Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Extreme Abstimmung der Frequenzweiche - kann das stimmen??

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hugoland
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 02.04.2004
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2004 10:48 pm    Extreme Abstimmung der Frequenzweiche - kann das stimmen?? Antworten mit ZitatNach oben

Seit einem Jahr arbeite ich an der Frequenzweiche eines Focal Zweiwegesystem mit dem 5 W 4211 und dem HT TD 120 TD5 in einer 10 l Box. Die Kombination basiert auf dem alten Focal Kit 100. Die Box läuft an einem 300B Röhrenverstärker mit geringen Dämpfungsfaktor von ca. 4 (!).

Nach langen Hörversuchen und endlosen Veränderungen bin ich auf die folgende 6dB-Frequenzweiche gekommen, die eine enorme Tiefen- und Breitenstaffelung liefert und - wie ich meine - sehr verfärbungsarm und dynamisch klingt:

Image

Mein Problem ist nun, das gute Ergebnis mit der Theorie in Einklang zu bringen. Wie man schnell sieht, hat der Hochpass eine Übergangsfreq. von ca. 8 kHz und der Tiefpass von nur 0,63 kHz. Ausserdem wird der Hochtonpegel um ca. 12 db gesenkt.

Ich erkläre mir das so:

Image

Aufgrund des Baffle Steps sinkt der Pegel der TMT im Freiraum unterhalb von ca. 700 Hz um 6db ab (rote Linie). Durch den Tiefpass wird der Bereich oberhalb mit 6db/Oktave abgesenkt (rosa Kurve). Dadurch wird der Baffle Step ausgeglichen und der tatsächliche Übergangsbereich liegt bei ca. 4-5 kHz.

Kann das so sein oder liege ich total daneben?

_________________
Chris

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0952s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 14 | GZIP enabled | Debug on ]