Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

Frequenzweiche Imag 1

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
redcinema
junior member

blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 12:34 pm    Frequenzweiche Imag 1 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen,
mein Bauprojekt geht so langsam in die entscheidende Phase. Meine 3 Imag 2 für die Front sind fertig, jetzt fehlen noch 4 Imag 1 für den Rear-Bereich.

Bevor ich jetzt aber loslegen kann, eine Frage in die Runde:

Hat jemand ein Foto einer Imag 1 Weiche? Ich bin nicht gerade ein Elektronik Fuchs und habe leichte Bedenken, dass ich etwas an der Weiche falsch zusammen löte.

In einem anderen Thread habe ich schon ein Foto bzw. Bauanleitung einer Imag 2 Weiche entdeckt (Idiotensicher). Die funktionieren schon mal:-)

Habe übrigens mal 2 Fotos meiner LS in die Galerie gestellt.

Gruß redcinema

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 3:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

schick die Fotos deiner Weiche an meine email manfred.zoller@gmx.de
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Frank
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 4:53 pm    Re: Frequenzweiche Imag 1 Antworten mit ZitatNach oben

« redcinema » hat folgendes geschrieben:

In einem anderen Thread habe ich schon ein Foto bzw. Bauanleitung einer Imag 2 Weiche entdeckt (Idiotensicher). Die funktionieren schon mal:-)

Habe übrigens mal 2 Fotos meiner LS in die Galerie gestellt.

Hallo redcinema,

ich frage mich gerade ob die Anleitung wirklich so "idiotensicher" war oder ob sich die Weiche geändert hat!?!

Ich habe mir mal das Foto deiner Weiche angesehen dabei habe ich folgendes festgestellt.

1. Die Nummerierung der Bauteile hat sich verändert. Die Nummerierung der Kondensatoren fängt jetzt mit C an und nicht mehr mit C1. Dadurch ist jetzt C2 = C1 usw.

2. Kondensator C (früher C1) sieht anders aus als bei meinen Weichen.

3. Zwischen Kondesator C1 und dem Widerstand hast du den Kondensator C2 und die - Pole für die BMT's angelötet. Das deckt sich überhaut nicht mit meinem Schaltplan der Imag2 Weiche!!!

Ich schicke dir nachher eine PM mit einem Foto meiner Imag1 Weichen.

@ Manfred

da es immer wieder zu Problemen beim löten der Weichen gibt möchte ich vorschlagen das du bei den Kits ein Foto (Kopie, Ausdruck) der fertig gelöteten Weiche beilegst. Das gibt Sicherheit und du musst das dann auch nicht mehr so oft kontollieren.

Frank

Avatar: Cover-Bild des Album "Axis" von Jonas Hellborg (Bassist).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
redcinema
junior member

blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 10:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank,

war wohl nicht idiotensicher genug:-)
Hatte den Fehler auf der Imag2 Weiche bereits gestern behoben. Aufgefallen war mir der etwas schwachbrüstige Bass. Bei nochmaliger Kontrolle ist mir dann aufgefallen, dass der Kondensator C2 und die BMT- an die Spule L3 angelötet werden.

Komischerweise kann die Imag2 jetzt sogar richtig tief in den Basskeller steigen.

Dass die Beschriftung anders war, hatte mich erst etwas verunsichert, konnte mir dann aber schon einen Reim darauf machen.

Ich hatte die Fotos aus meiner Bildergalerie erst heute Vormittag gelöscht, sorry.

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Hilfe!

redcinema
junior member

blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 11:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
schick die Fotos deiner Weiche an meine email manfred.zoller@gmx.de

Hallo Manfred,

habe Dir gerade 2 Fotos per mail geschickt.

Gruß Stefan

M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 11:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

beide Weichen perfekt! Und gut gelötet..
gogogo...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
redcinema
junior member

blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2008 8:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na ein Glück..............danke Manfred!!!
corsanostra
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2008 6:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sehr schöne Optik. Bin gespannt auf den Endzustand mit den Imag1 als Rears. Plane ich nämlich ebenso.. halt nur als 5.1

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: