Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Hilfe meine Focal OPAL ist hin

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Wollwade
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 18.02.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Freiburg



BeitragVerfasst am: Mi Feb 18, 2004 3:56 pm    Hilfe meine Focal OPAL ist hin Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gemeinde,

brauche Hilfe.

Leider ist der Bass FOCAL 10N500 oder 10N501 meiner OPAL kaputt.

insgesamt hört sie sich auch leiser als die ander Box an.
Zudem "springt" sie erst mit einer Verzögerung von ca. 1 Minute an.

Kennt jemand da Phänomen?

Ist eine Reperatur sinnvoll?

Wo bekomme ich ersatz?

Wer kann mir Helfen?



Meine Frau will die Boxen schon wegwerfen!!
cry


Schon mal dankend

Volker

_________________
Wollwade

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 18, 2004 10:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Volker,
wie äußert sich denn der defekte Bass. Ist die Sicke hart oder ???
Was verstehst Du unter "springt an". Sind der Hoch und Mitteltöner von beiden Seiten gleich laut bevor die eine Seite "anspringt"?
Hast Du schon mal die Verstärkerausgänge der beiden Seiten vertauscht?
Unter anspringen nach ca. einer Minute stelle ich mir eigentlich eher einen Verstärkerdefekt vor... schreib mal was näheres...

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Do Feb 19, 2004 12:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich denke auch eher an den verstärker
_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Wollwade
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 18.02.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Freiburg



BeitragVerfasst am: Do Feb 19, 2004 8:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

es ist leider nicht der Verstärker ein vertauschen der Ausgänge brachte das gleich Ergebnis.

Ich führe das verspätete „Anspringen“ (es kommt erst nach einer Zeitverzögerung und einem kurzen knacken Musik) mehr auf die Frequenzweiche zurück, bin aber elektronischer Laie.

Insgesamt ist die Box deutlich leiser (auch in den Mitten und Höhen) als die andere, was aber an dem fast gar nicht vorhandenen Bass liegen kann. Oder kann es an der Frequenzweiche liegen?

Der Bass ist äußerlich auch noch ok, sie Sike und Mebran sind einwandfrei.
Die Box wurde mal überlastet und an der Spule war ein Draht abgerissen den ich wieder verlöten konnte. Danach funktionierte der Bass zwar wieder aber halt deutlich schwächer als der andere.
Zudem ist die Spule im oberen Drittel dunkel angelaufen was auf eine Überhitzung schließen lässt.

Kann man so etwas reparieren? oder lohnt es sich mit so was zu einem Experten zu gehen?

Schon mal dankend für Eure Anteilnahme

Gruß

Volker

_________________
Wollwade

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 19, 2004 8:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na ja... wenn Du Zeit und Geduld hast würde ich die Chassis durch tauschen erstmal testen. Sprich zumindest den Hoch- und Mitteltöner in die Opal einbauen die noch funktioniert. Damit kannst Du feststellen ob diese Komponenten o.k. sind. Und dann können wir weiter sehen.
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 19, 2004 12:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da ist ein Zuleitungsdraht gebrochen, das kann man durch ein neues (altes) Chassis ersetzen, indem man das beim Andreas bestellt:
0171-6763230

ein Bastler mit knowhow kann das evtl flicken, ausbauen und dan den Zuleitungen von Lötpinn zu membran überprüfen ob da der Draht unterbrochen ist (Wackler). Das ist zwar ein extremes Gefummel aber u.U kann man das eine zeitlang duch löten, flicken...
aber da das immer vibriert, könnte die Lötstelle irgendwann auseinanderbrechen!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Wollwade
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 18.02.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Freiburg



BeitragVerfasst am: Do Feb 19, 2004 2:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wie gesagt ich habe den draht ja gelötet
und die spule leitet auch
nur bringt der bass nicht die gleiche leistung wie der andere sondern nur so ca. 10%

das mit dem wechseln ist ein guter tipp ich werde es mal an einem regnerischen sonntag angehen

danke schon mal

Volker

_________________
Wollwade

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Wollwade
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 18.02.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Freiburg



BeitragVerfasst am: Di März 23, 2004 9:10 am    Es muss wohl die Frequenzweiche sein Antworten mit ZitatNach oben

hallo

ich habe mal die Bässe getauscht und siehe da der Fehler ist an der Box und nicht an dem Lautsprecher.
Es liegt wohl doch an der Frequenzweiche.

Äusserlich ist an der Frequenzweiche kein Schaden (verbrannte Spule o.ä.) festzusetellen.
Nun schließen sich hier weitere Fragen an

-wie kann ich den Fehler an der Frequenzweiche finden

-wie kann ich den Fehler an der Frequenzweiche beheben

-woher bekomme ich Erzatz??

im vorraus schon mal danke für Eure Hilfe

Gruß

Volker

_________________
Wollwade

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2004 10:37 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

tausch erst mal den Verstärkerkanal. wenn der Fehler dann immer noch auf der selben Seite ist, löte den parallel gegen Masse liegenden ELKO an einer Seite ab, um zu sehen ob es dann plötz lich ganz laut wird.
Übrigens müsste bei grosser Lautsärke auch der Verstärker abschalten, denn das bedeutet der Bass wird kurzgeschlossen!
Sowas kammt aber sehr selten vor.
Vermute immer noch eher was anderes.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Wollwade
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 18.02.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Freiburg



BeitragVerfasst am: Do März 25, 2004 2:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

der Verstärker ist es nicht, habe die Kanäle getauscht mit dem gleiche Ergebniss

Nun habe die Elkos mal nacheinander losgelötet
Mit folgendem Ergebniss:

abschalten
Kl Elko = keine Veränderung
Mi Elko = kein Ton
Gr Elko = keine Veränderung

nun bin ich immer noch ratlos??

werde die Weiche am WE mal meinem Bruder zeigen El-ing
vieleicht endeck er ja was

Gruß

Volker

_________________
Wollwade

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 25, 2004 4:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

er soll einfach der leiztung folgen und durchgang testen. von +eingang bis +ausgang von der weiche , bzw sogar bis zur anschlussklemme am Bass.
Der sollte dabei nicht über ca 1 Ohm kommen, also fast durchgang.
Evtl kalte Lötstelle?
kontrollier mal, ob beim draufdrücken auf die dicke spule der effekt zu prvozieren ist.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Wollwade
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 18.02.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Freiburg



BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2004 7:51 am    Fehler gefunden Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

der Fehler ist gefunden und behoben

es war der 15 µF Kondensator, er hatte durchgang.

Da mein Bruder nicht nur Ing., sonder auch ein leidenschftlicher Sammler ist haben wir gleich einen alten/neuen Kondensator eingelötet.

nun habe ich wieder Stereo und bin Glücklich.
die einen Box ist zwar wie ich finde etwas leiser, aber das kann auch mechanische Gründe haben.

Dank an alle die mir in der schweren stereolosen Zeit beigestanden sind und zum beheben des Schades beigetragen haben

Gruß

_________________
Wollwade

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0809s (PHP: 56% - SQL: 44%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]