Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

Verstaerker selber bauen!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jockel
Stammgast

morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2004 6:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bio, schau mal hier hin, die haben probleme mit t's von reichelt
http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=20200&highlight=reichelt
die brennen auch immer durch sad

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Rainer Leuschner
junior member

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2004 10:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bio,
hier zwei alternative Händler (vielleicht hilfts ja smile
http://www.elpro.org

die besorgen dir auch was, was sie nicht im Katalog haben
und

http://www.schuro.de

die haben auch Datenblätter zu ihren Transistoren

Viel Spaß weiterhin
Rainer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Rainer Leuschner
junior member

BeitragVerfasst am: Mo Mai 10, 2004 11:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich leg noch einen nach.
Manfred hat mal nach Aufrüsten für den T-amp gefragt. Bei Schuro gibt's jede Menge "audifiler" Elkos und Kondensatoren. Wer will kann da mal nachsehen ob's was taugt. Ich hab mit ELNAs gute Erfahrungen bei Phono-VVs gemacht.
Evtl. könnt ihr auch im Netzteil die (großen) Elkos mit 1mF Folienkondensatoren brücken. Bringt evtl. mehr "Spritzigkeit" in den AMP. Der Vorschlag ist nicht von mir, ich habs nur an ein paar preiswerteren AMPs aus Japan ausprobiert und es funktionierte. Audax hat das mal in 'ner Frequenzweiche gemacht, Elektor hats 'n paar Jahre danach als Thema aufgegriffen.
IMMER AN DIE GARANTIE(ansprüche) denken, die sind bekanntlich nach jedem Eingriff weg.
Rainer

Jockel
Stammgast

morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2004 6:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

1mf-große folienkondensatoren ? sind die nicht ein bisschen groß und teuer ? oder meintest du 0,1uF??
das kombinieren ist nicht neu, soll mehr "biss" bringen. zumindestens schaden kann's nicht
das modding vom t-amp wäre vielleicht ein ding, den die sehen nicht gerade prikelnd aus. käme dem diy-ls-bau sehr ähnlich, da konzeption schon fertich

bioperiodik
junior member

BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2004 6:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

Wollt mich mal wieder zu wort melden, hab ja lange nicht mehr von mir hören lassen Twisted Evil

also wir ham jetzt neuen transistoren (MJE4343 und MJE4353) (125W, 160V, 16/20A)
ist importware aus thailand, da wir im hightechstandort deutschland keine passenden transistoren zu vernünftigen preisen gefunden ham (sogar versand war billiger als so macher anbieter in ger)

laut hersteller sind die transen auch speziell für amps gedacht und somit genau das richtige Razz

ham sie gestern auf kühlschienen geschraubt und ich denk mal bis heut abend sollten die ersten tests stattfinden.

Um noch mal auf die Reichelt fakes zu sprechen zu kommen.
Ham mal einen von unseren Reichelt transen (die dauern durchgegangen sind) aufgemacht. Das innenleben ist echt erbärmlich, ich weis zwar net genau wie groß ein DIE sein muss der 240V bei 20A aushält, aber ich denk mal nen 1x1mm DIE ist da schon etwas knapp bemessen!

Falls zu diesem thema jemand genaue infos hat (hier gibts ja genug profis) oder vielleicht sogar ne vorrichtung mit der man mal so nen transistor testen kann (bezüglich spannungsfestigkeit), dem kann ich gern mal einen schicken, ham noch 4 alte die noch gehen lol .

ansonsten werd ich heut abend/nacht nochmal berichten wies mit dem test gelaufen is, ich hoff diesmal geht nichts schief!!! Confused

so far wink

bio

PS: falls jemand gute und preisgünstige anbieter von transistoren innerhalb deutschlangs kennt plz pn wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
florentino
Stammgast

BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2004 11:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich drück dir mal die daumen !!!!!

bastelst ja schon lange genug dran rum

freu mich schon auf deinen erfahrungsbericht

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Rainer Leuschner
junior member

BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2004 8:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jockel schrieb:
1mf-große folienkondensatoren ? sind die nicht ein bisschen groß und teuer ? oder meintest du 0,1uF??

Nee, nee ich mein schon 1mikroFarrad (leider geht das entsprechende Zeichen auf meiner Tastatur nicht).
Manche gehen auch noch höher - auf 1,5.
Wieso teuer??
Normale MKTs oder MKPs reichen doch zum Versuchen aus. Gibt in den meisten Netzteilen doch nur zwei oder vier "dicke" Elkos.
Rainer

bioperiodik
junior member

BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2004 10:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

So ham die ersten (wenn auch sehr eingeschränkten) tests hinter uns.

Also Signalgeber dient ein Laptop mit Freq gen (recht gutes signal), unsre selbst konstruierte (und sehr profisorische) vorstufe bringt ein ziemlich sauberes signal am ausgang (mit ossi überprüft).
Leider klappt bei unsrer ersten darlington stufe etwas nicht (weis zwar nicht was bei 2 einfachen transen schief gehen kann, aber das signal nach den transen ist....grausam eek )

also ham wir den ersten "richtigen" teste mit einem labornetzteil bei ca -11 +11V und ohne die erste verstärkerstufe durchgeführt. leider bringt die vorstufe nur ca 100 mA und die endtransen ham nur ca 15x verstärkung was die leistung seeehr stark einschränkt!

Wir hatten am ausgang ca 4 watt/kanal (was natürlich noch welten vom ziel entfernt liegt)
aber insgesamt lief alles ohne große störungen!! (lichtblick!!!! lol )

wir werden die nächsten tage mal die vorstufe überprüfen und dann hoffentlich bald alle komponenten zusammenfügen biggrin und hoffen das es alles überlegt wink

hab aber mal noch ne frage an die profies hier!!!!

wir ham an die transen widerstände gehängt um "lokale thermische rückkopplung" zu verhindern. Leider wissen wir nicht wie wir diese widerstände dimensionieren müssen/sollten, weis jemand von euch vllt wovon diese R abhängt?

gruß bio

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Sören
Stammgast

BeitragVerfasst am: Do Mai 13, 2004 10:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Apropos Verstärkerselbstbau...
Was haltet ihr eigentlich von der ganzen Gainclone-Geschichte?

Die stecken ja sogar in den LINN-Verstärkern drin!

Sind diese IC-Amps echt so gut? Kann man ja teilweise für 100€ Nachbauen (INKLUSIVE RKT!)

sören

Jockel
Stammgast

morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 13, 2004 1:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so was würde mich reizen......im diy
Image

florentino
Stammgast

BeitragVerfasst am: Do Mai 13, 2004 2:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich denke da brauchste dann wieder neue boxen

mit der solution funkt das glaube ich nicht

war natürlich ein spass !!!!!

atta

florian

Jockel
Stammgast

morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 14, 2004 6:08 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...aber du mußt mir doch recht geben: das dingen sieht doch richtig geil aus........so etwas kann man nicht kaufen (zumindest nicht bezahlbar)

bioperiodik
junior member

BeitragVerfasst am: Fr Mai 14, 2004 11:11 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also ich find einige beiträge gehen leicht am thema vorbei Confused

weis denn keiner was zu meiner frage? cry

bioperiodik
junior member

BeitragVerfasst am: So Mai 16, 2004 11:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

hab mal n paar fragen die die nähere (hoff ich wink) zukunft betreffen!

Wenn der Amp den wir momentan bauen läuft, wollen wir einen 2. Amp genauso aufbauen (da wir noch mal den gleichen Trafo haben und Kondis auch noch verfügbar sind wink

Allerdings wollt ich beim 2. mehr auf Klangqualität und Aussehen achten lol

D.h. einen besseren Aufbau, Gehäuse und Bauteile.

Dazu hab ich mal n paar Fragen:

1) Bringt es viel in der Treiberstufe selektrierte Bauteile (Widerstände, Kondensatoren) zu nehmen?
Ich denk mal Metallschicht R sind besser als (wie?) Kohleschicht, wie siehts da bei den Kondis aus? Welcher Typ is da am besten?

2) Spielt die dicke der Kupferschicht auf der Platine eine merkbare Rolle? Wenn ja wie dick sollte diese ca sein?

3) Spielt das Lötzinn ne rolle? lol sollte man bei der Leistung die Transistoren bzw andere Verbindungen löten oder lieber Schrauben?

4) Bringt Kontakt Spray was (z.b. bei den Siebungselkos?)

5) Wir haben je 1 x 67 000µF Elko/Seite, sollte man da noch ein oder mehrere kleinere Elkos dazuschalten? Macht das nen unterschied?

6) Sollte man die Transistoren selektieren?

7) Verbindungskabel (z.b. von RKT zu Gleichrichter bzw zu Elko) normale Stromkabel oder Litze? Kupfer oder mit Silveranteil?

cool Spielt der Gleichrichter ne Rolle?

Das is erst mal alles was mir einfällt Razz

Vllt is ja auch machens/alles unsinn (falls ja bitte sagen!!! muss ja mein geld nicht umsonst verpulvern!!)

Falls ihr zu den Fragen was wisst oder andere Vorschläge habt wie man den Klang verbessern kann bitte posten, würd mich freuen. (BITTE DIE NR
dazuschreiben smile

Falls ihr es lächerlich findet solche fragen zu stellen bitte einfach gar nichts schreiben lol

danke im vorraus,

gruß seb

Rainer Leuschner
junior member

BeitragVerfasst am: So Mai 16, 2004 1:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Seb,
ganz schön viele Fragen - ich will mal auf ein paar meine Meinung geben.

zu 1)
ALLES, was ich bisher (nach)gebaut habe, habe ich mit selektierten Bauteilen gemacht. Denke an den "Gleichlauf" von re und li.
Ich denke MKT oder MKP für die Kondensatoren. Die kannst du zum Teil sogar selektiert kaufen. Ich würde Markenfirmen nehmen.
Auch bei Elkos keine Bastelprodukte. Hab dazu oben schon mal was geschrieben.

zu 2) Bei stärkeren "Strömen" dickere Cu-Schicht. Du kannst auch per Litzen verstärken. Probier's aus. Kostet weder viel Zeit noch viel Geld.Denke besonders an die gemeinsame(?) Masse.

zu 6) Ja, in den Treiberstufen, Gründe z.B. Arbeitspunktverschiebung der Endtransen

zu 7) Probier mal die Leistungsdioden die z.B. von Schuro angeboten werden (du findest den Link oben und bei schuro auch Datenblätter) und mach daraus einen Gleichrichter - ich denke man (du) hörst es.
Grüße
Rainer

Jockel
Stammgast

morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 17, 2004 7:09 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

1. ms-widerstände
2. bei den ausgängen kurze wege wählen. pcb-quali beachten (unterschiedliche stärken) verzinnen nicht nötig, wenn gutes pcb
3. nein, nur nichts vom dachdecker nehmen
4. nein
5. kann man machen, soll vorteile bringen. wenn du noch welche über hast, einfach dran löten und glauben
6. unbedingt. ich kenne deinen aufbau nicht aber dasfängt schon in der vorstufe an: ist der u-verstärker als diff aufgebaut, unbedingt auch thermische kopplung achten oder besser doppel-t´s. im leistungsteil ist es auch ein vorteil hier gepaart zu arbeiten. hierfür brauchst du allerdings ein vernünftiges testboard, um b und beta vernünftig zu bestimmen.npn und pnp getrennt paaren. thermische kopplung achten....sehr wichtig hier verschiebt sich der ap.
7. litze reicht völlig, läßt sich auch besser verlegen
8. gute d`s oder block wegen kühlung. bei diskretem aufbau kannste ja kleine c's parrallel zu den dioden legen, verhinder diodenrauschen

mein tip für dich: mach es wie beim ls: baue ein bewährtes konzept nach

hier ist eines, (langzeitprojekt fürmeine kalten winterabende) pass-labs papst nelson pass gibt einblicke frei in seine projekte:
http://www.passdiy.com
hier die adresse für aleph-x
http://www.diyaudio.com/wiki/index.php?page=Aleph-X

hier bekommst du zahlreiche infos auch für dein projekt

bioperiodik
junior member

BeitragVerfasst am: Mi März 02, 2005 11:31 pm    Mal wieder Melden Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

Wollt mich mal wieder melden, nicht dass ihr noch denkt wir haben aufgegeben Twisted Evil

in letzter Zeit läufts eher schleppend, da ich Zivi bin und mein Kollege beim Bund im Dreck liegt lol

allerdings ist und ein kleiner "durchbruch" gelungen:

nachdem wir die Fakes ersetzt haben sind uns noch die Transistoren in der Treiberschaltung aufgefallen, nachdem wir sie ausgetauscht haben war das Signal auf einmal wunderbar!

Also alles an unser "hochleistungs" Labornetzteil gehängt und bei ca -+15V getestet....und siehe da....alles überlebt!

das Signal war für die Verhältnisse einwandfrei wink

die Treiberstufe ist auf ner Lochplatine aufgebaut und die Bauteile....naja sind nicht erste Wahl wink

Die Hauptsache ist aber das am andere Ende tatsächlich Musik rauskam!

Sogar bei den riesigen Leistungen (das Netzteil bringt ca 3A biggrin ) haben alle Teile überlebt!

Werden jetzt erstmal n Layout erstellen und die Platine dann sauber Ätzen, aufbauen und nochmal testen.

Ich denk dem endgültigen Aufbau steht jetzt fast nichts mehr im Weg wink

Wünscht und Glück!! lol bin aber recht zuversichtlich das alles glatt geht

so far

Gruß Seb

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: