Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Daniel's AtmosphĂ€re-Projekt Teil 2

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 03, 2005 10:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Daniel,

hast mein volles MitgefĂŒhl !
Man freut sich auf das Ergebnis und kÀmpf mit vermeintlichen
Kleinigkeiten ....
Die SĂ€ge mußt Du nicht weckwerfen:
1) Einfach Probe: lĂ€ĂŸt sich das SĂ€geblatt leicht hin und her bewegen ?
2) Eventuell gehÀrtetes SÀgeblatt nehemen (kostet aber auch fast
soviel wie die SĂ€ge !!)
3) Wie doll hast Du geschoben (immer, IMMER gleichmĂ€ĂŸig langsam schieben- die Drehzahl sollte kosntant HOCH sein)
4) Was fĂŒr Material (19,22,25,28,56,112 Multiplex ? )

Aber wenn Du zugang zu einer RICHTIGEN SĂ€ge hast,
sparts Du wirklich Nerven UND Zeit.

Lade Dein Frau zum essen ein, dann passt es wieder ... smile

TSchau, Peer
FĂŒr die Schwiegermutter gab es mal einen schöne Cartoon von Tex Avery
evil

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Jun 04, 2005 12:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,

Kopf hoch! Das passiert halt wenn man gerne bastelt und viel selber
machen will. Ich habe eine wichtige Lektion bei meiner Temptation
gelernt: Warum das Rad neu erfinden wenn es Profis gibt?
Man kann sich immer noch an anderen handwerklichen Arbeiten
an der Box austoben, die genug Geschick erfordern oder beim
Aufbau mitlernen und sich spÀter beim nÀchsten Projekt weiter
auf das unbekannte Terrain wagen. Die Kosten meiner SÀge hÀtte ich
gleich versaufen können...(oder in meine Patricia Barber Sammlung
investieren)
Ok, Holzschaden ist immer noch besser als Leberschaden lol
Aber mal im Ernst: es lohnt sich wirklich fĂŒr die wenigen Projekte
auf spezialisierte Profis zurĂŒckzugreifen - ich habe mir damals beim
CNC Zuschnitt meiner Temptations die Maschine aus der NĂ€he
angesehen. Wenn man eine vergleichbare QualitÀt sucht, fÀllt die
Investition in Hardware derart hoch aus, dass du lange auf
den Amortisationseffekt warten musst. Wie es so schön heisst:
"You get what you pay for!" Der Ferdi hat auch Profi-Hilfe in Form
von Tools und Manpower beim Aufbau bekommen. WĂŒrde ich vom
heutigen Standpunkt auch wieder so machen. Keine Sorge - das wird
schon was mit der Box! Viel Erfolg weiterhin!

Peter

Online    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, NĂ€he Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 04, 2005 8:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
die Schwiegermutter war dadurch erst recht stinkig


Auweia, jetzt wirds eng. Volle Deckung, anschließend Demutshaltung einnehmen und Blumen besorgen. Dass sollte fĂŒr den ersten Versuch reichen (eigene Lebenserfahrung). Vergiss auf keinen Fall den durch jahrelangem Training erworbenen höchst effektiven Dackelblick. Beobachte nun sehr genau die Reaktion und achte auf die Subtexte. Sollte da so etwas wie "Naja, so schlimm isses nun auch wieder nich" kommen, bist Du noch nicht aus dem Schneider. Hier wird deutlich mehr verlangt. Frauen meinen mit "ja" oftmals das Gegenteil. Vergleiche mit "Deutsch-Frauen, Frauen-Deutsch". biggrin

Viel GlĂŒck und halte durch, Martin wink

PS: Treib es nicht auf die Spitze, sonst ist Deine Frau eifersĂŒchtig. Das ist ein Ritt auf der Rasierklinge.

OnlineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 04, 2005 9:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jungs... DANKE fĂŒr EUER MITGEFÜHL... ich kann es echt gebrauchen... vor allem wenn ich an die stinkigen Gesichter meiner Familie denke Embarassed

Peer... ich denke dass es das SĂ€geblatt ist... als ich freihĂ€ndig ohne FĂŒhrungsschine gesĂ€gt habe, den Winkel mit dem ich das Holz gefĂŒhrt habe... der war abartig... da das SĂ€genlager wirklich nur minimal Spiel hat, kann es eigentlich nur am SĂ€geblatt liegen... wenn ich da richtig heftig dran wackel... dann sieht man wie das Blatt nachgiebt... wenn ich dann bedenke was fĂŒr eine Kraft beim sĂ€gen auf das Blatt wirkt Rolling Eyes

So... ich muß jetzt weg... zum SĂ€gen biggrin

Ach ja... ich werde mal den Onkel fragen ob ich da nicht öfters mal SĂ€gen kann... vielleicht kann ich ja kostengĂŒnstig ein paar BausĂ€tze fĂŒr die Forumsleute zurechtsĂ€gen Rolling Eyes

_________________
GrĂŒĂŸe

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 04, 2005 9:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

vfhfdhh
_________________
GrĂŒĂŸe

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 04, 2005 3:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich komme gerade vom SĂ€gen... das war ein Traum von SĂ€ge... Schnittbreite/LĂ€nge und Winkel elektronisch einstellbar biggrin Ich hoffe, dass ich nirgens ein falsches Maß hatte, damit ich morgen mit dem Zusammenbau des inneren GehĂ€use anfangen kann... wenn ich wiedermal mit dieser SĂ€ge arbeite, gibts auch ein Foto von diesem Traum aller Heimwerker biggrin
_________________
GrĂŒĂŸe

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 04, 2005 6:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das freut mich total Daniel! Hoffe du kommst schnell weiter. wink Ich drĂŒcke dir die Daumen!
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2005 11:24 pm    Mein Baby wĂ€chst Antworten mit ZitatNach oben

Mein Baby wÀchst biggrin

Das auf Gehrung zurechtgeschnittene Holz fĂŒr das InnengehĂ€use...

Image


Hier ein paar EindrĂŒcke wie die Innenversteifung bzw. die Hochtöner-/Frequenzweichen-/Trennkammer entstand...

Die Zutaten...
wie man sieht habe ich um jedes bisschen Volumen gekÀmpft... Manfred bekommt bestimmt die Kriese wenn er das sieht Embarassed

Image

Kleben und DĂŒbeln... das hĂ€lt am besten... hier habe ich den 5 Minutenkleber genommen... normalerweise benutze ich immer den Holzleim von Ponal, diesemal hobe ich den Kleber von UHU im Einsatz... die ersten EindrĂŒck sind... es gibt keinen Unterschied, außer dass der UHU etwas gĂŒnstiger ist Razz

Image

Steffen... das sind noch nicht Deine Schraubzwingen wink

Image

... und hier die fertigen Innenkammern... fĂŒr drei Atmos...

Image


So... und hier ist eine Daniel-Atmo am entstehen... erstmal das InnengehÀuse...

Alle WĂ€nde sind mit Tape beklebt, das Ziel ist, dass ich die WĂ€nde einfach umklappen kann und alles ist fixiert cool ... wichtig ist, dass man hier den normalen Kleber einsetzt und keinen 5 Minuten Kleber... man muß immer noch etwas herumrutschen... und wenn der Kleber erstmal fest ist...
Image

Hier sind beide SeitenwĂ€nde umgeklappt und die Innenkammer ist eingebaut. Die Innenkammer, die SeitenwĂ€nde und die Front sind mit HolzdĂŒbel zusĂ€tzlich verbunden... sicher ist sicher, außerdem kann die Innenkammer nicht wegrutschen... der Leim lĂ€ĂŸt im Grunde alles rutschen, wenn Druck dazu kommt und die zu klebenden Teile nicht fixiert sind wink An das Loch fĂŒr die Kabel zu den Bass-/Mitteltönern habe ich gerade nooch rechtzeitig gedacht... da schlĂ€ngelt sich demnĂ€chst Lila-Mamba durch biggrin
Image

Hier mal eine Seitenansicht... man kann die DĂŒbel sehen, mit denen die Innenkammer fixiert wird... außerdem kann man sehen wie verschwenderisch ich mit dem teuren Leim umgehe cry

Image

... und hier ist das Baby schön und gut gewickelt biggrin und damit auch garantiert keine Beschwerden aufkommen habe ich hier ein paar Schraubzwingen vom Steffen im EInsatz... erkennst Du sie wieder Steffen ? biggrin
Image

So... eigenlich wollte ich heute die InnengehĂ€use fertig haben... ich habe aber etwas frĂŒher als sonst Feierabend gemacht, da mir Nachts immer irgendwelche FlĂŒchtigkeitsfehler passieren, habe ich diesmal darauf verzichtet... man wird halt irgendwann doch mal schlauer... morgen werde ich noch mit die beiden hinteren WĂ€nde festkleben... diesmal mit dem FĂŒnf-Minuten Kleber... und dann kann ich wieder FrĂ€ĂŸen biggrin

Bis Morgen...

_________________
GrĂŒĂŸe

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 7:34 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi daniel

schöne bebilderung !!

wenn du die holzdĂŒbel verwendest wĂŒrde ich in die aussenwĂ€nde nur sacklöcher machen und die dĂŒbel im innengehĂ€use ĂŒberstehen lassen (notfalls kĂŒrzen). das ganze erspart dir die arbeit die aussenwĂ€nde wieder zu bearbeiten um eine glatte aussenflĂ€che zu erhalten.

.....und wÀhrend der leim abbindet lackiertst du dir noch die zehennÀgel ???? biggrin biggrin biggrin (letztes bild unten rechts)

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 8:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Manni,

die DĂŒbel werden nur grob abgeschnitten, danach werden noch die HohlrĂ€ume fur das Bleischrot/Quarzsandgemisch gefrĂ€ĂŸt und dann kommt die Außenwand auf das InnengehĂ€use...

Das mit dem Nagellack... frag mal GĂŒnter... ich habe immer lackerierte FingernĂ€gel, mit ein bisschen Hozstaub und MetallspĂ€ne garniert... top modisch biggrin

Ich benutze den Nagellack zum Schraubenfixieren und um mir bei den Bohreren die Bohrtiefe zu makieren wink

_________________
GrĂŒĂŸe

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 9:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi daniel

ich kleines dummerle, logo kommen ja noch die aussenwÀnde drauf Embarassed

tja wofĂŒr nagellack so alles gut ist top

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 9:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

respekt

Sehr schöne Fotostory, die natĂŒrlich weitergefĂŒhrt werden muss smile smile smile

Da kann ich ja bald wieder mit meinen Schraubzwingen rechnen. Ich muss nĂ€mlich dringend Kisten fĂŒr meine 38er Subs bauen biggrin


Ich denke dass den Unbedarften mit solchen Fotostorys (auch aktuell von Ferdi oder Pfuller) gezeigt wird, dass der Lautsprecherselbstbau gar nich so schwer ist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 10:00 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Steffen,

ich habe mir ja auch extra fĂŒr diese Fotostory eine neue Digi-Kamera gekauft... ich wollte ordentliche Fotos zeigen und nicht so ein verwaschenen MĂŒll wie bei meinem Plattenspielaufbau... ganz nebenbei kann ich auch endlich mal so ein paar private SchnappschĂŒsse machen biggrin

Ich komme gerade aus dem Keller... ich habe das Tape abgemacht und die DĂŒbel abgeschnitten...
Zuerst so alles richtig gut aus, dann sah ich allerdings an beiden Deckeln, jeweils auf die Klebstelle zur Front hin... einen 1 mm breiten Spalt... der ganze Kleber den ich da rein geschmirt hatte war weg... anscheinend hat das Klebeband nicht richtig gehalten und mir sinddiese beiden Platten etwas verrutscht... ich kann es mir nicht anders erklĂ€ren... ich dachte schon, ich kann mein erstes Atmo-GehĂ€use entsorgen... dann sah ich aber, dass durch den Abstand die Klebestellen an Seiten auch noch nicht richtig fest waren... also habe ich den 5 Minuten Leim in die Spalten reingedrĂŒckt,von hinten habe ich noch Tape angebracht, damit mir der Leim nicht wegfließt... und dann habe ich mit insgesamt 14 Schraubzwingen das Ganze wieder hinbekommen... man, man, man... da habe ich echt Schwein gehabt.
Ich werde wohl die nĂ€chste Atmo auch an anderen Stellen noch mit DĂŒbeln fixieren, damit nichts mehr verrutschen kann...

_________________
GrĂŒĂŸe

Daniel


Zuletzt bearbeitet von Daniel am Mi Jun 08, 2005 7:40 am, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 6:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So...

hier ein Bild das den Rettungsversuch meines ersten AtmogehĂ€uses zeigt... zum GlĂŒck habe ich genug Schraubzwingen biggrin ...

Image

... und hier ein Bild des rohen ersten Atmo-Innen-GehÀuse... ich kann nur sagen, dass ich schon ein bisschen stolz bin... als Computermensch macht man sowas ja nicht jeden Tag cool

Image

In den kommenden Tagen werde ich mich mit dem zweiten InnengehĂ€use widmen... mein Ziel ist, dass ich spĂ€testens nĂ€chsten Mittwoch (nĂ€chste Woche wink ) mit dem FrĂ€sen der GehĂ€useteile fertig bin und am Donnerstag mit dem Anbringen der ersten AußengehĂ€useteile fertig bin. Eventuell kann ich dann am folgenden Samstag zum Onkel meiner Frau und wir schauen mal wie wir das mit dem Furnier hinbekommen, wenn er passendes Furnier da hat... wenn ich GlĂŒck habe und er passendes Furnier da hat, bekomme ich das fĂŒr lau... das Holz aus dem Bauhaus... das waren fĂŒr ihn ReststĂŒcke cry lol

_________________
GrĂŒĂŸe

Daniel


Zuletzt bearbeitet von Daniel am Mi Jun 08, 2005 10:19 am, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2005 9:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Daniel,

das ist der BRÜLLER! Das ist ULTRA HIGH END!!!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 12, 2005 9:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So... wieder mal ein neues Bild... ich habe das Wochenende genutzt und habe das zweite InnengehÀuse heute fertig gestellt Razz
Auf dem Bild könnt Ihr beide InnengehĂ€use sehen. Bei dem linken InnengehĂ€use habe ich die AußenwĂ€nde einfach mal aufgelegt, um mal ein bisschen "livehaftigen" Vorgeschmack auf die fertigen GehĂ€use zu bekommen und um zu sehen ob die Teile auch passen... und sie passen biggrin

Image


Ab morgen geht es mit dem Aufzeichen der FrĂ€ĂŸkanĂ€le... ich hoffe, dass ich am Freitag die RohgehĂ€use fertig habe cool

_________________
GrĂŒĂŸe

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Mo Jun 13, 2005 10:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Respekt an DANIEL !!!!!!!!!!!!!!

fĂŒr einen nicht schreiner echt supper

mach weiter so

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, NĂ€he Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 13, 2005 12:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Daniel,
nicht schlecht Herr Specht!!!
Wer soll die Dinger eigentlich in Euer Wohnzimmer wuchten? Du hast doch hoffentlich eine stabile Sackkarre? biggrin

Viele GrĂŒĂŸe, Martin
PS: Darf ich in Deinen neuen LS meine Wertpapiere deponieren? biggrin

OnlineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 13, 2005 12:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

HI,

der "Fingerklopftest" ist jetzt schon interessant... obwohl die AußenwĂ€nde nur auflagen, hat es nur richtig schön dumpf geklungen... ein Klopftest an dem InnengehĂ€use klingt schon um einiges heller, mit einem leichten "Gongeffekt".
Ich habe letztens auch schmunzeln mĂŒssen, als man bei irgendeiner Testzeitung geschwĂ€rmt hat, dass die GehĂ€use eine WandstĂ€rke von sage und schreibe 16 mm hatten... dazu kann ich nur sagen... ABSOLUT LÄCHERLICH evil Ich war letztens im Media Markt in Köln... da standen einige Boxen von Canton, Elac und auch JM Lab herum... macht da mal einen Klopftest... JM Lab schneidet da am besten ab, die haben wirkich ordentliche MaterialstĂ€rken im Einsatz... zumindest bei der Electra-Serie...
meine Frau meinte... die sind ja alle kleiner als Deine riesen Teile... die grĂ¶ĂŸte da ausgestellt Box war eine JM Lab Elektra 926... die war echt sĂŒĂŸ...
ĂŒbrigens hatte ich mir da auch ein paar Vincent VollverstĂ€rker und CD-Spieler angeschaut... verarbeitungstechnisch gesehen haben mich die GerĂ€te nicht vom Hocker gerissen... beim CD-Spieler war eine popelige wackelige Plastikschublade eingebaut, bei der man Angst haben muß, dass die Lade abbricht, wenn man die CD draufplumsen lĂ€ĂŸt... und das GerĂ€t kosten um die 1200,- €... sowohl beim VollverstĂ€rker als auch dem CD-Spieler waren total wackelige Plastik-Power-Schalter eingebaut... wie gesagt... da war ich doch ziemlich von der so hochgelobten VerarbeitungsqualtitĂ€t der Vincent GerĂ€te enttĂ€uscht... wenn ich da an die dicken Endstufen dieser Firma denke... da wackelt nichts Razz Ich glaube, dass die Top-VerarbeitungsqualitĂ€t der GerĂ€te aus den Mitte 90'er heutzutage utopisch ist... zumindest im bezahlbaren Bereich cry Vielleicht bin ich auch einfach nur etwas zu extrem veranlagt...

_________________
GrĂŒĂŸe

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 13, 2005 12:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,

kann ich Dir nur zustimmen. Mein Marantz CD-17KI ist von der
Verarbeitung schon etwas anderes als die meisten anderne CD-Spieler.
Aber eine solide Verabeitung kostet etwas mehr, das passt nunmal
nich in die Gei..ist..Gei.-Gesellschaft... sad
Wenn man ein wenig sucht findet man trotzdem etwas vernĂŒftiges -
oder baut es eben selber wie Du !!!

Alle Achtung !

Tschau, Peer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 13, 2005 12:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach ja Martin,

mit dem Gewicht hast Du recht... die Teile werden sauschwer... ich habe da ehrlich bedenken um mein Ikea Billy Regal... das werde ich wohl etwas verstĂ€rken mĂŒssen... Rolling Eyes
... und fĂŒr Wertpapiere könnte ich Dir in der Standbox-Version ein PlĂ€tzchen einrichten... das wird aber teuer biggrin In den kleinen ist nicht mehr genĂŒgend Platz... außerdem sind die zu leicht wegzutragen... da reicht ja ein sehr krĂ€ftiger Mann... bei den Standboxen, braucht man schon mehrere sehr krĂ€ftge MĂ€nner lol

_________________
GrĂŒĂŸe

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 13, 2005 2:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Daniel » hat folgendes geschrieben:


ĂŒbrigens hatte ich mir da auch ein paar Vincent VollverstĂ€rker und CD-Spieler angeschaut... verarbeitungstechnisch gesehen haben mich die GerĂ€te nicht vom Hocker gerissen... beim CD-Spieler war eine popelige wackelige Plastikschublade eingebaut, bei der man Angst haben muß, dass die Lade abbricht, wenn man die CD draufplumsen lĂ€ĂŸt... und das GerĂ€t kosten um die 1200,- €... sowohl beim VollverstĂ€rker als auch dem CD-Spieler waren total wackelige Plastik-Power-Schalter eingebaut... wie gesagt... da war ich doch ziemlich von der so hochgelobten VerarbeitungsqualtitĂ€t der Vincent GerĂ€te enttĂ€uscht


wĂŒrde mich jetzt interessieren welche gerĂ€te du gesehen hast. bei meinem vollverstĂ€rker ist nichts aus plastik und wackel tut dort eh nichts (38 kg schwer, ist doch deine gewichtsklasse lol ) und auch der cd spieler s3 ist sehr solide aufgebaut.

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 13, 2005 2:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der VollverstĂ€rker war irgend ein kleiner, bei der Vorstufe war es aber genauso und bei dem CD-Spieler... keine Ahnung wie der hieß... der hatte die "Design-Röhre" in der Front eingebaut... ich kenne mich mit Vincent nicht aus... bin nur mal flĂŒchtig vorbeigegangen. Vielleicht sind die Knöpfe, zumindest die großen aus Metall... aber wenn der Power-Schalter wackelt... das ist mein "zweiter optischer Eindruck"... dann ist bei mir so ein teures GerĂ€t erstmal durchgefallen... das kann dann natĂŒrlich wieder besser werden, aber dann fange ich immer mit dem Suchen an und ich bin eben pingelig biggrin
_________________
GrĂŒĂŸe

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Mo Jun 13, 2005 3:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also die Endstufen von Vincent sind erste Sahne, vor allem denke ich an die Monos SP991 oder die SP993 die bezĂŒglich Klang und Verarbeitung in der Refenzklasse spielen sollen (sh. auch. Test in STEREO).

Ich bin mit meiner Vincent SP331 auch sehr zufrieden. Über Klang und Verarbeitung kann man nicht klagen. Leider werden die Preise fĂŒr Vincent wohl steigen. WĂ€hrend die SP331 noch rund 800 Euro gekostet hat, wollen die fĂŒr den Nachfolger SP331 MK2 1349,00 Euro !!!!. Wahnsinn ! eek

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 15, 2005 10:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Heute habe ich meine Zeit damit verbracht die RĂŒckwĂ€nde der beiden Boxen fertig zu stellen (Rohbau wink ) ... Um 12:00 Uhr angefangen und um 19:00 Uhr fertig gewesen... zwischendurch ein paar Pausen... aber ich muß sagen... das dauert alles cry Aber was solls... der Klopftest war dann wieder der Hammer... genauso... nein noch besser als bei meinem Thorens Plattenspieler... bei dem ist die Wand dĂŒnner... es macht nur noch tock tock wenn man anklopft... noch dumpfer als dickes MDF biggrin

... und hier wieder ein paar Bilder...

Hier kann man die bearbeiteten Teile sehen... in der Mitte kann man einen Abstandshalter sehen. Damit fixiere ich die Mitte. Es kann keine Beule entstehen... die Innenwand hat ja nur noch eine Dicke von 5 mm. Da wo die FixierdĂŒbel sind (Verrutschschutz) habe ich etwas mehr stehen gelassen, nicht dass beim DĂŒbeleinschlagen das MDF reißt. Da wo die Gewindestangen durchgehen, habe ich auch etwas mehr stehen gelassen, aus dem gleichen Grund , wie bei den DĂŒbeln. Ich habe die DĂŒbel einfach so gesetzt und frei Hand gefrĂ€ĂŸt, daher sieht das Ganze ungleichmĂ€ĂŸig aus... Insgesamt habe ich einen Hohlraum mit 12 mm StĂ€rke freigefrĂ€ĂŸt. 7 mm InnengehĂ€use und 5 mm Außenplatte...

Image


... schöööönnnn viel Kleber benutzen... und vieellleee Schraubzwingen.... den Kleber habe ich leicht antrocknen lassen, so dass er eine Haut auf der OberflĂ€che bekommen hat. Dann habe ich ihn mit einem kleinen scharfen Stechbeitel (ich glaube das Teil heißt so) abgemacht. Durch diese Vorgehensweiße sind alle Löcher und Ritzen zu. Man bekommt damit Spalten bis zu 1 mm ohne Probleme zu. Die Außenteile habe ich mit jeweils zwei HolzdĂŒbel gegen das Verrutschen gesichert. Es war echt interessant zu beobachten, wie sich das Holz "verflĂŒchtigt". Ich habe die AUßenwand auf die mit Kleber versehene Innenwand gelegt und ruck zuck war alles um 2 cm verschoben. Ich hatte noch nicht mal Druck ausgeĂŒbt... da waren halt die DĂŒbel noch nicht eingeschlagen...

Image

Hier ein Bild mit den geklebten RĂŒckwĂ€nden und dem EinfĂŒlltrichter fĂŒr das Bleischrot-/Quarzsandgemisch...

Image

Ich habe zwei EinfĂŒlllöcher gemacht. Diese 10 mm Löcher werden dann mit einem HolzdĂŒbel verschlossen.

Image

Ich denke, dass ich noch ca. 3 Tage brauche, bis ich die RohgehÀuse fertig habe... es dauert lÀnger als gedacht... mit dem Furnier wird es wohl nichts am Wochenende cry
"Geraucht" hat es ĂŒbrigens auch... mein BilligfrĂ€ĂŸer scheint stumpf zu sein, bzw. er hat Probleme mit 7 mm StĂ€rke... es qualmt da zu Teil und es muß ein glĂŒhendes MDF Teil in den Sauger reingekommen sein... na ja... der Staubsaugerbeutel hat plötzlich ziemlich gequalmt und an ein paar STellen geglĂŒht... ich habe es aber zum GlĂŒck noch rechtzeitig bemerkt Razz

_________________
GrĂŒĂŸe

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2005 9:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na das ist alles aufwÀndig bei dir, das ist ja ne mords Arbeit wink

Wenn ich mir das erste Bild so anschaue, könntest du dich auch als Kunstschreiner bei der Kirche bewerben biggrin biggrin biggrin

Dass dein FrĂ€ser geraucht hat, wundert mich nicht bei dieser großen FlĂ€che. Das FrĂ€sgut wird wird vor allem bei MDF sehr sehr heiß und kann sich auch mal entzĂŒnden. Bei meinem Nirvana 3 Projekt war das Zeug auch ziemlich heiss. Aber Hauptsache die Feuerwehr musste nich ausrĂŒcken biggrin

Weiter viel Erfolg beim Abschluss deines Porjekts !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2005 10:55 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sieht aus wie ein verschnörckeltes Kreuz... das hatte ich mir auch gedacht biggrin ... ob der liebe Gott mir einen Hinweise geben wollte... mir alten Heiden... Gottes Lautsprecher... oder ist Manfred Gott... ein Lautsprechergott ist er ja lol
_________________
GrĂŒĂŸe

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2005 6:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi daniel

mach beim frÀsen lieber 2 durchgÀnge ( 2 x 3,5 mm), dann hat es die frÀse leichter und hÀlt lÀnger. da sie dann auch schneller durchs material geht dauert es insgesamt auch nicht viel lÀnger wink .


............wat fĂŒrne arbeit irre biggrin

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2005 11:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...Neu EindrĂŒcke vom Bau...

Wenn man so frĂ€ĂŸt, fliegen die stehengebliebenen Teile fast von alleine weg... das GlĂŒhen der SpĂ€ne habe ich auch in Griff bekommen... ich muß mehr drĂŒcken, damit es schneller geht... bei 7 mm FrĂ€ĂŸtiefe muß ich meine 60 kg ganz schön ran nehmen biggrin... der FrĂ€ĂŸeneinsatz ist auch nicht stumpf... es hatte nur das heftige DrĂŒcken gefehlt ... hier ein Seitenwanddeckel...
Image

Hier die Front, des InnengehĂ€uses... ich habe mich heute entschieden da auch ein bisschen rumzufrĂ€ĂŸen... wenn schon denn schon biggrin ...
Image

... hier eine Seitenwand des InnengehÀuses...
Image

... hier die beiden Seitenwanddeckel...
Image

... bei einem Deckel habe ich "Scheiße" gebaut... ich habe mich beim FrĂ€ĂŸen an der falschen Linie orientiert... ich mußte daher wieder Material reinflicken... damit es beim Kleben nicht verrutscht, habe ich die MDF-Streifen mit NĂ€gelchen an der Seite fixiert... beim zusammenfĂŒgen der SeitenwĂ€nde habe ich die Teile vorher rundum fett mit Leim (auch untendrunter wink ) bestrichen...
Image

... jede Menge Leim und Schraubzwingen... der Leim hat mr alle kleinen LĂŒcken zu gemacht... spĂ€ter brauche ich nichts zu Spachteln und zu Schleifen Razz ... die SeitenwĂ€nde habe ich gleichzeitig geklebt...
Image

... von einer anderen Ansicht...
Image

... nach dem BefĂŒllen des HohlrĂ€ume... da ich öfters mal KatzenstreusĂ€cke herum geschleppt habe, kam mir das Gewicht bekannt vor... Katzenstreu 20 kg... nicht fertige Atmo 19 kg... man bedenke, dass die beiden Deckel. die Front und die Chassisetc. noch fehlen cool biggrin ...
Image

... da kommt die Weiche mal rein und viel Quarzsand... diesen Bereich werde ich mit schwarz lackierten Alu verkleiden... oh je... wieder viel Arbeit...
Image

... so jetzt gehts ins Bett... ich habe morgen eine HP-Update-Schulung...

Wenn es morgen nicht zu spÀt wird, ist die erste Atmo im Rohbau fertig... dann habe ich ja noch eine vor mir cry

_________________
GrĂŒĂŸe

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Fr Jun 17, 2005 9:55 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo daniel

der echte wahnsinn

du hastschon nen statiker befragt ob das so hinhaut

dachte eigentlich immer meine geheuse sing gut gebaut allerdings wenn man die expression so baut trÀgt die keiner mehr.

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0805s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]