Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Imag2 Gehäusekonzepte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2005 3:41 pm    Imag2 Gehäusekonzepte Antworten mit ZitatNach oben

Grüße!
Bin irgendwie zur Zeit grad ein wenig hibbelig, weil ich bei der Arbeit absolut nichtausgelastet bin.
Jetzt hab ich mich mal den einen oder anderen Abend hingesetzt und mich mit einem Gehäusekonzept für die Imag2 beschäftigt.

Ich sags gleichmal hier es ist mehr ein LIFESTYLE Konzept als ein Konzept für den eingefleischten High-Ender für den es im Grunde dann nur mehr auf den Klang und weniger um das Aussehen geht.

Nach vielen Skizzen bin ich zum Schluss gekommen, dass - sollte ich mir welche bauen - ich definitv ein Gehäuse mit "Schiffsrumpf"-Form haben will.
Nun gibt es ja allerdings schon genug Gehäuse mit dieser Form, also weiterskizziert, mal ne nacht drüber geschlafen und wieder skizziert.

Heute wollte ich mal schnell ein 3d Modell von meiner Idee aufbauen damit ich ungefähr abschätzen kann welche Abmessungen (Tiefe) das Gehäuse haben sollte.

Hier also ein erstes high def Rendering und ein Querschnitt der Box (es ist jetzt nur die Grundidee, die noch weit nicht ausgereift ist), wie man sieht ist der BR Kanal direkt im Gehäuse (genauergesagt in der "Finne") integriert.
Image Image

Dass das Gehäuse auch extrem aufwendig zu bauen sein wird ist mir auch bewusst, aber evtl. kann ich es in die CNC Fräse schmeissen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2005 6:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

WOW, das passende Design zum Sound. Kannst Du abschätzen, was die Gehäuse unbehandelt kosten würden?
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Philipp
senior member





Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Speyer



BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2005 11:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Alien läßt grüßen Twisted Evil
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2005 9:20 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wow,

sieht stark aus biggrin !!
Wenn man jetzt im unteren Bereich noch einen Sub integrieren könnte,
ohne das die Abmessungen ausufern ....


Tschau, Peer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2005 9:30 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« gecko » hat folgendes geschrieben:
WOW, das passende Design zum Sound. Kannst Du abschätzen, was die Gehäuse unbehandelt kosten würden?


Ich hab nicht die geringste Ahnung, aber nachdem das Arbeit ohne Ende ist (müsste man ja schichtweise aufbauen) und auch ordentlich an Material verbraucht wird, würde das Gehäuse wahrscheinlich nicht ganz billig sein - ich würde jedenfalls nicht mehr als 2 Stück davon bauen wollen. biggrin wink

[Edith] Das Problem, einen Sub im Sockel zu integrieren liegt darin, dass man dann den Sockel auch in Schichtbauweise fertigen müsste (damit er die gleiche Schiffsrumpfform hat wie die Box).
So ließe sich die Aussenform aus dünnen HDF Platten biegen die in eine Nut in der Sockel und in der Topplatte gedrückt werden, damit das ganze dann auch ein gewisses Gewicht tragen kann müsste man in der Mitte dann entweder so ein PVC Rohr wie bei meinen Boxenständern integrieren oder ein anderes tragendes Element ("Säule") einfügen.

[EdithII] Ich weiß, dass das Ganze nach einer ziemlichen Spinnerei aussieht, aber ich bin ja bekannt dafür Spinnereien umzusetzen. biggrin
(ausserdem hab ich noch gut 3 Monate Zeit um das Zeugs ordentlich durchzuplanen). smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2005 10:08 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn Du schon immer von Schiffsrumpf redest, könntest
Du ja auch gleich die Spanntenbauweise übernehmen.
Speerholz 6( o.cool mm Abstand 10cm, gemascht.
Dann sollte ~300kg Tragfähigkeit drinn sein. Ausserdem hättest
Du eine Form zum anlegen der HDF-Platten ...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2005 10:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, war auch mein Gedanke, allerdings geht die Methode (in diesem rel. kleinen Maßstab) nur so ange gut, solange man eine Biegung in nur eine Richtung hat.
Bei einem Schiff ist das ja, aufgrund der grösseren Abmessungen, leichter zu realisieren.

Ab er wie gesagt, ich geb mir noch 3 Monate Zeit und es werden in dieser Zeit noch genug andere Konzepte auftauchen bzw. wird was rauskommen was sich 1. 100%ig realisieren lässt, 2. trotz der aufwendigen Bauweise nicht nur gut aussieht sondern auch aufgrund der Bauweise zu 99% funktionsbezogen ist (einfach einen hübschen "Lifestyle" speaker hinzuknallen wär ja wohl zu einfach). smile

[Edith] Mit Schiffsrumpf mein ich:
Image

Und das ganze mal im "Kontext" mit der Umgebung (schnelle Photoshop montage bei der eigentlich nix passt, aber für mehr hab ich momentan keine Zeit biggrin )
Image


Zuletzt bearbeitet von Krabbenkoenig am Mi Nov 30, 2005 1:49 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2005 1:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Krabbe,

so eine ähnliche Sache möchte ich eventuell auch bauen. Ich hatte mich schon mal mit Günter darüber unterhalten. Da meine Standboxenversion sehr groß wird, kann man durch die Tiefe und dieser geschwungenen Bauweise dem Auge etwas kleiners Vorgaukeln. Diese Bauweise bürgt für eine hohe Stabilität und ist auch sehr gut gegen stehende Wellen. Ich werde mir aber definitiv erst Gedanken darüber machen, wenn die Bässe da sind. Da ich unter anderm noch nicht genau weis, ob ich pro Seite zwei Bässe oder nur einen einsetze.

Dein Konzept sieht auf jeden Fall sehr interessant aus. Bin schon auf weiters gespannt Razz

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2005 2:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kann ich dich überreden, das Konzept für die Imagination 3 oder 4 anzuwenden?

Damit hätten wir das passende "outfit" und der Aufwand lohnt sich wenigstens.
Wir sind ja gerade in der Prototypenphase biggrin

lass und mal skypen (heute abend?)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2005 2:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, wenn du mir ein paar Daten zu den Imags gibst isses im Prinzip kein Problem, das einzige Problem, das ich momentan habe ist, dass ich a) zu Hause (in der Wohnung in München) kein Internet habe und b) mein Rechner in der Arbeit steht -> d.H. ich kann entweder länger in der Arbeit bleiben und dann meine Sachen machen oder ich machs wenn der chef ned herschaut. biggrin
Also skypen fällt somit eigentlich flach (zumal ich in der Arbeit auch gar kein Mikro hätte).
Aber diverse Ideen oder sonstiges kannst du mir ja auch per mail oder PM schicken (icq fällt auch flach weil ich auf de.m Rechner keine Admin Rechte habe und somit nix installieren kann)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2005 2:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

dafür gibts icq2go
http://www.icq.com/icq2go/

das konzept sieht interessant aus. wenn du die möglichkeit hast, könntest du mit spanten und selbst verleimten mehrschichtplatten das ganze mit nem vakuumkompressor in die richtige form biegen. einziges problem, wer hat sowas schon zuhause rumstehen..

2 sachen die mir ins auge gespringen sind:
bin zwar kein statiker, aber wenn ich die seitliche skizze ansehe schauts ein wenig nach hinten kippgefährdet aus. nur so ein endruck.
und liegt da ne banane vor der couch? biggrin

Online    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2005 2:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, eben, deshalb scheint mir die MDF - CNC Fräs Version momentan noch am realistischten/einfachsten.
Bzw. wenn mir unser Werkstättenleiiter nicht alles in der CNC Fräse machen will, kann ich ja div. Teile an der Bandsäge rausschneiden, dürfte auch ganz gut funktionieren. smile

Was dir Statik angeht denke ich mir, dass der Eindruck täuscht, du darfst nicht vergessen, dass vorne ja die Chassis auch noch drin stecken. wink
Aber wie gesagt, über sowas wie Statik usw. mach ich mir Gedanken wenn ich die Form gefunden habe die mir wirklich gefällt. Da werden wohl noch ein paar Hundert skizzen folgen.. smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2005 3:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wollte auch mal sowas ähnliches in mdf fräsen lassen, aber der maschinenmann war garnicht erfreut, weil mdf ja saufein zerstäubt (und die werkzeuge werden relativ schnell stumpf). teils kommen maschinen damit anscheinend nicht klar. vielleicht müsste man gar spezielle absaugungen oder werkzeuge haben, keine ahnung.
für serienanfertigungen wär da das pressen wahrscheinlich besser. problem beim einseitigen schleifen bzw schneiden ist halt, dass sich die platten sehr gern verziehen, und das oft recht heftig.

interessant wär vielleicht auch sowas
http://www.glunz.de/flycms/de/screen/2/-QCAoL3PPflKGaDJKeS8sNgHtKJClV8,b+O+5Y3dSQ7GykDmlgbYnBOJ8pz1kigZBxqJi/Produkte.html

wie siehts eigentlich mit kunststoffgüssen (oder gar zement/gips) aus? weißt du da was obs interessante materialien gibt?


denk auch dass eher der (laien-?)eindruck ist, treiber wiegen ja etwa 6kg und gutes 25er mdf um 20kg/qm. hm, wer hat schon lust sowas zu berechnen wink

Online    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2005 4:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, nachdem wir in der FH ja mit (hart) Schaum arbeiten, ist vom Staub her nicht viel Unteschied. biggrin
Und was die Fräser und stumpfwerden angeht, is das ja an der FH auch nicht das Problem, werden eben neue bestellt.. wink

Aber egal, in 3 Monaten kann sich viel tun, deshlab mach ich mir da jetzt noch keine allzugrossen Sorgen.

Was Beton usw. angeht müsst ich nachschaun, ich weiß dass es da einige interessante Werkstoffe gäbe, hab aber nicht im Kopf wie die heissen usw.
Gusszeugs fällt für mich allerdings weg, da es mir zu aufwändig ist eine Form zu bauen (für Serienfertigung hab ich während dem Studium keine Zeit).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Jobsti
junior member





Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 24
Wohnort: Hessen (bei Steinau a.d.s.)



BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2005 11:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Halli hallo, bin auch wiedermal da wink

Also dieses Konzept gefällt mir sowas von gut, das wirds bei mir 100%!

Was haltet ihr eigentlich von GFK, so wie man das im AutoBereich macht?
Altes Shirt drüber spannen, HArz drauf, dann spachteln.
Ansonsten gibt es ja noch den Trick mim einschneiden/fräßen, dann kann man Holz bzw auch MDF biegen, hat mir mal nen Schreiner gezeigt...Image

Die Seiten könnten meiner Meinung nach auch gerade sein, sähe trotzdem noch Top aus!

_________________
MfG Jobsti
_________________________________________
Mein Server:
Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2005 11:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die SchlitzMDF Platten gibts fertig zu kaufen, aber ich bin skeptisch.
Solange das material zur Zierde eingesetzt wird, ok, aber sonst müsste man den Hohlraum wieder auffüllen (Quartzsand+ Epoxy). Wir brauchen eine gewisse dichte Masse mit hoher inneren Dämpfung, um Körperschall und Mitschwingen zu vermeiden.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 07, 2005 12:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Diese Schlitzplatten habe ich in der Schreinerrei bei dem Onkel meiner Frau schon begutachtet, als ich ´das Holz für meine "Kleinen" zurechtgesägt hatte. Es ist der Hammer was die da mit diesen Platten alles realisieren. Die Hohlräume könnte man in der Tat ohne Probleme mit Quarzand befüllen... das kommt mir ja wieder entgegen biggrin Ich meine sogar, das irgend ein Lautsprecherhersteller 8ein deutscher) seine Gehäuse so realisiert... komme aber gerade nicht auf den Namen.
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 07, 2005 8:26 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich hab auch noch eine Idee smile
Wenn man jetzt die Form in Spantenbauweise vorgibt, kann man
zu den Chassis hin MDF oder ähnliches ansetzen.
Als eigentliches Gehäuse dann Faserplatten (3mm,oder 4mm),
das kann man auch nähen (Löcher, Draht -> epox).
Da kann man jetzt wieder dünne Leisten aufsetzen(10-15mm),
die mit Schrauben und Leim befestigt werden (auf die Spanten schrauben).
Wieder eine Schicht Faserplatte und dden Hohlraum mit Sand füllen,
oder Beton,... . Das ganze kann man auch mehrlagig machen (was hält
Dein Fussboden aus ?).

Das nähen kenne ich aus dem Bootsbau. Wir gerne bei kleinen Jollen
eingesetzt (mit bootsbausperrholz, das ist aber hier wohl zu teuer, geht
aber auch). Sehr stabil und leicht, frei formbar !
Durch die Sand (Blei+Sand)Füllung sollte die Dämpfung gross
genug sein.

Nur eine Frage der Statik der Spanten (und des Bodens, bei der Größe
bekommts Du einen ziemliche Last pro m^2).

Tschau, Peer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dresi
senior member



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 97
Wohnort: Flensburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 25, 2006 12:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo.

Ich habe im Forum schon länger mal mitgelesen, doch nun habe ich es endlich geschafft, mich ebenfalls anzumelden.

Irgendwie bin ich beeindruckt vom Konzept der IMAG2, und in mir steigt die Lust mir auch einen Satz dieser LS zu bauen. Ist jemand aus Schleswig-Holstein im Board, bei dem ich mal probehören könnte? Besonders das Designkonzept hier von "Krabbenkoenig" hat es mir extrem angetan. Mir geht das Ganze nicht aus dem Kopf, und ich bin wild am überlegen, wie so etwas umsetzbar wäre.

@Krabbenkoenig

Hast Du nun noch vor die LS zu bauen, oder war das nur mal Just for Fun ein Schuss ins blaue? Falls Du die Pläne doch nicht umsetzen willst, hättest Du etwas dagegen, wenn ich mich an das Projekt wage? Ist ja schliesslich Dein Entwurf smile Da kann ich nicht so ungefragt hereinpfuschen!

Wenn ich mir Deine vorab-Planungen so ansehe, und das Volumen überschlage, dann sieht es für mich so aus, als hättest Du für Dein Design das Volumen der Standbox zu Grunde gelegt, oder?

Liebe Grüsse, Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 26, 2006 12:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Konzept vom Krabbe sieht wirklich perfekt aus. im Nachbar-thread ist DieterB ebenfalls im Designfieber. Razz
wobei die Vorgehensweis vom Dieter mir persöhnlich gut gefällt: Er hat den LS ersteinmal als "STANDART" realisiert. Die Anfertigung eines solchen Gehäuses erfordert recht viel Geschick.

Wie sieht es mit der Holzbearbeitung bei dir aus, Andreas?

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Killerspring
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.01.2004
Beiträge: 120


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 26, 2006 1:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://www.gds-audio.de/

Das ist auch ein wunderschöner Lautsprecher, wie ich finde. Und das Design vom Krabbenkönig sieht ja leicht an diesem angelehnt aus.
Das sowas immer so teuer sein muß Embarassed

Wie haben die das gemacht? GFK?

_________________
>> "MR. DESIGN" <<

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 26, 2006 2:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die "stromlinienform" hat im Schwimmbad und bei Autos einen Sinn, aber nicht bei Lautsprechern.
Es gibt nicht umsonst den richtigen Anspruch:
"Form follows Function"

daran halte ich mich schon immer.

Das "Zeitgeistgedöns" ist nicht mein Ding.

Sinn haben gebogene Formen nur bei gegossenen Gehäusen mit Armierung und Vertrebungen bei sehr dünnen Wänden.
Das geht aber nur bei Massenproduktion.

Und die nächste wichtige(sinnvolle) Form ist die Schallwand ( flache LS) zur Integration um ein Plasma/TFT/LCD/OLED Gerät an der Wand.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Dresi
senior member



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 97
Wohnort: Flensburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 26, 2006 7:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo.

Also ich bin sicherlich kein Möbeltischler, aber 2 linke Hände habe ich auch nicht. Was Selbstbauspeaker für den Heimbereich angeht, so habe ich vor einen guten Jahr mir einem modifiziertem Peerless Sub angefangen (nicht schlagen. Mit irgendwas fängt jeder an). Ich habe früher sehr viel im Car-Hifi- Bereich mit Kombinationen von MDF und GFK gearbeitet. In diese Richtung würde ich bei einem LS - Projekt dann auch gehen. Auch ich vertrete eigentlich eher die Philosophie "Form follows Function", doch auch das Auge isst mir smile . Außerdem bin ich einfach heiß drauf, mich mal wieder so richtig auszutoben.
Ich sollte an dieser Stelle auch so offen sein zuzugeben, dass ich momentan erst einmal die Lage checke, und mich noch nicht zu 100% für einen Imag-Bausatz entschieden habe. Eigentlich wollte ich mein bestehendes HK-System gegen 5 aktive Studiomonitore tauschen, doch wenn die Imag2 nur halb so gut ist wie hier alle behaupten, dann könnte das genau der richtige LS für mich sein. Besonders weil er laut den Hörberichten hier sehr linear und „ungesoundet“ klingt, also schon fast Richtung Abhörmonitor geht, was meinen Wünschen extrem entgegen kommt.

Ein kleines „Zünglein an der Waage“ bleibt jedoch noch, denn komplett konnte mich der Hype hier noch nicht missionieren. Ich will hier jetzt keinem zu nahe treten, doch irgendwie traue ich dem Braten hier noch nicht so richtig. Das Angebot scheint mir einfach zu gut, um wahr zu sein. Hier überschlagen sich immer alle in einem sektenähnlichen Wahn, was die Leistung der Zoller- LS angeht. Alle anderen Produkte werden rigoros nieder gemacht (auch andere Bausätze), und die Leistungsfähigkeit und Überlegenheit der LS wird schon auf fast fanatische Art und Weise propagiert.
Sind die Sets also wirklich so gut, wie alle behaupten?..... Ich für meinen Teil täte nichts lieber, als dies selbst herauszufinden. Ich denke meine letzten Zweifel kann mir nur ein persönlicher Hörtest nehmen. Also, liebe Selbstbauer aus Schleswig Holstein. Wo darf ich einmal vorbei schauen? Ich würde auch den einen oder anderen Kilometer auf mich nehmen, um die letzten Zweifel auszuräumen.

Liebe Grüsse,

Andreas


Zuletzt bearbeitet von Dresi am Mo Feb 27, 2006 3:29 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Feb 27, 2006 9:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wie siehts eigentlich mit kugelförmigen gehäusen aus? reflexionen und stehende wellen sind dort ja gering (ausser im bereich kugelgröße~wellenlänge). würde sowas überhaupt sinn machen?
Online    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 27, 2006 1:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo andreas

ich denke der jan (analog) ist für dich der nächste.

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=625

wenn du seine berichte liest wirst du merken das er bei allem "hype" sehr sachlich bleibt. ich glaube bei ihm bist du für eine hörsession bestens aufgehoben.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 27, 2006 3:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

deine Kritik ist gerechtfertigt, dennoch gibt es Indizien, die den Wahrheitsgehalt untermauern können. Den Hype nehme ich auch nicht wahr, aber die Fakten sind (die du ja mit konkurrierenden Entwicklern gegenchecken kannst) :
1. Seit 30 Erfahrung mit Lautsprecherbau und Musik (selbst Bassist), +Grundausbildung Elektronik.
2. Seit 1978 selbstständig mit High End HiFi Studio (also an der Front beim Kunden tätig) unzählige Produktentwicklungen mit eigenen Treibern, CORAL,ONKYO,EV,AUDAX , da ich ja im Laden nix zu tun hatte wink
(Produktlinie im HiFi Studio damals MAGNEPLANAR;QUAD;MERIDIEN;ESS;CORAL;EV;ALTEC;ECOUTON;AUDIORESEARCH;AMPLITON,LINN;THORENS;ATR;REGA...etc...alles was man so haben musste)
Leider war das Studio ein finanzielles Desaster, deshalb
ab 1983 zusätzlich FOCAL Alleinvertrieb für Deutschland und damit Grossund Einzelhandel.
1979 Vertrieb des Scheck Audio Terzrealtimeanalyzers (an Rundfunk und Boxenhersteller).
1981 Erste eigene "Offizielle" Boxenlinie: SYNTHESIS AudioProdukte
1981-84 eigene Hotelmessen in Mannheim mit High End Herstellern
Klimo, L'Audiophile, LeTallec, Hiraga etc...
1983 zusätzlich SYNTHESIS Röhren Vor und Endstufen auf der Berliner Funkausstellung präsentiert. Daraus entstand kurz später OCTAVE.
1984 HiFi Messe Düsseldorf mit Synthesis und FOCAL Kits
von da an regelmäßig Veröffentlichungen in ELRAD und ELEKTOR Lautsprecher Selbstbauheften. Ausserdem praktisch auf jeder HiFi Messe(1983-2000) eigene Entwicklungen präsentiert.
1986 während der Essener HiFi Messe erste LS Selbstbaumesse organisiert,
ab 1986 ein Testsieger nach dem anderen, z.B. bei STEREOPLAY 5 x REFERENZ in diversen LS Klassen.
Von den Lesern der STEREOPLAY mit 97,5% auf den 2ten Platz aller HiFi Hersteller gewählt (Frage sinngemäß: würden sie das Produkt nochmal kaufen?)
bei HiFi Vision 3 goldene Notenschlüssel: beste Selbstbaubox (von den Lesren gewählt) SOLUTION ONYX und TEMPTATION.
ab 1986 zusätzliche Aktivitäten: MOREL Vertrieb, SCAN SPEAK Vertrieb, DAVIS Vertrieb.... für alle Hersteller wurden eigene Produktlinien entwickelt.
Also hab ich in den letzten 30 Jahren weit über 1000 verschiedene LS entwickelt, davon ca 100 verschiedene mit FOCAL, 20 SCAN, 20 MOREL usw...
das wars erstmal in Kürze...30 Jahre sind lang, da kann man ziemlich viel dummes Zeug machen, vor allem so ca 1989-1995 hab ich totaldurchgedreht und das gerade eingenommene Geld mit z.B. InstrumentenVertrieb (EDELBÄSSE von LEDUC+LOGABASS)
ZARATHUSTRA (TopLaufwerke, wieder Referenz)
AUDIOLINK und LECSON Verstärkern
Mamba Kabel
und X anderen Aktivitäten wieder auf den Kopf gehauen.

Also alles in allem ein unverbesserlicher HiFi Freak, der rumspielt und ab und zu ein gutes Produkt entwirft.
Die "Sekte" stimmt wenn man es auf die paar Schreiber im Forum bezieht, aber ich schätze es gibt bestimmt über 5000 zufriedene Boxenbesitzer (ONYX, Temptation; EXPRESSION etc.), die halt hier nie auftauchen.
Das waren einige Fakten:
von nix kommt nix....

wink

eine Hörsession beim Günter und du bist auch überzeugt.
Schade, dass du so weit weg wohnst.
Du bist gerne trotzdem eingeladen, bring am besten irgendeine TOP Box deiner Wahl mit und vergleiche damit.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Dresi
senior member



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 97
Wohnort: Flensburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 27, 2006 4:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo.

Also was Deine Referenzen angeht, so denke ich schon, dass diese über jeden Zweifel erhaben sind. Diese hatte ich mir übrigens schon vorher zu Gemüte geführt. Schließlich habe ich schon fleißig hier im Board gelesen, und viele Inhalte gierig aufgesaugt. Mag sein, dass daher auch mein Mistrauen rührt, denn einige Beiträge sind schon echt etwas fanatisch.

Auch in Meinen Augen spricht eigentlich alles für das Imagination-Kit. Es liegt wohl eher an mir, da ich bei „zu guten“ Angeboten halt immer etwas skeptisch bin. Das liegt nun mal in meiner Natur.
Es ist wirklich schade, dass es in meiner Nähe offensichtlich keine Zoller- Besitzer gibt. Der Weg zu analog sind annähern 400km (für eine Tour), was mir einfach zu weit ist. Für den Sprit, den ich auf der Strecke verbrenne, wäre schon fast das erste Lautsprecher Kit drin. Ich glaube der beste Weg wäre, einfach bei mir zu Hause mit meinem eigenen Kit zu testen und zu vergleichen. Ich werde das Ganze noch mal überschlafen, doch ich denke ich werde einfach mal probehalber einen Stereosatz aufbauen. Wenn sie mir gefallen(und davon gehe ich aus), baue ich weitere, sollten sie mir wieder Erwarten nicht gefallen, kann ich sie ja immer noch nach Polen verkaufen, so daß wenigstens meine Unkosten gedeckt wären. Eigentlich kann ich dabei also nichts verlieren.

Wie sieht es eigentlich im Moment mit der Lieferbarkeit des Imagination2 Sets aus? Ich habe in einem anderen Topic etwas von 2 Monaten Lieferzeit gelesen? eek eek

Liebe Grüsse,

Andreas.[/b]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 27, 2006 5:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Dresi » hat folgendes geschrieben:
Ein kleines „Zünglein an der Waage“ bleibt jedoch noch, denn komplett konnte mich der Hype hier noch nicht missionieren. Ich will hier jetzt keinem zu nahe treten, doch irgendwie traue ich dem Braten hier noch nicht so richtig. Das Angebot scheint mir einfach zu gut, um wahr zu sein. Hier überschlagen sich immer alle in einem sektenähnlichen Wahn, was die Leistung der Zoller- LS angeht. Alle anderen Produkte werden rigoros nieder gemacht (auch andere Bausätze), und die Leistungsfähigkeit und Überlegenheit der LS wird schon auf fast fanatische Art und Weise propagiert.


Für den aussenstehenden Betrachter mag diese Sichtweise vollkommen berechtigt sein. Aber ist es in den anderen Foren nicht ähnlich? Der Ruby-Hype, der DBA-Hype etc sind ähnlich Beispiele. Zufriedene User äußern sich halt auf unterschiedlich Weise ....... und das ist legitim. Es gibt User die verteidigen schon militant die Visaton-Bausätze ........ biggrin

Selbst das Aufhängen von Sub's an die Zimmerdecke wird mit Nachdruck propagiert cool

Die Beurteilung dieser Lautsprecher obliegt alleine Dir und deinem Geschmack


Zitat:
Sind die Sets also wirklich so gut, wie alle behaupten?..... Ich für meinen Teil täte nichts lieber, als dies selbst herauszufinden. Ich denke meine letzten Zweifel kann mir nur ein persönlicher Hörtest nehmen.


Das denke ich ist Grundvorraussetzung für den Erwerb eines Lautsprechers an sich. Ich versteh manch Leute überhaupt nicht, die sich Empfehlungen aus dem Internet holen und dann bei irgend einem Kistenschieber die Sachen bestellen. Auch die von Dir erwähnten Studiomonitore würde ich ohne Probehören auch nicht blindlings bestellen.

So wie du denkt z.B. ein sehr guter Freund von mir. Er hat auch im Forum geschaut und war teilweise erschrocken über die "einseitige" Betrachtung und Beurteilung. Er hört bei mir Zoller Lautsprecher seit über 15 Jahren und ist eingefleischter B&W-Fan. Jetzt kommt er auf eigenen Wunsch im Mai mit mir nach Heidelberg Razz

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dresi
senior member



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 97
Wohnort: Flensburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 27, 2006 11:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Jockel » hat folgendes geschrieben:


Für den Außenstehenden Betrachter mag diese Sichtweise vollkommen berechtigt sein. Aber ist es in den anderen Foren nicht ähnlich? Der Ruby-Hype, der DBA-Hype etc sind ähnlich Beispiele. Zufriedene User äußern sich halt auf unterschiedlich Weise ....... und das ist legitim. Es gibt User die verteidigen schon militant die Visaton-Bausätze ........ biggrin :


Naja, ich denke schon, dass es in anderen Form zwar ähnlich ist, doch hier ist es auf diesem Gebiet vorsichtig formuliert „besonders schlimm“. Man hat als Außenstehender beim lesen halt manchmal das Gefühl, das wirklich alles andere so abgrundtief schlecht ist, und in Grund und Boden diskutiert werden soll. Taucht z.B. in irgendeinem Zusammenhang der Lautsprecher XY auf, so heißt es hier nicht: „Dies und das ist daran gut, doch dieses und jenes ist nicht optimal, daher ist der Zoller die bessere Wahl.“ Hier sind die Aussagen meist „Schrott Schrott Schrott“! Manfred Zoller hat es sicherlich drauf! Das hat er mit diversen Projekten bewiesen, und seine Biografie spricht für sich. Doch er ist bestimmt nicht der einzige fähige Entwickler auf diesem Planeten. Leider kommt das in diesem Board ab und zu so rüber.


« Jockel » hat folgendes geschrieben:

Selbst das Aufhängen von Sub's an die Zimmerdecke wird mit Nachdruck propagiert cool


Die Pille bekommst Du einfach nicht verdaut, oder? wink Ein altes Thema, bei dem wir wahrscheinlich niemals auf einen Nenner kommen werden. Ich kann Dich aber beruhigen. So lange ich keine meckernden Nachbarn und Dielenboden habe, ist das letzte was ich tun würde, meinen Sub an die Decke zu hängen. zustimm

« Jockel » hat folgendes geschrieben:


Das denke ich ist Grundvorraussetzung für den Erwerb eines Lautsprechers an sich („probehören“). Ich versteh manch Leute überhaupt nicht, die sich Empfehlungen aus dem Internet holen und dann bei irgend einem Kistenschieber die Sachen bestellen. Auch die von Dir erwähnten Studiomonitore würde ich ohne Probehören auch nicht blindlings bestellen.

So wie du denkt z.B. ein sehr guter Freund von mir. Er hat auch im Forum geschaut und war teilweise erschrocken über die "einseitige" Betrachtung und Beurteilung. Er hört bei mir Zoller Lautsprecher seit über 15 Jahren und ist eingefleischter B&W-Fan. Jetzt kommt er auf eigenen Wunsch im Mai mit mir nach Heidelberg Razz


Tja, da habe ich leider ein kleines Problem ! . Ich wohne hier sozusagen am Anus der Welt. Hier ist Probesehen, und probehören halt immer eine große Hürde. Man muss da schon eine Menge Kilometer auf sich nehmen, was ich einfach nicht in Kauf nehmen will. Meistens informiere ich mich also vorab im Internet, und versuche dieses so gut wie möglich zu nutzen, um die Grenzen für mich schon so gut es geht auszuloten. Je nach dem gehe ich dann auch mal das Risiko ein, zu bestellen. Schließlich kann ich im Notfall bei Nichtgefallen zurücksenden. Bei den Zollern werde ich das wohl auch ähnlich machen. Mir scheint das ein vernünftiger LS zu sein, daher werde ich ihn wohl probehalber bauen. So habe ich sogar die Möglichkeit, ihn in meinen eigenen Räumlichkeiten zu testen. Wenn er mir nicht gefällt, verkaufe ich ihn halt wieder. Mit dieser Einstellung bin ich bisher eigentlich relativ gut gefahren. Ich mache halt das Beste aus meiner Situation. Würde ich z.B. im Ruhrpott wohnen, wo man alles direkt vor der Nase hat, dann wäre mein Verhalten wohl auch anders.
Wenigstens einen Punkt gibt es, in dem wir uns mal wirklich einig sind: Auch mir gefallen die LS von B&W nicht besonders. abgelehnt


Liebe Grüsse,

Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 28, 2006 7:44 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Die Pille bekommst Du einfach nicht verdaut, oder?


Wäre ich ein Mesias, hätte ich ehrlich ein Problem damit. Nur sind das Erfahrungen, die über mehr als 20 Jahren gesammelt habe, die gegen ein solches Vorhaben sprechen. Ich habe es als Tip betrachtet, wobei ehrlich gesagt mein Ergeiz erst beim Gent'schen Impulserhaltungssatz so richtig entfacht wurde lol

Aber was nützt das viele schreiben, höre die die LS an und urteile selbst nach eigenen Maßstäben. bia

Gruß Jockel

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.184s (PHP: 51% - SQL: 49%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]