Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 AV RECEIVER -6 DECKENLAUTSPRECHER ??

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
buba
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 6



BeitragVerfasst am: Fr März 19, 2004 4:13 pm    AV RECEIVER -6 DECKENLAUTSPRECHER ?? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute ,
ich habe leider keine Ahnung auf dem Gebiet , Deshalb an Euch die Frage . Ich habe bei der Renovierung meines Hauses in 3 Verschiedenen Räumen jeweils 2 Deckeneinbaulautsprecher in die Decke eingelassen (also insgesamt 6 Lautsprecher ) . Diese möchte ich nun mit einem Receiver Getrennt oder bei Bedarf alle zugleich miteinander betreiben .(Radio hören und externe Geräte Z.BTV und DVD Player drüber laufen lassen ). Die Lautsprecher haben je 20Watt und 8 Ohm . Ein Umschaltpult für 5 Boxenpaare habe ich . Wobei dieses parallel geschaltet ist und keinen Impedanzausgleich hat .
Gibt es einen Receiver den meinen Vorstellungen entspricht . Er sollte Silber und so flach wie möglich sein .
Danke Euch im voraus BUBA

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
buba
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 6



BeitragVerfasst am: Sa März 20, 2004 7:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ,
kann den mir hier keiner helfen ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: So März 21, 2004 12:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So einen Receiver, wie du ihn dir vorstellst kenne ich nicht.
Sinnvoller wäre es bei dir drei Verstärker zu nehmen, die je zwei Deckenlautsprecher ansteuern, damit du auch wirklich getrennte Signale verarbeiten kannst. Es gibt zwar auch Mehrkanalendstufen, die mehrere unterschiedliche Signale stereo verarbeiten können, aber die sind wohl auch ziemlich teuer. Da kann dir Andreas was zu sagen, der nutzt die Teile für Multiroom-Anwendungen.
Möglich ist das auf jeden Fall alles.
Mit dem Umschaltpult kannst du für dein Vorhaben nichts anfangen.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 21, 2004 12:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo buba,

Du kannst mit den meißten Stereoverstärker 2 Boxenpaare ansteuern.
(A/B Klemmen,)
So kannst Du 2 Räume beschallen,allerdings nur mit der GLEICHEN QUELLE(Musik).
Eventuell könntest Du bei 8Ohm LS, 2 paralell schalten(4Ohm) und somit dem 3.Raum versorgen(abhängig vom Netzteil des Verstärkers).

Wenn Du jeden Raum einzeln ,also unabhängig beschallen willst ,brauchst Du eine MULTIROOM Installation.(so wie sakly schon schrieb)

Die Frage ist ,ob sich eine derart aufwendige und nicht ganz günstige Lösung ,bei den vorhandenen 20 Watt LS überhaupt lohnt???

Was ist genau Dein Ziel?

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
buba
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 6



BeitragVerfasst am: So März 21, 2004 1:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ,
ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten . Ich möchte in 3 Räumen die gleiche Musik .

mfg buba

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: So März 21, 2004 1:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In drei Räumen die gleiche Musik ist doch gar kein Problem.
Bei 8Ohm-LSP ist allerdings ne Parallelschaltung aller Boxenpaare auch bei nur 20 Watt nicht unbedingt empfehlenswert. Es gibt Verstärker die das können, aber so einen wirst du wohl nicht haben wink
Du könntest nur einen Verstärkerausgang (zum Beispiel A) mit zwei in Reihe geschalteten Boxenpaaren und ein Boxenpaar auf B legen. Damit kannst du entweder die beiden auf A hören oder die auf B oder alle zusammen, da die Impedanz nur auf ca. 5,3 Ohm sinkt, das kann jeder Verstärker. Allerdings werden die in Reihe geschalteten Lautsprecher leiser spielen als die anderen, da weniger Leistung an sie abgegeben wird, als an das einzelne Boxenpaar.
Ist also eher ne suboptimale Lösung, aber sie funktioniert.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 21, 2004 1:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

alles gleichzeitig? einfach alle parallelscahlten (mindest impedanz 8 Ohm , besser 16 Ohm, kein Billigreceiver, sondern Qualität vorausgesetzt)

Einbaulautsprecher gibts beim Andreas! die Muster hab ich für ihn mal gemessen.
Unterschiedlich: eine umschaltbox kaufen, gibts meist für bis 4 Paar Steroboxen, bei www.reichelt.de
das sind einfache ein aus schalter, man kann also auch mehrere parallel schalten,
aber immer die Gesamtimpedanz beachten. Unter 3 Ohm wirds kritisch, wor allem, wenn man laut hören will..

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 21, 2004 2:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo buba
wenn bei deinem vorhaben alle lautsprecher das gleiche wiedergeben sollen und auch überall die gleiche lautstärke ok ist dann sollte sich das mit deiner umschaltbox realisieren lassen.
ich gehe mal davon aus das die lautstärke eher gemässigt sein wird da du lautsprecher mit geringer belastung verwendet hast.
auch wenn du die drei lautsprecher paare alle gleichzeitig laufen hast sollte jeder halbwegs vernünftige receiver mit der niedrigen gesamtimpedanz zurecht kommen. das setzt aber voraus das 1. die lautsprecherschutzschaltung noch nicht abschaltet ( gehe ich mal von aus da sie bestimmt erst auf impedanzen unter 0,5 Ohm reagiert ). 2. du das ganze auch nur bei gemässigter lautstärke betreibst. das kritische für den verstärker ist nicht die niedrige impedanz sondern das er bei höherer lautstärke (hohe spannung an den lautsprecherklemmen) einen so hohen strom liefern muss ( ohmsches gesetz U/R=I) welches die endstufen transistoren nicht verkraften und abrauchen (hier versagt meistens auch die schutzschaltung). dir hier jetzt einen receiver zu empfehlen ist leider nicht möglich da ich nicht weiss wie die diversen schutzschaltungen reagieren und falls du doch ein "sensiebelchen" erwischen solltest garantie probleme bekommst, da du die hersteller empfehlungen nicht eingehalten hast.
ich denke aber das es mit den meisten geräten keine probleme geben wird. trotzdem besteht immer die gefahr des totalschadens wenn man doch mal zu laut fährt (einschalten bei versehntlich hoch gedrehtem volumeregler).
vieleicht sind für dein vorhaben die neueren digital-receiver mit digitalendstufen ganz gut geeignet, soweit ich noch div. tests in erinnerung habe kommen die mit niedrigen impedanzen ganz gut zurecht.
die verbiegen dabei zwar die frequenzgänge was aber bei deiner hintergrund beschallung wohl nicht so kritisch sein dürfte.

hier mal ein beispiel welches deinen optik-wünschen entspricht
Image
und ein paar angebote, ist ein ausläufer
http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=314940

ober für deine anwendung wirklich taugt lässt sich nur mit einem gewissen "risiko" ausprobieren.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 21, 2004 5:03 pm    Re: AV RECEIVER -6 DECKENLAUTSPRECHER ?? Antworten mit ZitatNach oben

« buba » hat folgendes geschrieben:
Diese möchte ich nun mit einem Receiver Getrennt oder bei Bedarf alle zugleich miteinander betreiben .(Radio hören und externe Geräte Z.BTV und DVD Player drüber laufen lassen ).


OK,das habe ich hier anders verstanden!
Dann ist es kein Problem.

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
buba
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 6



BeitragVerfasst am: So März 21, 2004 5:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ,
ich hatte den Onnkyo DR-L50 in betracht gezogen . Was meint Ihr ob dieser für mein Vorhaben geeignet ist ?
Mit freundlichen Grüßen buba

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 21, 2004 5:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

für dein Vorhaben reicht doch ein vernümftiger Stereoverstärker,mit
A/B Anschluss und gutem Netzteil aus.
Warum ein Mehrkanalreceiver ??

PS:ich habe hier einen Rotel 935 BX Vollverstärker,der ist zwar viel
zuschade für die Anwendung,da er ein KLANGWUNDER ist,
aber z.zt. habe ich keine Verwendung.
Zum testen also sicherlich eine Möglichkeit.
Wo wohnst DU?

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
buba
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 6



BeitragVerfasst am: So März 21, 2004 5:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ,
gut gemeint aber ich möchte mit dem Teil auch radioempfang . Ich wohne in 06237 Leuna
mfg buba

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 21, 2004 5:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi,
Naja,einen guten Tuner gibt´s günstig bei ebay,
aber um mal schnell zutesten wohnst DU zuweit weg.

Was wolltest Du denn anlegen?
Langfristig macht ein Receiver mit Multiroom natürlich auch Sinn,
dann kannste Dir eine schöne Anlage im WZ aufbauen,z.b. mit N1
und über externe Endstufen die anderen Zimmer beschallen.

So Hintergrundmusik im Badezimmer finde ich übrigens auch gut!
Bei mir gibt es noch viel zutun.....

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
buba
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 6



BeitragVerfasst am: So März 21, 2004 5:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ,
ich wollte eigentlich aus Platzgründen einen Tuner und Verstärker in einem Gerät . So sollte das Gerät höchstens eine Höhe von 11 cm haben und silber sein . Und mehr als 300 Euro habe ich auch nicht zur Verfügung
Mit freundlichen Grüßen buba

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0592s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]