Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Vorschlag für Subwoofer mit 4x Isophon PSL 265 ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
egnurg
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 02.03.2004
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2004 12:31 pm    Vorschlag für Subwoofer mit 4x Isophon PSL 265 ? Antworten mit ZitatNach oben

Hi Leute,
hoffe das ist das richtige Forum, bei Sebstbau scheint es mehr um Mehrwegboxen zu gehen, ansonsten den Beitrag bitte entschuldigen.

Ich habe:
Ein Heimkino smile
Sony 5.1-Verstärker, DVD via PC
als Subwoofer derzeit eine JBL SB-2, aktiv betrieben mit einer alten Yamaha-Endstufe.

Ist nett, aber hier liegen noch 4 Stück Isophon PSL 265 rum, die sollten doch eigentlich ideal sein, sich einen kräftigen Heimkino-Sub zu basteln.

Hat jemand einen Vorschlag wie die Dinger verbaut werden könnten?

Selbstbau ist eigentlich kein Problem, aber mehr aus dem PA-Bereich, im Heimkino kommt es doch auf andere Dinge (tiefer Rolling Eyes ) an, daher bitte ich um Tipps.

1 Woofer mit allen 4 Speakern? 2 Stück x2?

Es geht NICHT um Musik (ausgenommen das was im Film vorkommt) - die höre ich im Wohnzimmer.
In besagtem Raum geht es nur um Heimkino. Allerdings sollte das ganze doch recht präzise rüberkommen, nur Gedröhn und Gewobble muss nicht sein.

Tipps? Vorschläge?

thanx.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 05, 2004 3:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

obwohl ich nicht alle details zu den treibern kenne, wage ich mal ein paar Tipps:
Jeder Treiber in ein 45-55 L Gehäuse mit je einem BR Rohr min 70mm Durchmesser und mindestens 145mm lang.
Wenn ich recht vermute ist die Resonanzfreuqenz tief, unter 30 Hz.
Stabile Endstufe j die die 4 LS auch betreiben kann empfohlen, ab S150

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
egnurg
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 02.03.2004
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: Fr März 05, 2004 6:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,
danke für Deine Antwort.

Hier mal die Daten: 265mm, fs=26Hz, Rdc=5,7 Ohm, Qts=0,34, Vas=130l, SPL=90dB, mehr habe ich gerade nicht gefunden.

die Chassis waren in 2 alten Selbstbau-Boxen eingebaut die seit 2 Jahren auf ihre Frequenzweiche warten und mittlerweile farblich nicht mehr so up-to-date sind. Wir haben eine davon einfach mal provisorisch als Subwoofer angeschlossen, die Boxen waren damals eigentlich recht gut abgestimmt, kann ja als Sub auch nicht soo falsch sein Confused
- Maße 85x30x20cm, 2x Isophon PSL265, Mitteltöner von Quadral und noch eine Isophon-Hochtöner, Modelle weiss ich nicht, müsste ich ausbauen. Bassreflex ist 70mm Abflussrohr, Länge weiss ich nicht weil um die Ecke geht, müsste ich aufschrauben.
MT+HT sind egal, wurden einfach nicht angeschlossen. War ja nur zum Test cool

Dafür daß das eigentlich mal als Fullrange-Box gedacht war ist das ein feiner Subwoofer. Leider hatten wir nichts zum testen ausser einem Wav-File zum Basstest, das ging deutlich bis 25Hz.
Bei 20Hz mussten wir erstmal ne Pause machen und die Schwingspule eines der Speaker zentrieren, hat doch ziemlich geröchelt bei dem Hub. Rolling Eyes

Pod-Race aus SW1 war gigantisch, der SB2 hat ne Doppelschwingspule und ist an 2 Kanälen angeschlossen in der Ecke (+6dB) nicht schlecht aber nicht annährend so "knackig" wie diese Kiste die ja nur auf 1 Seite der Endstufe läuft (alte Yamaha AX-500) und mitten im Raum steht.

Unterschiede in der Lautstärke kann ich so nicht beurteilen, kann man ja einfach vial Verstärker nachregeln. Aber die Klarheit und der Druck ist bei den Isophon-Teilen gigantisch - auch da wo das JBL-Teil nur noch dröhnt.

Mal schauen ob die AX-500 mit 2 Kanälen für 4 Chassis für meine Zwecke ausreicht. Mit 1 Kanal und 2 Chassis hat sie leider beim Intro (zerspringende Weltkugel - THX?) einfach abgeschalten cry

Mein "Entwickler" meinte er würde die Dinger in eine geschlossene Kiste einbauen, da klingts besser und die Teile sind sowieso überdimensioniert für meinen Kinosaal Embarassed

bei meinem Raum (2,6m breit, 6m lang, auf Sitzplatz-Höhe ist ein Durchgang mit 1,8m zum nächsten Raum) vorne hinter der Leinwand ins Eck positioniert, dreieckige Kiste mit abgesägten Ecken:
Front 600 breit, 45 Grad-Winkel, ca. 170mm, dann 90 Grad nach hinten, ca. 500mm, hinten die Ecke wieder abgekappt, die Kiste ca. 900mm hoch.
Alles frei Schnauze ohne PC oder Taschenrechner überschlagen.

Was meinst Du dazu?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2004 12:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@egnurg

ich suche genau diese chassi für ein projekt von mir.

würdest du dich evlt gegen Geld oder eine entsprechende subwoofer lösung von den chassis trennen .


allerdings sollte ich Photos von oben unten und der seite dieser LS haben.

ich hätte es gerne per PN gemacht aber leider ist die funktion inaktiv.

Online    
egnurg
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 02.03.2004
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2004 1:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin,
mittlerweile habe ich die Dinger im Vergleich zu recht teuren Kaufsystemen gehört und muss leider sagen: Verkauf ist nicht möglich.

Da gibt es echt nichts vergleichbares fürs günstiges Geld am Markt,
die Teile sind einfach nur gut. Kein Vergleich mit dem was man kommerziell für 1000 Euro und teilweise mehr bekommt smile

Und da ich mein Heimkino weiter betreiben werde kann ich die leider nicht hergeben, sorry Confused

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2004 5:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmm die nirvana subs oder ander HK sub anwendugen vom MZ werden doch die isophons um längen schlagen denke ich

ich hab da halt ne box hier wo die drin waren und die sollen "restauriert" werden. (hab papis liebling abgebrannt)

steht schon ne weile rum aber leider findet sich das chassis kaum.

schad eigentlich. das du nicht willst.

kannst mir ja nen email schreiben

tthorsten@gmx.net

Online    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2004 10:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo tthorsten!
Warum bist Du der Meinung, dass die Nirvana Subs die isophon- Selbstbausubs um Längen schlagen? Hast Du überhaupt schon mal nen Sub ala Nirvana gehört?
Oder willst Du dem ernug nur die Teile abschwatzen? biggrin

Auch der Manfred kocht auch nur mit Wasser und die eingesetzten Chassis in den Nirvanas sind ja nicht sehr aufwändig/teuer. Die klingen für`s Geld halt nur sehr gut, wenn man die vernünftig abstimmt.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2004 10:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der nirvana sub ist da mal ein beispiel

Manfred hat ja da noch das ein oder andere ASS im ärmel denke ich.



und ja ich will ihm die Dinger abschwatzen.

hab ja papas boxen abgebrannt und eigentlich besteht er auf den orginal ersatz leider extrem schwierig bei so einem alten ls.

Online    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2004 2:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was hat der Papa denn für LS?

Natürlich hat der Manfred auch andere Sub-Konzepte parat, aber man kann doch nicht pauschal urteilen, dass die alles schlagen, ohne sie jemals gehört zu haben. Ausserdem sind die wirklich guten teile auch nicht billig!!
Wäre vielleicht mal nicht schlecht, wenn Du Dir mal ein paar Konzepte (zB. beim Günni) anhören würdest. wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pm-acustics
advanced





Anmeldungsdatum: 22.02.2003
Beiträge: 18
Wohnort: 68259 Mannheim



BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2004 1:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« tthorsten » hat folgendes geschrieben:
der nirvana sub ist da mal ein beispiel

und ja ich will ihm die Dinger abschwatzen.

hab ja papas boxen abgebrannt und eigentlich besteht er auf den orginal ersatz leider extrem schwierig bei so einem alten ls.



Grinz, Du hast also Pappas Böxilies auf deinen letzten Geburtstag als Beschallung genutzt und die Speaker verheizt.......?????? lol

Das ich nicht lache.......hast Du den Besitzer überhaupt einmal gefragt um welche Version es sich bei diesem Isophöner handelt ?
Ist es nicht das ca. 20 Jahre alte Modell mit konischer Papiermembran und Aludustcape kannst Du ja sowieso nix damit anfangen.

Grüßle

Sven

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2004 2:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sven, du MUSST dich bitte öfters äußern............das erspart unötigen ärger und diskussionen
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pm-acustics
advanced





Anmeldungsdatum: 22.02.2003
Beiträge: 18
Wohnort: 68259 Mannheim



BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2004 3:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Jockel » hat folgendes geschrieben:
sven, du MUSST dich bitte öfters äußern............das erspart unötigen ärger und diskussionen


Moin, ich werde es versuchen.

Der tthorsten ist ein im Prinzip ein feiner Kerl, warum er sich permanent allerdings seine eigene Regeln machen muss weiß ich auch nicht.

So und jetzt wieder back to topic

Grüßle

Sven

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 18, 2004 5:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo mein name ist Bodo von Hallersleben irre

auf meiner rechten schulter sitzt ein grr devil und auf meiner linken ein angel.

irgendwie habe ich das gefühl, dass mein angel alles unter kontrolle hat und vieleicht das sad devil daraus lernt.


sven mach weiter so (urps was best), habe mich lange nicht mehr hier im forum so amüsiert mr. green , meine mundwinkel sind schon fasst bei den ohren.

p.s. div. namen sind von mir frei erfunden, jede ähnlichkeit mit lebenden oder verstorbenen personen sind rein zufällig lol devil .

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0572s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]