Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 "Räumlichkeit" von LS

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Rue
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2004
Beiträge: 50



BeitragVerfasst am: Fr Feb 06, 2004 4:40 pm    "Räumlichkeit" von LS Antworten mit ZitatNach oben

Hey zusammen,

kann jemand erklären, warum manche Boxen sehr plastisch, räumlich klingen während andere (im gleichen Raum) ganz pragmatisch von links und rechts tönen? Muss doch irgendwas mit dem Phasen-und dem Abstrahlverhalten zu tun haben, oder? Stimmt man eine Box diesbzgl. praktisch per Erfahrung + trial/error ab oder gibt's dazu eine handhabbare Theorie les ?

Beste Grüße,

Rue

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Rue
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2004
Beiträge: 50



BeitragVerfasst am: Mo Feb 09, 2004 5:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ähm, vielleicht hab' ich ja mal wieder übersehen, dass das schonmal diskutiert wurde - interessieren würd's mich trotzdem wink
Kleiner Hinweis? Anyone?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 11, 2004 12:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich schliess mich da mal an. bei meinen letzten hörsessions war ich auch immer wieder erstaunt darüber, wie bei guten aufnahmen eine stimme genau in der mitte ortbar ist, mal weiter vorne oder hinten usw... ich dachte bisher immer, wenn gleichzeitig aus beiden boxen das gleiche signal kommt , sollte (bei richtiger aufstellung natürlich) das siganl genau in der mitte geortet werden können - aber ganz so einfach scheints doch nicht zu sein??
_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 11, 2004 12:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn es ein kochrezept gäbe.ala : man nehme....
könnte ja jeder gute boxen bauen.....
es gibt ganz viele dinge die man beachten muss...
und wer davon ahnung hat, behält es für sich wink

es setzt perfekte Chassis voraus, eine intelligentes FW Konzept, und am einfachsten ist der Weg der Ein-Punktquelle (das kann man auch mit 2 LS realiesieren, wenn die Phasenkonform zusammenlaufen.

Räumlichkeit wird bei der Aufnahme duch den "Künstlichen" Raum erzeugt. Dafür verwendet man aber auch "echte" gesamplete Räume, die man "über" das Signal legt.
Das wird mittels "Faltungshall" erzeugt.
Das Thema ist aber auch auf der Aufnahmeseite SEHR komplex.
Erfahrung scheint eine wichtige Grundlage des Scahffens zu sein , auch auf der Recrding seite.
Wer mal wissen will, was echte Räumlichkeit ist, sollte eine "Harmonia Mundi France" Aufnahme hören.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Mi Feb 11, 2004 2:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
eine "Harmonia Mundi France" Aufnahme hören.


was ist das genau und wo bekommt man sowas ?????

gruss florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 11, 2004 2:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi florentino und wenn´s noch interesiert

hier was zum antesten für 4,99 €

http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/hnum/3597136/rk/home/rsk/hitlist
Image

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 11, 2004 3:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

geh mal auf
http://www.zweitausendeins.de/

und gib unter suche:
Harmonia Mundi France

ein da gibts CDs ab 4,49E

aber ACHTUNG das ist KLASSIK
meist altertümliche Musik

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.076s (PHP: 53% - SQL: 47%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]