Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

Imag 1 oder 2?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Krabbensalat
junior member

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 11, 2010 6:47 pm    Imag 1 oder 2? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allerseits smile

ich möchte euch um euren Rat beten smile

Ich bin derzeit am überlegen ob ich mir die Imag 1 oder 2 bauen soll.

Einige Rahmendaten:

ich wohne z.z in einem sehr kleinen Zimmer - ~15m².

Ich habe aufgrund des raumes nur eine relativ niedrige maximalhöhe(95-100cm)

DIe Boxen können nicht sonderlich weit von der Wand weggestellt werden. Max. 10 >_<

zurzeit ist nur Stereo geplant, würde das Signal per HTPC einspielen und dann das Signal so trennen, dass ab einer bestimmten Frequenz alles auf den Sub läuft (K11)

Keine Discobeschallung nötig. ich nenne es mal "gehobene ZImmerlautstärke"^^
Einige fragen hierzu:

Die Hauptfrage: Lieber imag 1 oder Imag2? Ich werde in diesem Raum ca. weitere 1-2 jahre bleiben.
Ich bin eig. eher der Typ der das Motto "wer günstig kauft, kauft zwei mal" vertritt, deshalb gleich richige boxen anstatt z.z kleine Teufel Brüllwürfel oder ähnliches.

Wie hoch ist der Unterschied zwischen Imag 1 und 2? Ist eher in geringen Pegeln überhaupt zu hören?

Fängt die BR-Variante sehr zu dröhnen an bei so geringem Wandabstand?

Rein Logisch denke ich, dass die Variante von 2 Imag 1+1 k11 am logischsten ist.
Später wenn bessere Raumverhältnisse herrschen, sollen diese dann nach hinten wandern und Rears werden. Dazu vorne dann imag2

SInd die Boxen nicht überhaupt ein leichter Overkill für den Raum?

Hat jemand ähnliche Gegebenheiten oder Erfahrungen?

Danke smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 11, 2010 10:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schwierig zu beantworten, da der eigene Geschmack eine große Rolle spielt. 10 cm Wandabstand reicht für die BR-Geschichte. Die Imag2 kann deutlich tiefer spielen und macht auch im Mittleren- und Oberbass einen heftigen Punch. Mir persönlich gefällt die Imagination2 tonal besser, wobei die Einser in Kombination mit einem 11K ebenfalls heftig rocken kann. In einem ziemlich kleinen Raum könntest Du eventuell auf den Sub vorläufig verzichten. Den (zwei sind meist besser wink) kannst Du dann später mit der Imag1 nach deinem Umzug bauen.
Die Zwo kann auch in einem kleinen Zimmer gut spielen, sie sollte aber nicht unbedingt unter einer Schräge mit niedrigem Drempel stehen. So wird der Tiefton aufgedickt. Manchen gefällt das, manchen eben nicht. Zur Not kann der BR-Kanal noch locker gestopft werden.

Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jan 11, 2010 10:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei der niedrigen Aufstellungshöhe (Dachschräge?) würde eine Imag2 nach meinen Erfahrungen weit unter Wert spielen.
Fidelity Castro
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 5:35 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Jonas

Ist das mit der Aufstellungshöhe wirklich so dramatisch bei der Imag 2 ?

Als ich sie probegehört hab standen die auf nem Lowboard in ca. 65cm Höhe. Und klanglich war es schon mehr als ich erwartet hatte. Was verändert sich positiv am Klang wenn man sie etwas höher stellt ?

@ Krabbensalat

Das mit dem Dröhnen ist vom restlichen Raum abhängig, die Imag2 die ich probegehört habe stand auch eher Wandnah, Dröhnen oder dergleichen konnte ich nicht bemerken.

Ramón

gecko
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 10:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Fidelity Castro » hat folgendes geschrieben:
...
Ist das mit der Aufstellungshöhe wirklich so dramatisch bei der Imag 2 ?
...

Wie sagt der Jurist? Das kommt darauf an. biggrin
Es ist wohl raumabhängig. Ich baute mir die LS-Ständer bewusst so, dass das untere TMT-Chassis auf Ohrhöhe ist. Grundsätzlich hat die Imag2 einen horizontalen Abstrahlwinkelwinkel von immerhin noch 10 °, sie sollte in der Theorie also auch umgekehrt (oberer TMT auf Ohrhöhe) genau so spielen (beide Male z.B. bei 2 Meter Hörabstand). Da würde ich mir jetzt mal nicht so einen Kopp drum machen, zumal ja nach einem, bzw. zwei Jahren ein größeres Hörzimmer ansteht. Na klar, steht die Regal-Box auf dem Fussboden, hat man 50 % verschenkt.

Hendrik
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 10:44 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist ja echt interessant, das die Aufstellung in jedem Raum so einen unterscheid macht.
Ich habe meine nun mit Hochtöner auf 136cm stehen, und angewinkelt auf Hörplatz. 3,5m abstand und 2m auseinander. Ist in meinem Raum die Beste variante laut meinem Geschmack.

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Marko
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 11:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das sind doch die besten Voraussetzungen für die Imag 1 Transmissionline:

- Günstiger Einstieg, trotzdem klanglich kaum Konkurrenz zu dem Preis
- Vollwertige Box, kein Sub nötig
- Bauhöhe ca. 100 cm
- simpler Aufbau möglich
- für spätere Anwendung als Rear absolut ausreichend
- keine Ständer erforderlich
- Vorfreude auf klangliche Steigerung mit den Imag 2 smile

Hier der Link: Klick

Mehr Bilder gibt´s hier: Klick

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
mrsimpson
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 12:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Marko, Du warst seche Minuten schneller, aber die Aussage wäre auch meine gewesen.
Für Zimmerlautstärke und Stereo als Einstieg unerreicht. Haben leider wohl bisher zu wenige gehört, um das Modell einmal richtig zu promoten...

Also: Pro Imag1 als TL.

Grüße,
Oliver

Marko
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 12:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wink

Krabbensalat
junior member

blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 6:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« gecko » hat folgendes geschrieben:
Den (zwei sind meist besser wink) kannst Du dann später mit der Imag1 nach deinem Umzug bauen.
Die Zwo kann auch in einem kleinen Zimmer gut spielen, sie sollte aber nicht unbedingt unter einer Schräge mit niedrigem Drempel stehen. So wird der Tiefton aufgedickt. Manchen gefällt das, manchen eben nicht. Zur Not kann der BR-Kanal noch locker gestopft werden.

wieso wird immer von 2 oder 4 Subs gesprochen? der einzige grund sind doch die Raummoden, richtig?

Das Problem ist, eine Box würde in der Schräge stehen, deshalb auch die geringe höhe... leider nicht anders machbar bei jetzigen verhältnissen ;/

Die Imag 2 spielt besser als die imag 1 TL version? ich hätte eher gedacht, dass durch das größeren Volumen eher die Imag 1 TL die nase vorne hat?

Marko
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 6:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Krabbensalat » hat folgendes geschrieben:
Die Imag 2 spielt besser als die imag 1 TL version? ich hätte eher gedacht, dass durch das größeren Volumen eher die Imag 1 TL die nase vorne hat?

Die Imag 2 ist klanglich (noch) besser abgestimmt.
Was die Tiefstbass-Wiedergabe angeht spielt die Gehäusewahl eine Rolle:

Eine Imag 1 TL spielt wahrscheinlich tiefer als eine Imag 2 in der kleinen Regalversion.
Bei der großen Regalversion bzw. Standversion der Imag 2 sieht das schon wieder anders aus.
Da tut sich dann nicht mehr sooo viel.
Wenn der Aufpreis keine Rolle spielt und Du bei höherwertigerer Musik schon mal gerne auf "mehr" Details Wert legst würde ich die 2er bauen.

Hast Du überhaupt schonmal ne Hörprobe gemacht??
Wenn nicht wäre das der erste Schritt.
Am besten gleich bei Manfred bzw. telefonier einfach mal mit ihm.

Sonst dreht sich das hier nur im Kreis.

Krabbensalat
junior member

blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 8:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hörprobe hab ich schon gemacht, jedoch nur die imag 2 und k11, keine anderen modelle...

ich kann leider nicht zu Manfred fahren, das ist zu weit weg wink Der rest, welcher von mir aus erreichbar ist, hat leider nur die Imag2+k11 da ;/

gecko
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 9:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Preisgabe deines Wohnortes würde möglicherweise neue Erkenntnisse offenbaren.

Krabbensalat
junior member

blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 9:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Plz 21614 smile

Hab schon im "Wo-kann-man-was-hören"-thread geschaut, kommen leider nicht soviele in frage ;/

specialpaul
Stammgast

nepal.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 10:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

was ist mit mir..???..
27578 Bremerhaven <---> 21614 Buxtehude

auto sowie ÖVPN sind garnicht soweit..von euch fährt ja sogar ein züglein zu uns

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Krabbensalat
junior member

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 13, 2010 10:45 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

haha, paul, ich habs gestern Abend irgendwoanders gelesen smile

Ich werd dir heute Abend ne PN schicken smile

gecko
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 13, 2010 11:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann dir einen Direktvergleich von Imagination1 als geschlossene Regalversion, Imagination2 als etwas größere Kompaktversion und die Micro-Imagination anbieten. Die LS stellen wir in einen ähnlich kleinen Raum mit Dachschräge. Das sollte dann nahezu deinem Hörraum entsprechen. Alles Weitere dann gerne per PN.

specialpaul
Stammgast

nepal.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 14, 2010 2:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Krabbensalat » hat folgendes geschrieben:
haha, paul, ich habs gestern Abend irgendwoanders gelesen smile

Ich werd dir heute Abend ne PN schicken smile

ok

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: