Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Nirvana 1 für 20-35 qm? Zwei 10" Subs? Nähe Würzburg hö

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MC2000
advanced





Anmeldungsdatum: 24.12.2003
Beiträge: 12
Wohnort: Würzburg



BeitragVerfasst am: Fr Dez 26, 2003 11:17 am    Nirvana 1 für 20-35 qm? Zwei 10" Subs? Nähe Würzburg hö Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

anmeldung hat geklappt. biggrin

Hab mich nun doch dafür entschieden die LS selbst zu bauen.
Dazu hab ich n paar Fragen:
1. Reichen die N1 für 20-35 qm aus? (im mom 20qm aber man will sich ja nicht ständig was neues kaufen)
2. vier oder besser fünf sats (center)?
3. sind zwei 25er subs ausreichend? wenn ja pro seite einen wenn ich euch richtig verstanden habe oder?
4. Hat jemand n ähnliches set in nähe würzburg zum probehören?
5. Receiver steht ihr auf denon wie ichs so mitbekommen hab. was sagt ihr zum yamahe rx-v640? preislich interessant für mich. oder evtl. ander alternativen?
6. Ich brauch dann nur holz und dämmwolle? weiche, chassis u. anschlussterminal sind dabei?
7. vorerstmal als letzte Frage wink : wie lange wartet man denn auf die teile wenn man sich dafür entschieden hat (ungefääääähr...)?

So das wars erstmal.
Ich hoffe ihr könnt einem anfänger helfen.

Danke

greetz
mc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 26, 2003 12:18 pm    Re: Nirvana 1 für 20-35 qm? Zwei 10" Subs? Nähe Würzbur Antworten mit ZitatNach oben

« MC2000 » hat folgendes geschrieben:
Hi,

anmeldung hat geklappt. biggrin

Hab mich nun doch dafür entschieden die LS selbst zu bauen.
Dazu hab ich n paar Fragen:
1. Reichen die N1 für 20-35 qm aus? (im mom 20qm aber man will sich ja nicht ständig was neues kaufen)


Klar reichen die. Bei nicht allzu hohen Dauerpegeln auch für etwas größere Räume geeignet.

« MC2000 » hat folgendes geschrieben:
2. vier oder besser fünf sats (center)?
3. sind zwei 25er subs ausreichend? wenn ja pro seite einen wenn ich euch richtig verstanden habe oder?


Ja, pro Seite einer

« MC2000 » hat folgendes geschrieben:
4. Hat jemand n ähnliches set in nähe würzburg zum probehören?


Keine Ahnung.... wink

« MC2000 » hat folgendes geschrieben:
5. Receiver steht ihr auf denon wie ichs so mitbekommen hab. was sagt ihr zum yamahe rx-v640? preislich interessant für mich. oder evtl. ander alternativen?


Denon ist recht gut, habe ich auch. Bin sehr zufrieden. Yamaha ist sicherlich auch nicht übel, kenn das von Dir genannte Gerät nicht. Mußt Du für Dich selber entscheiden. Prinzipiell sind alle Reciever mit etwa 50 Watt stabiler Leistung je Kanal geeignet. Wichtig fände ich noch, die Trennfrequenzen zum Sub am besten von 60-100 Hz regeln zu können.

« MC2000 » hat folgendes geschrieben:
6. Ich brauch dann nur holz und dämmwolle? weiche, chassis u. anschlussterminal sind dabei?


Ja!

« MC2000 » hat folgendes geschrieben:
7. vorerstmal als letzte Frage wink : wie lange wartet man denn auf die teile wenn man sich dafür entschieden hat (ungefääääähr...)?


Im Moment weiß ich nicht genau. Müßte relativ flott gehen. Aber 3-4 Wochen Gedult mußt Du manchmal aufbringen. Ruf den Andreas einfach mal an, der kann Dir das genau sagen.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MC2000
advanced





Anmeldungsdatum: 24.12.2003
Beiträge: 12
Wohnort: Würzburg



BeitragVerfasst am: Fr Dez 26, 2003 1:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi erstmal danke für die ersten infos.

Receiver werd ich mir mal anschauen.

Wie siehts aus mit sats? vier oder fünf, was meinen die experten?

Vielleicht weiß wer n set zum probehören in der nähe.

Zu den Bauplänen:
Sind für die subs baupläne für geschlossenes und bassreflex dabei?
Wenn ja ist dann bassreflexrohr dabei oder angegeben welches (Durchmesser, länge...)

Preislich liegt dann das Set wenn ich richtig liege bei
600.- EUR für die sats (5 Stück)
und nochmal 230.- EUR für Subs mit Endstufe.

Machen die Subs ordentlich Druck? Nach den Meinungen hier denk ich schon frag nur nochmal... wink
Wenn ich euch richtig verstanden hab sind die sets auch optimal für musik, was mir sehr wichtig ist da ich dann nur diese anlage betreiben will und das bei anderen LS oft das problem ist.

So das wars mal wieder von mir.
Danke leute.

mc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MC2000
advanced





Anmeldungsdatum: 24.12.2003
Beiträge: 12
Wohnort: Würzburg



BeitragVerfasst am: Fr Dez 26, 2003 1:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Fragen über Fragen...

jetzt hab ich wieder hier gelesen das die N1 für Heimkino nicht so toll sind wie die N3.
Wie soll ich das sehen?
Ich will natürlich Heimkino und Musik... wink

Was empfiehlt sich dann?
Kombination?
Bin aber auch neu in dem Bereich, vielleicht habt ihr auch viel höhere Ansprüche als ich (noch...). biggrin

Danke.

MC

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 26, 2003 2:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mannoman, immer dieselben Fragen!!! Twisted Evil
Wieoft soll man Euch das noch sagen: hört es Euch selber an!!!
Es geht nichts über das Probehören und ein Gespräch mit dem Fachmann (Andreas).

N3 kann natürlich mehr Pegel und ist für die Powerfreaks ideal. N1 ist eher etwas audiophiler und für nicht zu große räume ausgelegt. Die kann aber trotzdem ordentliche Pegel, die man der kleinen Box gar nicht zutrauen würde. Reicht für Dich aber wohl vollends aus. Nicht mißverstehen: ist auch für HK voll tauglich (nur in den Pegeln gegenüpber der N3 natürlich klar im Nachteil). Mit 2 25er-Subs macht aber auch die N1 schon ordentlich Druck. Die 25er spielen evtl. sogar noch etwas zackiger/knackiger als die 12"er.

Bei HK würde ich auf jeden Fall einen Center empfehlen. Wenn das Budget drückt, dann ist das aber auch schon mit 4 Satelliten sehr gut, da die N1 sehr räumlich spielt und perfekt fokusiert. Der Center ist sozusagen nur noch das Tüpfelchen auf dem i (manchen fällt das Fehlen des Centerkanals oft bei Vorführungen beim ersten hinhören gar nicht auf! wink )

Aber nochmals für alle:
Bitte unbedingt einen Termin mit Andreas ausmachen und Probehören, dann wißt Ihr wovon wir sprechen ! ! !


Ps.: beim Kit ist alles dabei ausser Holz und Dämmmaterial!

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Fr Dez 26, 2003 2:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da mach dir mal keinen Stress, du kannst mit den N1 natürlich auch Kinoton übertragen.
Die N1 ist der absolute Knaller wenn man mal vergleicht, was man zu dem Preis sonst so bekommt.
Hier im Forum gelten andere Maßstäbe, denn hier schreiben größtenteils Leute, die sich dem Hobby Musik verschrieben haben und nach dem Kauf und Bau vom Lautsprechern Marke Zoller/Brusberg anfangen, ihre CDs und Platten auch tatsächlich mal zu hören.
Viele haben vorher schon preislich anspruchsvolle Speaker besessen, die Neuen sind aber einfach besser - und das zu einem niedrigeren Preis.

Wenn man seine neuen Lautsprecher mal ne Weile genossen hat, dann findet man schnell Kritikpunkte bei den Boxen, die für teures Geld bei den Händlern stehen. Meist können Stereopaare für 2000€ eine Stimme nicht so plastisch abbilden, haben keine so explosive Dynamik und natürlich auch nie soviel Druck, wie ich das jetzt mit dem Selbstbau gewöhnt bin.

Unter den Gesichtspunkten eines N3 Besitzers kann man sagen, dass die N3 für Kino besser geeignet ist, wie die N1. Verglichen mit der "Welt da draußen" ist die N1 nur schwer zu schlagen, mit vergleichbaren Mitteln sowieso nicht.
Als Subs würde ich in jedem Fall zu den 25ern raten. Wenn dir einer pro Seite mal nicht mehr reicht, kannst du einfach einen Zweiten bauen und die Teile dann gebrückt betreiben.

Für die Bässe musst du auch noch einen Amp mit einplanen, da diese getrennt befeuert werden wollen. 200 € reichen aber aus.

Wenn du einen TV hast, und keine Leinwand, dann kannst du den Center nur drauf oder drunterstellen. Beides versaut dir die Wiedergabe. Alle Speaker sollten gleich hoch stehen. Die Nirvanas haben eine sehr gute Abbildungsqualität, so dass z.B. ein Nachrichtensprecher eh schon genau aus der Mitte der Frontboxen spricht. Ein Center ist deshalb eher unnötig bis schädlich.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 26, 2003 3:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kai » hat folgendes geschrieben:
... Ein Center ist deshalb eher unnötig bis schädlich.


Gilt aber wie gesagt nur bei Fernsehern, wenn der Center nicht optimal positioniert werden kann !!

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MC2000
advanced





Anmeldungsdatum: 24.12.2003
Beiträge: 12
Wohnort: Würzburg



BeitragVerfasst am: Fr Dez 26, 2003 4:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so wie es sich anhört denk ich wohl auch das die N1 mir dann ausreichen.

wie gesagt bin anfänger im heimkinobereich.

den center könnte ich auf dem tv platzieren, sollte dann auch ca. die höhe der vorderen sats haben.

jetzt wärs noch schön wenn ichs irgendwo mal probe hören könnte.
dann könnt ich mich evtl. auch entscheiden ob der center nötig is.

meine couch steht an der wand, könnte also die hinteren sats dann eher daneben als dahinter platzieren.
is das in ordnung oder nicht so toll?
raum is vier auf fünf meter.

die 230.- EUR für zwei subs mit amp hab ich aus der preisliste.

danke für eure schnelle hilfe, echt super! gut

mc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Fr Dez 26, 2003 5:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn man selbst baut hat man viele Freiheiten.
Man kann z.B. erstmal vier N1 bauen und dann entscheiden, ob man den Center braucht, indem man einfach eine Rear als Center anschließt.
Wenn alles gleich hoch steht, gibts vom klanglichen Aspekt nix zu meckern. Allerdings kommt dann der Ton nicht direkt aus dem TV, sondern liegt darüber. Ich habe zwei Speaker auf TVhöhe (TV genau mittig dazwischen), da kommt der Ton direkt aus dem Bild.

Das sind aber nur Kleinigkeiten. Probier es aus und mach es dann so, wie es dir am besten gefällt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 26, 2003 6:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wer sagt denn das die N1 nicht für HK geeignet ist???
Meiner Meinung nach ,ist die N1 der N3 klanglich ÃœBERLEGEN!!
Das gesparte Geld ,würde ich lieber in Subwooferchassis investieren.

Die "kleine " kann völlig ausreichende Pegel,klingt aber in Stereo audiophiler.Für mich persönlich das Highlight der MESSE!(obwohl ich
schon durch die N4 verwöhnt bin!)

Der Preis für ein N1 System mit Subwoofern ist eigentlich ein WITZ!!!!!
Ein System auf diesem hohem Klangniveau müßte das 3 fache kosten!PUNKT!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MC2000
advanced





Anmeldungsdatum: 24.12.2003
Beiträge: 12
Wohnort: Würzburg



BeitragVerfasst am: Fr Dez 26, 2003 8:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na das hört sich ja schon sehr vielversprechend an.

Wo kann ich sie mir denn nun anhören? (gespannt bin)

Was sagt ihr zu meiner "sofa situation" bzw. stell möglichkeit siehe oben?

MC

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MC2000
advanced





Anmeldungsdatum: 24.12.2003
Beiträge: 12
Wohnort: Würzburg



BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2003 11:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab noch ne allgemeine frage zu subwoofern.

Die fertigen Sets dies zu kaufen gibt arbeiten doch oft mit einem sub und man bekommt ja oft genug erzählt das man den sub nicht orten kann.

Wie kommt das dann mit dem je ein sub pro seite bzw. besser noch in jede ecke einen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2003 12:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« MC2000 » hat folgendes geschrieben:


Die fertigen Sets dies zu kaufen gibt arbeiten doch oft mit einem sub und man bekommt ja oft genug erzählt das man den sub nicht orten kann.


Hallo MC,

tja,erzählt wird so vieles! biggrin
z.b. !Den Sub kann man überall hinstellen,da man Ihn nicht orten kann!"
(wer´s glaubt!!) biggrin biggrin biggrin

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MC2000
advanced





Anmeldungsdatum: 24.12.2003
Beiträge: 12
Wohnort: Würzburg



BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2003 1:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sag ich doch @hk-karli.

wohl nicht so?

also am montag hör ich mir mal verschieden receiver und ls an.
da werd ich mir dann evlt. nen receiver mitnehmen (wenn der preis passt wink ).

jetzt hoff ich nur noch drauf das sich jemand findet bei dem ich die N1 mal gegen hören kann. (bald natürlich... - schon etwas ungeduldig bin).
Rhein-Main-Gebiet...
Hab gelesen das bei Manfred in Heidelberg ein N1 Set steht.
Evtl. werd ich da mal nachfragen obs noch aktuell is...

habt ihr erfahrung damit sich das mdf gleich im baumarkt zuschneiden zu lassen? oder passts da nicht so genau?
des wär ja am einfachsten sag ich mal...

so long.

mc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2003 2:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei Manfred kannst du sicher probehören.
Wenn er grad kein Set dahaben sollte, dann wird er ne Woche später eins haben... AB und MZ reissen sich echt Beine für interessierte Kunden aus.
Chappeau !

Den Sub kann man nicht orten, also egal wo er steht...
Bei den Erfindern dieses Spruches kann ein Sub unter der Couch den Krach auch nicht mehr verschlechtern lol

Ein Sub sollte immer aus Richtung der Frontspeaker strahlen und ebensoweit vom Hörer weg stehen wie diese.
Dann bekommt man die wenigsten Laufzeitunterschiede. Die sind es auch, die bei einem Sub den Bass unpräzise machen, deshalb lautet die Devise im Forum ein Sub pro Seite. Man hat damit quasi eine große Standbox.

In jeder Ecke ein Sub ist wieder was anderes. Hier wird berücksichtigt, dass der Raum den Bass durch die Raumform an einigen Stellen verstärkt, an anderen wiederum bedämpft. Durch die Aufstellung von vier Bassquellen soll eine kräftige Durchmischung dieser Hochs und Tiefs (jede Quelle hat diese an anderen Stellen des Raums) erreicht werden, so dass das Gesamtergebnis einen gleichmäßig lauten Bass im ganzen Raum ergibt. Die Königsklasse, an die sich bisher noch keiner getraut hat, außer den echten Profis wie Manfred.

Holz (also MDF) kann man im Baumarkt zuschneiden lassen, wenn man auf Stoß verleimen will. Wenn du 45 Grad Fasen sägen lassen willst, geht das erfahrungsgemäß in fast allen Baumärkten schief. Da sind die 50€ mehr für nen guten Schreiner gut angelegt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
MC2000
advanced





Anmeldungsdatum: 24.12.2003
Beiträge: 12
Wohnort: Würzburg



BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2003 2:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

was hat die verleimung mit fase für vorteil? nur optik?
hab das mit dem problem beim lackieren gelesen.
also wenns nur optik ist werd ich wohl darauf verzichten.
n bekannter is autolackierer der soll die füllern und lackieren und dann hoff ich mal das des passt...

mach denk ich ne gleichmässige fase an die fertige box damits optisch was aussiecht und entweder pianolack oder was schwarz-silbrig-metallices (weiß nicht wie ichs beschreiben soll).

vorausgesetzt die N1 ziehn mir beim probehören echt die schuhe aus wie ihrs alle beschreibt. wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2003 3:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

45Grad Schnitte haben Vorteile beim Lackieren, aber auch beim Bau, denn man kann vier Seiten gleichzeitig winklig verleimen.

http://home.tiscali.de/whoeffchen/Heimwerken/Heimwerk01.html#Verbindungen

Mit präzisem Zuschnitt und ner Lamellofräse sind die Gehäuse schnell fertig. Ob das bei nem Einmalprojekt aber nötig ist, muss jeder selbst entscheiden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
MC2000
advanced





Anmeldungsdatum: 24.12.2003
Beiträge: 12
Wohnort: Würzburg



BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2003 3:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

alles klar.

muss ich mal schaun wie ichs dann mache. danke.

die chassis versenken (sieht bei deinem bild so aus) oder aufsetzen oder egal...?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2003 4:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

chassis versenken oder aufsetzen ist ne optische Frage. Akustischer Vorteil ist absolut minimal wink
_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2003 4:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte die Anleitung zu dem Fräszirkel gefunden...

http://www.audiocad.de/u/bauvor/fraeszirkel/d_fz.html

Da wollte ich das auch exakt machen.
Die Löcher werden denn auch sehr exakt, aber schneller als mit der Stichsäge ist es wohl dann doch nicht. Und nen Haufen Staub gibts.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
MC2000
advanced





Anmeldungsdatum: 24.12.2003
Beiträge: 12
Wohnort: Würzburg



BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2003 5:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn man eure meinungen alle liest wird man ganz schön ungeduldig... sad
kanns kaum erwarten mal so n set zu hören.
werds jetzt dann doch auch mit 45 grad schräge machen.
wie gesagt wenns so is wie ihr alle beschreibt.

nochmal kurz zu meiner wohnsituation.
mein sofa steht an der wand. was mach ich mit den rear sats?

thx

mc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2003 7:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was soll man mit den Rears Deiner Meinung nach denn so machen?? wink

Es bleibt da wohl nur übrig, die rechts und links neben die Hörposition zu installieren. Mit der Einwinkelung mußt Du dann probieren. Habe auch schon gesehen, dass die Rears dann an den Seitenwänden montiert wurden mit Richtung direkt auf Hörplatz.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2003 9:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

du kannst das Set (mit 1x 12" subwoofer)in Walldorf beim Günter proehören.
Hier in 23qm ist das N1 ohne sub schon sehr laut.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Pegel nicht reichen sollen.
Du hast mein Vergleich MISSVERSTANDEN.
Das N1 ist sehr gut, N3 aber einfach NOCH besser...
spätestens nach dem Probehören verstehst du, dass ich auf sehr hohem Niveau Aussagen mache...
die messlatte liegt bei uns einfach viel höher als bei anderen!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 28, 2003 1:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi mc2000

ich nehme an das du die problematik und den aufwand zum lackieren von mdf gelesen hast.
falls du dich auch mit holzoptik anfreunden kannst hier ein paar schöne beispiele von fivetone:

http://www.five-tone.de/andere/Alcone_1.jpg
http://www.five-tone.de/andere/pollux.jpg

das material nennt sich multiplex (gibts mit verschiedenen deck-funieren buche,ahorn etc.), ist zwar teurer als mdf, aber im gesamtaufwand arbeit und lackieren meist günstiger. lässt sich wunderbar mit parkett bzw treppenlack und schaumstoffrolle finischen.

noch ein paar detailinfos dazu findest du hier:
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=382

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 28, 2003 7:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das mit dem Lackieren hat mir auch fast am meisten Sorgen gemacht. Nun habe ich meine Nirvanas fast fertig lackiert (klarlack fehlt noch) mit Granit Spray aus der Dose, und nach Empfehlung und Beschreibung vom Günter (HighEnd5.1). Also ich kann das echt nur empfehlen, ist einfach zu machen und sieht auch noch gut aus. Ich stell demnächst mal die Fotos rein.
Aber so ein Holzfinish ist natürlich auch schön, muss man aber das entsprechende Werkzeug haben und halt die Kenntnisse.

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
MC2000
advanced





Anmeldungsdatum: 24.12.2003
Beiträge: 12
Wohnort: Würzburg



BeitragVerfasst am: So Dez 28, 2003 11:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi.
denk ich werds mit mdf probieren.
das mulitplex is nicht so mein fall. aber natürlich alles geschmacksache. smile

morgen gehts an die ersten "hörtests" bei nem hifiladen.
wenn es jemand interessiert da: www.md-sound.de/index2.html
weiß aber nicht ob der webshop und die seite aktuell ist. soll aber noch werden.

bin schon gespannt wie/ob ich als einsteiger die unterschiede dann wahrnehme. sad

dann will ich das N1 mal gegenhören.

wenns was neues gibt werd ich mal schreiben wie ichs gehört hab...

bis dann.
danke für die tips.

mc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 29, 2003 12:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da kann ich chupachris nur beipflichten.

habe auf der hausmesse die atmosphre gesehen die Günter (HighEnd5.1) mit dem granitspray bearbeitet hat und das ergebnis kann sich sehen lassen.
alle denen diese optik gefällt und ihre mdf-gehäuse lackieren möchten sollten diesen granit-effekt-lack mal ausprobieren. durch die unruhige sprenkel-struktur fallen kleine unebenheiten in der gehäuseoberfläche nicht mehr so auf. der aufwand mit normallack ein sauberes ergebniss zu erziehlen dürfte um ein vielfaches höher sein (besonders für laien,was das lackieren angeht)

zum holzfinsh brauchts auch nicht viel, zb. die woofer vom fivetone (soweit ich das am foto beurteilen kann) sind einfache zuschnittbretter auf stoss geleimt und danach die kanten mit einer oberfräse gerundet (reine optiksache kann muss aber nicht).
die kanten dienen hier als gewollt optisches element, wenn man so ein mdf-gehäuse lackieren würde würden sich die stosskanten leider unschön unter dem lack abbilden.

also die kanten mit entsprechenden materialien "bewusst" einsetzen, ein mdf-gehäuse mit leimung auf stoss sauber verschleifen und den granitlack verwenden oder tysons "lackier-genie" ranlassen (was ist ferdi noch immer nichts zu sehen? wenn nicht dann gartulation und ein "fettes" respekt kompliment an deinen onkel).

ansonsten die sicherste methode zum lackieren die gehäuse komplett auf gehrung leimen (saubere schnitt und lamellos)

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
MC2000
advanced





Anmeldungsdatum: 24.12.2003
Beiträge: 12
Wohnort: Würzburg



BeitragVerfasst am: Mo Dez 29, 2003 1:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi,

muss leider die anschaffung der hk-ausrüstung bis auf weiteres verschieben. cry

mein auto hat heute morgen den geist aufgegeben, jetzt darf ich da erst mal was investieren. evil
muss wohl n anderes werden.

deshalb verschiebt sich das jetzt etwas.
habs heute morgen auch dem günter schon geschrieben, der mir das probehören der N1 ermöglichen wollte.

Nervt jetzt ziemlich, da man da in eine art fieber rein kommt wenn man sowas haben möchte.
Zumindest geht das mir ab und zu so... wink

Jetzt wird mir vorerst nichts anderes übrig bleiben als mich hier auf dem laufenden zu halten und dann zu gegeben zeit das ganze neu anzugehen.

danke für eure hilfe.
zustimm
christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 29, 2003 1:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

i am sorry for you.

neues jahr neues glück wink

rutsch gut rein! freude

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1665s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]