Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 N1 - Krabbenkoenig style wink

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: So März 21, 2004 8:07 pm    N1 - Krabbenkoenig style ;) Antworten mit ZitatNach oben

Huhu!
Nachdem ich mich dazu durchgerungen habe mal die N1 zu bauen, aber mir das original Gehäuse zu langweilig ist, hab ich mich mal hingesetzt und eine neue N1 hingeschmissen.
Die Abmessungen der Schallwand bleiben gleich, der TMT und HT haben nun getrennte Kammern, in die Kammer vom HT wird die Frequenzweiche (von Quarzssand umschlossen) gestopft. Bi wiring Vorbereitung und Abstützung des TMTs via Gewindestange (variabel, von der Hinterseite aus einstellbar) ist ebenfalls vorhanden.
TMT Kammer ist aus 22er MDF, seitlich mit 19mm MDF aufgedoppelt und mit 2 Ringversteifungen, die auch der Führung der Gewindestange dienen, versehen.
HT Kammer aus 12mm MDF, seitlich mit 19er MDF aufgedoppelt und oben mit 22er MDF aufgedoppelt.
Schallwand auch 22er MDF (doppelt, also 44mm), Chassis natürlich eingelassen und Ausfräsungen innen abgerundet, Schallwand wird noch mit Rauhleder o.Ä. verkleidet.
Neue Abmessungen: 382x238x451mm (HxBxT)
Gewicht, laut Berechnungen irgendwo um die 20 kg.
Mal ein paar Renderings
Image

Image

Image

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: So März 21, 2004 8:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

stark.....krabbe, sieht super aus.....mach mal ne doku.....vom bestellen bis fertig, das wird vielen helfen
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2004 8:14 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sieht auf den Konstruktionssheets schon echt cool aus...mach mal fertig, ich bin gespannt, wie Fotos der "echten" werden...biggrin
_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Di März 30, 2004 5:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schritt numera due è fatto. biggrin
Chassis gerade von der Post geholt, Andreas ich ruf dich so bald wie möglich an. smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Di März 30, 2004 8:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

respeckt an krabbe !!!!!!

20kg bei so ner kleinen box ne expression wiegt 50kg

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2004 10:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aber Gewicht ist ja nicht alles!!

Hab manchmal das Gefühl manchen (damit meine ich nicht den Krabbenkönig!) geht es nur darum mit Superlativen aufzutrumpfen, das dickste und schwerste Gehäuse, wahnsinnige Verstrebungen und Verstärkungen, exorbitante Verstärkerleistungen....BOAAHH!!!
ala: man kann ja nie genug haben!

Sicherlich schadet das im allgemeinen nicht, aber ab gewissen Grenzen fördert das aber leider auch nicht mehr die klanglichen Qualitäten. Höchstens das eigene Ego wink

Das beste Beispiel dafür ist die "Visaton SuperVox" mit einem unglaublich aufwändigen Gehäuse (ähnlich der B&W Matrix). Fazit war: tolles Gehäuse - nur klingen tat es nicht (besser) !! biggrin (war mal irgendwo ein Link hier auf das Bauprojekt)

Die Aufdopplungen beim "Krabbe" dienen ja in erster Linie nur der Optik, wegen der Schrägen. cool

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marc
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2003
Beiträge: 69
Wohnort: Gießen



BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2004 2:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich denke die 20 kg sind deutlich zu niedrig geschätzt! Meine Nirvana 3 sind von der Gehäusegröße vergleichbar und wiegen schon 21 kg und ich habe die Gehäuse nur aus 19 mm MDF gebaut und nichts aufgedoppelt. Die Weichenkammer, die ich mit Quarzsand gefüllt habe, ist auch deutlich kleiner.
Je nach Dichte des MDF (liegt zwischen 0,6 und 0,8g/cm3) wird das Endgewicht wohl eher bei 25-30 kg liegen!

Gruß
Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2004 3:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Egal.
Bald wissmas genauer. wink biggrin

[Edith]
Bei dem Projekt gehts mir eigentlich nur darum, dass mir das normale Gehäuse zu "langweilig" war. Mit meiner Version leb ich lediglich meine persönlichen Spinnereien aus, ausserdem steigt dadurch der Verkaufspreis drastisch (falls ich jemals verkaufen werde) und ausser ein bisschen mehr Zeitaufwand kostet mich das Ganze ja nicht so viel mehr (krieg ordentlich Prozente was das MDF angeht wink ) und wenn ich schon die Maschinen zur Verfügung hab...
Kann leicht sein, dass die 20Kg zu wenig sind, da ich ned weiß we viel Sand reingeht, rein vom MDF her dürfts schon hinkommen hab mit 750kg/m³ gerechnet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2004 7:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ michael war eigentlich einfach nur erstaunt über das gewicht

krabbe berichte bitte weiter was machst du für ne oberflache
und wie breit sind die schrägen nacher
und mit was für einem cad zeichnest du ???

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Frankie
advanced





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 13
Wohnort: Bremen und Brüssel



BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2004 7:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« michaellang » hat folgendes geschrieben:
Aber Gewicht ist ja nicht alles!!

Hab manchmal das Gefühl manchen (damit meine ich nicht den Krabbenkönig!) geht es nur darum mit Superlativen aufzutrumpfen, das dickste und schwerste Gehäuse, wahnsinnige Verstrebungen und Verstärkungen, exorbitante Verstärkerleistungen....BOAAHH!!!
ala: man kann ja nie genug haben!

Sicherlich schadet das im allgemeinen nicht, aber ab gewissen Grenzen fördert das aber leider auch nicht mehr die klanglichen Qualitäten. Höchstens das eigene Ego wink

Das beste Beispiel dafür ist die "Visaton SuperVox" mit einem unglaublich aufwändigen Gehäuse (ähnlich der B&W Matrix). Fazit war: tolles Gehäuse - nur klingen tat es nicht (besser) !! biggrin (war mal irgendwo ein Link hier auf das Bauprojekt)

http://www.mrwoofa.de.vu/ und dann glaub die Matrix-Vox

Die Aufdopplungen beim "Krabbe" dienen ja in erster Linie nur der Optik, wegen der Schrägen. cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2004 9:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« florentino » hat folgendes geschrieben:

krabbe berichte bitte weiter was machst du für ne oberflache
und wie breit sind die schrägen nacher
und mit was für einem cad zeichnest du ???


Oberfläche: Wahrscheinlich schwarz, hochglanz, Klavierlack Ähnlich (Parkettsiegellack mit schwarzem Buntlack -> extrem harte, hochglänzende Oberfläche (wird natürlich per Spraypistole + Kompressor aufgetragen wink )), Schallwand will ich mit Rauhleder beziehen, Farbe davon steht noch ned fest (entweder schwarz, dunkelgrau, dunkelbraun oder was helles, muss ich erst testen).
Fasen: An den Seiten 19mm MDF mit 45° Fase, oben 22mm MDF mit 45° Fase -> schön kantig
CAD: Gar kein "Cad", sondern Freiformmodeller/3D Programm "Maya", war nur auf die schnelle gemacht, deshalb is die Oberfläche auch irgendwie und auch die Beleuchtung nur irgendwie, aber zu anschauungszewcken taugts). Is übrigens nicht von mir, sondern von meinem Bruder (der leider ned viel mit HiFi am Hut hat), danke an dieser Stelle. smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2004 7:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bin gespannt wies fertig ausieht

die idee mit leder bzw lederfaserstoff hatte ich auch schon mal
willst du es einfach aufleimen und an der fase mit dem cutter abschneiden oder wie hast du das vor ????

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2004 3:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Chooooooolz! biggrin wink
Gerungen werden morgen geschnitten.
(links der Stapel für die TMT Kammer rechts für die HT/Weichen Kammer)
Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2004 6:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

....bei dem anblick wird man ganz unruhig..........dokumentiere doch bitte deinen aufbau...dann sehen andere newbies,das es nicht schwer ist, geld zu sparen........eigener thread: ich baue eine n1

ps: der teppich ist scharf: kämm doch mal die fransen lol lol

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2004 10:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, ich denk mal für Nubs is das Gehäuse doch eher zu aufwändig. wink
Aber egal.. dokumentieren werd ichs sowieso.
P.S.: Is das Wohnzimmer von meinen Eltern also auch deren Teppich und mir egal. biggrin wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 08, 2004 1:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sauber, bin auch schon gespannt.

Aber was hat der TMT denn für nen fetten Magneten eek Wurde das N1 Konzept geändert, oder täuscht das nur?

Mann was fürne Menge Holz für sone kleine Kiste wink

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 08, 2004 5:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So.. ein weiterer Tag is vergangen und ich hab ihn grossteils im Staub (und nebenbei auch in der Tischlerwerkstatt) verbracht, also neue Pics:

Image

1. Anprobe zu Hause: Fazit bei einigen hab ich vergessen das Übermaß wegzuschneiden, aber sonst passts recht gut. smile

Image
Image

und meine neue Freundin. biggrin cool

Image [/img]


Zuletzt bearbeitet von Krabbenkoenig am Do Apr 08, 2004 5:46 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Do Apr 08, 2004 5:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich sehe leider keine Bilder...egal ob Opera oder Explorer...
_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 08, 2004 5:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jau, hab ich auch schon gemerkt... is mein webspace, musst einfach die url von den pics so eingeben, dann siehst du sie. smile
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
pecto69
Stammgast





Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge: 132
Wohnort: SHS bei GT


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 08, 2004 8:16 pm    @Chupachris Antworten mit ZitatNach oben

Jau, die Magneten sind so fett.
Mein sahen jetzt auch so aus....
Korreckt heftich.
Cya
Dirk cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 09, 2004 9:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, heute hab ich ned viel weitergebracht, aber immerhin die Ausfräsungen ( eigentlich um genauer zu sein Ausschneidungen (mit Zylinderschleifer nachbearbeitet = perfekt rund)) und die restlichen Zuschnitte -> morgen kanns mit dem Leimen losgehn. smile

Vielleicht noch ein interessantes Bild vom Aufbau der TMT Kammer (die Ringversteifungen muss ich erst aussägen).
Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 10, 2004 6:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi krabbenkoenig

sieht ja schon sehr respekt einflössend aus die gehäuse, bin schon gespannt auf das endergebnis mit finish.

.........und auf deine neue freundin wäre ich auch schon ganz scharf.....lechs....sabber lach

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2004 5:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

krabbe, dat wird watt................
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 12, 2004 9:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Neues Zeugs:
Schallwand mit Einschlagmuttern:

Image

Innerer Aufbau/ Bassreflexkanal (Innen sind alle Kanten an den Versteifungen gerundet, auch der BR Kanal ist aussen gerundet):

Image
Image
Image

Fast fertig (obere Brettln müssen noch geleimt werden, daszu muss ich aber erst HT und TMT Kammern verleimen/verschrauben und das Loch für die Kabeldurchführung machen).

Image
Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
pecto69
Stammgast





Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge: 132
Wohnort: SHS bei GT


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 13, 2004 5:53 am    Tischler Antworten mit ZitatNach oben

Ohh, Schreinerzwingen..... biggrin
Holzwurm.....Du.

Die Einschlagmuttern, sind die für die Chassis?
Wenn ja, passt das von den Abständen zum Rand?
Dirk

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
X-RAY
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 221
Wohnort: Nürnberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 13, 2004 7:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wow, sehr sehr schön.
Was sind denn diese Einschalgmuttern? Noch nie davon gehört. Bohrt man da ein Loch und haut die in das MDF rein und hat dann ein Gewinden?
Gibts die in jedem Baumarkt?
Du benutzt die um die Chassis zu befestigen oder? Ist doch dann nur in sofern bessere das man die Chassis "beliebig oft" auswechseln kann ohne die Bohrung kaputt zu machen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Di Apr 13, 2004 7:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Genau so ist es. Die gibt's ach wirklch in jedem Baumarkt.
Ich hab noch zig aus alten gehabt und das ist wirklch klasse.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 13, 2004 9:49 am    Re: Tischler Antworten mit ZitatNach oben

« pecto69 » hat folgendes geschrieben:
Die Einschlagmuttern, sind die für die Chassis?
Wenn ja, passt das von den Abständen zum Rand?
Dirk


Ääääääh ja.
Da hab ich nicht so ganz mitgedacht, jetzt gehn halt 2 Schrauben auf die Einschlagmuttern und die anderen 2 gehn ins Holz, aber was solls.. Rolling Eyes

Aja und so solls mal aussehen:
Image

Bzw. neue und endgültige Version:
Image

Die vorderen Rohre sind verchromte Stahlrohre (25mm Durchmesser) und das hintere ist ein PVC Abflussrohr (die orangen Dinger) mit 110mm (?).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 15, 2004 10:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Momentaner Stand:
Image

Sind mittlerweile fertig gschliffen.
Morgén wird Grundiert und die 1. Schicht Lack aufgetragen. smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2004 7:35 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das sieht gut aus... biggrin
_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2072s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]