Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

Jonas@Jever / Bau meiner Imag2 + Subs

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
ToS
senior member

blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 8:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Daniel » hat folgendes geschrieben:
Ach ja... wenn Du so nach Versteifungen fragst... man kann nie genaug haben...

Sagt mal, muss dann aber das Volumen nicht neu berechnet werden?
Die Versteifungungen kosten ja ansich schon eine Menge Volumen - das muss doch dann außen wieder draufgerechnet werden?

Ich bin ja auch grad am bauen von 2 K11 Subs.
Jetzt kann ich meine Stückliste nochmal ändern, das MDF kommt nächste Woche smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 9:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Volumen muss dann natürlich angepasst werden!

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Frank
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 9:26 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« ToS » hat folgendes geschrieben:
Sagt mal, muss dann aber das Volumen nicht neu berechnet werden?
Die Versteifungungen kosten ja ansich schon eine Menge Volumen - das muss doch dann außen wieder draufgerechnet werden?

Du hast recht. Wenn man viel mehr an Versteifung einbaut muss man auch das Volumen neu berechnen. Bei geringem Mehraufwand kann man das aber auch vernachlässigen da die Klangänderung praktisch kaum/nicht hörbar ist. Geringe Änderung <= 5% vom Vorgabevolumen.

Guckst du hier, dann wird dir klar wie Daniel das gemeint hat:

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1743

Weißt bescheid biggrin

Frank

Avatar: Cover-Bild des Album "Axis" von Jonas Hellborg (Bassist).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 11:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Gunar:
Danke für die Blumen! smile
Spaß finde ich immer gut, aber nicht, wenn man sich einen halben Tag hinsetzt und das Gehäuse errechnet. Da hört der Spaß auf.. happy

Meine einzige Befürchtung ist, dass die geschlossene Imag2 nicht so gut spielt wie die Standversion...
Wo liegt da der Klangunterschied? Klar, die Standboix geht tiefer und hat nicht ganz den Max. Pegel aber ansonsten??

Zum Volumen:
Die Versteifungen habe ich mit eingerechnet. Die sind aber ugefähr so wie es im Bauplan steht. Ich wollte evtl. noch 10mm Fliesen an die Innenwände kleben, aber das macht das Gehäuse zu groß. Ich denke das geht so auch einigermaßen! smile

Der obere Sub hat bei mir ein Volumen von ca. 60L (evtl. etws weniger), der untere Sub hat ca. 67L.

Frage:
Geht der Bassreflexkanal auch vom Volumen ab?

Grüße
Jonas

Zuletzt bearbeitet von Gast am Di Okt 16, 2007 1:57 pm, insgesamt einmal bearbeitet

Marko
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 11:31 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

17,- E sind auch hier bei uns Standardpreis im Baumarkt.
Wüßte nicht wo man (Normalbürger ! ) das inkl. Zuschnitt billiger bekommt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 11:34 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe mal bei einem Baustoffhändler über die Firma meines Vaters angefragt. Morgen kommt der Preis.. Bin schon ganz neugierig.. smile

Sonst muss ich halt in den relativ saueren Apfel beißen.. sad

Gast

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 11:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bin jetzt wieder am denken bezüglich der geschlossenen Variante..
Wurde die überhaupt je gebaut?

Ein weiterer positiver Effekt wäre da nämlich, dass die Tieftöner noch näher an die Imag2 rutschen können und dass die Box nicht ganz so tief wird.

Grüße
Jonas

ToS
senior member

blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 1:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Frank » hat folgendes geschrieben:
Du hast recht. Wenn man viel mehr an Versteifung einbaut muss man auch das Volumen neu berechnen. Bei geringem Mehraufwand kann man das aber auch vernachlässigen da die Klangänderung praktisch kaum/nicht hörbar ist. Geringe Änderung <= 5% vom Vorgabevolumen.

Guckst du hier, dann wird dir klar wie Daniel das gemeint hat:

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1743

Weißt bescheid biggrin

Ganz so wild wollte ich das dann auch nicht treiben smile
Ein bisschen mehr werd ich aber schon machen - die Idee mit der zusätzlichen unteren Kammer, die dann mit Sand befüllt wird, werd ich aber noch mitnehmen.
Die Seiten werden eh schon stärker als 22mm, da ich recht große Fasen anbringen will.

Wird halt die Zuschnittliste nochmal abgeändert wink

Gast

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2007 2:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da bin ich wieder!
Nach einem Tornado am Vortag, war seit meiner Anreise auf Mallorca glücklicher Weise 24° und Sonne.. tongue

Zeit alles nochmal zu überdenken ...

Das habe ich gemacht und werde diese Woche zum Baumarkt fahren und das Holz zuschneiden lassen.

Für das Finish habe ich mir was besonderes ausgedacht.. smile

Endlich gehts los mit den Low Budget MZ's.. biggrin

Grüße
Jonas

Gentleman
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2007 7:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jonas,

lass das Holz lieber in einer Schreinerei zu schneiden.
Ein Freund und ich haben da sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Owohl es zwei unterschiedliche Baumärkte waren lagen die Toleranzen teilweise bei 3mm!!!

Dann lieber ein paar Euro mehr zahlen aber dafür die Gewissheit, dass vernünftig gearbeitet wird!

....das ist auch der Grund warum ich jetzt zum zweiten mal sämtliche Imag 2 Gehäuse neu bauen lassen muss!

Vielleicht haben wir auch einfach nur pech gehabt und einen schlechten Mitarbeiter erwischt.

Hat jemand hier im Forum änliche Erfahrungen gemacht????

Gruss
Meik

Gast

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2007 7:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mh.. *Angst*

Toom wirbt mit Milimeter genauem Zuschnitt.. Bei Pfusch kann ich die Teile doch zurück geben und Nachbesserung verlangenm, oder?

Ich mache die Gehäuse ja auf Stoß.. Vielleicht lags bei dir daran??

Grüße
Jonas

M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2007 7:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Baumarkt HD:
bei Längen von 40-50 cm "1mm Spiel".
Das is ne Sauerei bei den Horrrorpreisen 22mmMDF. ich würde das genau checken beim kaufen und dem Zuschneider vorher sagen, dass du das genau checkst.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gusismz
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2007 7:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jonas
Verfalle halt nicht den Drang, am gleichen Tag alles zusammen zu bauen,
sondern messe alles nach dem Zuschneiden nochmal nach, bevor Du die Kasse besuchst.
Dann klappt es auch mit den Zuschnitten.
Und denke mal über viertel Holz Stäben nach.
Gruss Gunar

Gast

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2007 8:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Gusismz » hat folgendes geschrieben:
Und denke mal über viertel Holz Stäben nach.
Gruss Gunar

Das habe ich nicht verstanden.

Werde das Holz genau messen. Mhh, geht das mit einem Zollstock?

Gusismz
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2007 9:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jonas
Das Kabel wird am Freitag verschickt.
Viertelt Holz ist der vierte Teil von einem Kreis.
Stell dir das mal in den Außenseiten der Box vor .Abgerundete Kannten.
Jetzt klar?
Falls nicht, nochmal anfragen!
Gruss Gunar

Gast

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2007 10:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mich jetzt auf das eckige Design festgelegt.
Das sieht beim Martin echt super aus..

Hoffe, dass es bei mir auch so wird, weil meine Version 33cm breit ist...

Für den Anfang reicht es. Hoffentlich kriegt der Toom-Sägemann das auch hin.. sad

Frank
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 1:00 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jonas,

wie Manfred schon geschrieben hat: Erkläre dem Mann an der Säge freundlich (der kann ja nichts für die Preise) das dir die Maßhaltigkeit der Zuschnitte sehr wichtig ist und das du das auch kontrollieren wirst.

Normalerweise dürften die Toleranzen im Zuschnitt nicht an der Säge liegen, sondern an dem der die Teile zuschneidet. Wenn er den ersten Streifen mit z.B. 300mm abschneidet und die Platte hat an dem einen Ende 299mm und am anderen Ende 301mm vergiss es - dann liegt es an der Säge!
Du kannst aber auch selbst zu einem guten Ergebnis beitragen in dem du die Stückliste entsprechend vorbereitest und der Zuschnitt in einer bestimmten Reihenfolge durchgeführt wird. Stichwort: "Am gleichen Anschlag sägen". Ist aber zu kompliziert um es hier zu erklären. Wenn es dich interessiert schreib mir eine PM mit deiner Telefonnummer, ich rufe dich dann an.

Falls du eine Oberfräse und Bündigfräser besitzt ergibt sich noch eine weitere Möglichkeit wie man sich etwas unabhängiger vom Zuschnitt machen kann. An den Plattenkanten bei denen man nach Fertigstellung des Gehäuses noch die Schnittkante sehen kann, gibt man ca. 1mm für den Zuschnitt hinzu. Nach dem Verleimen werden die Überstände dann mit der Fräse bündig gefräst.

« Jonas@Solution » hat folgendes geschrieben:

Werde das Holz genau messen. Mhh, geht das mit einem Zollstock?

Mit einem Maßband ist es einfacher. Am genauesten geht es aber wenn du das Maßband nicht "einhängst" sondern wenn du es z.B. bei 10cm anlegst und dann bis zur anderen Plattenkante misst (dito Gliedermaßstab biggrin).

Frank

Avatar: Cover-Bild des Album "Axis" von Jonas Hellborg (Bassist).

Gast

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2007 2:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Heute gehts los.. smile
Gleich nach dem Gitarrenunterricht zum Baumarkt.
Hoffentlich haben das Sägeblatt und der Sägemann einen guten Tag...

Grüße
Jonas

Daniel
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2007 2:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Jonas,

kleiner Tipp... heute das Formular für den Zuschnitt ausfüllen und einfach nur abgeben. Dem Mensch der zuschneidet sagen, dass es Dir Morgen oder Übermorgen reicht. Dann kann er das Ganze in einer ruhigen Minute zurechtschneiden und arbeite eventuell sauberer, da kein Stress. Stell Dir mal vor, da kommt jemand und möchte einen Megazuschnitt (es ist ja doch schon einiges) und da bildet sich eine Schlange mit wartenden Leuten... da hat man keine Ruhe mehr beim Arbeiten wink
Ich mache es immer so und bin damit ganz gut gefahren bis jetzt smile

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2007 5:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So in der Art habe ich das auch gemacht.
Waren zwei lustige Menschen da. biggrin

Wahrscheinlich wirds heute Abend fertig, bin schon gespannt..

Gast

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2007 8:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

War mit meiner Tante eben beim Toom Markt und habe das Holz abgeholt. Sehr saubere Arbeit!

Jedoch fehlt 1 mal die Schallwand, weil das Material alle war.. cry
Das bekommen die erst Montag wieder rein...

Ärgerlich, weil ich am Wochenende die Bassreflexkanäle und die Chassisausfräsungen sägen wollte..
Naja, so wird wohl nur eine Box fertig am Wochenende.

Habe jetzt ein paar Fragen zum Dämmmaterial:

Für die Imag2:
-leicht gepresst über den ganzen Innenraum (richtig?)

Welches Material nimmt man nun? Ikea, oder was für Wolle?? Möchte etwas günstiges, aber keinen Schrott.

Grüße
Jonas

Anbei ein Bild vom Holz und dem Großraumwagen Honda Jazz.. happy

michaellang
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2007 9:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das mit dem Zuschnitt im Baumarkt kann ich nur bestätigen.
Habe meinen Zuschnitt damals vom Obi und da gab es schon mal Breitenunterscheide von 1-2mm. Wenn man dann die Seiten zusammenleimen will, paßt das nicht so recht ! wink
Und man muß ne Menge schleifen/fräsen und anpassen, was irgendwie nicht so im sinne des Erfinders war und als Resultat halt Suboptimal ist.

Werde in Zukunft wohl zum Schreiner gehen.....

Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

Gast

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2007 9:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wieso bestätigen?
Daniel hatte bisher doch keine negativen Erfahrungen wie ich das geslesen habe.. Ich werde morgen nochmal alle Platten auf Maß überprüfen und ansonsten nochmal hin fahren.

Jedoch denke ich, dass da kompetente Menschen am Werk waren. Haben sogar mitgedacht und das Maß auf die Platten geschrieben, damit ichs besser ordnen kann.. wink

Schaun mer mal..

Grüße
Jonas

Gentleman
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2007 11:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Jonas

Michael´s Statement bezieht sich auf meinen Eingangskommentar!!!
Lies mal weiter oben!

Gruss
Meik

michaellang
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2007 9:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jau,
war etwas spät dran mit meinem Kommentar. wink

Wichtig ist es halt, daß die Maße bis auf ein paar 10tel stimmen.
Habe da halt nicht so drauf geachtet beim ersten mal. Ist halt ärgerlich wenn man so dämliche Kanten von 1-2 mm hat.
Das sollte schon passen!

Aber da Du ja aufgepaßt hast und die Leute bei Deinem Baumarkt anscheinend gewissenhaft gearbeitet haben, wird wohl alles o.k. sein. Viel Spaß beim bauen...

Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

Gast

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2007 10:30 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=2073

Dort geht's weiter... smile

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Gehe zu: