Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

Fragen zu Ytong als LS Stands

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Fidelity Castro
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 09, 2010 4:14 pm    Fragen zu Ytong als LS Stands Antworten mit ZitatNach oben

Hab bei mir wieder etwas mit der Aufstellung experimentiert, zuletzt standen meine Imag2 auf 85cm hohen Stands mit aufs Maß angepasster Topplatte. Die LS waren zwar gut per Schaumstoff - Bitumen PC dämmatten von der Topplatte entkoppelt jedoch habe ich einen deutlichen Zugewinn an Straffheit festgestellt als ich meine alten LS rausgekramt und sie als LS Ständer benutzt habe. Höhe ist jetzt allerding "nur" 70cm.

Ich möchte nun auf Ständer aus Ytong umsteigen um ein klangliches Defizit durch die Aufstellung auszuschließen.

Hab allerdings noch ein paar Fragen dazu :

Was ist als Unterlage unter den Ytong Steinen sinnvoll ? ( Hab Teppich )

Die längsten Ytong Steine die ich gefunden hab sind 62cm, ist es klanglich in ordnung die Ytong Steine zu stapeln ? Oder sollte ich eher die Hörposition etwas nach unten verlagern ( Relaxliege ) ?

Sollte dann eine Gummischicht dazwischen ( falls gestapelt ) wie zb. unter die LS ?

Könnte man austarierbare klebbare Spikes unter dem oberen Ytong Stein anbringen um so den neigungswinkel der LS zu beieinflussen wenn sie auf 85cm stehen ? Bei meinen alten LS Stands hab ich die vorderen Spikes um 1cm reduziert so dass die LS etwas nach vorne geneigt waren.

So ergab sich gleichzeitig eine präsentere Darstellung als auf gerader Position und wurde das "Problem" umgangen dass die Bandteilnehmer für die Nähe "zu klein" rüberkamen wie es zb. auf 60cm höhe der fall ist ( imho ).

Hab den Hochtönner noch nie gedreht, allerdings gesehen dass er bei M auf den Pics aus dem Hörkeller wo die LS auf niedrigeren Stands standen mit "der Spitze" nach unten montiert waren. Beeinflußt das die Abstrahlcharakteristik ?

Wo kauft man Ytong am besten ( Versand ) ?

Danke

Ramón

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 09, 2010 4:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Alles was irgendwie schwammig oder weich ist eignet sich meiner Meinung nach nicht als Unterlage.
Die Box schluckt ansonsten die Bewegungsenergie der Membrane weg wenn nicht absolut fester Stand gegeben ist.

Ist wie bei nem Fahrad mit Hinterradfederung.Bei teuren Modellen gibt´s extra nen Absperrhebel weil bei normaler Stassenfahrt zuviel Energie vom Dämpfer aufgenommen wird wenn man in die Pedale tritt.

Ich habe das auch nicht geglaubt bis ich mal Spikes montiert habe( vorher Teppich).
Der Unterschied ist sofort hörbar.
Es sei denn die Box wiegt ne Tonne-dann ist das vernachlässigbar.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Fidelity Castro
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 09, 2010 5:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also wäre es am besten Spikes in den Imag2 ( kompakt ) Boden zu kloppen und die LS damit an die Ytong Steine zu koppeln ?

Oder gingen auch Spikes zum Kleben ? Möchte eigentlich ungerne nicht wieder rückgängig machbare Veränderungen am gehäuse durchführen da ich die LS evtl. verkaufen möchte wenn ich aufrüste. Die Gehäuse sind schon edel...

Ramón

gecko
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 09, 2010 6:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schau mal unten im Link nach. Da gibt es günstige Spikes mit Einbaumutter. Es müssen ja nicht diese sein. Mir gefallen z.B. solche mit sehr groben Holzgewinde. Die sitzen in MDF bombenfest. Ich würde nicht kleben.

http://tinyurl.com/36xwrlb

baschdi85
senior member

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 09, 2010 7:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die gleichen hab ich auch, bohrst ein loch in die bodenplatte, schlägst die mutter ein und kannst den Spike in der höhe variieren (hoch runter schrauben) sehen gut aus und sind günstig...

MfG
Sebastian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Fidelity Castro
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 09, 2010 7:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ gecko

Danke,

Wie stell ich am besten sicher dass die Bohrung exakt 15mm tief wird ( Hab nur nen standard Akkuschrauber bzw. Bohrmaschine ? Bohrer markieren wäre meine idee aber was passiert wenn man ausversehen nen mm tiefer bohrt ? Wie stelle ich am besten sicher dass alle Muttern gleich tief sitzen ?

Ist 24er MDF...

Ramón

Marko
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 09, 2010 8:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mit sowas hier:

Image

Oder grade zum Schreiner um die Ecke gebracht.
Dann wird´s auch rechtwinklig (Ständerbohrmaschine)
und kann nicht die Welt kosten.

Fidelity Castro
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 09, 2010 9:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok Danke, ich glaub ich geh lieber zum Schreiner biggrin

Ramón

M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 09, 2010 9:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich war bestimmt der Erste, der mit Ytongsteinen als Boxenständer vorgeführt hat, die sind HERVORRAGEND. Dazu muss man die einfach mit z.B. schhwarzer Dispersionsfarbe mehrfach abrollen.
Die gezeigten Spikes sind die, die ich am LÖager habe in mehreren Farben Silber schwarz gold.
wer sowas braucht, kann es billig dazu bestellen. Es gibt auch sehr spitze Kegel.
Ich mach dann mal wenn gewünscht eine Art Bestellseite wo alles drauf ist was ich an Zubehör anbieten kann. Das entwickelt sich hallt langsam.
Ich bin übrigens offizieller ADVANCE ACOUSTIC Händler und werde mit diesen Teilen in Zukunft vorführen.

Deren Vollverstärker habe Per Main OUTS und eine Vorstufe sogar eine integrierte Aktivweiche!
Aber dazu mehr, wenn ich alle Produkte gecheckt habe.

http://advance-acoustic.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=uploads/tx_ttproducts/datasheet/071107_-_MAP_105-Datenblatt-A4.pdf&t=1276207156&hash=f8d514a341af5f7e6076140e6baba2c0

Fidelity Castro
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 09, 2010 10:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Durch dich bin ich ja auf den Ytong Film gekommen Manfred :)

Mit manchen Advance Accoustic Geräten hab ich mich schon beschäftigt, sollen wohl mit die beste Preis / Leistung bieten im sub 1000$ bereich. Glückwunsch :)

Ich finde die kleinen Serien von AA am interessantesten.

Das mit der Seite führ Zubehör oder gar sowas wie einen ans Forum gekoppelten Onlineshop fände ich auch eine gute idee smile

Ramón

chrissi1977
senior member

germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2010 3:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Also Spikes unter den YTONG Stein koppelt den an den Fussboden an ok...
Und was zwischen I2 und YTong Stein?

M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2010 4:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Boxen sollen da richtig fest stehen, also muss die Oberfläche plan sein dann stell ich die einfach so drauf. Wichtig ist, dass nichts nachgibt oder gar wackelt. Die Energie muss in Schalldruck umgesetzt werden nicht in Bewegung der Boxen bzw des Standfusses. deshalb führt auch eine grosse Masse zu guten Bässen.
Fidelity Castro
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2010 4:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bröckeln die Ytong Steine nicht wenn man dort Löcher für Spikes rein bohrt ?

Wie sollte man sie stattdessen auf Teppich stellen ? Klebespikes ?

Ramón

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: