Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

Möchte mir zwei Imag 2 bauen smile

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
NilsN
junior member

blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 16, 2010 10:38 pm    Möchte mir zwei Imag 2 bauen :) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

nachdem ich nun meine beiden K11 Subwoofer fertig gestellt habe, möchte ich demnächst ein Paar Imag 2 bauen.

Nun stellt sich mir zunächst die Frage ob Stand oder Regallautsprecher. Ich tendiere zu den Regallautsprechern, würde aber gerne wissen inwiefern und wie stark sie sich von der Standversion unterscheiden?

Des Weiteren frage ich mich, ob es schwer ist eine Frequenzweiche zu löten? Gibt es irgendwo mal ein Bild einer Frequenzweiche aus den Imag 2 oder unterliegt die der Geheimhaltung.

Dann würde ich gerne noch wissen wie die Verdrahtung der Box funktioniert bzw. wie aufwändig das ist und ob mein AVR (Harman Kardon AVR 255) für die Imag 2 ausreicht?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hendrik
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2010 10:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin,
meines wissens spielt die Standversion etwas tiefer, und ist im Tiefton etwas Lauter.
Bilder der Frequenzweiche gibts nicht, will der Chef auch incht.
Der Harman reicht völligst.
Ich habe die Tage mal meine I2 auf einer Messe mit dem LS ausgang eines Plasmas betrieben. Das ging richtig gut.

Gehörschutz bereitstellen und Publikum das Tragen empfehlen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
NilsN
junior member

blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2010 12:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja habe noch zwei K11, dann wird es wohl die Regalvariante werden.

Ist es denn schwer, die Frequenzweiche zu löten?

Hendrik
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2010 12:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt eine ANleitung dazu vom Chef. meines erachtens, ganz einfach... Ich denke, das bekommt jeder hin, der schonmal mit einem Lötkolben gearbeitet hat...

NilsN
junior member

blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2010 12:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Okay, wunderbar smile

Nun stellt sich mir noch die Frage, die Baupläne sind im groben ja auf der Seite veröffentlicht, aber ne genaue Aussage, was wie gedämmt werden soll habe ich noch nicht so recht gefunden.

Gibt es eine ausführlichere Anleitung zum Bausatz dazu? Was beinhaltet der Bausatz denn generell überhaupt?

M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2010 1:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nenn dochmal deinen Wohnort, evtl ist jmd in der Nähe bei dem du 1. die I2 hören kannst und der 2. genau erklärt wie man die Boxen baut.
Das ist hier KEIN Bastlerforum für Anfänger, ich gehe hier von erfahrenen Selbstbauern aus. Fast alle Kunden haben schon sehr lange Konzepte von mir und die meisten bauen nicht zum ersten Mal.
Am besten ist, du suchst dir einen "Paten", der dich bei deinem Projekt unterstützt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
NilsN
junior member

blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2010 2:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja die K11 habe ich ja ohne weiteres hinbekommen.

Ich komme aus 38723 Seesen, die Idee mit dem Paten ist ansich gar nicht schlecht, mal schauen ob jemand aus meiner Nähe kommt smile

Hendrik
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2010 3:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@NilsN: Wenn Dir 30161 Hannover nicht zu weit ist, darfst Du gern mal bei mir ausführlich hören...

NilsN
junior member

blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2010 3:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh das wäre toll smile Vielleicht kannst du mir dann auch noch die ein oder andere Frage beantworten?
M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2010 3:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

zur Klärung, das war nicht von Anfang an geplant da eine Line mit Bausätzen anzubieten, das kann ich alleine eigentlich garnicht handeln. Dummeweise bin ich dann vor ca 2 jahren da reingeschliddert nachdem das 2 andere vorher gehandelt haben.
Ich arbeite gerade auch jemand ein der das dann bald perfekt umsetzen kann, und ziehe mich zurück, sprich ich mach mal das Forum neu und organisiere das ganz neu... mit schönen Bauplänen evtl sogar als YOUTube Videos usw... aber zuerst mach ich die 2 Projekte Atmosphäre 2 Bausatz und die Monsterbox mit dem Projektnamen TOTEM fertig und stell die ins Studio.
Das wird wohl in den nächsten 4 Wochen erledigt sein, danach ist das Forum dran (ich arbeite da übrigens parallel jetzt schon abends dran und lass das auf einem XAMPP local laufen)
Also Geduld und danach fasse ich die Beiträge zusammen, sagen wir ab März 2010. In der Zwischenzeit wäre nett wenn sich Forumsmitglieder ein bissel darum kümmern. Danke!

Hendrik
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2010 4:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kein ding. melde dich einfach...

Gusismz
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2010 7:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
In der Zwischenzeit wäre nett wenn sich Forumsmitglieder ein bissel darum kümmern. Danke!

Jo Manfred, für die I3HE interessierten werde ich das übernehmen.
Ich hoffe, das ich mich nicht dabei übernehme. ja

Gruß Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Killerspring
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 18, 2010 12:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« NilsN » hat folgendes geschrieben:
...Ist es denn schwer, die Frequenzweiche zu löten?

Könnte hilfreich sein..
http://www.youtube.com/watch?v=H4Y1OGalDUo

PS. Anordnung der Spulen zueinander ist von Bedeutung!

Image
Quelle: www.troelsgravesen.dk

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
NilsN
junior member

blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 22, 2010 12:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank, das werde ich mir gleich mal anschauen! smile
M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 22, 2010 6:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist aber nicht ganz richtig da der Durchmesser und die Funktion wichtig sind bei der Betrachtung. Immerhin verstehen wohl die meisten warum ich für "frei aufgebaute" Weichen bin. Wenn Kabel oder Leiterbahnen über oder unter den Spulen laufen die hohe Ströme haben wird das magnetfeld "übertragen" das Feld geht 90 ° also in die Höhe/Tiefe am stärksten.
Aber es ist halt stark abhängig vom Strom.

Es gibt ja Bilder von sauteuren High End Boxen (10k€+), die die Bauteile so dilettantisch zusammenkloppen, dass es einem schlecht wird und Stereoplay hat sowas "unkommentiert" abgelichtet.

LineR
senior member

blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 23, 2010 11:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ich habe mal ein paar Fragen zum Verkabeln der Weiche mit den Chassis.

1. Werden die Kabel an die Chassis gelötet ?
2. Wir werden die Kabel in der Box geführt, also sichergestellt, dass die nirgens anschlagen. Unter spannung, dass die frei im Raum hängen oder an die Wand Tackern?
3. Wie ist die sinnvolle Montage/Löt/Einbauabfolge von Chassis/Weiche/Kabel/Terminal bei I1 und 12 wenn die Weiche innen verbaut wird damit die Kabel nicht rumliegen?

Grüße

Harry

Marko
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 23, 2010 11:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Harry !

1. Ja, ist bei korrekter Verarbeitung die beste Verbindung.
2. Innen mit Heißkleber in der Nähe des Chassis fixiert ist eine Möglichkeit.
3. Weiche mit Kabeln verlöten - Weiche einbauen - Kabel fixieren(siehe 2) - Kabel an Chassis anlöten - Chassis verschrauben(Dichtung nicht vergessen)

Man könnte die Kabel auch mit Schaumstoff o.Ä. umwickeln damit keine Geräusche entstehen.
Meine LS sind locker mit Wolle gefüllt.Dadurch scheppern die Kabel auch nicht.

NilsN
junior member

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 25, 2010 3:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab noch ein paar kleine Fragen:

1. Würde die Chassis gerne einlassen, kann mir jemand die Maße durchgeben? Hab die Chassis noch nicht da.

2. Wie geht man denn am Besten vor beim Verleimen, also welche Seite sollte man zum Schluss verleimen? Eine Seitenwand, sodass man die Frequenzweiche noch anbringen kann oder lieber schon vorher anbringen?

3. Muss man irgendetwas bei der Frequenzweiche beachten oder befestige ich das alles auf einem Bretchen, welches ich dann auf den Gehäuseboden schraube?

4. Wie kann ich mir sicher sein, dass die Kammer für den Hochtöner wirklich 100% dicht ist, wenn ich die letzte Wand aufsetze? Wie habt ihr das gelöst?

Vogi
neu hier ;)

BeitragVerfasst am: Mo Jan 25, 2010 4:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

1: die maße findest du im forum: http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1292

2: anbieten würd sich seitenwände&deckel auf gehrung und dann front und rückseite auf stoss.

3: zum anbringen der spulen und fw am chassis darfst du nur nichtmagnetisches Material (z.b. Edelstahlschrauben) verwenden.

du kannst die frequenzweiche durch die öffnung des tieftöners ins gehäuse einführen... du kannst also dein gehäuse ganz fertig machen bevor du die elektrischen bauteile verbaust.

4: du kannst das von draussen mit silikon abdichten und die kabeldurchführung mit ein wenig schaumstoff schließen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gusismz
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 25, 2010 7:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Vogi » hat folgendes geschrieben:
nichtmagnetisches Material (z.b. Edelstahlschrauben) verwenden.

Oder Messingschrauben.
Aber da halte mal einen Magneten dran, nicht das sie nur vermessingt sind.

Gruß Gunar

NilsN
junior member

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 25, 2010 7:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Würde dann Flaches Lautsprecherkabel verwenden und dann nach Black Mamba Art verdrillen, sodass der Abstand zwischen den Wänden so gering wie möglich wird und dann einklemmen, reicht das aus?
Gusismz
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 25, 2010 8:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Warum nicht Black Mamba, dieses mit der Heißklebepistole an kleben und gut ist es.
NilsN
junior member

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 25, 2010 8:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sagte ich doch?
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: