Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 IMG2 - Frage zum Bassreflex

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HaBa12
junior member





Anmeldungsdatum: 31.12.2007
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 28, 2009 8:22 pm    IMG2 - Frage zum Bassreflex Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin grad ein wenig am Designbasteln und habe dazu die threads hier sowie diverse LS-Hersteller-sites/Selberbauersites durchstöbert.

Für mich stellt sich jetzt die Frage ob man den Bassreflex bei der Standversion nicht auch nach vorne-unten machen könnte, d.h. ein bißchen in "Bassrutsche"-Optik, also sowas hier in stark abgeschwächter Form:

Image

Reflexkanal innen wie normal dimensioniert, "Auslaß" nach vorne dann eben über ein schräges Brett das etwas nach innen versetzt ist.

uU schaffe ich es das optisch in c4d umzusetzen, da stehe ich aber noch ganz am Anfang.

Würde meine Idee ganz grundsätzlich vom Standpunkt "Audio" her umsetzbar sein? Für mich gilt "form follows function", und ich will durch das Design den Klang auf keine Fall verschlechtern.



Nachtrag: ging viel einfacher als ich dachte:
Material Birken-MPX wie bei meinen Nirvana1, Ecken gerundet mit kleinem Radius damit man trotzdem die Lagen schön sieht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 29, 2009 3:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

BR kann man nicht als Horn ausbilden, das würde fatale Verfärbungen bringen.
Ein Basshorn muss auch 3m lang sein, damits irgendwie funktioniert.
Wenn die I2 keine Basspegel könnte wäre ein echtes Horn also evtl ratsam, aber wer die I2 kennt weiss das ist hier überflüssig.
Erst wenn der Treiber nur Mitten macht und hier EXTREM viel Wirkungsgrad hat also so 96-99dB , (sowas hab ich hier, aus dem High End Bereich, kostet richtig viel Geld so ein Treiber) kann man mittels eines Horns den fehlenden Bas (allerdinsg kein Tiefbass) "erzwingen. Ein 1,5-2m Horn würde den Bereich unter 150Hz um 6 -8 dB anheben. Ich habe soclhe kleinen Hörner schon sehr erfolgreich Mitte der 70er vor über 30 Jahren verkauft, da gabs und gibts viele Fans für diesen Sound.
Achja ich habe ein brutales Basshorn bei mir zu verkaufen schwarz lackiert und wirklich heftig als Subwoofer gedacht.. Da gehört ein 38cm Basstreiber rein also so ähnlich wie oben, allerdings nur 45cm breit.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 29, 2009 3:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

apropos,
wenn du sowas "optisch ähnliches" mal probieren willst guck mal bei TQWT im Google nach, das ist eine Variante einer sog. Transmissionline...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HaBa12
junior member





Anmeldungsdatum: 31.12.2007
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 29, 2009 5:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für den Tipp.

=> ich wolle eigentlich den ganz normalen Bassreflex innen anbringen, aber um 90 Grad gegenüber der Standard-Standbox gedreht => das schräge Brett sollte nur "optik" sein, die Box selber ganz nach Art der Grundbox funktionieren, der Bassreflexkanal zwischen Oberkante schrägem Brett und unterem TMT als einfaches Brett verbaut liegen.

Wie gesagt, natürlich nur wenn das den Klang nicht negativ beeinflußt.

Große Experimente möchte ich eigentlich nicht machen, die Nirvana1 hat schon so gut funktioniert in Standardversion, da vertraue ich hier natürlich auch voll drauf.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0544s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]