Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 dts -> bytes per frame

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2005 7:03 pm    dts -> bytes per frame Antworten mit ZitatNach oben

kann mir jemand sagen wie das mit den bytes per frame bei dts files läuft?
gibts da einen standart?
hab nämlich folgendes problem. es gibt ja einige tolle dts-wav's im umlauf. ich brenns mir allerdings nicht auf cd, sondern konvertiers in dts und spiels am pc mit nem player über spdif an den reciever. interessanterweise haben einige von den files 1792 bytes per frame, andere das doppelte, 3584. die mit 1792 lassen sich problemlos abspielen, receiver erkennt dts. bei den anderen passiert folgendes. hören tut man nix und der reciever erkennt ein dts 2.0. woran kann das liegen? kann der reciever die 2. variante nicht decodieren, oder verpfuscht die creative audigy da beim spdif was? hab nämlich mal gehört dass bei den creative karten der spdif nicht "unbehandelt" bleibt..
hab zwischen 44.1 und 96kHz rumprobiert, kein erfolg.
weiß jemand was das sein könnte? werd mir bald mal die cd brennen und schauen obs dann auch net geht.

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6601
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2005 7:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wieso in DTS konvertieren?
Einfach als CD/DVD abspielen und der Soundkarte sagen alles auf den Digi Ausgang raus.
Da sollte dann ein DTS konformes Signal anstehen dass der Receiver decodiert und in die einzelnen 5.1 Kanäle aufspaltet.

zu den verschienden Datenraten:
http://www.dts.com/consumer/technology/technical_literature.php

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2005 8:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die datenrate ist immer 1411kbit/sec.
nur einmal sind 1792 bytes per frame mit mehr frames/sekunde
und sonst 3584 bytes per frame bei der halben anzahl der frames/sec.
ergibt immer 1411kbit/sec.
ich konvertiers einfach (im grunde kommt ja nur der wav-header weck, sofern ich das konzept einigermaßen verstanden habe) damit ich mir irgendwann ne dvd mit dts/ac3 tracks zusammenstellen kann, aber binär. mit ac3 gibts auch keine probleme. nur eigenartig dass es verschiedene framesizes gibt.

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6601
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2005 9:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

zieh dir das mal, brenne es (als Audio CD) und hörs dir über ein wirkklich gute DTS Anlage LAUT an.

www.AudioVideoForum.de/download/moon.wav
das is ein Track unserer DTS Test CD die ich vor 4 Jahren gemacht hab.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Jul 02, 2005 12:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hab jetzt ne audio cd mit einigen dts-wav gebrennt (mit nero).
ergebnis ist das selbe wie beim abspielen der konvertierten dts files vom pc.
die files mit 1792 bytes per frame funktionieren. die anderen nicht. immer noch das selbe problem. receiver erkennt 2ch dts und man hört nichts.
woran kann das liegen? ich probiers später mit dem standalone dvdplayer (der eigentlich im wohnzimmer ist und dts über spdif unterstützen sollte).

interessehalber. womit habt ihr die dts-tracks zusammengestellt und encodiert?

Online    
Gast











BeitragVerfasst am: So Jul 03, 2005 3:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

habs jetzt mit dem standalone-player probiert und funktioniert wunderbar. also mit dem receiver passts. nur scheint da die audigy eben den spdif zu verpfuschen oder so in der gegend. bin gespannt ob ich da was rausfind.
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0801s (PHP: 79% - SQL: 21%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]