Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Frequenzweiche „auslagern“ klangfördernd oder Voodoo?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Cappuccino
junior member



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 01, 2006 12:00 am    Frequenzweiche „auslagern“ klangfördernd oder Voodoo? Antworten mit ZitatNach oben

Was haltet ihr von dieser Aussage:
Stereoplay sagt:
"Der kritische Part des Signaltransfers zwischen Verstärker und Lautsprecher ist wegen der komplexen Impedanzverhältnisse die Strecke zwischen Amp und Frequenzweiche, während die Verbindungen zwischen den Teilfiltern und den einzelnen Chassis weit weniger klangprägend sind. Es liegt daher nahe, die Frequenzweiche "auszulagern" ! und in unmittelbarer Nähe des Verstärkers unterzubringen: Burmester beispielsweise hatte mit der 949 eine solche Lösung im Programm. Die Verbindung von der externen Passiv-Weiche zu den Einzelchassis der Box kann in diesem Falle mit relativ einfachen Kabeln erfolgen."

Bei unseren Selbstbauprojekten wäre diese Möglichkeit ohne weiteres zu realisieren. Oder doch nur Voodoo ?

Gruß
René

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 01, 2006 9:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Morgen,

wenn man die sauber positioniert, kann das schön aussehen :grins:
Nur Platz sollte man haben! Was machen die Leute mit Heimkino´s?
Zig Spulen, Kondensatoren und Widerstände offen stehen lassen?
Oder mehrere Acrylkisten auch noch im Raum verteilen?
Da wäre mir der Aufwand zu groß. Sprich für das Bisschen an Klanggewinn, wenn überhaupt!!
Habe sie bei mir in den Kisten frei verdrahtet. Das reicht.

Die sollten bessere LS entwickeln, und dann, wenn der Ton mehr als zufriedenstellend ist, kommt die Frage erst gar nicht auf ob Filter Innen oder Aussen platzieren.
Nur meine Meinung..

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6721
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 01, 2006 1:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da es im Selbstbau wirklich einfach umzusetzen ist, habe ich das schon 1994 empfohlen (EXPESSION Test STEREO).
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=432
Für Hardcore HighEnder ist das Pflicht.

Ob das jemals hörbar ist, interessiert mich wenig.
Alles was man ohne grosse Kosten realisieren kann würde ich beim Boxenselbstbau einsetzen.
Dazu gehört auch: Weiche isoliert in Sand setzen, Chassis von hinten abstützen, dicke mehrfach verleimte Gehäusewände (48mm) etc....
Gerade das "Vodoo" was fast nix kostet, kann man ja umsetzen um so den Fertigboxen die lange Nase zu zeigen.

Aber alles das gilt eben nur für die "Freaks", die auch solche Blättchen lesen und sich Hobby mäßig mit HiFi beschäftigen.


Zuletzt bearbeitet von M am Fr Dez 01, 2006 6:23 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 01, 2006 2:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sehe ich genauso wie Manfred. Wenn man "freaky" ist dann macht sowas tierisch Spaß. Die ganzen Punkte die Manfred aufgezählt hat, habe ich ja selbst in meiner Rear-Atmo umgesetzt bzw. werde sie auch noch etwas extremer in den Subs und der vorderen Atmos umsetzen.
Wenn man auf der High End oder der Selbstbau-Boxenmesse in Gelsenkirchen war (Steffen und ich waren zusammen da) und sieht was die da für "High-Endgehäuse" ausstellen und davon sogar voller Stolz einen Querschnitt zeigen... da lach ich mich echt schlapp lol

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1381s (PHP: 55% - SQL: 45%) | SQL queries: 13 | GZIP enabled | Debug on ]