Autor |
Nachricht |
M
Site Admin

|
Verfasst am:
Mi Dez 07, 2005 6:09 pm Imagination auf High End Messe |
  |
|
   |
 |
michaellang
Stammgast

|
Verfasst am:
Do Dez 08, 2005 10:25 am (Kein Titel) |
  |
Hallo Manfred,
wie kommt eigentlich die Verbindung Audionet - Zoller zustande? Ist das reiner Zufall, oder wie läuft das? Kannten die vin Audionet vorher Deine Boxen?
Ich finde die Elektronik von Audionet schon echt klasse, nur ist mein Geldbeutel dafür etwas schmal.
Werde demnächst evtl. mal High-End Elektronik an meiner Imag2 testen gegen meinen Denon AV-Reciever mit (günstigem) CD-Laufwerk (nutze die Wandler des Denon). Bin mal gespannt wie groß der Unterschied bei Stereo dann ist....
_________________ Gruß,
Michael
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada
|
|
  |
 |
M
Site Admin

|
Verfasst am:
Do Dez 08, 2005 10:42 am (Kein Titel) |
  |
Das ist keine feste Verbindung, sondern Marek verwendet seit Jahren deren Elektronik weil er wohl den Raum mit dem Vetrieb teilt.
Meine Vorgabe ist nur dass er keinen Voodoo High End Mist an die Boxen hängt. Er kennt meine Skepsis ganz gut, Andreas und ich selber haben dort ja 3 Mal auf der Messe ausgestellt.
Beim ersten mal hab ich den damaligen Vertrieb gezwungen sauteure (glaub 30k DM) Röhrentrioden von der SOLUTION abzuhängen und einen 08/15 SONY Vollverstärker dranzuhängen!
Danach war der Klang im Bass um Klassen besser (kein Wunder bei 2 Ohm Impedanz).
Es ist kaum zu glauben, wie wenig manche High End Verkäufer von Elektronikgrundlagen wissen.
Wenn man einen 2 Ohm Ausgangswiderstand am Verstärker hat und 2 Ohm Abschlusswiderstand dranhängt geht der Dämpfungsfaktor auf 1 und der Frequenzgang läuft so wie der Impedanzverlauf.
Ein Verstärker muss immer eine Konstantspannungsquelle sein.
Das Minimum bei Dämpfungsfaktor sollte bei 50 liegen. Besonders wichtig ist das im BASSBEREICH!
Deshalb verwenden wie auch richtige Verstärker statt irgendwelche Noname Einbaukonstrukte.
|
|
   |
 |
Marko
Stammgast

|
Verfasst am:
Do Dez 08, 2005 12:26 pm (Kein Titel) |
  |
Könnte das auch bei mir mit ein Grund für die Probleme im Bassbereich sein?
Habe an meinem AV-Reciever einen Umschalter für die Impedanz der angeschlossenen LS.
Dem habe ich aber bisher keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt. .........4-6 OHM .... 8OHM
Auf welchen Wert muß ich den einstellen bzw. welche Impedanz haben die Imag 2?
_________________ Gruß Marko
|
|
   |
 |
M
Site Admin

|
Verfasst am:
Do Dez 08, 2005 12:33 pm (Kein Titel) |
  |
nein, das gilt NUR für Röhrenendstufen mit Ausgangsübertrager.
Die Imagination 2 hat 4 Ohm. Stell also die niedrigen Werte ein.
|
|
   |
 |
michaellang
Stammgast

|
Verfasst am:
Do Dez 08, 2005 3:19 pm (Kein Titel) |
  |
« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
Das ist keine feste Verbindung, sondern Marek verwendet seit Jahren deren Elektronik weil er wohl den Raum mit dem Vetrieb teilt.
Meine Vorgabe ist nur dass er keinen Voodoo High End Mist an die Boxen hängt. Er kennt meine Skepsis ganz gut, Andreas und ich selber haben dort ja 3 Mal auf der Messe ausgestellt.
Beim ersten mal hab ich den damaligen Vertrieb gezwungen sauteure (glaub 30k DM) Röhrentrioden von der SOLUTION abzuhängen und einen 08/15 SONY Vollverstärker dranzuhängen!
Danach war der Klang im Bass um Klassen besser (kein Wunder bei 2 Ohm Impedanz).
Es ist kaum zu glauben, wie wenig manche High End Verkäufer von Elektronikgrundlagen wissen.
Wenn man einen 2 Ohm Ausgangswiderstand am Verstärker hat und 2 Ohm Abschlusswiderstand dranhängt geht der Dämpfungsfaktor auf 1 und der Frequenzgang läuft so wie der Impedanzverlauf.
Ein Verstärker muss immer eine Konstantspannungsquelle sein.
Das Minimum bei Dämpfungsfaktor sollte bei 50 liegen. Besonders wichtig ist das im BASSBEREICH!
Deshalb verwenden wie auch richtige Verstärker statt irgendwelche Noname Einbaukonstrukte.
Wollte ich ja nur mal so wissen.
Ich selber halte auch nicht immer viel von dem High-End Zeugs, vor allem bei Röhren bin ich wegen der angesprochenen Problematik skeptisch. Das muß schon perfekt zusammenpassen.
Ich stehe mehr auf solide Verstärker, die ordentlich Strom liefern können und vor allem Laststabil sind mit hohem Dämpfungsfaktor.
Hatte da mal ne schweizer Endstufe, die war phänomenal schnell....
Schnell und schlackefrei soll es klingen mit feiner Differenzierung und guter Räumlichkeit. Aber das meiste macht eh der Lautsprecher aus. Marek hat das schon treffend beschrieben!
_________________ Gruß,
Michael
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada
|
|
  |
 |
|
[ Page generation time: 0.1018s (PHP: 43% - SQL: 57%) | SQL queries: 13 | GZIP enabled | Debug on ]