblichste. Soll so ähnlich sein, wie dieses ABL-Modul von Nubert, das kenne ich allerdings nicht. Mit der Box kommen ganz andere Membranauslenkungen, nämlich keine, die Bühne wird größer und detaillierter und der tiefere Bass wird viel deutlicher dargestellt. In einem Frequenzkurvenschrieb von der Hifi-Vision (ich meine das wär sie gewesen, die Zeitschrift) war sie ab 40 Hz komplett auf +/- 0 Dezibel bis in die Höhen.

Ich weiß nicht was die Profis hier von ihr halten, aber ich bin deutlichst zufrieden.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2003 12:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ah, Danke.
Hmm, ein 20er Treiber auf 20 Liter und 40Hz mit 0db, d.h. dann so 35 Hz beim -3db Punkt, halte ich für sehr ambitioniert.

Das RC Kästchen macht nichts anderes als den Frequenzgang passend auf den Cantontreiber zu entzerren, ein Equalizer für den Tieftonbereich quasi.
Das die Membran keine Auslenkungen mehr macht, widerspricht der Physik. Um den Tieftonbereich anzuheben, muss die Membran zwangsläufig mehr Hub machen.
Wenn du hier mal die Erklärungen der Raummoden verfolgst, wirst du feststellen, dass eine linear gestimmte Box beim Frequenzgangschrieb im Messraum in der Praxis gar nicht mehr linear aussieht, da der Raum des normalen Bürgers kein Messraum ist und deshalb gerade Bassfrequenzen deutlich verstärkt werden.
Auch hast du ja schon heftig Aufwand getrieben, um das RC Modul einzuschleifen. Wirklich fünf Endstufen gekauft ? Wäre da ein Subwoofer nicht preiswerter und tiefreichender gewesen ?

Aber ich will deine Boxen nicht schlechtmachen, wichtig ist, dass du zufrieden bist.
Als Soundenthusiast leg ich dir aber mal nen Hörtermin mit den Nirvanas ans Herz, vielleicht bringt dich das einen entscheidenden Schritt weiter.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2003 1:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@HK-Karli:
Zitat:
Ganz wichtig sind die Pegel der Rear LS ,selbst nach Einmessung mit dem Soundlevelmeter ,waren meine viel zulaut!!!!d.h. die "Bühne" vorne
wurde von hinten "übertönt".


Das liegt meistens auch daran, dass die Rears näher an dem Gehör stehen als die Fronts+Center. Dann sagt dir der Computer, dass es stimmt und du hörst sie aber noch lauter. Im Bild oben sieht man ja, dass die Norm von gleichen Abständen zum Hörer ausgeht...

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Heini
junior member





Anmeldungsdatum: 25.12.2003
Beiträge: 22



BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2003 6:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Kai.

Du wirst dich wundern, leider auch aus dem Grund bin ich hier. Mir ist vor ein paar Wochen beim Lesen in einem "sehr unabhängigen Magazin" [wers glaubt] etwas merkwürdiges aufgefallen. Das Mag war schon älter, aber es war ein Test der RCK und anderen Kompakt-Boxen enthalten (Hieß: Die weltbesten Kompakten). Dort waren dann auch alle Frequenzkurven gezeigt, und andere Diagramme. So, bei der RCK waren die 40 Hz auf +/- 0. Diese erreichte sie nur durch die Kiste. Eine andere 3000 Mark teurere Box, nur unwesentlich größer, die schaffte es OHNE RC-Einheit in dieselben+tiefere Sphären. Ich war baff, und mir war nicht klar, warum das so sein mag. Ein Bekannter riet mir zum Do It Yourself, dann kostet die 5000 Mark Box nur noch ein paar Hundert EUR, und nun landete ich hier.

Nirvana 3 sagst du? Was kann die denn so? Und wie teuer käme mich ein 5 Boxenset?

Gruß Heini.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2003 6:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist schwer zu sagen, was die N3 oder auch die N1 "kann".
Am besten mal probehören. Worte kommen oft in der Vorstellung des Gegenübers falsch an, ich hab das Grinsen lange nicht aus dem Gesicht bekommen nach dem Besuch bei Andreas...

Ein Chassissatz für die N3 liegt bei 200, fünf also bei 1000.
Dann noch die Subs, 2 30er kosten 150 €.
Holz für das ganze kannst du 120-300 rechnen, je nachdem ob auf Gehrung oder ohne.
Wenn du Sie dann noch lackieren willst, würd ich mal mit Tyson sprechen, der bietet sein Monsterset für 2000 an.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0593s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]