Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

Bauhöhe Imagination 3 Evo

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: Di März 06, 2007 9:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja das sollte klappen,
aber die Bass Volumina sollten in etwa gleich sein, also max 5% Differenz...
hast du das mal nachgerechnet?
35 cm Bass überm Boden reicht völlig da ja nur tiefe Frequenzen übertragen werden.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
JoK
junior member

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2007 7:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

also der obere Bass hätte ein Volumen von ca. 72,25 l (vorher 52,60 l) und der untere von 57,00 (53,55 l). Da passt dann wohl nicht. Ich kann im oberen Bereich (hinter HT oder MT) ein Trennbrett einsetzen um das Volumen zu beschränken. Würde dass gehen?

Gruß
Jochen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2007 9:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nein, setz das Trennbrett schräg ein, damit beide Kammern in etwa gleich sind..
ich habs auch mal berechnet und komme auf ca 65 Liter pro Kammer (bei 1,25m Höhe und 25mm MDF)
also die Mi Ht Einheiten und den oberen Bass um 1,5 cm nach oben verschieben. Die Kammer etwas tiefer also 90mm statt 70.. und das Trennbrett so schräg wie möglich...

Im Zweifel beide Bässe in eine gemeinsame Kammer....
Aber trotzdem Verstrebungen reinbauen....

JoK
junior member

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2007 10:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich muss noch mal nerven..
Ich habe mal gerechnet, dass Gehäuse statt 450 mm nur 400 mm tief zu bauen, die Abstände der treiber so zu belassen, die Kammer 90 mm und dass trennbrett so schräg wie möglich, dann komme ich jeweils auf ca. 54-55 l. Dass müsste doch auch gehen, oder?

M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2007 12:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, denn die BR Rohre sind leicht zu verlängern...
und das 1dB weniger im Tiefbass ist nicht hörbar...

JoK
junior member

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2007 1:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also um das gleiche Volumen wie im Original zu erhalten, könnte ich die Breite um 10 mm verringern. Dann habe ich jeweils um die 53 l. Oder was hat es mit dem Tiefbass auf sich?
M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2007 3:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist ok mit dem etwas kleineren Volumen, da du ja die 1 dB nur theoretisch verlierst, das ist aber für dich irrelevant beim Musikhören...
Da ein Bass mit der Zeit seine PARAMETER deutlich verändert sind solche Simulationsspielchen ehhh nur was für "die Spezialisten" aus den "Besserwisser" Foren..
Für dich zählt viel mehr deine Raumakustik, dein Hörgeschmack, und deine Lautstärkevorstellungen...
Die Box is wesentlich besser im Bass wie seinerzeit ein EXPRESSION oder EVOLUTION...
Sogar die SOLUTION kann sich nur in ihrer späten KEVLAR Variante damit messen...

JoK
junior member

blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2007 2:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

kann ich Dir meine angepaßte Zeichnung mal zusenden, damit Du mal kontrollierst, ob ich nicht totalen Murks baue?

Beste Grüße,
Jochen

M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2007 3:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja... mach mal
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: