Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

Bau der Imag2 + Subs

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2007 10:29 am    Bau der Imag2 + Subs Antworten mit ZitatNach oben

-> Da es keine low cost Imag3HE gibt, habe ich den Threadnamen geändert <-

Hier geht es nun weiter, da ich mich an Manfreds Ratschlag halten wollte und lieber mehrere Threads öffne als alles in einen Monsterthread zu stecken. eek

Heute Nachmittag geht es nun los mit dem Verleimen der ersten Teile sowie dem Einfräsen der Chassislöcher.
Es wird auch das erste Mal sein, dass ich eine Stichsäge sehe.. Embarassed
Das kann noch heiter werden.... Rolling Eyes

Grüße
Jonas

Ps: Welches günstige Dämmaterial soll ich für die Imag2 nehmen? Am besten gleich mit Bestelllink. Embarassed

Zuletzt bearbeitet von Gast am Mo Okt 29, 2007 6:43 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

Mig29Leverkusen
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2007 1:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jonas
Solange es kein Eiter wird ist alles im Grünen Bereich smile
nur nicht´s überstürzen und vorallem Sägen und Fräsen befor Du etwas verleimst fals Du dich versägfräst kannst Du es mit wenig geld wieder in ordnung bringen
fals du fragen hast kanst DU dich gerne Melden

wie immer

Zuletzt bearbeitet von Mig29Leverkusen am Fr Okt 26, 2007 10:12 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2007 8:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jonas
Zitat:

Welche Stichsäge hast Du?
Die Qualität der Säge und des Blattes bestimmen sehr stark das Endergebnis.
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Frank
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2007 11:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Gusismz » hat folgendes geschrieben:
Hallo Jonas
Zitat:

Welche Stichsäge hast Du?
Die Qualität der Säge und des Blattes bestimmen sehr stark das Endergebnis.
Gruss Gunar

Na ja, für die Ausschnitte der Chassis in MDF sollte eigentlich jede Stichsäge mit einem neuen (für Holzwerkstoffe geeignetem) Sägeblatt ausreichen. Es muss ja nicht sooo schön und genau werden.

Um Kratzspuren durch die Fußplatte beim Sägen zu vermeiden kann man diese mit Krepp-Klebeband abkleben - erspart Schleifarbeiten.
Falls die Säge Pendelhub hat kannst du ruhig auf die höchste Stufe stellen. Dann dürfte die nur so durchs Material pflügen das du fast nicht hinterher kommst biggrin
Generell zum Sägen: Immer mit Gefühl und gleichmäßig mit leichtem Druck arbeiten. Man darf eine Säge nie durchs Material zwingen. Das Sägeblatt muss die Möglichkeit haben sich "frei zu schneiden". Dann klapps auch mit der Richtung.

Frank

Avatar: Cover-Bild des Album "Axis" von Jonas Hellborg (Bassist).

Gast

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2007 11:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und Guten Morgen.. lol

Komme gerade aus meinem Keller der Schöpfung.. happy
Allerdings in sehr bescheidener Art, man kann gerade so um den Bock herum gehen..

Meine erste Begegnung mit einer Stichsäge war durchweg positiv. Ist ein ziemliches Höllengerät (kommt aus der Schlosserei meines vaters). Das Sägeblatt ist eigentlich für Weichmetall geeignet, jedoch klappte es ausgesprichen gut, so stelle ich mir das warme Messer vor, welches durch die Butter gleitet.. Ich merke keinen Gegendruck..

Habe mir bewusst Zeit gelassen und war so von 12:30 bis 23:15 beschäftigt.

Zuerst habe ich die Platten mit den gleichen Sollmaßen auch auf das richtige Maß gebracht, es waren doch ein paar Ungenauigkeiten drin, was solls, jetzt ist es gut.

Dann habe ich mich an die Chassisausfräsungen gewagt, hatte ziemlichen Bammel aber es ist gut gegangen.

Das Verleimen war ziemlich frickelig und hat manchmal nicht so geklappt wie ich es gewollt habe.. sad

Aber dafür, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben Löcher in Holz gesägt und geleimt habe ist das Ergebnis einigermaßen zufriedenstellend.

Hier ein paar Bilder:

Gast

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2007 11:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bammel habe ich nur die Seitenwände zu verleimen.. Confused
135 x 50 cm millimeter genau verleimen..

Mir läuft jetzt schon der Schweiß, wenn ich daran denke..

Zu meinem Ärger ist aber heute meine Freundin aus dem Urlaub gekommen. lol Ich konnte mir leider spontan keine gute Ausrede einfallen lassen und so kann ich heute wohl erst ab 14 Uhr weiter machen.. sad

to be continued..
Jonas

Mig29Leverkusen
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2007 12:05 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jonas
Schaut Doch für den anfang gut aus las dich nicht treiben von dem gedanken
das du fertig werde must weil du sie endlich klingen hören willst
immer mit der ruhe wenn DU was mit schraubzwingen spannst dann kannst Du auch was unter legen um die oberfläsche nicht zu beschädigen

weiter so zustimm

Gast

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2007 12:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab ja noch nicht mal die Chassis...
Die Säge habe ich noch bis Montag, und Sonntag kann ich keinen Lärm machen, aber morgen krieg ich das schon hin..

Gusismz
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2007 2:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jonas
Auf dem einem Bild sieht es aus, als ob das untere Bassgehäuse wesentlich größer ist.
Und ich hätte mit den Außenteilen angefangen und danach die Innereien reingemacht und zum Schluss
die Front oder Rückwand.
Gruss Gunar

Gusismz
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2007 8:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Markus
Mir geht es eigentlich mehr um diesen Thread.
Schau dir mal genau die Bilder weiter oben an.
Kann das gut gehen??
Ich meine die Reihenfolge.
Hätte ich doch bloß die Tel. von ihm.
Gruss Gunar

Gast

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2007 10:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Gunar. Das untere Bassgehäuse ist in der Tat größer. 70 Liter Innenvolumen. Das obere sieht klein aus, ist es aber nicht, da neben der Imag2 (Gehäuse im Gehäue) noch ca. 8cm insgesamt Platz an den Seiten ist. So kommt das obere Basschassis auf ca. 6o Liter Volumen, also quasi Imag3HE Ausmaß.

In der Reihenfolge bin ich etwas beschränkt, da die Rück und Frontwand "aufgeklebt" wird. Bin so vor gegangen:

1. Boden auf Schallwand geklebt
2.Trennbret für den Bass auf Schallwand geklebt
3. Seitenwand rechts auf Schallwand geklebt

Weiter bin ich noch nicht, aber wenn ich in meinem Schema weiter mache, dann kann ich jedes Teil einigermaßen einfach verarbeiten ohne ein Teil in eine Lücke "hinein schieben" zu müssen.

Die Seitenwand hat mir jedoch einiges an Nerven gekostet.. sad
Denn wie sich herausgestellt hat, hatte ich nicht genug Zwingen und die Wand war generell ziemlich bockig.. wink
Die Seitenwände sind 2mm eingelassen, um eine Blende aufkleben zu können. Dieser Abstand veränderte sich jedoch immer und ich hatte größte Mühe das Teil stabil zu kriegen..

Jetzt ist es einigermaßen passend. Ich hoffe nur, dass der Leim auch hält..
Kann ich nicht sonst auch mit einer Senkkopf-Scharaube die Seitenwand an einem senkrecht dazu stehenden Brett fixieren?

Morgen werde ich sehen ob es tatsächlich fest ist, macht zumindest einen guten Eindruck das Ganze.

Desweiteren konnte ich eine weitere Schallwand fertig machen sowie in eine Rückwand die Bassreflexschlitze einfräsen. Diese sehen zimelich humorvoll aus.. biggrin
Habe sie ein bischen größer als en Reflexkanal gemacht, denn die Größe vom Kanal wird ja durch die Seitenwände bestimmt.

Jetzt nun ein paar Bilder vom 2. Tag.

Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe!!! smile

Gast

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2007 11:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zwei weitere Bilder..
Mig29Leverkusen
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2007 11:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jonas
ich glaube ich muss das mal begutachten kommen
und wenn ich schon mal da bin werde ich mir auch deine LS mal anschaun big devil
schaut schon gut aus
kleiner tip
wenn du dir ein brett besorgst 3 mm dick in den abmessungen der front
und darauf die umrisse aufzeichnest und ausschneidest hast Du sie auch etwas versenkt

Gruß an Frau Mama
und wei immer

Gast

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2007 11:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zu der Reihenfolge beim Verleimen:

Ich als Unbedarfter habe mir gedacht, dass es besser wäre wenn ich die lange Seitenwand an etwas fixieren kann (das Trennbrett). Die Innereien wollte ich auf die zweite Seitenwand aufleimen und dann zusammen mit dieser verleimen. So muss ich die Innereien nirgendwo rein schieben, wodurch der Leim ja abgewischt wird. Evtl. passt es soger gar nicht rein wegen Zuschnittstoleranzen etc.

Die Imag2 habe ich jetzt an den Deckel geleimt. Der Deckel wird ganz zum Schluss verleimt und daran hängend auch die Imag2.

Ist das komplett falsch gedacht?

@Markus:
Kann ich für deinen Vorschlag auch Stahlblech nehmen? Bekomme ich von meinem Vater und der m² wiegt ca. 8kg bei 3mm. Oder klirrt das trotz Verkleben?

Mig29Leverkusen
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2007 11:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich denke du kannst auch metall nemen
ich würde aber holz nemen

Gast

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 12:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Den Edelstahl kann man aber schön pulverbeschichten, hat dann 80% Glanzgrad und sieht dann in schwarz bestimmt toll zu den Chassis aus..

Aber geht das auch sicher? Vielleicht kann Manfred da was zu sagen bitte..
Am besten auch zu den etwas zu großen Chassisausfräsungen.. Confused

Grüße
Jonas

Daniel
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 12:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn Du den Edelstahl komplett mit der Front, z.B. verklebst, geht dass problemlos! Da spricht nichts dagegen!

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 9:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

3. Tag:

Hab wieder einiges geschafft..

Leider musste ich die Werkzeuge wieder abgeben und kann bis Freitag nicht weiter machen. sad sad sad

Und ich weiß noch immer nicht welche Dämmwolle ich nehmen soll. Die für 4,50€ je Kilo aus Markos Thread wirkt auf mich sehr sympatisch. Ist die ok?

Grüße
Jonas

Gusismz
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 9:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jonas
Leider keine neue Bilder cry
Was für ein Werkzeug brauchst Du?
Bei den 11K Bässen brauchst du nichts an Dämmung.
Oder pack bei dem kleineren Gehäuse was rein, um das Volumen etwas auszugleichen.
Oder Hat dir Manfred das ok gegeben, für 60 und 70 Liter?
Bei meiner I3HE habe ich halt das gesamte Gehäuse von den Tops mit sehr teurer Schafwolle von
Visaton richtig ausgestopft.
Gruss Gunar

Gast

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 10:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh, ich wusste nicht, dass es schlimm ist, wenn die Bässe ein verschiedenes Volumen haben. Ich glaube es aber eigentlich auch nicht, da die Bässe doch immer gleich angesteuert werden und nur einen leicht anderen Frequenzverlauf haben.
Wenn ich falsch liege bitte korrigieren.

Gast

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 10:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für Gunar.. wink

Werkzeug:
Ich brauche Zwingen und Stichsäge.. sad

Gusismz
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 10:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jonas
Ich habe noch eine Stichsäge zu Entsorgen.
An die gleiche Anschrift?
Gruss Gunar

M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 10:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das kommt vom blinden Aktionismus...
Natürlich muessen die beiden Gehäuse gleich sein (zumindest im 5% Bereich).
Wenn ihr einfach anfangt "rumzubasteln" anstatt euch exakt an meine Vorgaben zu halten kann ich für nix garantieren.
Ich schüttle schon seit längerem den Kopf über den Zustand im Forum, wo meist irgendwelche Mitglieder Ratschläge erteilen, wie man welche Box ändern kann.. Als wären wir hier im HiFi Forum...
Das könnt ihr tun, aber ich bin dafür nicht verantwortlich...
Ich hatte gesagt du sollst alles nochmal überdenken, lies MEINEN letzten Kommentar zu deinem Projekt.
Es gibt keine "Imagination 3HE low cost"...
Irgendwie kapiert ihr glaub ich garnet, wie komplex das Thema Lautsprecher ist. Deshalb entwickle ich die Kisten und ihr baut die exakt nach...
Du hast nur Glück das die am Ende wahrscheinlich immer noch gut klingen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 10:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich vermute es wäre sinnvoll, das Trennbrett zwischen den Bässen zu öffnen , also ein rechteckiges Loch reinsägen, um einen "Ausgleich" zu schaffen.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 11:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Tip vom Manfred ist wahrscheinlich am sinnvollsten (natürlich! wink ), da so quasi ein Volumen geschaffen wird, auf das beide Bässe arbeiten.

Finde das Projekt vom Jonas irgendwie sehr interessant, es wäre aber in der Tat besser, sowas (bei den Änderungen) mit dem Manfred *vorher* abzusprechen. Am äußeren Design kann man ja machen was man will und doppelte Wandstärken, Sandwichaufbauten usw. sind auch jedem überlassen, solange die Volumen (bis auf kleine Abweichungen) passen.
Man sollte sich aber schon an die Vorgaben für die LS halten, wenn man Wert auf das klangliche Endergebnis legt. Somit ist die Kritik von Manfred durchaus berechtigt, denn er möchte ja auch guten Klang garantieren durch seine Vorgaben!

Und dies ist ja kein "Bastelforum", wo jeder was anderes zusammenbauen will/kann.
Das sollte nicht ausarten!!

Nur so meine Meinung... ;-)

Ps: @Jonas: hoffe das Ergebnis wird trotzdem richtig gut!! wink
Gutes Gelingen!!!

Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

Zuletzt bearbeitet von michaellang am So Okt 28, 2007 11:14 pm, insgesamt einmal bearbeitet

Gast

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 11:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
das kommt vom blinden Aktionismus...
Natürlich muessen die beiden Gehäuse gleich sein (zumindest im 5% Bereich).
Wenn ihr einfach anfangt "rumzubasteln" anstatt euch exakt an meine Vorgaben zu halten kann ich für nix garantieren.
Ich schüttle schon seit längerem den Kopf über den Zustand im Forum, wo meist irgendwelche Mitglieder Ratschläge erteilen, wie man welche Box ändern kann.. Als wären wir hier im HiFi Forum...
Das könnt ihr tun, aber ich bin dafür nicht verantwortlich...
Ich hatte gesagt du sollst alles nochmal überdenken, lies MEINEN letzten Kommentar zu deinem Projekt.
Es gibt keine "Imagination 3HE low cost"...
Irgendwie kapiert ihr glaub ich garnet, wie komplex das Thema Lautsprecher ist. Deshalb entwickle ich die Kisten und ihr baut die exakt nach...
Du hast nur Glück das die am Ende wahrscheinlich immer noch gut klingen.

Ich habe oft genug rein konstruktive Fragen gestellt und meine Pläne offen dargelegt, weil ich die Imag2 + Sub in einem Gehäuse haben wollte. Seitdem sind zwei Wochen vergangen.
Dein letzter Kommentar war es, dass ich mir Zeit lassen und die Zuschnitte prüfen soll. Das bringt mir in sofern gar nichts, weil ich so vom Konzept her nicht weiter komme.

Wenn ich in dieser Zeit keine Kritik deinerseits bekomme, denke ich natürlich, dass es in Ordnung ist und fange an zu bauen bzw. die Teile zuzusägen.

Somit finde ich es unfair da von blindem Aktionismus zu sprechen, denn wenn keine Kritik auf meine Vorschläge kommt, kann ich logischer Weise nichts daran ändern.

Enttäuschte Grüße von
Jonas

Zuletzt bearbeitet von Gast am Mo Okt 29, 2007 12:10 am, insgesamt 2-mal bearbeitet

Gast

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 11:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
Ich vermute es wäre sinnvoll, das Trennbrett zwischen den Bässen zu öffnen , also ein rechteckiges Loch reinsägen, um einen "Ausgleich" zu schaffen.

Wie groß muss die Öffnung mindestens sein?

Denn das Trennbrett definiert den Bassreflexschlitz für den oberen Sub.. Confused

Gusismz
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 11:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jonas
Zitat:

Wie groß muss die Öffnung mindestens sein?

So Groß wie möglich.
Gruss Gunar

Gast

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 11:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

und wenn es maximal 15cm x 26 cm geht?

Wenn das nicht geht dann muss ich eben den unteren Sub verkleinern.. sad

Gusismz
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 11:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jonas
Klebe halt 10 LiterXXX rein.
Ob Styropor hilft weis ich nicht.
Gruss Gunar

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: