Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Nirvana 1 + 3 Fotos - Finish mit Granitspray

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 11, 2004 8:42 pm    Nirvana 1 + 3 Fotos - Finish mit Granitspray Antworten mit ZitatNach oben

So, nachdem ich die letzten Wochen wenig zeit hatte, habe ichs nun endlich hinbekommen mal ein paar Fotos meiner Nirvanas zu machen.
Vorweg: In Wirklichkeit sind die Farben und die Wirkung leicht anders, kommt durch das Kunstlicht und den Blitz beim Fotografieren...

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Ergebnis - ich kann jedem nur empfehlen, auch wenn man NULL Erfahrung mit Lackieren hat, auf Granitspray zurückzugreifen. Ist wirklich sehr einfach zu machen. An dieser Stelle nochmal ein kräftiges DANKE an Günter (HighEnd5.1), der mir nochmal übers Telefon die Kleinigkeiten erklärt hat respekt
Andreas hat das Finish auch gut gefallen und hätte die am liebsten gegen seine Vorführ-Nirvanas eingetauscht bin dagegen lol

Tja und über den Klang braucht man ja eigentlich kein Wort mehr verlieren, also ich bin absolut begeistert, dass ich jetzt sonen Klang im eigenen Wohnzimmer habe. Und das obwohl die Aufstellung (Sats auf Subs ohne Spikes, Teppich; Stereo Dreieck etc) mit Sicherheit nicht optimal ist.

Doch genug erzählt - die Fotos:

Image
ich glaube das hier mit der N1 gibt noch am ehesten den echten Farbton wieder..


Image


Image


Image


Image


Image

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: Do Feb 12, 2004 12:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wow gefallen mir auch sehr gut. und in real is der effekt sicher nochmal cooler =)

Was sind denn die Kleinigkeiten? wink
Was kostet so ne Dose? Wieviele braucht man?
haste vorher grundiert? mdf angerauht? nachgestrichen? oder is das die granitfarbe?

-Sören

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 12, 2004 1:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja also in Wirklichkeit sticht dieser "Sprenkeleffekt" nicht ganz so arg raus wie auf den Fotos.

Ja vor dem lackieren habe alle Platte einmal kurz per Hand geschliffen (grobes Blatt).
Grundiert werden die einmal mit schwarzem Acryllack. Dann werden die wieder leicht angeraut, dadurch wird die Grundierung zwar etwas gräulich, aber immer noch dunkel. Tja und dann kann man das Spray auftragen - am besten nicht wie auf der Packung beschrieben im Kreuzgang, denn da sind man dann die "Dosenführung". Am besten so, dass man punktweise sprüht, dann absetzt und dann auf nem neuen Punkt sprüht. So kann keine Regelmässigkeit entstehen.

Ich habe glaub ich 4 Dosen Granitspray gebraucht und dann nochmal 4 oder 5 Dosen Klarlack. Alles von der Firma "Faust" , gibts im praktiker.
Das Granitspray is nich ganz billig, kostet rund 10 Euro die Dose, der Klarlack ist nich ganz so teuer, war glaub ich um die 7 Euro oder so.aber sone Dose is ruckzuck leer, ein Sub besprüht und weg isse.

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Günter Hesse
senior member





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 68


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 12, 2004 6:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christian!
:::++****+++"NICHT SCHLECHT":::++****+++respekt
Es sieht wirklich klasse aus und Du hast die Kleinigkeiten gut beschrieben aber Du hast das mit den Schrauben vergessen!.......da lass ich Dir den Vorrang, das darfste auch noch erklären happy Du kannst wirklich stolz und zufrieden mit Deiner Arbeit sein! Nun kann das nächste Projekt kommen lol

Viele audiophile Grüße
Günter cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: Do Feb 12, 2004 8:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ok
Vorher die kanten sicher noch gespachtelt?

Was mir schon länger auf der Zunge brennt:
Wird eigentlich eine Seite geschraubt oder alles geleimt? Was macht man denn dann, wenn zB die Weiche nen Knacks hat? eine Seite aufbrechen? Sind doch nicht alle Bauteile durch die Chassisöffnung erreichbar oder?

Sören

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Burkhard
junior member





Anmeldungsdatum: 13.01.2004
Beiträge: 25
Wohnort: Lünen



BeitragVerfasst am: Do Feb 12, 2004 9:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wow Christian,

das sieht ja perfekt aus. Da brauch man ja wirklich nichts mehr zum Lackierer bringen. top

Wenn Günter nichts erwähnt hätte, dann hätte ich gar nicht gesehen, das Du keine Schrauben verwendest. Wie geht denn das?

Warum hast Du eigentlich hinten 2 Nirvana1 bzw. vorne 2 Nirvana3?

Gruß
Burkhard

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 12, 2004 9:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@burkhard leimen wink
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2004 12:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja also die Kanten sind einfach von Hand ein wenig gebrochen worden, so dass die leicht rund sind. Günter meinte zwar, ich soll einmal mit der Oberfräse drüber gehen aber ich war zu ungeduldig biggrin Ich finde auch das es o reicht. Gespachtelt habe ich die Kanten eigentlich nicht in dem Sinne, nur von innen in alle Kanten nochmal ne extra Portion Ponal reingeschmiert, dass es auch dicht ist. Die Gehrung war eigentlich ziemlich gut, so dass da keine wirklich hässlichen lücken entstanden sind...
Wegen der Schrauben - da meinte Günter was anderes. Natürlich sind die Chassis eingeschraubt, da hab ich schwarze Zierschrauben aussem Baumarkt genommen.

Und falls man mal ins innere der Box will, dann nimmt man einfach den untersten TMT raus, da is die Weiche dann wunderbar greifbar, das is kein Problem.

Vorne habe ich die N3, weil die einfach noch mehr Luft nach oben haben, hinten die N1:
1. wegen WAF (sind kleiner) und dann auch weil die klanglich fast ebenbürtig sind und die Rears ja auch nicht so viel Pegel machen müssen wie die Fronts (so hoffe ich zumindest).

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Andreas Brusberg
Moderator





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 88
Wohnort: Neuwied/Melsbach



BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2004 12:12 am    Nirvana Finish Antworten mit ZitatNach oben

Unser Chupa,


1. Selbstbauprojekt

1 , setzen.

zustimm

_________________
>>Andreas Brusberg<<
bitte z.Zt. nur handy benutzen..01716763230
www.Home-Cinema.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2004 2:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Blumen (und die Chassis biggrin )

Bin mal gespannt wann das 2. Projekt kommt tongue

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
pecto69
Stammgast





Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge: 132
Wohnort: SHS bei GT


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2004 1:43 pm    Granitspray Antworten mit ZitatNach oben

Moin Leutz.
Sacht mal, kann mann das Granitspray auch irgendwie in Matt hinbekommen, wegen Refelektion und so? wink
Cya
Dirk cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2004 2:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das IST matt (und auch mit mattem Klarlack lackiert anschliessend), das täuscht nur durch die Fotos so...
_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
pecto69
Stammgast





Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge: 132
Wohnort: SHS bei GT


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2004 2:22 pm    Reflektion Antworten mit ZitatNach oben

Naja, wenn ich mir das letzte Bild von dem Sub ansehe sind da aber ganz schöne Reflektionen. Ist doch höchstens Seidenmatt.
Wenn das auf jeden Fall so ist ist das zuviel für meinen Keller. Da würde sich das Streulich vom Beamer ganz schön fangen.
Dirk cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2004 2:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

dirk wir ziehen das bei dir mit filz durch biggrin wie bei pateilen oder auto bässe! biggrin Dann gibbet keine reflxionen....
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2004 8:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kleiner Tipp:

http://www.hobby-photo.de/html/d-c-fix.html+

Sören

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pecto69
Stammgast





Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge: 132
Wohnort: SHS bei GT


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2004 8:41 pm    Filz Antworten mit ZitatNach oben

@Ferdi: Was ist Filz? Ich nehme genau wie bei meiner Leinwand,
wie Sören schrieb, das von Hobby Photo verkaufte d-c-fix....wenn schon denn schon.
Ist aber ein Staubfänger, dewegen wollte ich in Matt lackieren.
Dirk cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: Di Feb 17, 2004 2:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

würde dir trotzdem das DCFIX empfehlen
(hab ich auch anner leinwand)
ist nicht ganz so einfach zu verarbeiten (weißte ja schon;)) aber die ergebnisse werden super, wenn man sich mühe gibt. Das Klebevlies ist um faktor XXXXXXXX stärker lichtschluckend als jeder matte Lack. (und sieht m.E. auch viel besser und edler aus)

Sören

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pecto69
Stammgast





Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge: 132
Wohnort: SHS bei GT


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 17, 2004 8:52 am    Verarbeitung Antworten mit ZitatNach oben

Ist nicht so einfach zu verarbeiten?
Es gibt doch nix einfacheres. Meiner Meinung nach....
Findest Du wirklich das Boxen mit "Samt" bezogen edel aussehen?
Bin mir da nicht sicher.
Bekanntlich kann man ja über Geschmack streiten wink
Dirk cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 17, 2004 11:45 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du willst das nur wegen Reflexionen des Streulichts von Deinem Beamer in Samt statt in ner ordentlichen Lackierung machen????

Also wirklich. Erstens reflektiert die Granitspraylackierung wirklich nicht so stark (bedenke, dass die Reflexe auf den Photos wohl vom Blitzlicht stammen!) und zweitens hat Dein Beamer (hoffentlich wink ) nicht so ein grelles Streulicht biggrin

Also das wäre kein Kriterium aus meiner Sicht....

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 17, 2004 11:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,

ich dachte es geht um die Reflexionen des HT,also Sinn oder Zweck einer
Beschichtung der Frontseite der Box.(k.a. ob hörbar!!)

Reflexionen wegen einem Projektor?????bzw. das Gehäuse kompl. mit
Filz oder Samt naja......Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pecto69
Stammgast





Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge: 132
Wohnort: SHS bei GT


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 17, 2004 4:44 pm    Geschmack Antworten mit ZitatNach oben

Sag ich ja mit dem Geschmack.
Den Nubert Center den ich hatte da hat man das Projektorlicht schon deutlich gesehen.
Naja ich werde mal alles testen.
Cya
Dirk

PS: Werde mich erstmal hinlegen. Komme gerade von einer Leistenbruch-OP.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 17, 2004 5:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn man mit Auflichtprojektion arbeitet, darf AUSSER der Leinwand nichts anderes reflektieren!

Das ist ein eisernes Gesetz, und wer das konsequent umsetzen kann (WAF wink ), kann sich glücklich schätzen!!!

Das ist ausnahmsweise mal kein VooDoo!
Ausserdem ist ein Filzbezug akustisch immer besser als eine glatte Oberfläche! Egal ob man das hört oder nicht!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 17, 2004 6:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist schoin klar Manfred. Aber was soll an dem Granitspray gross reflektieren, was beim HK-gucken stören soll???

Bei mir reflektiert nix (hab allerdings auch keine Lackierung) und das Streulicht des Projektors (Deckeninstallation) ist minimal. Da kommt nix bei meinen Boxen (oder sonstwo) an!!

Die einzige Box die in Betracht käme wäre der Center. Die anderen LS stehen eh ausserhalb des Bildes (Leinwand). Da könnte ich mir noch vorstellen, den möglichst dunkel und reflexionsarm zu gestalten. Aber ansonsten kann ich das nicht so recht nachvollziehen für ein Wohnzimmer.

Denn wenn einen schon die dunkle Lackierung seiner Boxen stört, was ist dann mit dem Rest des Interieurs?
Dann muß man auch konsequenterweise einen absolut abgedunkelten und mit schwarzem Stoff versehenen Kinoraum haben!!! biggrin

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 17, 2004 6:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« michaellang » hat folgendes geschrieben:
Dann muß man auch konsequenterweise einen absolut abgedunkelten und mit schwarzem Stoff versehenen Kinoraum haben!!! biggrin


Hallo ,

das sehe ich genauso wie Michael.
Ganz klar ,um das bestmöglichste Bild per Projektor zuhaben ,MUSS
der Raum komplett abgedunkelt sein.
Aber ,bei einer Wohnzimmer-Installtion scheitert das ganze in den meisten Fällen schon an den hellen Wänden.(Ausnahme gibt es hier
natürlich auch,gelle Günni biggrin )
Also ,jetzt wollen wir mal"die Kirche doch im Dorf lassen",oder?

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pecto69
Stammgast





Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge: 132
Wohnort: SHS bei GT


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 17, 2004 7:38 pm    Wohnzimmer Antworten mit ZitatNach oben

Bei mir ist es im Keller, komplett dunkel.
Bei mir ist es dann wohl die "Rückreflektion" von der Leinwand, die ist ja nun mal weiß.
Bei den Standboxen ,den Fronts, Sieht man es an den Innenseiten und beim Center oben drauf.
Dirk

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Sa Feb 21, 2004 1:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich war ja am Dienstag beim Chris (mit Burkhard) und muss saen, dass die in echt wirklich nochmalbesser aussehen, als auf den Fotos! Wirklich gelungenes Design!

In Punkto Klang wollte ich mich nochmal über die Nirvanas (1 und 3) schlau machen, da das auf der Messe doch etwas kurz geraten war (bei mir) und war wirklich mal wieder verblüfft. Wir haben da hin und her angeschlossen, Nirvana 3 Stereo ohne Sub, Nirvana1 Stereo ohne Sub, beide Stereo mit Sub Surround ohne Sub, Surround mit Sub und alles klang wirklich überzeugend.
Es war ein lustiger Nachmittag mmuss ich sagen und will mich dann nochmal bei Chris dafür bedanken wink

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0654s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]