Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 meine regalboxen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
alex5612
junior member





Anmeldungsdatum: 07.08.2003
Beiträge: 31
Wohnort: Wien



BeitragVerfasst am: Mo Dez 29, 2003 1:46 am    meine regalboxen Antworten mit ZitatNach oben

hola

hoffentlich bin ich hier im richtigen subforum

also so sind sie mal geworden smile optisch find ich relativ okay. nur würde ich die auch mal gerne durchmessen, was für möglichkeiten gibts es da für mich ohne gleich >100euros für ein messmikrofon ausgeben zu müssen.

meine weiche ist auf einem stück dünnem sperrholz aufgebaut, war irgendwie ein schuss in den ofen, da das ding bei höherer lautstärke anfängt zu klappern. deshalb würde ich sie gerne neu auf mdf aufbauen. was für spulen könnt ihr mir empfehlen ? derweil habe ich so ganz billige visatonteile drinnen und die sind bestimmt subideal. getrennt wird um die 4khz mit 12db/okt

chassis sind: monacor sph100kep & dt28n

ich finde die sind recht fein nur die weiche gehört ordentlich neuaufgebaut. ansonsten überlege ich ob ich nicht einen subwoofer bauen sollte. der raveland axx1010 lächelt mich da irgendwie an weil er günstig und laut hobby&hifi und klang&ton recht gut sein soll. was für alternativen würde es in der preisklasse bis etwa 100euro geben ? vorraussetzung ist das gehäuse darf nicht mehr als mehr oder weniger 40liter haben.

Image
Image
Image

_________________
mfg alex5612

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 29, 2003 5:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
zu der Weiche kann Dir sicherlich der Manfred was sagen. Der braucht aber bestimmt noch ein paar genauere Angaben zu Chassis und zum Gehäuse und so....

Allerdings ist der mehr Experte für Focal-Chassis!!

Zum Sub gibt es sicherlich günstige Alternativen. ZB. den hier präferierten Nirvana-Sub. 12"er für ca. 75 Euros. Das Gehäuse sollte aber mehr als 40liter haben. Sonst höchstens geschlossen.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
alex5612
junior member





Anmeldungsdatum: 07.08.2003
Beiträge: 31
Wohnort: Wien



BeitragVerfasst am: Mo Dez 29, 2003 6:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hoi


also dass gehäuse hat die aussenmaße 25*15*21cm und ist aus 19mm mdf aufgebaut und stumpf verleimt

tiefpass ist mit 0.54mH und 4,5µF
hochpass mit 3.5µF und 0,54mH

reflex rohr hat nen innendurchmesser von 35mm und ist etwa 15cm lang (verstellbar)

tieftöner: http://www.shop3000.de/lautsprecher/artikel-2653.html
hochtöner: http://www.shop3000.de/lautsprecher/artikel-1513.html

der hochtöner hat selbstverständlich ne pegelreduzierung (9 oder 10dB)


die ganzen nirvana sachen hab ich mir schon angeschaut. der sub wäre mir zb aber zu gross, wofür brauche ich einen mit 12" auf 12m².

40liter deshalb weil dann würde das teil ideal ins regal passen und nicht so viel platz vernichten

_________________
mfg alex5612

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marc
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2003
Beiträge: 69
Wohnort: Gießen



BeitragVerfasst am: Mo Dez 29, 2003 7:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

es gebt den Nirvana Sub auch mit 10" Tieftöner. Bei dem Sub könnten 40 Liter schon fast hinkommen.

Gruß
Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Andreas Brusberg
Moderator





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 88
Wohnort: Neuwied/Melsbach



BeitragVerfasst am: Di Dez 30, 2003 8:09 pm    Das richtige Forum Antworten mit ZitatNach oben

uuuhhhhhaaaaa,

Hallo Alex,

kurz und schmerzlos folgendes zu Deinen Fragen:

zu Deinem Mini Chassi fällt als sinnvolle Subwoofer-Ergänzung jedes Chassi über 20 cm D/ aus.

eine kombination mit einem "Gartenschlauchsickentrümmerteil" welchen
Fabrikates und aus welchem Test auch immer gepriesen fällt erst recht aus. (ich nenne jetzt keinen Namen)

zu Deinem schnellen 10cm Treiber kann man keine trägen Luftpumpen
kombinieren, da Du mit der Übergangsfrequenz (hast Du irgend ne Trennmöglichkeit? Decoder/Aktrivweiche ???) eh relativ hoch hinaus mußt.

Mit nur einem Monosub wirst Du ein großes Loch im Übergangsbereich bekommen, da bei den 10ern spätestens bei 200Hz kein nennenswerter
Schalldruck mehr da ist.

Empfehlen würde ich Dir 2 20 er Chassis, jedes so ca 30 Liter Volumen und jeder Sub sollte möglichst nah beim Sat platziert sein, dann könnte
das was werden.

Bleibt jedoch immer noch das Problem mit der Weiche, die halt nur auf
einem Weg richtig zu machen ist, halt mit Messung und allem Zip+Zap.

mfg
andreas

_________________
>>Andreas Brusberg<<
bitte z.Zt. nur handy benutzen..01716763230
www.Home-Cinema.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
alex5612
junior member





Anmeldungsdatum: 07.08.2003
Beiträge: 31
Wohnort: Wien



BeitragVerfasst am: Di Dez 30, 2003 9:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hoi

was für chassis könntest du mir konkret als beispiel empfehlen ?

jo aktivweiche wird mit in den preamp eingebaut, derweil baue ich an meinen endstufen. da bin ich also relativ flexibel

hmm nennenswerter schalldruck, ja bei nem meter hörabstand muss da net wirklich viel sein. zumindest jetzt spielen die ja bis glaube ich 60hz oder so runter.

jo aber womit messen ? irgendwelche empfehlungen ?


mir gehts mal primär drum dass der unterste bassanteil vorhanden ist und dass die boxen bis sagen wir mal 100hz rauf entlastet werden

_________________
mfg alex5612

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 30, 2003 11:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jau, bis 60 Hz runter????
Mit nenenswertem Schalldruck kann das aber nicht gehen. Nur im absoluten Nahfeld mit Bassüberhöhung vielleicht noch wahrnehmbar. Vernünftig lassen sich die kleinen Treiber (habe ich übrigens in meiner ersten Antwort total übersehen) nur bis etwa 200 Hz betreiben (wie vom Herstelle auch angegeben). Ist ja eher ein Mitteltontreiber.

Daher hat der Andreas schon recht: man sollte Ihn mit Chassis (Subs) kombinieren, die auch noch bis in diese Region spielen und noch einigermaßen flink sind. Dann werden Deine Böxchen auch nur mit den Frequenzen beaufschlagt, die die auch gut können. Den absoluten bassdruck in den untersten Registern scheinst Du ja auch nicht zu erwarten, somit dürften die empfohlenen 20er schon passen. Die Gehäuse würden ja auch nicht zu groß dann.

Typ kann Dir der Andreas nennen.

Dann solltest Du in Deiner Vorstufe/Aktivweiche Trennfrequenzen von 100 (besser tiefer für evtl. spätere Projekte mit "echten" Subs) bis 200 Hz rauf vorsehen. Dann kann man damit ein wenig "rumspielen" und die optimale Übernahmefrequenz so finden.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
alex5612
junior member





Anmeldungsdatum: 07.08.2003
Beiträge: 31
Wohnort: Wien



BeitragVerfasst am: Di Dez 30, 2003 11:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke mal für die ausführlichen antworten

jo gehen die böxchen zumindest laut simulation und laut ohr ist bass da

problematisch ist evtl dass die derzeit als pc lautsprecher verwendet werden. wenn ich da noch nen 20er dranmache (evtl als standbox?) hab ich etwas bedenken dass die röhrenmonitore am tisch färben könnten. gibt es da in dieser preisklasse irgendwas, dass evtl geschirmt oder streuarm ist ? vor allem wäre evtl passive ankopplung interessant.

ich schau mal dass ich in den nächsten tagen wo ne digitalkamera auftreibe und den tisch fotografiere

_________________
mfg alex5612

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Andreas Brusberg
Moderator





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 88
Wohnort: Neuwied/Melsbach



BeitragVerfasst am: Mi Dez 31, 2003 9:14 am    subwoofer Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Alex,

also die Simulation, wie auch immer, tun wir mal ganz schnell vergessen.

Wenn Du ne Aktivweiche vorsiehst, sollte die Übergangsfrequenz für Hoch
und Tiefpaß getrennt einstellbar sein, das wäre am besten.

Und glaub mir, es gibt KEINEN 10er der bei 60Hz "Schalldruck" macht.....

Ich habe 20cm Chassis da, GESCHIRMT ! , die so 35 L netto gern hätten... Kostet 35,-- E das Stck.

Tja, und mit der Weiche , am besten , Du schickst mir ein Böxchen... und
für 100,--E + Bauteile kriegst Du ne richtige Weiche. Wenn Du schon Endstufen am bauen bist, sollte dies bei dem Gesamtaufwand nicht zuviel sein.

mfg
andreas

_________________
>>Andreas Brusberg<<
bitte z.Zt. nur handy benutzen..01716763230
www.Home-Cinema.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
alex5612
junior member





Anmeldungsdatum: 07.08.2003
Beiträge: 31
Wohnort: Wien



BeitragVerfasst am: Mi Dez 31, 2003 12:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke für dein angebot, ich werde im bedarf darauf zurückkommen
_________________
mfg alex5612

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 01, 2004 2:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi, alex leider kann ich anhand der Chassis und der weiche jetzt schon sicher sagen, dass du Tränen in den Augen hättest, wenn du die im A/B Vergleich mit einer billigen N1 vergleichst.
Die Ham keine Chance, quäken garantiert, und der HT kann nix über 10kHz. Schade um das schöne Gehäuse.
Es wäre extrem wichtig mal einen Vergleich zu wagen, dann wirst du meine Kritikpunkte schnell nachvollziehen können.

Ich geh mal davon aus das du audiophile Wiedergabe, also verfärbungsarme, besonders luftige und räumliche Reproduktion anstrebst.
Wenn das nicht so ist, kannst du meine Kritik vergessen wink

BITTE! Mach mal nen AB Vergleich....komm mal nach Heidelberg!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
alex5612
junior member





Anmeldungsdatum: 07.08.2003
Beiträge: 31
Wohnort: Wien



BeitragVerfasst am: Do Jan 01, 2004 4:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke für dein angebot ebenfalls smile
ich muss mal schauen wegen ferien und so, evtl könnte ich da den krabbenkoenig auch mal besuchen und dann nen abstecher nach heidelberg machen
nach der matura sollte ich genug zeit haben denke ich smile
wegen audiophiler widergabe ist dieses zimmer derzweit sowieso untauglich für alles, also ich sehs nicht so streng smile

aber zuerst mal die eine scheibe neuverkitten....

_________________
mfg alex5612

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2004 11:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

alex& Krabbe u r welcome biggrin
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2004 7:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jau! biggrin
Liebäugle sowieso mit der Atmo. smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.094s (PHP: 56% - SQL: 44%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]